@tho.mas - Danke
@biker-wug - dem Aspen würde ich eine Chance geben.
Aktuell habe ich den Aspen auf meinem Trainings-HT getestet und bin nach wie vor sehr angetan bzgl. dem Gripp bei Nässe. Es bestätigt sich, dass er mehr Haftung als der Larssen TT bei Nässe auf Wurzeln und felsigem Untergrund hat. Leicht aufgeweichter Boden und leichten Schotter meistert er ebenfalls excellent.
Den positiven Seitenhalt hatte ich bereits in meinem letzten Posting zum Thema Aspen hervorgehoben und auch hier gehen die Daumen nach wie vor nach oben.
Hinzu kommt der Test auf nassem Gras - hier war ich überrascht wie gut sich der Aspen auf Wiesen entlang von Hängen schlägt - für mich auch hier ein Plus gegenüber dem Larssen.
Der Bremsgripp ist deutlich besser als der des Ranchero und des Larssen.
Klar gibt es auch Schatten, aber der hält sich in Grenzen:
- Richtungsstabilität auf grobem Schotter könnte besser sein - hier finde ich den Larssen besser
- tief aufgeweichter, zäher Boden ist nicht seine Stärke, wobei er sich bel "flüssigerem" Matsch gar nicht mal so schlecht macht
Zwischenfazit 2: Der Aspen entwickelt sich so langsam zu meinem Lieblingsreifen auf dem HT. Klaro, optimal funktioniert er bei trockenem und leicht feuchtem Untergrund aber das war ja zu erwarten bei der Profiltiefe.
Maxxis hat mit dem Aspen einen tollen
Reifen auf den Markt gebracht, der sich für mich optimal für meinen Fokus Training/Marathon eignet. Er ist jetzt kein Allround-
Reifen für *alle* Tage (hier eher auf das aktuelle Matschwetter angespielt), sondern eher eine sehr gute, leichte Allround-Ergänzung zu meinen bisherigen Lieblingen Larssen, Ardent und Advantage ab den Monaten April/Mai.
Ich könnte mir den Aspen auch sehr gut auf einem Racefully vorstellen. Hier dürfte er sogar noch besser seine Performance ausspielen.
Grüssle,
Jo