Sattelstützen-Durchmesser cyclecraft CSP Floater Bj 02(-04?)

Wer gibt denn seinen Floater her :confused:




Na ja, wenn man bedenkt wieviele Räder sich so im Lauf der Zeit in
einer kleinen Wohnung so ansammeln, würd ich ja fast auch mal
Ein Rad abgeben ... :)
 
Es nimmt Form an...



P3130807.JPG
 
Sehr schön, war auch mal mein Lieblingsbike.
Aber der Luftdämpfer gefällt mir nicht.

Übrigens, die Nadellager im Horstlink habe ich durch selbergedrehte Gleitlager ersetzt, dann war ruhe mit der Rostsuppe.
 
Der Luftdämpfer stört mich nicht so.

Aber die Hinterbauten sahen vorher irgendwie aufgeräumter aus.
Lustig wie sie sich ständig verändert haben.

Schade um Deine Nadellager.
Ich finde dass sie gerade das ausmachen, dass die Cyclecrafts in Punkto
Ansprechverhalten und Antriebsneutralität, auch heute noch auf Höhe
Der Zeit sind.


Die Gabel wäre mir etwas zu schwer. Habe mir eine günstige Recon SL
gegönnt, inzwischen auf 120 mm getraveled.
Bis jetzt sehr stimmiger Aufbau,
viel Spass weiterhin.


Hast Du durch den Luftdämpfer mehr Federweg ?
Musste nach Federausbau feststellen dass mein Floater nur 95 mm
Federweg, wie mein CSP 04 hat (jeweils RockShox Deluxe)
 
Schade um Deine Nadellager.
Ich finde dass sie gerade das ausmachen, dass die Cyclecrafts in Punkto
Ansprechverhalten und Antriebsneutralität, auch heute noch auf Höhe
Der Zeit sind.
Hast schon recht, aber die Haltbarkeit liess deutlich zu wüschen übrig, auch nach verstärkter Abdichtung des Bereiches.
 
Der SID Luftdämpfer gehörte bei dem Modell ja zum Werks-Setup. Der Hinterbau soll damit 120mm FW haben, wieviel es effektiv sind weiß ich nicht. Wüsste jetzt auch nicht wie das zu messen wäre.

Die Nadellager habe ich gereinigt und geschmiert. Läuft jetzt wieder sehr gut.

Was die Gabel angeht: stimmt. Ist ein schwerer Brocken, dafür ist die Funktion aber sehr gut.

Grüße
Chris
 
Denke auch dass es 120 mm hat.

Zum Messen einfach Feder/Luft raus, mit Meterstab vom Boden bis
Sattel, oder hier Sattelstütze, einmal ausgefedert, einmal eingefedert
messen und Differenz ausrechnen, so hatte ich es gemacht.

Man könnte es natürlich auch genauer, eingespannt im Montageständer z.B.
Abstand Nabenachse/Boden nehmen.
Mir gings nur drum ob ich 95 oder 120 mm hab.
 
Kann ich mir schlecht vorstellen, wenn ich die Lagerschraube so betrachte:

Ob Du's nun glaubst oder nicht, der Hinterbau läuft beim bewegen mit der Hand und ausgebautem Dämpfer sehr geschmeidig.
Bei diesem Foto ist zu beachten, dass es sich um eine sehr starke Vergrößerung handelt. Beim Betrachten mit dem bloßen Auge sieht es bei weitem nicht so dramatisch aus. Außerdem ist die Bewegung am Horst-Link ja ohnehin nur minimal, so dass die Furchen in der Schraube wohl gar keinen so großen Einfluß haben.


P.S.: wie stark sollte man die Hinterbauschrauben eigentlich anziehen?
 
Außerdem ist die Bewegung am Horst-Link ja ohnehin nur minimal, so dass die Furchen in der Schraube wohl gar keinen so großen Einfluß haben.
Ebendrum Gleitlager meinerseits.
Ich denke aber schon, dass die Furchen Auswirkungen haben, auch das rostige Nadellager hat bestimmt keinerlei Bewegung mehr vorzuweisen, da Defekt.
Das ganze Horst Link wird sich wohl nur noch im Bereich der Furchen bewegen.

Die Schraube mit Schraubensicherung auf 6-8Nm anziehen.
 
Hi,

ich glaub dir gerne, dass der Hinterbau auch mit Gleitlagern gut funktioniert. Tut es ja bei vielen anderen Herstellern auch.
Bin zunächst auch davon ausgegangen, dass das Lager im Eimer wäre aber nach der Entrostung sah es wieder richtig gut aus. Mit einem Wattestäbchen ließ sich jede einzelne Rolle im Lager bewegen. Drum hab ich mir den Lagerwechsel für's erste gespart. Sollten sich in der Praxis Probleme zeigen, kann ich das ja immer noch angehen.

Grüße
Chris
 
Kann ich mir schlecht vorstellen, wenn ich die Lagerschraube so betrachte:

Hab jetzt mal die Lager vom CSP 04 gecheckt.
Meine Bolzen hatten zum Glück keine Laufspuren.

Hauptlager voll OK, Horstlink auch sehr gut.
Nadelllager Wippe/Sattelstrebe trocken, verharzt,
Gedichtete Rillenlager Wippe, eins lief rauh.
Leider untere Dämpferaufnahme festgefressen, die Alubuchsen
wurden wohl mal zu fest angeknallt, haben sich zuweit zusammen-
geschoben und etwas aufgebeult.


Ich habe, wo verharzt, mit MoS2 freigespült, gefettet, bei den
Rillenkugellagern die Dichtringe abgenommen und bis zum Anschlag
Fett eingepresst.


Die Horstlager waren wohl deshalb in so gutem Zustand weil ich vor
einiger Zeit (nur) die kleine Lagerpflege gemacht habe, und etwas
Dynamics Kettenöl draufgeträufelt habe. Das kriecht wohl, trotz der
Plastikdichtungen super rein, löst Rost, haftet und ist ausreichend
dickflüssig.
 
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