OT ON
@ ckh,
ich hatte mal die 545er (
http://www.kurbelix.com/products/Fahrradteile/Shimano-SPD-Pedal-PD-M545.html ) und man konnte schon kurze oder gemütliche Strecken mit normalen Schuhe fahren, aber je nach Sohlendicke hat man schon den Klickmechanismus gespürt. Wirklich zufrieden war ich persönlich damit nicht. Mir war das zu 'rutschig'.
Wenn dein Bekannter gelegentlich sein Rad mal für Familienausflüge oder für die Fahrt zur Arbeit nutzen, aber auch gerne Klickpedale haben möchte, empfehle ich persönlich dazu die Pedalaufsätze SM-PD 22 (
http://www.kurbelix.com/products/Fahrradteile/Pedalaufsatz-Shimano-SM-PD-22-mit-Reflektor.html ). Die kann er einfach dranklicken und dann bedenkenlos mit ganz normalen Schuhen fahren. Wenn er wieder sportlich fahren möchte, kann er sie ganz einfach mit einem Handgriff abklicken und hat wieder ein normales Klickpedal.
Zu den Radschuhen mit SPD-System: Stimmt schon, die meisten Schuhe fallen etwas klein und vor allem schmal für den Mitteleuropäer aus. Das kann man aber auch leider nicht verallgemeinern. Zu den Northwave Schuhen kann ich dir leider nichts sagen, da meine Füsse nichts mit der Northwave Passform anfangen können. Und wirklich bequem sind Radschuhe eigentlich nie, wenn man drin läuft. Dazu ist die Sohle zu unflexibel, was beim Radfahren erwünscht, aber beim Laufen sehr störend ist.
Wenn die Schuhe keine sehr stark profilierte und hohe Sohle haben, läuft man doch oft auf den Cleats. Die können schon Beschädigungen auf Holzböden oder Fliesen hervorrufen. Also nicht unbedingt etwas für den Alltag oder Beruf.
Ich persönlich würde dir da zu einem Gutschein raten. Du schenkst deinem Freund normale Klickpedale mit dem Pedalaufsatz und dazu noch einen Gutschein für die Schuhe. So kann er selbst anprobieren und schauen, welcher Schuh am besten zu ihm passt.
Ich denke, er wird sich sehr darüber freuen und ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
OT OFF
Man sollte nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Stürze und Schmerzen gehören beim MTB-fahren nun mal dazu. Und sowohl das reflexartige Ausklicken als auch das Stürzen und das Abfangen solcher Stürze muss man lernen, genauso wie man schreiben, lesen und auch das Radfahren selbst erlernen musste.
Gerade die etwas preiswerteren Pedale sind am Anfang oftmals ein wenig hackelig, wie ich selbst feststellen musste. Das muss sich erst einspielen. Ich vermute mal, da schleifen sich minimale Grate ab, die es bei den teureren und besser verarbeiteten Pedalen nicht gibt. Nach einiger Zeit kommt man aber auch dort problemlos rein und raus.
Manchen ist die Auslösebewegung bei den Shimanos zu gross, bis man ausklickt. Denen empfehle ich, soweit keine Knieprobleme vorhanden, dann die
BBB Cleats BPD-01 mit 4° Auslösebereich.
Und wer ganz unsicher ist, sollte vielleicht mal die 56er Schuhplatten probieren.
Wer das alles nicht will, wem das zu aufwendig ist, der soll eben bei Flats bleiben und gut ist. Jeder so, wie es ihm gefällt.