Der ultimative leichte 20mm All Mountain LRS wird gesucht

Weil ich in der 100kg Klasse antrete und mit Comps noch nie einen Speichenbruch hatte.

Kann aber nicht daran gelegen haben, daß die Revos überlastet waren. Die Spannungen, mit denen Speichen beaufschlagt werden, lasten diese bei weitem nicht aus. Selbst wenn du Revos an der Antriebsseite mit 1200 N oder mehr spannen würdest, hätten die Speichen damit noch überhaupt kein Haltbarkeitsproblem.

auch wenn ichs anders gemacht hätte.
Felix

Das ist mir schon klar, aber ich habe auch andere Ansprüche. Die gerissenen Revos führe ich auf die geringere Seitensteifigkeit des so aufgebauten Rades zurück. Dadurch hat sich mE eine Längenänderung/Verformung ergeben, die schon in den plastischen Bereich ging und zum Bruch führte. Nicht im Speichenbogen, sondern im dünnen Mittelteil.
Die Comps haben mE eine höhere absolute Zugfestigkeit (bin grad zu faul zum Nachschauen), deshalb besser für mich geeignet.
Würde ich nur 80kg wiegen (arbeite dran :D), dann hätte ich Revos gekauft.
Wobei mich eigentlich weniger das absolute Gewicht als mehr das Trägheitsmoment interessiert. Und da stören mich die 50g bei den Speichen nicht.

Allerdings bin ich wohl auch nicht so extrem wie du.

Das ist mir schon klar, aber ich habe auch andere Ansprüche. Die gerissenen Revos führe ich auf die geringere Seitensteifigkeit des so aufgebauten Rades zurück. Dadurch hat sich mE eine Längenänderung/Verformung ergeben, die schon in den plastischen Bereich ging und zum Bruch führte.

Tritt im normalen Fahrbetrieb nicht auf. Was macht du bloß? Wo waren denn die gerissenen Revos verbaut?

An einer 98er Magura Comp Nabe und einer Rigida Taurus disc Felge. Vorderrad. Gabel war Bomber Z1, noch geschraubtes Casting. Da war halt enorm viel Flex, und die Speichen habens wohl ausbaden müssen.
Beim Rausfahren aus einer Wegfurche hatte man das Gefühl, dass man oben doppelt so viel lenken muss wie unten was passiert.

Aber sollten wir nicht zum Thema zurückkehren? Ich bin für die Hope Hoops.

@skask
Naja, also so ganz ideal scheint mir das nicht zu sein, was du da aufgebaut hattest. Die gabel ist sicher nicht eine der steifesten, was den flex erhöht. War ne scheibe verbaut? Waren beidseitig revos dran? Ich würd hier, je nachdem wie der aufbau an sich ausgehen hat, nicht den speichen die schuld geben, da der verdacht besteht, dass sie einfach nicht ganz einsatzbereichsgerecht verwendet wurden ;)

Aber: back on topic
Ich denk, ich werde auch die hoops nehmen und modifizieren. Ist die wohl bewährteste variante, die ich hier einsetzen kann, auch wenn etwas zusatzarbeit dahinter steckt. Die nope sehen zwar auch chic aus und wiegen wenig. Aber die fragezeichen bei der nabe und die durchgehenden d-light speichen, die ja allen postings hier nach nicht ideal sind im gegensatz zu den revo-comp, sprechen dann gegen die nope

Mal gespannt, wie sich der TE entscheidet :rolleyes:

@skask
Naja, also so ganz ideal scheint mir das nicht zu sein, was du da aufgebaut hattest. Die gabel ist sicher nicht eine der steifesten, was den flex erhöht. War ne scheibe verbaut? Waren beidseitig revos dran? .... dass sie einfach nicht ganz einsatzbereichsgerecht verwendet wurden ;)

Eigentlich alles :D
Aber das war ja noch im letzten Jahrtausend. Da hat ja jeder rumexperimentiert.
Heutzutage sollte es kein Problem darstellen für seine eigenen Ansprüche was Brauchbares zu finden. Und da denke ich ist der TE eben mit den Hope gut dran. Vor allem auch auf Grund der Preisvorgabe.

Nachdem hier die Elite vertreten ist, hab ich auch eine Frage: Suche einen Ersatz für den Standard-LRS im Genius 20, bestehend aus XT-Nabe, Supercomb-Speichen und 430er DT-Swiss Felge und QR15-Achse. Welche leichteren Alternativen würd es hierzu geben, insbesondere die QR15-Achse lässt ja nicht viel an Auswahlmöglichkeiten zu, soviel ich bis jetzt gesehen habe.
Besten Dank für Eure Infos.

Dass die Elite aber ohne Fahrergewicht und Einsatzbereich zu kennen, wenig Vorschläge machen kann, sollte nicht unbeachtet bleiben.
Da das genius auch nur nen Tourer mit viel Federweg ist, Leg ich mal die Latte unten an und stelle einen LRS mit unter 1400gr in aussicht.

Ups, Sorry. Fahrergewicht liegt bei ca. 70kg. Einsatzbereich: Touren, Marathons. Ein 2.4er MK SuperSonic sollt auf der Felge leicht Platz haben.
Ahja, und bezüglich Preis: Natürlich je günstiger desto besser, aber so bis ca. 700 Euronen würd sich´s schon ausgehen.

Das passt alles soweit. es bleibt unter 1400gr:
Folgendes könnt ich mir vorstellen:

Naben: Acros A-hub.74
Felgen: ZTR Crest
Speichen: Sapim CX-Ray
Nippel: Sapim Polyax Alu

Gewicht: 1395gr

Gruss, Felix

Wow, sensationell, wie schnell hier geholfen wird. In welcher Preiskategorie spielt sich dieser LRS ab?
Jedenfalls Danke für die Superschnelle Info
Noch eine kleine Zusatzfrage: Wie schwer ist der derzeitige LRS wie oben erwähnt (also XT-Nabe, Supercomp und 430)?

Zuletzt bearbeitet:
Wow, sensationell, wie schnell hier geholfen wird. In welcher Preiskategorie spielt sich dieser LRS ab?
Jedenfalls Danke für die Superschnelle Info
Noch eine kleine Zusatzfrage: Wie schwer ist der derzeitige LRS wie oben erwähnt (also XT-Nabe, Supercomp und 430)?

Na einen Vorschlag der viel billiger oder viel teurer ist, als dein Preisrahmen, würde hier ja wenig nützen, oder?

Das Gewicht deiner aktuellen Räder sollte bei ca. 1750gr liegen

Felix

Danke. Hätt ja sein können, dass ein viel höherer Preis nicht mehr so viel ausmacht. Extremer Leichtbau soll´s nicht werden, dazu müsst sonst noch zu viel getauscht werden. Aber der Vorschlag hört sich schon mal sehr gut an. Woher bekomm ich den dann?;)

Leider nein.

ne DH-Felge mit mind. 25mm und deutlich unter 600gr würde mir auch sehr gefallen!

Felix

Hm, die Supra D von Alexrims hat 25 mm Maulweite bei 560 Gramm. Da sollte eine entsprechende ZTR (die es ja nicht gibt) schon recht nahe an die 500 Gramm-Marke rankommen, sonst bringt es ja nichts. Ob das mit Alu sinnvoll/machbar ist, ist eine andere Baustelle. Die Eckwerte der Supra D sind aber schonmal eine Hausnummer.

das Gewicht ist aber sehr optimistisch ;)
um in der Realität zu bleiben pack mal ca.50g bei dem Satz drauf
und dann bleibt man leider nicht unter 1400g :heul:

Du hast die Felgen schon gewogen?
Naben- und Speichengewichte sind frisch aus dem Regal gewogen. und der Addition bich ich mächtig
Nur die Felge könnte schwerer sein, als Herstellerangabe, aber sicher keine 25gr/St.
Woher also deine Information? oder hast du nur gerade lust etwas zu stänkern?

Felix

Nur die Felge könnte schwerer sein, als Herstellerangabe, aber sicher keine 25gr/St.

Bisher war ich von ZTR´s (schwarze) immer positiv überrascht, da sie nie mehr als die Herstellerangabe gewogen haben, meistens weniger.
Ist die Crest eine Alternative zur Olympic
4112637690_90e5f262af.jpg

Bisher war ich von ZTR´s (schwarze) immer positiv überrascht, da sie nie mehr als die Herstellerangabe gewogen haben, meistens weniger.
Ist die Crest eine Alternative zur Olympic

Die ZTR Crest ist die Weiterentwicklung der 355disc.
es wurden wie bei der ZTR Race die Felgenhorner weiter abgesenkt. Dadurch kann die Felge ohne große Stabilitätseinbußen breiter und minimal leichter gebaut werden.
Das Pendant zur Olympic ist die ZTR Alpine.

Da beide Felgen, sowohl die Olympic als auch die 355disc das gesamte letzte jhr absolut sorglos bei mir waren (wirklich null Rücklauf) setze ich viele Hoffungen in die Alpine und Crest.
Durch irhe Breite und die Zuversicht in der Haltbarkeit würde ich ihnen einen großen Einsatzbereich zuschreiben.
Der ZTR Crest eben auch bis zu den mit Federweg aufgeblasenen Leicht-Tourern und AllMountainbikes für leichte Fahrer.

Felix

Die Crest hat ja eine Maulweite von 21mm, d.h. für 2.4er Reifen optimal geeignet. Gewicht angeblich 340g! Ob die noch für den ultimativen All Mountain LRS geeignet sind?! Oder handelt es sich hierbei eher um eine CC-Marathon Felge? Wann wird diese erhältlich sein?

Um beim Thema zu bleiben: Der ultimative P/L optimierte LRS besteht also bisher aus einer ZTR Flow, Hope Pro II, Alunippel und Comp/Revo Speichenmix. Oder durchgängig Sapim X-Ray?

Zurück