Produktionsfehler Avid Code R 2011

....im cube forum fährt aber jemand eine 2011er 203er - in der aussparungs form .... irgendwas is da nicht korrekt ...

und warum ist da was nicht korrekt? der hersteller entscheidet sich, eine neue scheibenversion - die übrigens Avid G3 CS SS heißt - einzuführen. dass das design nicht auf gegenliebe stößt, kann ich gut nachvollziehen. aber dass deswegen gleich wieder nach pfusch geschrieen wird... ?

Hab heute meine code r bekommen... auch mit dem "neuen" bremsscheibendesign...

Gewöhnungsbedürftig, aber soooo schlimm siehts am rad dann garnicht aus!

Hallo,

wenn es eine technische Verbesserung sein sollte, hätte Avid ja explizit damit geworben, oder?

Komisch ist, dass auf der deutschsprachigen Webseite und im neuesten Teilekatalog die bekannten G3GS mit ausgestanzten inneren Ring abgebildet sind.

Kennt nun jemand einen Grund, warum der innere Ring manchmal nicht ausgestanzt ist?

Wenn ihr die Wahl hättet; Bremse mit alter oder neuer (voller) Scheibe bestellen?

mfg
pedalschinder

Zuletzt bearbeitet:
Der Grund wurde bereits gegeben.

Außerdem kannst du dir die Scheibe nicht aussuchen. Kommt auf das Herstelldatum der Scheibe an. Musst also einfach ausprobieren welche dir geschickt wird.

Hallo,

als Gründe wurden bisher bisher angeblich besseres Schwingungsverhalten, vermutlich günstigere Herstellungskosten oder Lizenzbestimmungen (??) angegeben.
Was stimmt denn nun?

Es gibt noch Händler, die die alte Ausführung vorrätig haben.

mfg
pedalschinder

Zuletzt bearbeitet:
So, heute kam eine 203er G3 CS EU Model von Bikeparts-online :)

Ich kann das ganze Geschrei nicht nachvollziehen. Fahre ne Elixir CR am Enduro und am Freerider, vorher ne Jucy 7 die jetzt am CC montiert ist. Beläge fahr ich nur noch Koolstop, denn die orginal Avid sind auf meinen durchwegs steilen Hausstrecken schnell am Ende.
An KEINEM Bike, auf KEINER Strecke klingelt, quietscht oder rubbelt es. Das einzige was die Avids gerne mögen ist mal entlüftet werden, aber wenn das mal ordentlich gemacht ist hat man eine sorglos Bremse.

in einem Forum wirst Du zu jeder Bremse negative Meinungen hören,
lächerlich sich an Avid aufzuhängen und Magura als Top darzustellen.

Neben dem jeweiligen Modell (die bauen nämlich alle mehrere, und die sind unterschiedlich gut. Sowas auch) gibts immer noch Möglichkeit von Produktionsfehlern & -mängeln.

(Wobei Du, wenn Du genau liest und das Bild hinter den Punkten siehst, bemerken wirst, dass es zu 99 % vom Verwender "verursachte" "Fehler" sind. Aber das liest davon niemand gern)
:rolleyes:

"Sorglosbremse" habe ich bisher eben immer nur im Zusammenhang mit Shimano oder Magura gehört. Das war sicher auch manchmal die Ausrede dafür, eine hässliche Bremse mit wenigen Features zu fahren, die dafür aber ordentlich verarbeitet war und wartungsarm. (die Saint 800 zum Beispiel).

Shimano hat, was das Design betrifft, ordentlich aufgeholt und Magura zieht mit der MT Serie bald nach. Eigentlich gibt es also in Kürze keine Ausrede mehr, eine Avid oder Formula zu fahren. Viele davon funktionieren, aber es gibt sicher mehr Fertigungsschwankungen und Entlüftungsstress als bei den beiden anderen Marken. Wer eine funktionierende hat, darf ja gern hier im Forum seine Freude ausdrücken - hilft zwar nicht viel, schadet aber auch nicht groß. :cool:

"Sorglos" und "Avid" hört man sehr selten im selben Satz...

wie viele bremsen von avid fährst du und wie lange? habe 3 elixir seit über 2 jahren im einsatz ohne probleme

zum thema shimano und magura bliebe anzufügen, dass die XT bei kälte nicht funktionierte, die XTR 960 hängende kolben hat, die XTR 980 ne schmelzende scheibe und bei magura die marta jahrelang am hebel luft gezogen hat. und wie überall gilt auch hier: der eine vorteil geht meist zu lasten von anderen dingen. shimano bremsen sind in der regel zwar durchaus robust. dafür krafttechnisch nicht grad die speerspitze der bremsenevolution. über die MT liegen noch garkeine erfahrungen vor und es würde mich wundern, wenn eine völlig neu erschienene bremse völlig klaglos laufen würde. siehe elixir. anfangs einige probleme, seit 2 jahren herrscht ruhe. scheiben mal außen vor, aber das schwingen / quietschen liegt nicht nur an der scheibe allein. auch bei der MT wird es probleme geben. wart´s einfach ab

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der MT stimmt, da muss man abwarten. Ich hoffe halt das beste.
Meine gute alte Saint hat tatsächlich enorme Handkräfte im Vergleich zur Elixir gebraucht, aber sie hatte immer denselben Druckpunkt, hat nie gezickt und musste in drei Jahren nicht einmal entlüftet werden. Das alles gilt auch für die Louise, die ich gefahren bin, nicht aber für die Elixir, Juicy 7 und die alte Code. Hohe Fertigungsqualität ist bei SRAM seit Jahren nicht die Priorität, das ist eigentlich kein Geheimwissen. Ausnahmen gibt's natürlich, siehe oben. Das mit der schmelzenden Scheibe bei der neuen XTR halte ich erstens für in der Praxis irrelevant und zweitens für leicht umgehbar, indem man XT Scheiben verbaut. War das nicht der Forumskonsens? Manche verkaufen für ein Scheinargument aus der bikebravo ihre Oma...

Hallo,

ich habe jetzt mit Sram kommuniziert und kann es aufklären.

Zum Modeljahr 2011, beginnend im Herbst 2010, wurden noch die bekannten G3CS ausgeliefert. Seit Produktion Januar 2011 werden nur noch die G3CS-SS ohne die inneren Ausstanzungen hergestellt. Als Grund wurde „patent issue“ angegeben. Ob das jetzt am Rotordesign selbst oder an einem nun geschützten Fertigungsverfahren liegt, konnte ich nicht mehr erfahren.

Diese halb gestanzten G3CS-SS sind daher nur eine Übergangslösung von Januar 2011 bis Herbst 2011 (Modelljahr 2012).

Ab Modelljahr 2012 gibt es komplett neue HS1 Rotoren, statt 185/203mm gibt es dann 180/200mm:
http://singletrack.competitor.com/2011/03/photo-gallery/avid-brakes-2012_14027/attachment/dsc_0488-3

Die HS1 ersetzen die G3SC Rotoren, sind dabei kleiner und leichter?

Der Produktionsfehler ist also nur eine Übergangslösung.

MfG
pedalschinder

Zurück