Win 7 Leptop mit Firefox surft teilweise sehr lahm

Triturbo

sammelt blaue Flecke
Moin,

also ich habe das Problem, dass der Browser meiner Mutter auf manchen Websites sehr langsam ist und sich bei bestimmten Anwendungen (zB mein Garten auf meinVz [warum auch immer man so einen quatsch spielen muss, aber darum gehts hier ja nicht]) aufhängt. Also dieser kann dann auch nach langem warten nur über des Taskmanager geschlossen werden.

Was ich schon gemacht habe:
Firefox deinstalliert und neu installiert. Natürlich komplett ohne irgendwelche Daten zu hinterlassen. TuneUp drüber laufen lassen. Ich habe FF auch schon von 8.x.x. auf 9.0.2 auktualisiert. Brachte auch nichts. Da meine Mutter aus verschiedenen Gründen unbedingt weiter mit FF surfen möchte, würde ich gern ein par Tipps bekommen, wie ich das Problem lösen kann.

Moin,

so ganz ohne Hintergrundinformationen kann Dir nicht geholfen werden. Welche hardware benutzt Du denn? Arbeitsspeicher? Was läuft parallel? Schon mal mit einem anderen Browser getestet?
Check mal!

adblock plus drauf, spart schonmal ne ganze menge schrott.
und schau mal was alles im autostart hängt.
quicktime, java, adobe dienste, google updater, office schnellstart, toolbar, usw...
alles weg was nicht zum OS gehört oder unbedingt benötigt wird.
diese ganzen tools laufen auch ohne das sie per autostart die ganze zeit im speicher runhängen.

und diese tuneup-kacke wirfste am besten gleich in den nächesten gulli.

wenn flash anwendungen abstürzen kann das auch ein hardwareproblem sein. mach mal nen memtest und checke die HDD.
wird evtl. was zu warm? mal die lüftungsschlitze durchpusten....

Zuletzt bearbeitet:
128779798673367205.jpg

Solche "Optimierungsaddons" für Browser oder Betriebssysteme (TuneUp) sind total überflüssiger Datenmüll.

Vielen Dank schonmal :daumen:

Moin,

so ganz ohne Hintergrundinformationen kann Dir nicht geholfen werden. Welche hardware benutzt Du denn? Arbeitsspeicher? Was läuft parallel? Schon mal mit einem anderen Browser getestet?
Check mal!

Hardware ist ein Packard Bell Leptop mit standert Win 7 ab Werk, parallel läuft nichts, 3GB Ram, wie gesagt ist es nur in Firefox so. Bei Chrome läuft alles super.

Schonmal geschaut was der Taskmanager samt Resourcenmonitor dazu sagt?

Firefox zieht ein haufen Resourcen. Immer so um die ~60 % und das ununterbrochen.

adblock plus drauf, spart schonmal ne ganze menge schrott.
und schau mal was alles im autostart hängt.
quicktime, java, adobe dienste, google updater, office schnellstart, toolbar, usw...
alles weg was nicht zum OS gehört oder unbedingt benötigt wird.
diese ganzen tools laufen auch ohne das sie per autostart die ganze zeit im speicher runhängen.

und diese tuneup-kacke wirfste am besten gleich in den nächesten gulli.

wenn flash anwendungen abstürzen kann das auch ein hardwareproblem sein. mach mal nen memtest und checke die HDD.
wird evtl. was zu warm? mal die lüftungsschlitze durchpusten....

AD Block ist drauf, toolbars hab ich bereinigt, rest passt auch mit Java und so. Leptop ist noch sehr neu, bei HD Videos auf Youtube alles bestens, unter Chrome läuft alles stabil.

Hi!
Hab hier bei mir auch leichte Probleme mit der Bandbreite. Haben leider nur DSL light zur verfügung. Hab vor einiger Zeit auf der FF Add-On Page gesurft und dieses hier gefunden:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/speedfox/?src=api
Kann natürlich sein dass es nur der Placebo-Effekt ist aber ich glaube dass FF jetz bissl schneller läuft. Kannsts ja ma ausprobieren ;)

Gruß Karsten

FF läuft zügig und gut, nur hängt es sich andauernt auf. Ist kein Problem, was ständig ist sondern nur bei manchen Seiten und Anwendungen. Foren und so läuft alles prima.

Welches Antivirenprogramm?

Avira Standart Programm. Aber wie gesagt, das würde ja denn nur FF belasten :confused:

Ich vermute einfach mal, dass der Firefox mit teils sinnlosen Plugins/Addons zugemüllt ist. Bei Adblock Plus reicht es auch, wenn zu viele Filter geladen werden. Das zieht die Leistung teils enorm runter.
Das Firefox anhaltend 60% zieht ist mehr als ungewöhnlich.

Adblock Plus zieht wohl mit minimum 21% an der Bremse..die Filter sind nicht mit eingerechnet::
http://www.abcd-web.de/nachrichten-...-langsam-soviel-verlangsamen-firefox-add-ons/

Ansonsten FF im abgesicherten Mode starten:
http://support.mozilla.org/de/kb/Abgesicherter Modus
und step-by-step die add ons aktivieren und somit ausschliessen, welches plugin der Bösewicht ist.

Wenn alles nicht mehr hilft, deinstallieren inkl. Profil (Eine einfache Deinstallation reicht nicht. Fehler können auch im Profil sein..dort wo die pwds abgespeichert sind. Profil liegt in C: User/AppData/Roaming>Mozilla/Firefox/Profiles/xx.default)

Meine bevorzugte Version ist die 3.6.25 weil flott.

Good luck.

Bei deinem ersten Link geht es um die reine Startgeschwindigkeit auf einem ansonsten undokumentiertem System. Die Aussage dahinter ist nahe 0.

Auch bringt es 0 alle Möglichkeiten ob Placebo, sinnloser Aktionismus oder verwertbarer Tip durchzugehen, wenn der TE kein Wort dazu sagt.

Ich vermute einfach mal, dass der Firefox mit teils sinnlosen Plugins/Addons zugemüllt ist...

Deine Polemik in Ehren aber Deine Vermutungen helfen einem ja auch nicht unbedingt weiter. Es ist daher durchaus zielführender, wenn man dem geneigten TE einen Tip gibt und den browser im abgesicherten mode durchstartet.
So kann man im Ausschlussverfahren die Addons checken. Nennt man geläufig Fehlerdiagnose, comprende ¿

Zuletzt bearbeitet:
Polemik :), da du den abgesicherten Modus vorschlägst denke ich doch, dass du den Fehler an ähnlicher Stelle vermutet wie ich. Und zwar, dass es schlicht zu viel/falsche Adons sind. Mit Option das irgendwas in den Plugins auch nicht sorecht hinhaut.

Wobei ich bei deinem letzten Post meinte, dass die Angabe in Prozent sich zum einen nicht auf die Anwendungsgeschwindigkeit bezieht die hier ein Problem ist sondern auf die Geschwindigkeit des Startens bei einem nicht weiter dokumentietem System. Irgendwelche Aussagen auf der Basis halte ich einfach für gewagt.

Egal, ich wäre ja für einen Screenshot der Plugins und Adons. Bringt in meinen Augen mehr als den TE herumprobieren zu lassen was helfen kann.

Probier mal folgendes:

- starte ein Flash-Inhalt (z.B. Youtube-Video)
- im Flash-Fenster (wo der Inhalt abgespielt wird) Mausklick rechts
- "Globale Einstellungen" wählen
- im ersten Reiter ("Speicher") -> "Alle löschen" anklicken
- Reiter "Erweitert"
- Browsing-Daten u. Einstellungen -> Löschen

Damit habe ich z.B. Ton-Probleme bei Youtube beheben können. Flash speichert auch ne ganze Menge Müll.

Avira Standart Programm. Aber wie gesagt, das würde ja denn nur FF belasten :confused:

Lass mal einen Virenscanner von einer sauberen Boot DVD drüberlaufen.
http://www.heise.de/software/download/avira_antivir_rescue_system/52911
oder
http://www.heise.de/software/download/f_secure_rescue_cd/50274

Meine Frau hatte sich letzte Woche einen Trojaner "geholt". FF lief auch nur noch zäh.
Die Tastatureingaben wurden mit einer kleinen Verzögerung angezeigt.
Ihr Glück war, das sie nur als eingeschränkter Benutzer mit dem PC arbeitet und nicht mit Admin Rechten. So konnte sich der Trojaner nicht voll entfalten.

Ihr Glück war, das sie nur als eingeschränkter Benutzer mit dem PC arbeitet und nicht mit Admin Rechten. So konnte sich der Trojaner nicht voll entfalten.

Eine Unart der Win-Systeme bis XP - leider. Vista und Windows 7 arbeiten standartmäßig mit eingeschränkten Rechten und fordern nur in bestimmten Fällen Admin-Rechte an (daher sollte man die UAC auch nicht abschalten). Hmm, ne Sandbox wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Danke für die Hilfe, Leute. An den Add Ones liegt es nicht, ist nur downloadhelper und AD Block drin, wie in meinem FF an meinem Rechner auch. Auch sonst habe ich FF komplett gelöscht und neu installiert. Hat alles nichts gebracht...

Ich habe jetzt das einfachste gemacht und Muttern gezeigt, wie sie alles über Chrome macht und hoffe nun, dass sie damit klar kommt.

Wenn Avira Free mit Browserschutz installiert ist: Testweise bei Seiten auf denen der Fux hängt deaktivieren

Grade bei Lappis ist WIndows 7 oftmals einfach noch n bisschen zu hart. Mach mal aus Spaß XP drauf, wirst sehen dann ratterts wieder richtig.

Also ich hab auf nem Lappi mit SU4100 Prozessor Windows 7 Ultimate - rennt wie sau ;) . Hab ich aber eben auch selbst von Grund auf installiert.
Ich finde Windows 7 ist derzeit in der Windows-Familie eines der besten OS. Das rannte schon 2009 fast perfekt.

... also wenn ich mal FF benutzt hatte ahtte ich auch Probleme mit dem Flashinhalten.
Seit etwas über ner Woche ist ein neues Update raus das das Problem weitgehenst behebt.
Wirklich flott durch die flashinhalte ist FF weiterhin nicht, aber gut.

FF dürfte wenn es immer aktualisiert wird keine Probleme mit Flash haben, also das FF schuldi st kann ich mir nicht vorstellen, andernfalls einfach mal einen anderen Browser testen ob dieser gefühlt schneller ist.

Hört sich für mich auch eher danach an, als ob einfach zu viel Zeugs im Hintergrund läuft und der Laptop damit einfach net klar kommt :) GGF liegts auch im Adobe Flashplayer. Kann man denke ich auch aus der Ferne nicht sagen.

Zurück