Welche 5.10-Schuhe?

Beidseitig an beiden Schuhen. Eine Stelle hatte ich sogar schon mal geklebt, da nicht weiter schlimm. Jetzt sieht das alles allerdings schon ganz anders aus! Die Schuhe sind jetzt ca. 3-4 Monate alt und wurden ca. 20 mal getragen (Ich hatte sie im Winter gekauft und erst im Frühjahr angefangen sie zu tragen!)! Es ist das aktuelle Modell in Grau/Schwarz.

Das sind aber genau die Probleme, die das alte Modell noch hatte, daher handelt es sich bei Deinen Schuhen noch um das Vorjahresmodell.
Bei der jetzigen Version ist die Sohle aus einem Stück, die Flanken sind also nicht mehr aufgeklebt und können sich auch nicht mehr ablösen.

Das ist dann aber nicht das aktuelle Modell wo die Sohle einteilig ist. Wobei auf der fiveten Website beim grauen Freerider noch das alte Foto eingestellt ist:

19_407107_1261720201.jpg

Die neue Sohle sieht so aus (hier: blue zebra):

3_407307_1261762818.jpg

Ah ok. Ich dachte den Grau/Schwarzen gab/gibt es erst seit 2011. Ich werd es trotzdem mal auf Kulanz versuchen.

Hab mir auch vor kurzem den grauen Freerider bestellt, der wurde beim Lieferanten nachbestellt - sollte also das aktuelle Modell sein.
Ich bin mal gespannt ob die Sohle einteilig ist....

Hallo,
ich hab mal ne generelle Frage.
Kann ich MTB Schuhe auch mit Flat-Pedalen fahren?
Macht das Sinn, oder stören die Stollen einfach zu sehr?

Wollte ursprünglich auch mit MTB-Schuhe/Klickies fahren und parallel mit Flatpedal/Turnschuh.

Doch nachdem ich erstmals ein Flatpedal mit Turnschuhe probiert hatte, gefiel mir einfach das Gefühl nicht am Pedal gebunden zu sein.

Und so hab ich meine gerade gekauften Mavic MTB-Schuhe wieder zurückgegeben und mir die Five Ten Freerider bzw. den Baron bestellt.

Denn so wie ich mich kenne hätte ich sowieso die Pedale nicht gewechselt und nachdem ich fast 15 Jahre mit Klickies (Hardtail) gefahren bin ist es Zeit für eine Veränderung geworden, ebenso beim Bike, jetzt ein All Mountain.:D

@Chaser84: mit den MTB-Schuhen wirst du keinen Grip zum Pedal aufbauen, weil der Schuh zu grobstollig ist und keine Verbindung mit den Pins eingeht.

so kleines Update!
Hab die Schuhe zwar noch nicht bekommen - scheinbar überall erst Anfang Mai lieferbar.
Aber auf CRC gibts die Schwarz/Grauen mit einteiliger Sohle zu sehen!

mich würde jetz aber schon mal sehr interessieren ob schon jemand den Maltese Falcon mit Flats gefahren ist und ob die Vertiefung für die Cleats beim Gripaufbau stört oder nicht.

Ich habe den grau schwarzen Freerider mit einteiliger Sohle seit ca. 1,5 Wochen im Einsatz. Dabei waren schon 2 Bergtouren mit Tragepassagen und diverse Trails. Der Schuh hält bis jetzt einwandfrei. Macht auf jeden Fall nen wesentlichen besseren Eindruck als das Modell davor mit 2-teiliger Sohle. :daumen:

gibt es in uk, Canada, Staaten, günstigere Einkaufsläden?
in d, uk-chain-Reacktion zahlt man rund einen Hunderter. Ist mir zuviel!
Einen Fuchzzger würde ich zahlen, aber keinen 100er.

Geh dann lieber zum Deichmann und hol mir das Skater-boots f. 19,90 euro.
Wo werden die Fünf-Tenn-Latschen hergestellt? Ich will jetzt aber kein Vietnam oder Taiwan hören! merci

Bike - Components hat hat auch den neuen mit der vollen sohle. mus sowieso was bestellen dann bestell ich die glei mit

27345_3_FiveTen_FreeriderMTBSchuh.jpg

Geh dann lieber zum Deichmann und hol mir das Skater-boots f. 19,90 euro.

Jepp un kaufst dir 5 Paar von den billig Dinger in der Zeit von einem Paar 5.10s und hast nie den gleichen Grip!
Die Original Einlegesohle der 5.10 is super un aleine schon mehr Wert als die Deichmanntreter.

Hab mit meinen Paintballschuhen genau den Fehler gemacht - Decathlon billig Dinger für 30€, nach 2 Monaten Schrott und en Fussbett fürn Arsch. Jetzt Asics für nen Hunni - Halten seit über nem Jahr und stabilisieren den Fuss wie ne 1.

Hab meine Freerider heute bekommen und es ist einfach garkein Vergleich zu meinen Vans vorher (in Sachen Grip), zumal die Vans nach 3 Monaten keine Sohle mehr hatten!

Hab mir auch Impact 2 Low gekauft. Wirkten anfangs echt klobig, aber man hat ein sehr sicheres Gefühl in den Schuhen und der Grip ist sensationell. Verarbeitung ist prima.

Hi,

hat jemand Erfahrungen mit dem Insight bzw. Camp Four von 5 10? Will den Schuh auch für Klettersteigtouren verwenden. Laut Website ist es ein ähnliche Sohle, Praxiserfahrungen mit dem Pedalgrip wären super.

Vielen Dank

Hi,

hat jemand Erfahrungen mit dem Insight bzw. Camp Four von 5 10? Will den Schuh auch für Klettersteigtouren verwenden. Laut Website ist es ein ähnliche Sohle, Praxiserfahrungen mit dem Pedalgrip wären super.

Vielen Dank

Hi, latsche mit dem Insight schon seit Jahren zum Klettern, als "Zusteigeschuh" und alles ist gut, solange du Fels untern Füßen hast. Nix für rutschiges Gras oder Eisenzeugs vom Klettersteig. Auch im Alltag unbedingt zu empfehlen. Nachteile: man sammelt alles mögliche an Zeug unter der Sohle und in Gebäuden gibts an jeder Ecke Streifen. Der Camp 4 ist imho nicht besser geeignet, die Sohle ist ja dasselbe. Auf meinem Stadtrad klebt der Insight wie Hulle, beim richtigen biken hab ich klickies (aktuell 5.10 Minnaar)
Gruß Käthe

Hi, latsche mit dem Insight schon seit Jahren zum Klettern, als "Zusteigeschuh" und alles ist gut, solange du Fels untern Füßen hast. Nix für rutschiges Gras oder Eisenzeugs vom Klettersteig. Auch im Alltag unbedingt zu empfehlen. Nachteile: man sammelt alles mögliche an Zeug unter der Sohle und in Gebäuden gibts an jeder Ecke Streifen. Der Camp 4 ist imho nicht besser geeignet, die Sohle ist ja dasselbe. Auf meinem Stadtrad klebt der Insight wie Hulle, beim richtigen biken hab ich klickies (aktuell 5.10 Minnaar)
Gruß Käthe

Hi Käthe,

besten Dank für deinen Erfahrungsbericht. Die schwarzen Streifen in Gebäuden kann ich verkraften, soll für mich kein "normaler" Schuh werden. Das ganze klingt für mich nach einem guten Kompromiss. Wie fällt er den größenmäßig bei dir im Vergleich zu anderen Schuhen aus?

Gruß Phil

die fallen normal aus, ich verlasse mich seit einiger Zeit als vergleichbare Größe auf die Sohlenzentimeter. Die sind ja ziemlich häufig mit angegeben und danach, unabhängig von den diversen Herstellern, kann ich die Uhr stellen.
Gruß K

Ich werf noch den Desert Enforcer High in den Ring. Hat mich den ganzen Winter treu begleitet und auch in den warmen Frühlingswochen überzeugt. Er ist ein ordentlicher Brocken, bleibt aber durch die Farbe (Sand) einigermaßen dezent. Der Schuh ist hart im Nehmen; angeblich wurde er ja für Cops und Ranger entwickelt. Den Freerider habe ich auch, aber seit dem Desert Enforcer verstaubt er im Schrank. Höchstens im Hochsommer kommt er mal wieder dran ...

Mit anderen Worten, er ist gennauso warm wie andere 5.10s auch? Der Name läßt ja eher auf einen etwas ´kühleren´ Schuh schließen. Dann kommt er für mich wohl nicht in Frage, da ich in denen nach 30km das Gefühl habe, im Schuh zu schwimmen....

Alex

Zurück