Hier kann man die einzelnen Montage/Demontageschritte schön sehen und nachmachen:
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=-i5MG16uJQ8"]YouTube-
Shimano XTR 2007 service istallation of the crankset FC M970[/ame]
Ich hatte nach der Montage das Problem dass die Kurbel nicht mittig zum Rahmen saß. :-(
D.h. der rechte Kurbelarm war um 3 mm näher am Rahmen als der linke.
Ausserdam war der Spalt Lagerspieleinstellring>Kurbel mit über 2mm sehr groß und unschön.
Möglicherweise kamen ungünstige Toleranzen zusammen: Tretlagergehäuse (73mm/E-TypeUmwerfer) etwas zu viel plangefräst und Kurbelachse etwas zu lang. Hm...
Die Lösung des Problemes war gar nicht so einfach.
Zuerst habe ich zusätzlich einen 1,8mm Spacer hinter die rechte Lagerschale gemacht.
Damit saß die Kurbel nun zwar mittig und der Spalt war deutlich verringert, aber die Kettenlinie passte nun nicht mehr was sich in unschönem Kettenlauf bemerkbar machte.
Die endgültige Lösung sieht nun so aus dass ich hinter beide Tretlagerschalen je einen Spacer mit 1mm (KCNC) unterlegt habe und hinter der Kassette ebenfalls einen 1mm Spacer welcher normalerweise für die Montage von 10fach Kassetten auf 9fach Freilaufkörper gedacht ist. Die Kassettenabschlußschraube hat für sicheren Halt zwar noch genügend Gewinde zur Verfügung, jedoch das letze Ritzel greift nur noch knapp auf die Freilaufkörper-Nuten. Mal sehen ob hier später Probleme auftreten. Sollte dies der Fall sein werde ich das letze und das vorletzte Ritzel mittel Loctite Endfest mitteinander verkleben.
Hier auf den Bildern sieht man das finale Ergebnis: