Canyon Preview 2007: Torque Serie

Hallo,

nur so nebenbei: Die Farbe von den Torque FR Modellen ist hier noch falsch. Die kommen tatsächlich in Matt-Tönen und werden auch auf der Homepage und im Katalog in Matt zu sehen sein.

Grüße,

Michael

a015.gif

aez1.jpg

was hast du eigentlich gegen taiwan - auf jedenfall besser als der druchschnitt made in germany, was masshaltigkeit und haltbarkeit angeht

Stimmt leider, wir haben hier letztens einen Marschall-Edelstahlrahmen aufgebaut. Der sah optisch vom Gesamteintruck erstmal gigantisch aus, doch wenn man genauer hingeschaut hat (offene Einschlüsse in Schweissnähten und von Masshaltigkeit konnte bei der Scheibenbremsaufnahme leider überhaupt keine Rede sein) ist dieser Enthusiasmus leider schnell verflogen. Trotzdem finde ich es schade das sich Canyon nicht zu den Vorwürfen äußert... Das Rot finde ich obwohl es ein wenig zu hell ist für meinen Geschmack aber doch gelungen.

aez1.jpg

Krummes Sitzrohr...

Wann kommt dazu eine Stellungnahme von Canyon? Wollte zwar ein Torque, aber es wäre für mich jedenfalls ein Grund, das Rad NICHT zu bestellen...:mad: Volle Versenkbarkeit des Sattels ist für mich absolut ein Kaufargument!

Auf Antwort hoffende Grüße
G.

Hallo,

hier mal ein Statement von Lutz Scheffer zu der Sitzrohrproblematik beim Torque:

Unsere Rahmen werden bei zwei sehr renommierten Rahmenherstellern in Taiwan hergestellt. Diese zwei Firmen gehören definitiv zu den qualitativ besten Aluminium Schmieden in Asien. Alle Aluminium Schweißkonstruktionen unterliegen einem mehr oder weniger
starken Schweißverzug der in mehreren Zwischenschritten korrigiert wird. Die Einhaltung der Geometrievorgaben und die Anforderungen hinsichtlich der Rahmenfluchtung stehen hierbei im Vordergrund. Die äußere Verformung eines leicht sichelförmigen Sattelrohres ist trotz
Vorkehrungen in der Fertigung nicht vollständig zu verhindern. Das besagte Sitzrohr wird durch das Schweißen einem starkem einseitigem
Verzug unterworfen, da alle Schweißnähte sich im vorderen Bereich des Rohres konzentrieren. Jede Schweißnaht zieht und verkürzt so in der Wärmeeinflusszone das Bauteil. Dieser Verzug wird möglichst gering gehalten in dem vor dem Schweißen ein gehärteter Eisenkern in das Sattelrohr eingeführt wirdwelcher die innere Geradheit des Rohres zuverlässig gewährleistet. (Sonst würde die Sattelstütze sich ja auch nicht versenken lassen) Direkt nach dem Schweißen wird zusätzlich das Sattelrohr weitestgehend gerichtet mit Rücksichtnahme auf die begrenzte "Rückdehnungsfähigkeit" der Schweißnähte. Erst dann finden die T6 Wärmebahandlung statt, welche die inneren Bauteilspannungen (durch Schweißen und Richten) abbaut und zugleich das Zurückdiffundieren der Legierungsbestandteile in die Schweißnahtzone ermöglicht. Als letzter Arbeitsschritt vor dem eloxieren wird das Sattelrohr ausgerieben. Technisch gesehen ist es wichtig das das Sattelrohr innen und nicht außen gerade fluchtet und einen ausgeriebener Sattelrohrbereich von 250mm Länge besitzt. Wir haben da dieser äußere Verzug des Sattelrohres nicht gänzlich zu verhindern ist ein extra übergroßes Sattelrohr verwendet mit einem Außendurchmesser von 36mm. Deshalb besitzt das Torque eine hauseigene 36mm Sattelklemmschelle. In Verbindung mit dem Ausreibvorgang werden dadurch in jedem Fall die geforderten Mindestwandstärken eingehalten. Das gleiche gilt in ähnlicher weise auch für das Nerve ES. Da aber das Oberrohr beim nerve ES kleiner und dünnwandiger ist lässt sich der Schweißverzug etwas besser rückstellen wie beim Torque.

Das sich die Sattelstützen bei dem ein oder anderen Rad dennoch nicht komplett versenken lassen, sondern so ca. 5-8cm fehlen ist sehr ärgerlich. Wir arbeiten da zur Zeit an einer Lösung für die betroffenen Kunden. Für die 2007er Modelle wird der Arbeitsprozess optimiert, um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen. Ich bin selbst ab nächste Woche in Taiwan und werde unter anderem auch den Hersteller der Torque Rahmen besuchen. Dabei werde ich auch noch einmal auf die Dringlichkeit des Problems hinweisen (hey, schließlich fährt der Cheffe der Firma auch ganz gut Bike, der sollte das verstehen :) )

Viele Grüße,

Michael

Noch ne Frage:
was soll denn die Fuhre (FR 7.0) wiegen?
Das Rad will nämlich auch mal ein paar hundert HM hochgetragen werden!

Gerhard

Ich quote mal aktuell aus dem Fumic-Thread:

Hallo Tobi,
Ist zwar etwas off Topic.
Das neue Torque hat ein um 5mm kürzeres Oberohr und ei um 5mm tieferes Tretlager. Die Federkennlinie ist mit der neuen Hebelanlenkung ietwas Freerider, das heißt sie verläuft etwas flacher am Anfanfang und wird auf den letzten 15% deutlich progressiv. Der Federweg ist auf 165mm angewachsen.
Mit dem Evolver-Luftdämpfer kann man aber mit einem entsprechend angepassten Piggy Pack-Druck die Kennlinie das Fahrwerk auch enduromäßiger abstimmen.
Enduro-Mäßig heißt,die Kennlinie verläuft direkt nach dem SAG-Punkt etwas steiler weiter um im weiteren verlauf wieder etwas flacher zu werden.(Endanschlag bleibt Progressiv) Dadurch hat man etwas weniger "Wippeffekte und ein reduziertes Absack-Verhalten in Bergaufpassagen. Nachteil der Enduroabstimmung: bei höheren Sprüngen und harten Schlägen rausch die Federung schneller bis zum Endanschlag durch.
Insgesammt wird das neue Torque etwas Freeridelastiger, trotzdem wird es dennoch in der "light Austattung" seine Tour und Enduroqualitäten noch weitestgehend wie in Vergangenheit behalten.
Eine explizites "Torque Light "wird es erst Zukunft für das Modelljahr 08 geben...doch das ist eine andere Geschichte;-)
Grüße,
Lutz

Womit jetzt entschieden ist, dass ich 08 ein neues Bike kaufen werde :D

Interessant.

FR : Also wirklich mal extrem FR.

Wurd das Problem mit dem krummen Sitzrohr gefixt?

Torque FR 7.0 - da so leichte felgen?

Würd mich mal interessieren, wie die Bremsstärke der Formula im vgl. zur Avid ist.

Die Code ist sicher brutal, oder?

Zurück