Schlechte Erfahrungen mit Klick-Pedal

Hi!

So etwas in der Art habe ich ja zur zeit drauf...

Ich werde jedoch jetzt Flats Wellgo MG1 probieren. Dazu brauch ich noch nen günstigen Schuh, wer hat nen Tip für mich. Ist irgendwo was im Angebot?

jetzt im herbst gibts immer gute abverkaufsangebote. mit 5/10 machst du sicher nichts falsch. fans hat noch die gravel und sonst gibts auch noch ein paar

ich kenne keinen von denen - finde es heraus
ich habe meine 5/10 für 75€ im Frühjahr aus Italien mitgenommen. Bin immer noch voll begeistert. Aber wenn mann von 5 Jahre alten Emerica Skateshuhen umsteigt kanns nur besser werden :)

OT ON

hallo ihr lieben,
sorry, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin?
ich möchte einem langjährigen freund eine freude bereiten da er mir oft behilflich ist.
da ich seit 20 jahren im rolli sitze und nur handbike fahre bin ich aus dem thema völlig raus.
er ist sehr sportambitioniert und nutzt sein fahrrad/mountenbike zum einen für fahrten mit seinen kindern zum anderen um zu seiner 15 km entfernten arbeit zu fahren.
deshalb dachte ich mir eine kombination von northwave drifter gtx mtb schuhen da er sie auf der arbeit der eifachheit wegen anbehalten möchte und
shimano pd-m424 oder pd-m647 pedalen damit er auch mit freizeitschuhen genügend halt hat und die viel beschriebene instabilität des schuhs ein wenig aufgefangen wird. apropo`s schuh, stimmt es das dieser sehr klein ausfällt und man eine nummer größer nehmen sollte?
würde mich sehr freuen die ein oder andere aufklärung von euch zu bekommen!?

@ ckh,
ich hatte mal die 545er ( http://www.kurbelix.com/products/Fahrradteile/Shimano-SPD-Pedal-PD-M545.html ) und man konnte schon kurze oder gemütliche Strecken mit normalen Schuhe fahren, aber je nach Sohlendicke hat man schon den Klickmechanismus gespürt. Wirklich zufrieden war ich persönlich damit nicht. Mir war das zu 'rutschig'.
Wenn dein Bekannter gelegentlich sein Rad mal für Familienausflüge oder für die Fahrt zur Arbeit nutzen, aber auch gerne Klickpedale haben möchte, empfehle ich persönlich dazu die Pedalaufsätze SM-PD 22 ( http://www.kurbelix.com/products/Fahrradteile/Pedalaufsatz-Shimano-SM-PD-22-mit-Reflektor.html ). Die kann er einfach dranklicken und dann bedenkenlos mit ganz normalen Schuhen fahren. Wenn er wieder sportlich fahren möchte, kann er sie ganz einfach mit einem Handgriff abklicken und hat wieder ein normales Klickpedal.

Zu den Radschuhen mit SPD-System: Stimmt schon, die meisten Schuhe fallen etwas klein und vor allem schmal für den Mitteleuropäer aus. Das kann man aber auch leider nicht verallgemeinern. Zu den Northwave Schuhen kann ich dir leider nichts sagen, da meine Füsse nichts mit der Northwave Passform anfangen können. Und wirklich bequem sind Radschuhe eigentlich nie, wenn man drin läuft. Dazu ist die Sohle zu unflexibel, was beim Radfahren erwünscht, aber beim Laufen sehr störend ist.
Wenn die Schuhe keine sehr stark profilierte und hohe Sohle haben, läuft man doch oft auf den Cleats. Die können schon Beschädigungen auf Holzböden oder Fliesen hervorrufen. Also nicht unbedingt etwas für den Alltag oder Beruf.

Ich persönlich würde dir da zu einem Gutschein raten. Du schenkst deinem Freund normale Klickpedale mit dem Pedalaufsatz und dazu noch einen Gutschein für die Schuhe. So kann er selbst anprobieren und schauen, welcher Schuh am besten zu ihm passt.
Ich denke, er wird sich sehr darüber freuen und ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

OT OFF

Man sollte nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Stürze und Schmerzen gehören beim MTB-fahren nun mal dazu. Und sowohl das reflexartige Ausklicken als auch das Stürzen und das Abfangen solcher Stürze muss man lernen, genauso wie man schreiben, lesen und auch das Radfahren selbst erlernen musste.
Gerade die etwas preiswerteren Pedale sind am Anfang oftmals ein wenig hackelig, wie ich selbst feststellen musste. Das muss sich erst einspielen. Ich vermute mal, da schleifen sich minimale Grate ab, die es bei den teureren und besser verarbeiteten Pedalen nicht gibt. Nach einiger Zeit kommt man aber auch dort problemlos rein und raus.

Manchen ist die Auslösebewegung bei den Shimanos zu gross, bis man ausklickt. Denen empfehle ich, soweit keine Knieprobleme vorhanden, dann die BBB Cleats BPD-01 mit 4° Auslösebereich.
Und wer ganz unsicher ist, sollte vielleicht mal die 56er Schuhplatten probieren.

Wer das alles nicht will, wem das zu aufwendig ist, der soll eben bei Flats bleiben und gut ist. Jeder so, wie es ihm gefällt. :daumen:

... das reflexartige Ausklicken... muss man lernen, genauso wie man schreiben, lesen und auch das Radfahren selbst erlernen musste.

Ich musste das Ausklicken nicht lernen, ich finde das macht man automatisch, eigentlich von Anfang an. Aber es stimmt, dass Stürze zum beiken dazu gehören. Ich würde sagen, dass ich schon oft trotz aber nicht wegen Klickies gestürzt bin. Wie es ja schon ein paar mal steht, es muss jeder seine komfortabelste und effektivste Lösung finden, mit oder ohne Klickies.

Ich klicke die Ferse vom Fahrrad weg aus.

OT ON

Manchen ist die Auslösebewegung bei den Shimanos zu gross, bis man ausklickt. Denen empfehle ich, soweit keine Knieprobleme vorhanden, dann die BBB Cleats BPD-01 mit 4° Auslösebereich.
Und wer ganz unsicher ist, sollte vielleicht mal die 56er Schuhplatten probieren.

:

Hallo Joe!

Vielen Dank für deine ausführliche Mail. Könntest du bitte diesen Absatz noch etwas genauer ausführen?

Heißt das das ich aus den genannten BB Cleats einfacher rauskomme, was hat es dann mit den Knien auf sich? Und welche Funktion haben 56er Schuhplatten?

Hallo Joe!

Vielen Dank für deine ausführliche Mail. Könntest du bitte diesen Absatz noch etwas genauer ausführen?

Heißt das das ich aus den genannten BB Cleats einfacher rauskomme, was hat es dann mit den Knien auf sich? Und welche Funktion haben 56er Schuhplatten?

Bei allen Shimano-Pedalen ausser den 324er Wendepedal werden die 51er Schuhplatten mitgeliefert. Das 324er Pedal hat serienmässig die 56er Platten dabei. Die lösen in anderen Bereichen schneller aus. Bei den 51ern kommst du eigentlich nur raus, wenn die Ferse die besagte Drehbewegung macht. Bei den 56ern schon, wenn der Fuss etwas seitlich kippt (z.B. schräg nach oben). Manche bemängeln dadurch aber ein zu schnelles versehentliches Auslösen. Dazu gibt es hier im Forum schon einige Threads. Man kann mit den 56er Platten schon auch das Pedal ziehen, nur sobald der Fuss nicht mehr wirklich gerade auf dem Pedal ist, geben diese Platten den Fuss frei. Im Falle eines Falles ist man damit schneller frei.
Also: die 51er Platten binden dich rigider ans Pedal, während die 56er dich schneller freigeben. Allerdings auch mal unbeabsichtigt. Welche im Endeffekt gefallen, einem mehr zusagen, muss jeder selbst austesten.
Markantes Unterscheidungsmerkmal der Cleats: Die 56er Platten haben ein 'M' eingestanzt, 'M' wie mehrfache Auslösung. Die 51er Platten haben das nicht. Im Neuzustand sind die 56er Cleats goldfarben, die 51er schwarz, aber nach einer Weile sind die alle silber (Farbe abgekratzt) und dann hilft das 'M' bei der Zuordnung, wenn man mehrere Cleats zuhause hat.
3472308cleatsunterschiede.png

Die Cleats von BBB mit dem 4° Auslösewinkel unterscheiden sich dadurch von den 51er Platten, dass sie einen kleineren Winkel haben, bis man draussen ist. Die Drehbewegung der Ferse ist dabei kleiner. Man kommt also somit früher raus. Stell dir einen Bajonettverschluss vor. Den einen musst du mehr drehen, bis er löst, den anderen weniger. Aber beide musst du drehen. Das heisst die Tätigkeit ansich (und somit das reflexartige Verinnerlichen) ist identisch.
Das Problem mit Cleats, die einen kleineren Auslösewinkel haben, ist leider nur, dass der Fuss in einem kleinen Bereich fixiert ist. Unser Knie macht aber beim Pedalieren eine gewisse Rotationsbewegung mit. Wer schon Knieprobleme hat, sei es nun durch Arthrose oder andere Vorschädigungen, kann dann auf Dauer Probleme (Schmerzen) bekommen. Weil das Knie keinen ausreichenden Platz für diese Drehbewegung hat.

Das muss man alles ausprobieren. Das ist ähnlich wie mit der Sache mit dem richtigen Bremsbelag oder der Abstimmung der Dämpfer. Jeder hat da seine persönlichen Vorlieben.

Wenn du weitere Fragen hast, immer raus damit. ;)

@Pinchazo
Ich löse meistens nach aussen aus. Denk ich. Achte da nicht mehr drauf. Nutze die Klickies jetzt seit 1995. Bin aber am HT auch wieder auf Flats gegangen. Nutze die Klickpedale nur noch am Fully und RR.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OT ON

@ ckh,
ich hatte mal die 545er ( http://www.kurbelix.com/products/Fahrradteile/Shimano-SPD-Pedal-PD-M545.html ) und man konnte schon kurze oder gemütliche Strecken mit normalen Schuhe fahren, aber je nach Sohlendicke hat man schon den Klickmechanismus gespürt. Wirklich zufrieden war ich persönlich damit nicht. Mir war das zu 'rutschig'.
Wenn dein Bekannter gelegentlich sein Rad mal für Familienausflüge oder für die Fahrt zur Arbeit nutzen, aber auch gerne Klickpedale haben möchte, empfehle ich persönlich dazu die Pedalaufsätze SM-PD 22 ( http://www.kurbelix.com/products/Fahrradteile/Pedalaufsatz-Shimano-SM-PD-22-mit-Reflektor.html ). Die kann er einfach dranklicken und dann bedenkenlos mit ganz normalen Schuhen fahren. Wenn er wieder sportlich fahren möchte, kann er sie ganz einfach mit einem Handgriff abklicken und hat wieder ein normales Klickpedal.

Zu den Radschuhen mit SPD-System: Stimmt schon, die meisten Schuhe fallen etwas klein und vor allem schmal für den Mitteleuropäer aus. Das kann man aber auch leider nicht verallgemeinern. Zu den Northwave Schuhen kann ich dir leider nichts sagen, da meine Füsse nichts mit der Northwave Passform anfangen können. Und wirklich bequem sind Radschuhe eigentlich nie, wenn man drin läuft. Dazu ist die Sohle zu unflexibel, was beim Radfahren erwünscht, aber beim Laufen sehr störend ist.
Wenn die Schuhe keine sehr stark profilierte und hohe Sohle haben, läuft man doch oft auf den Cleats. Die können schon Beschädigungen auf Holzböden oder Fliesen hervorrufen. Also nicht unbedingt etwas für den Alltag oder Beruf.

Ich persönlich würde dir da zu einem Gutschein raten. Du schenkst deinem Freund normale Klickpedale mit dem Pedalaufsatz und dazu noch einen Gutschein für die Schuhe. So kann er selbst anprobieren und schauen, welcher Schuh am besten zu ihm passt.
Ich denke, er wird sich sehr darüber freuen und ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

OT OFF

Man sollte nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Stürze und Schmerzen gehören beim MTB-fahren nun mal dazu. Und sowohl das reflexartige Ausklicken als auch das Stürzen und das Abfangen solcher Stürze muss man lernen, genauso wie man schreiben, lesen und auch das Radfahren selbst erlernen musste.
Gerade die etwas preiswerteren Pedale sind am Anfang oftmals ein wenig hackelig, wie ich selbst feststellen musste. Das muss sich erst einspielen. Ich vermute mal, da schleifen sich minimale Grate ab, die es bei den teureren und besser verarbeiteten Pedalen nicht gibt. Nach einiger Zeit kommt man aber auch dort problemlos rein und raus.

Wer das alles nicht will, wem das zu aufwendig ist, der soll eben bei Flats bleiben und gut ist. Jeder so, wie es ihm gefällt. :daumen:

super danke dir .

Zurück