Zum bekannten Thema kann man sich sicherlich noch zwanzig Seiten streiten. Aber nicht in einem Anfängerthread. Ich strecke also im Interesse der Anfänger die Waffen. Es geht hier schließlich in erster Linie darum, was man kauft und nicht wo man kauft.
zum Thema:
Wenn du noch keines der beiden Räder gefahren bist, wie willst du dann wissen ob die Geometrie vernünftig ist? Du fährst doch gar nicht BMX? Meinst du, du könntest Geometrieunterschiede bemerken? Ich kann das von meinem Standpunkt aus nicht beurteilen, aber ich denke, dass solltest du dich selber fragen.
Ich sehe einen Rahmen, dessen Kettenstreben sich auf den Durchmesser meines kleinen Fingers verjüngen, sehe den extrem leichten Anchor Bar, den man nicht verstellen kann, sehe einen Plastik
Sattel, Plastik Pegs, Leichtbau- Laufräder und 1,5er
Reifen
Wie soll ein Anfänger damit klarkommen? Das Rad ist für Leute gebaut, die extrem smooth Rampen fahren im 5- Trick- pegless Fahrstil. Man kann die Big-V / Deviant in einem Tag zu Klump fahren. Spring mit den Alchemy pegs ein Curb falsch und sie brechen dir durch. Die HR Felge ist in 2 Wochen blank an den Seiten. Die
Reifen gibt es bei KHE im Aftermarketbereich als Faltversion nur als Flatlandprodukt. Die wurden doch nur wegen dem Gewicht verbaut.
Es ist der völlig falsche Ansatz Anfängern leichte Fahrräder zu verkaufen. Leichtbau BMX Räder erfordern eine gute Fahrtechnik. Wenn man anfängt hat man die noch nicht. Wenn man sich später ein entsprechendes Rad aufbauen will, bitte, aber wenn man damit anfängt und über 70kg wiegt, hat man es in ein paar Wochen kaputt gefahren.
Ich bin das KHE auch noch nicht gefahren, aber ich weiß, dass Anfänger in den ersten Monaten jede Menge Sachen von Kompletträdern zerstören. In letzter Zeit sind Rahmen, Gabeln, Lenker, jede Menge Sättel, Kurbel, Pedale und was weiß ich nicht alles kaputt gegangen. Und die Einzelteile waren bisher immer schwerer, als die am Zenith.
Zum Trust: Es hält bisher bei einigen hier ganz gut und lässt sich großartig fahren. Wichtig wäre mir die verchromte Hinterradfelge. Bei allen lackierten, oder eloxierten Nicht-Odyssey
Felgen geht die Farbe innerhalb von Wochen ab und die Bremswirkung tendiert dann gegen null.
Wieso soll man an dem Stolen die
Reifen austauschen? Ich kenn die persönlich nicht. Bin sie leider noch nicht gefahren. Die 1,9er wiegen laut Shadow 515g. Drahtreifen unter diesem Gewicht sind indiskutabel für Einsteiger. Faltreifen viel zu teuer.