So, ein kurzer Eindruck zur e-Station BC6.
Paket kam relativ schnell (Bestellt bei
http://www.parkflieger.de) und vorallem haben die die neue Version mit den Folientastern. Außerdem war es bei rcshop24 nicht sofort verfügbar.
Als ich das Gerät ausgepackt habe, war ich über die kleinen Abmessungen erstaunt (danach habe ich nie geschaut, da mir die Größe egal war).
Mitgeliefert wurde der Kaltgerätestecker, die Anschlußkabel für 12V Autobatterie sind fest mit dem Gerät verbunden. Ebenfalls waren zwei (meiner Meinung nach zu kurze) Ladekabel zum Anschluß des Akkus dabei (mit Krokoklemmen). Diese sind allerdings gerade mal 30cm lang (inkl. Krokoklemme).
Sollte jemand von euch mit dem Gedanke spielen, sich auch die BC6 zu kaufen, lest gleich die englische Anleitung (da steht wenigstens alles drin, was man wissen muss). Ich hätte das Gerät schon fast wieder eingepackt und zurückgeschickt, weil die Umstellung von manuellen auf automatik Modus nicht funktioniert hat

. Nachdem ich dann in der englischen Anleitung nachgelesen habe, wusste ich warum --> Also: Gerät funktioniert einwandfrei!
Bis jetzt hab ich nur mit dem besseren meiner 2 12V Bosch Akkuschrauber-Packs getestet. Dabei handelt es sich um 1700mAh NiCD-Zellen.
Li-Ions werde ich voraussichtlich nächste Woche bestellen, dann kann ich auch Ladezeiten/Kurven posten (Moonbiker hatte mich danach gefragt).
Nachdem der Ni-CD-Akkupack fast leer war, habe ich erst mal mit Entladen und anschließendem Laden begonnen. Solltet ihr ungeduldig sein, kauft euch ein anderes Gerät (oder Entladet über einen anderen Verbraucher), denn die maximale Entladeleistung liegt bei 5W

, was nicht gerade viel ist. Ein externer Entladewiderstand kann nicht angeschlossen werden.
Gut, prinzipiell will ich damit auch laden und nicht entladen. Geladen habe ich im automatischen Modus, auf 1C begrenzt. Dabei hat sich bestätigt, was ich seit längerem schon bemerkt habe, der Akku ist ziemlich fertig (es wurde gerade mal 1100mAh rein geladen).
Mal sehen, wie das nach 2 weiteren Entlade- und Ladevorgängen aussieht. Allerdings sind neue Zellen schon so gut wie bestellt.
Achja, noch was zum Gerät ansich. Das Display ist grün beleuchtet und gut abzulesen (keine Ahnung, wie es bei direkter Sonneneinstrahlung aussieht, aber das interessiert mich auch nicht). Beim Entladen wird das Gehäuse ziemlich warm, aber nicht heiß (man kann es auf jeden Fall noch dauerhaft anfassen). Beim Laden wird es nicht so warm (bzw. es kühlte beim Laden nach dem Entladen noch etwas ab).
Weitere Infos folgen, sobald mehr Erfahrung damit gemacht habe.
Gruß
Stefan