Rock Shox Sektor solo Air _ U-turn nachrüstbar?

Nein leider nicht. Ich hatte es erst vor, aber als ich mir die Service-Videos von Rock Shox auf Youtube angesehen habe, hielt ich es für unnötig. Dort wird alles Schritt für Schritt genau erklärt und die Bauteile sehen genauso aus - Tauch- und Standrohre von Sektor und Revelation sind ja die gleichen. Allerdings soll der Umbau laut Rock Shox NUR bei der der Sektor RL SoloAir mit 150mm funktionieren...

Für den Ausbau der Solo Air Einheit:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=_tUUhHR2FbM&feature=related"]YouTube - RockShox Solo Air Service[/nomedia]

Für den Einbau der DualPosition Air Einheit:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=KT_JfK0pZfA"]YouTube - RockShox Dual Position Air service[/nomedia]

bei der Uturn kann es hald sein, dass die Lauffläche innen beschädigt ist. schön, dass es so gut funktioniert hat bei dir. woe hast due die air-uturn-einheit bestellt?

ich frage hier mal nach. Passt dieses DPA auch in zb. eine Reba oder ältere Revelation bzw. kann man die DPA zusätzlich Spacern ? Ab Werk ist die ja gedacht für 120-150mm.

Hallo ihr Umbau-Experten ;)

ich hätte gerne eine Sektor 150mm U-Turn Coil in schwarz, aber die gibts leider nicht zu kaufen...

Hat jemand schon mal folgende Umbauten probiert:
  • 140mm U-Turn Coil gekauft, 150mm U-Turn Feder eingebaut
  • 150mm Coil (ohne U-Turn) gekauft, und 150mm U-Turn-Feder rein
  • 150mm U-Turn Coil in weiss gekauft, und Casting in schwarz getauscht (scheidet aus Kostengründen wohl aus...)
(am liebsten wäre mir erste Variante, weil ich Schnellspanner bevorzuge...)

Die Standrohre in von 150mm Coil, 150mm U-Turn, 140mm U-Turn haben in der Spare-Part-Liste unterschiedliche Nummern... unterscheiden die sich nur im Aufdruck, oder auch sonst irgendwie??
Würde mich über Tipps sehr freuen :)

Kannst auch eine Revelation nehmen oder die Sektor Coil und dort Coil U-Turn einbauen. ;)

Die Sektor Varianten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon bei Teilen der Revelation sind.... könnte man die MiCo Einheit in die Sektor basteln? Dann hätte man alles beieinand...150mm/MiCo/Coil-U-Turn :love:

Die Revelation hat Motion Control und nicht Mission Control.
Die Motion Control passt auch in die Sektor.
Die 2011er Revelation hat zudem noch Dual Flow Rebound (verbesserte Zugstufe).;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man in die 140er Sektor-Coil-UTurn auf 150mm umbaut, müssen dann Spacer raus? Wo?

Ich vermute, man muss die Gabel aufmachen, am rechten Standrohr unten den Sicherungsring entfernen und die Rebound-Einheit 18b ausbauen, den Spacer 26 entfernen, und alles wieder zusammenbauen. Richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Sektor Coil: All-travel spacer is located on rebound damper assembly (17).
Sektor Solo Air: All-travel spacer is located on Solo Air spring assembly (16).

18b 11.4015.397.030 Rebound Damper & Seal Head Assy, Motion Control - 2011 Sektor Coil 130mm-150mm & U-Turn (includes all-travel spacers & reb adjuster knob)

Für die Federwegerweiterung (Coil/U-Turn) wird immer eine neue Federeinheit benötigt!
Spacerentfernung allein reicht da nicht aus.

Coil Spring U-Turn/Shaft/Top Cap Assy, X-Soft Silver 140mm - 2011 Sektor
Coil Spring U-Turn/Shaft/Top Cap Assy, Soft Yellow 140mm - 2011 Sektor
Coil Spring U-Turn/Shaft/Top Cap Assy, Medium Red 140mm - 2011 Sektor
Coil Spring U-Turn/Shaft/Top Cap Assy, Firm Blue 140mm - 2011 Sektor
Coil Spring U-Turn/Shaft/Top Cap Assy, X-Firm Black 140mm - 2011 Sektor
Coil Spring U-Turn/Shaft/Top Cap Assy, X-Soft Silver 150mm - 2011 Sektor
Coil Spring U-Turn/Shaft/Top Cap Assy, Soft Yellow 150mm - 2011 Sektor
Coil Spring U-Turn/Shaft/Top Cap Assy, Medium Red 150mm - 2011 Sektor
Coil Spring U-Turn/Shaft/Top Cap Assy, Firm Blue 150mm - 2011 Sektor
Coil Spring U-Turn/Shaft/Top Cap Assy, X-Firm Black 150mm - 2011 Sektor

Coil Spring/Shaft Assy, X-Soft Silver 130mm - 2011 Sektor (requires Top Cap Kit - Sektor)
Coil Spring/Shaft Assy, Soft Yellow 130mm - 2011 Sektor (requires Top Cap Kit - Sektor)
Coil Spring/Shaft Assy, Medium Red 130mm - 2011 Sektor (requires Top Cap Kit - Sektor)
Coil Spring/Shaft Assy, Firm Blue 130mm - 2011 Sektor (requires Top Cap Kit - Sektor)
Coil Spring/Shaft Assy, X-Firm Black 130mm - 2011 Sektor (requires Top Cap Kit - Sektor)
Coil Spring/Shaft Assy, X-Soft Silver 140mm - 2011 Sektor (requires Top Cap Kit - Sektor)
Coil Spring/Shaft Assy, Soft Yellow 140mm - 2011 Sektor (requires Top Cap Kit - Sektor)
Coil Spring/Shaft Assy, Medium Red 140mm - 2011 Sektor (requires Top Cap Kit - Sektor)
Coil Spring/Shaft Assy, Firm Blue 140mm - 2011 Sektor (requires Top Cap Kit - Sektor)
Coil Spring/Shaft Assy, X-Firm Black 140mm - 2011 Sektor (requires Top Cap Kit - Sektor)
Coil Spring/Shaft Assy, X-Soft Silver 150mm - 2011 Sektor (requires Top Cap Kit - Sektor)
Coil Spring/Shaft Assy, Soft Yellow 150mm - 2011 Sektor (requires Top Cap Kit - Sektor)
Coil Spring/Shaft Assy, Medium Red 150mm - 2011 Sektor (requires Top Cap Kit - Sektor)
Coil Spring/Shaft Assy, Firm Blue 150mm - 2011 Sektor (requires Top Cap Kit - Sektor)
Coil Spring/Shaft Assy, X-Firm Black 150mm - 2011 Sektor (requires Top Cap Kit - Sektor)

Zuletzt bearbeitet:
ich frage hier mal nach. Passt dieses DPA auch in zb. eine Reba oder ältere Revelation bzw. kann man die DPA zusätzlich Spacern ? Ab Werk ist die ja gedacht für 120-150mm.

weiss denn nun keiner ob man eine DualPositionAir Einheit 120/150, 20mm herunterspacern auf 100/130 kann ?

ich denke nicht, dass man die herunterspacern kann...wo sollen da denn die spacer hin? das ist ein festes system welches wohl nur so ausgelegt ist. allerdings habe ich irgendwo mal gehört, das man es auch auf 90 - 120 umbauen kann...aber wie und wo weiß ich nicht mehr:/

ich denke nicht, dass man die herunterspacern kann...wo sollen da denn die spacer hin? das ist ein festes system welches wohl nur so ausgelegt ist. allerdings habe ich irgendwo mal gehört, das man es auch auf 90 - 120 umbauen kann...aber wie und wo weiß ich nicht mehr:/

hmm, wäre schade wenn man die DPA Einheit (nicht wie vielfach bei anderen RS Sachen) umbauen könnte. Eventuell kommt dann mal noch was von RS in diese Richtung. Nur so zum herumbasteln ist mir die DPA Einheit dann wieder zu teuer.

So, hab mir auch mal ne 2011-er Sektor RL Solo Air Federgabel geordert und gleich ein Rock Shox Dual Position Air Alu Revelation 2011Kit dazu bestellt.

Da ich knapp 15 Jahre im Bike Sport nicht mehr aktiv war und es daher schon eine Weile seit meinen letzten Gabelwartungen her ist, wollt ich mal frage ob ich auf was spezielles achten muss.

Benötige ich SAE 5W Oel?

Ich nehme an dass der Dämpfer offen ist und somit das Oel beim Ausbau ausfliessen wird.

\edit\ Hab grad gesehen dass der Dämpfer geschlossen ist und beim Zusammenbau lediglich etwas 15w Oel als Schmierung unten eingegeben werden soll. Richtig ?

Zuletzt bearbeitet:
Als Info: Gemäss RS Service Center Schweiz hat die Coilvariante unten zwar auch eine Nut, diese sei aber nicht so tief wie diejenige der Air, wodurch sich der Snap Ring nicht richtig verkannten kann.
Ein Airumbau lässt sich demnach nur mit einer Sektor Air erledigen.
Dies würde auch erklären warum die Coil Standrohre eine andere Produktenummer als die Air Standrohre haben.

Zurück