Garmin eTrex Vista - Track übertragen

Ich gebe noch nicht auf :)

USB Treiber von Garmin installieren. Wichtig! Bitte Treiber auf Aktualität prüfen, Link kann sich ggf. ändern.
Garmin im eingeschalteten Zustand einfach an den PC stecken.
Datei runterladen (habe ich gerade mit der besagten Datei gemacht)
MapSource starten.

Datei Öffnen

GPX Datei Auswählen - Auf öffnen klicken

Rechtsklick auf den Track (Registerkarte Tracks), Eigenschaften von Track wählen

Rechts unten auf "Filter" klicken. Filter anwenden auf gesamten Track, Maximale Punktzahl anwählen. Wert "500" eintragen. "Ok"

Nach Berechnung in das Feld "Name" gehen und Track umbenennen. Sicherheitshalber kurz und ohne Sonderzeichen. Dann rechts oben auf "OK"

In der Trackliste sollte Track jetzt mit unter 500 Punkten stehen, mit anderem Namen. Oben auf "Übertragen - An Gerät senden" klicken.

Oben auf "Übertragen - An Gerät senden" klicken.

Gerät wird automatisch gefunden. "Tracks" markieren und auf "Senden" klicken.

Dann sollte der Track im Gerät erscheinen. Hauptmenu -> Tracks. Dort unten steht er dann in der Liste.

So hat es gerade bei mir mit der besagten Datei funktioniert.

Bilder liegen im eigenen Album:
http://fotos.mtb-news.de/sets/view/7529

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage:
Nachdem ich TracBack gedrückt habe, soll ich einen Zielpunkt für TracBack wählen.
Nimmt man da den Endpunkt oder wie?

So, hab mir jetzt auch mal den USB-Treiber aufgespielt und alle Einstellung auf Werkszustand zurückgesetzt und jetzt funktioniert es :lol:

Danke noch mal an alle :daumen:

@RobGonzoo: Schöne Beschreibung, hatte ich aber auch schon so gemacht, nur hatte ich keine Verbindung wenn ich nicht auf Massenspeicher gegangen bin.

ja genauso habe ich es auch gemeint. aber ich dachte das mit dem usb wäre bekannt gewesen.:D
also dann viel glück!

super Anleitung!

schymmi

Moment, wenn man das GPS nicht in den USB Modus versetzt, kriege ich keine Verbindung zustande. Das GPS wird dann vom PC nicht erkannt, also auch keine Übertragung möglich...

Hi, ich besitze auch das etrex vista ! Wenn du dein Gerät per USB mit dem PC verbindest und es NICHT als Laufwerk verwenden willst (USB Massenspeicher), dann musst du auch MapSource starten um damit eine Verbindung herzustellen, über die dann der Track gesendet werden kann.

Viel Erfolg!

Den Punkt, zu dem Du über den Track hingeführt werden möchtest. Ein Richtungsumkehr des Tracks ist also nicht nötig.

Da ist meine Erfahrung anders. Wenn ich das richtig sehe, nimmt er den kürzesten Weg. Es hilft also nix, bei einer Runde am Startpunkt einen Zielpunkt ganz in der Nähe anzugeben - da schickt er Dich dann direkt hin, ohne den langen - hoffentlich schönen - Track abzufahren. Deshalb habe ich bisher immer teilrouten angepeilt, also erstmal Etappenpunkt nach etwa 1/3 Strecke, dann einen bei 2/3 und dann das Ziel. So stimmt auf jeden Fall die Richtung.

Hallo GPS-Maniacs,

vielleicht könnt Ihr mir helfen? Ich habe seit kurzer Zeit ein Garmin e-Trex Vista HCX und dazu die Map-Source-Karte von Süddeutschland. Nachdem ich eine Tour in Map Source geplant habe, möchte ich diese nun auf mein eTrex überspielen.

Wenn ich die Funktion "An Gerät senden" gestartet habe erkennt mein Notebook das GPS nicht, obwohl es über USB mit dem Notebook verbunden ist. Ich bekomme die Map-Source-Fehlermeldung: "Es wurden keine Geräte gefunden......" Wo ist der Fehler?

Vielen Dank für Eure Unterstützung:

Thies Kardel

Im Gerätemanager sind im Bereich USB keine Ausrufezeichen o.ä.?
Du hast in Mapsource auf "Gerät suchen" geklickt?
Evtl. die Treiber von Garmin für USB nochmal installieren ...

Gruß
Ralf

p.s. Die Karte hast Du auf dem Gerät?

Für das übertragen von Tracks auf das Vista muss dieses nicht im USB Massenspeichermodus sein, die Tracks werden nicht auf der Karte abgelegt.

Gruss

Wenn ich die Funktion "An Gerät senden" gestartet habe erkennt mein Notebook das GPS nicht, obwohl es über USB mit dem Notebook verbunden ist.
Mir ist es auch noch nicht gelungen das Gerät am Notebook zu installieren. Massenspeicher klappt, aber Up- und Download via Mapsource geht nicht. Wenn ich das USB-Kabel einstecke kommt das typische Windows"dingdong", und gleich darauf der Sound als hätte ich die Verbindung sofort wieder getrennt. Auf dem PC gibts keine Probleme.

:confused:
Hi, muß man diese Schritte auch gehen, wenn man die Route / Track manuell in MAP SOURCE geplant hat?

Wie kann ich steuern, daß Map-Source den Track auch als "Track" an Map-Source überträgt, und nicht als Route? Bisher habe ich immer mit der "Route planen"-Funktion in Map Source gearbeitet. Beim Starten der Navigation zeigt mir dann e-trex vista inhaltlich "Nicht mehr als 50 Markierungspunkte erlaubt" an. Was muß ich tun?

Bitte, bitte Rückmeldung!

Gruß:

Thies

Hauptmenü -> Tracks
Unten erscheint die Liste der Tracks.
Mit Joystick Track auswählen, bestätigen
Detailinfos zu Track werden angezeigt.
Box "Auf Karte anzeigen" an/abwählen um die Tracks auf der Karte erscheinen zu lassen.
"TracBack" anwählen und bestätigen.
Zielpunkt auf der Karte anwählen.
Auswahl "Folge Strasse" oder "Track folgen".

Fertig.

Die Richtungsumkehr bei Tracks ist hierbei egal, über den Zielpunkt definierst Du die Fahrtrichtung.

In Mapsource als Route planen, dann als gdb auf Festplatte zwischenspeichern und dann mit WINGDB in einen Track umwandeln und dann wieder mit Mapsource laden und dann als Track zum Vista schicken.

Oder gleich als Track zeichnen

Zurück