Trainingsdateien

Klassische Kalenderansicht
ansicht2.jpg


Diverse Möglichkeiten, Sportarten mit Trainingszonen, Trainingsarten mit Zielzonen, Sportgeräte und mehr zu definieren. Man kann den Einheiten jeweils zuweisen, mit welchem Sportgerät, in welcher Trainingszone und Zielzone man trainiert hat. Die Angaben kann man innherhalb einer Einheit sogar wechseln (evtl. für Triathleten und ähnliches interessant).
ansicht1.jpg


Übersicht über alle Einheiten inklusive Statistik (noch nicht sichtbar)
ansicht3.jpg


Hier mal die Linux Version, geht aber unter Windows genau so gut. Kann auch beliebig hin und her gewechselt werden. Die Daten werden in einer sqlite Datenbank gespeichert, möglich ist aber auch MySQL und anderes. Interessant ist, dass man diese Datenbanken auch mit anderen Programmen auslesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schaut aber schon recht gut aus. Ist es schon im Test? Für welche Browser ist es optimiert (oder ist das nur für die MS Version notwendig)?

Wieso war der 5.Dec fubar?

Grüße
SW
 
Das ist keine Webapplikation! sondern ein normales Programm wie das von Polar oder Garmin. Laufen tut es auf Linux, Unix, Windows und OSX. Wenn man es anpasst, würde es auch auf WindowsCE laufen.

foobar ;) das ist ein Dummyname
 
ich fänds cool, wenn man die saison beliebig starten kann im jahr und die addition der jahreskilometerleistung den startzeitpunkt berücksichtigt und nicht auf den 01.01. setzt.

ist das so vorgesehen? cool! die oberfläche geföllt mir schon mal :)
 
man kann die Statistik über einen beliebigen Zeitrahmen, Sportart, Sportgerät, Trainingsart, etc... berechnen lassen. Im Prinzip kann man alles abfragen was man will ;) Jemand der sich mit SQL auskennt, kann da sogar noch mehr erreichen.

Ich muss mir einfach noch überlegen, wie ich das ganze veröffentliche. Wahrscheinlich unter der GPL Lizenz mit einem freiwilligen Beitrag für die Arbeit.

Schliesslich kommen noch viele Sachen hinzu...

grüsse
 
Falls jemand das Teil mal gerne anschauen möchte, ich hab mal die Windows Version auf rapidshare gelegt. Das ganze ist noch längst nicht fertig, aber man kann zumindest mal bisschen rumklicken.

Es sind ziemlich viele Daten in der Datenbank enthalten (über 2 Jahre hinweg). D.h. ich hab mal testweise mein gesamtes Polar Konto importiert. Einfach hochscrollen, da die Einträge mitte 2008 aufhören.

Man muss nichts installieren, einfach die ZIP Datei auspacken und mytrainer.exe ausführen. Es wird auch nirgends etwas in die Registry von Windows geschrieben oder auf irgendwelche Systemdateien zugegriffen.

http://n.ethz.ch/student/ivost/download/mytrainer-0.0.1.zip

grüsse
Ivo
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Ivo,

also ich finde es bis jetzt echt klasse. Habe selber das gleiche Problem. Nutze den Edege 705 für mein komplettes Training, finde aber die Software von Garmin einfach nur schlecht. Die Sports Tracks Software ist mir wiederum zu umfangreich. Ich denke dass du bis jetzt genau das richtige Mittelmass gefunden hast. Nicht überladen, auf das wesentliche aber wichtige reduziert.
Klar wäre es noch ein Schmankerl wenn man tcx oder crs importieren könnte.
Ich finde das wichtigste ist die strukturierte Kalenderansicht und die ausgeführte Sportart zu sehen. Das geht ja bei Trainings Centre nur ganz beschränkt. Ich weiss da nie was ich letzte Woche gemacht habe, weil man die Einheiten nicht umbenennen kann.
Mach weiter so und halte uns auf dem Laufenden.
Grüsse Anderl
 
Hallo Ivo,

ich habe mir deine Testversion mal gezogen und angeschaut.
Mit gefällt das Programm bis jetzt sehr gut.

Sehr schön fände ich es, wenn du eine funktion einbaust, die (am Beispiel biken) Kilometer und Höhenmeter (bzw. alle relevanten Werte) summiert und man sich dann eine Monatssumme bzw. Jahressumme erzeugen kann und diese dann auch untereinander verleichen kann. Vielleicht auch visuell mit Hilfe eines Diagrammes. Ich mache meine Trainingsverwaltung im Excel, dies ist etwas umständlich, aber ich kann immer Summen bilden und vergleichen.

Wirst du dein Programm als Freeware zur Verfügung stellen wenn es fertig ist?

Grüße,
Simon
 
Dafür ist die Seite "Aktivitäten" gedacht. Rechts kommt dann eine Tabelle (ist jetzt schon angedeutet). Dort kann man dann beliebige statistiken berechnen lassen. Es gibt noch unendlich viel zu tun, all die sachen mit Strecke anschauen & bearbeiten, HF Daten schauen/bearbeiten fehlen gänzlich.

Mir fehlen noch viele symbole, usw...

Wenigstens ist es so programmiert, dass es ohne Änderungen auf Linux, Windows und Mac läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sieht für mich auf den ersten Blick mal ganz gut aus; Dein Vorbild ist gut zu erkennen ;-). Es ist auch gut zu erkennen, wo Du -wie ich ähnlich- die Schwachstellen beim Vorbild siehst.

Wenn mir auf den zweiten Blick was auffällt, melde ich mich.


Grüße

R.
 
Visuell ist das Vorbild schon von Polar, technisch aber ganz und gar nicht :D Da setze ich auf SQL Datenbanken. Das merkt man auch sofort, es läuft viel schneller und die Datenkonsistenz ist höher.
 
Ich muss mir einfach noch überlegen, wie ich das ganze veröffentliche. Wahrscheinlich unter der GPL Lizenz mit einem freiwilligen Beitrag für die Arbeit.

Schliesslich kommen noch viele Sachen hinzu...
aber bitte nicht zu viel, dann bin ich definitiv kunde :p
 
Ich habe bald wieder einen nächsten Test fertig. Der ist insofern spannend, als dass man Daten vom Polar Profil holen kann, bzw. direkt anzeigen lassen kann. Import von TCX (Garmin) Dateien ist auch bald soweit. GPX und KML werden folgen...
Für TCX, GPX und KML wird es eine Exportfunktion geben. Für KML sogar eine Live Exportfunktion, d.h. GoogleEarth kann live darauf zugreifen und man kann alle Routen direkt in GoogleEarth einblenden lassen - geht auch übers Internet, wenn jemand seine Routensammlung präsentieren will.

Auch an ersten Graphen/Routen Darstellung bin ich am arbeiten, weiss allerdings noch nicht genau, welche Bibliothek ich nehmen soll. Für statisches rendering steht libgd und imlib2 zur Auswahl. Für dynamische Darstellung OpenGL. OpenGL geht bereits... ist recht cool, wie man stufenlos und extrem schnell zoomen kann.
 
Hallo Ivo,

hört sich ja echt richtig cool an. Hast du dir auch Gedanken gemacht bezüglich Nutzerrechte? Ist es für Google kein Problem dass du eine Schnittstelle zu Ihrem hochheiligen google earth machst?
Die Idee finde ich prinizpiell sehr gut. Für den Fall dass du TCX, CRS, GPX und Polar Files machst hat du ja vielen anderen eine ganze Nasenlänge voraus.
Möchtest du auch Wegpunktbearbeitung bzw. Trackerstellung mit einbinden?
 
Google wünscht eine solche Nutzung sogar, deswegen gibts auch seitenweise Dokumentation von Google, wie man sowas macht. Allerdings wenn sie das auch nicht gerne sehen würden, rechtlich könnten die nichts dagegen machen. Ich verändere ja GoogleEarth an sich nicht und ich greife auch nicht auf die GoogleEarth Server zu.

Wegpunktbearbeitung kommt ganz bestimmt, ist allerdings gibts wichtigeres vorher. TCX Dateien und GPX kann ich jetzt schon machen, das ist nun wirklich kein Problem. PolarFiles könnte man theoretisch auch machen, ist aber seeeeeeehr tief in meiner Prioritätenliste. Ich wüsste nicht, wieso ich ein proprietäres Format unterstützen sollte.
 
Es gibt ein ziemlich cooles Projekt: OpenStreet Map. Auf www.openstreetmap.org entsteht eine OpenSource Landkarte, wo jedermann mitmachen kann. Cool ist auch, dass man die Daten direkt vom Server holen kann. Das habe ich jetzt mal testweise gemacht und auf sehr einfache Weise die Stadt Zürich gerendert (nur mit einer roten linie).

Herausgekommen ist folgendes Bild:
small.jpg


Detail: Zur Darstellung der geodätischen Daten im 2D Raum verwende ich die Mercator Projektion. http://de.wikipedia.org/wiki/Mercator-Projektion
 
Meine Anerkennung für deinen Einsatz. :)

Ich selbst besitze ein Polar S625X und bin mit der Polar-Software recht zufrieden.

Beim Training fahre ich meist die selben Strecken. Deshalb liegt der Focus sehr auch Rundenauswertung, Trainingsvergleiche und Gesamtzeiten.
Ne Map ist für mich da herzlich uninteressant. Kenne sowieso jeden Stein.

Die Wettkampfstrecken, und kleine Touren, die würde ich auch gerne in einer Map haben, aber da ist zum Glück mind. ein Kumpel bei, der nen Garmin am Start hat.


Viel Glück mit deinem kleinen Projekt.


Ich verwende Freepascal & Lazarus, das ist alles andere als Oldschool ;) aktueller gehts nicht mehr. ...
Windows Software zu programmieren ist mir einfach zu blöde.
PS: Die Open-Source-Gemeinde wird sich freuen, dir bei einem Freepascal & Lazarus Programm zu hlefen. :rolleyes: Die werden dir die Tür einrennen. :winken:
 
Zurück
Oben Unten