9fach/10fach - was lässt sich mischen?

nein, ich schreibe das nur aus spaß. :rolleyes:

gibt es überhaupt 9fach direct mount umwerfer?

welcher rahmen?
gibt es da auch komplettbikes mit? wenn ja, guck einfach was dort verbaut wurde.

das einzige was sein kann ist, dass die kette eher zu schleifen anfängt da sie etwas breiter als eine 10fach kette ist.

Rahmen ist der ICB - und da ist ein 2x10 SLX dran ...
und wie du schon sagst ... gibt es überhaupt 9fach direct mount??? Eher nicht!
Also Basteln und Biegen ...;)

macht das was aus?ob der Umwerfer 9 oder 10fach ist?
doch maximal die breite des Leitbleches...
Wichtig wäre mmn eher, das der vom Schwenkbereich auf 2.fach ausgelegt ist.
Wenn eine 9-fach kette schleift, dann muss man halt einfach eine 10er fahren...

rein theoretisch ist es, soweit ich gelesen, habe so:

- Der Abstand der Kettenblätter ist bei 10-fach minimal kleiner als bei 9-fach, weil die Kettenblätter etwas anders geformt sind. Die KB-Aufnahmen an der Kurbel haben sich dagegen nicht geändert,
- Die Schalthebel und damit die Seileinzugslängen haben sich nicht geändert.
- Dafür legen 10-fach Umwerfer bei gleichem Seileinzug minimal weniger Weg zurück als 9-fach Umwerfer.

Dieser Unterschied (wenn es ihn überhaupt tatsächlich gibt:)) ist aber so gering, dass es offensichtlich in den meisten Fällen wirklich komplett egal ist, ob man mit 9- oder 10-fach Umwerfer fährt.

Und es gibt ja mehrere Directmountstandards (k.A. was der ICB Rahmen hat):

• H0 (High Direct Mount oder bei Shimano einfach nur Direct Mount): Der Umwerfer wird auf einen Sockel am Sitzrohr geschraubt.
  • S3, E2: Diesen Montagestandard erhält man, wenn man einen E-Typ Umwerfer von dem Montageblech trennt und ihn direkt an die Kettenstrebe schraubt. Dazu gibt es bei entsprechenden Kettenstreben 2 Bohrungen mit einem Abstand von 22,1mm, von denen das vordere aber seitlich 5mm in Richtung Kettenblätter versetzt ist.
  • S2: Dasselbe wie bei S3/E2, nur dass die Montagelöcher nicht versetzt, sondern in einer Ebene sind.
  • S1: Wieder eine Montage an der Kettenstrebe, bei der aber der Abstand der beiden Bohrungen größer (42,7mm) ist.

zumindest für H0 und S3 gibt es von Shimano 9-fach Umwerfer.

Zuletzt bearbeitet:
1. Kann ich einen Sram XO Umwerfer (10fach) mit einer Truvativ Stylo OCT 9fach-Kurbel und 9fach-Kette kombinieren? Oder macht das Probleme?

2. Könnte ich eine 10fach-Kurbel (Sram XO) und einen 10fach Umwerfer (siehe oben) problemlos mit einer 9fach-Kette kombinieren? (Falls 1. nicht funktioniert, müßte ich "nur" 'ne neue XO-Kurbel und 'nen neuen Umwerfer besorgen und könnte Schaltwerk, Shifter und Kassette später wechseln).

Und wie sieht es mit der Kombination

3. 10-fach-Umwerfer (triple) und 10-fach-Kette mit 9-fach-Kurbel (triple)

aus? Der Shimano-Kram ist ja nur noch auf 24-42 ausgelegt, aber 22-44 sollten die Umwerfer ja noch schaffen, oder? Oder wird das ganze 'ne Pfriemelei und man muß mit bescheidener Schaltqualität rechnen?

Hallo,

möchte umbauen von Deore LX 3*9 auf eine Shimano 3*10.

Also: Neue Kassette, neues Schaltwerk, neuer Schalthebel 10fach.

Aus Gründen der Optik würde ich gerne auch den 3fach Schalthebel austauschen, dass er zum neuen 10fach Schalthebel paßt.

Allerdings möchte ich den alten Umwerfer FD-M570 (3*9) behalten, geht das?
Also hat der die selbe Übersetzung / Seilwege wie die neuen 3*10 Hebel?

(Dass ich den Umwerfer nicht tauschen will hat seine Gründe in einer vorn auf 47.5 mm verschobenen Kettenlinie weil ein alter ergomo-Sensor vom RR verbaut ist).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

will mir ein 9 fach Saint-Werk zulegen, hab aber nen X-9 Schalthebel. geht das? wenn nein, würde ich mir ein 10-fach Saint-Schalthebel dazu kaufen. geht das ohne probleme mit dem einstellen dann?

Hallo,

möchte umbauen von Deore LX 3*9 auf eine Shimano 3*10.

Also: Neue Kassette, neues Schaltwerk, neuer Schalthebel 10fach.

Aus Gründen der Optik würde ich gerne auch den 3fach Schalthebel austauschen, dass er zum neuen 10fach Schalthebel paßt.

Allerdings möchte ich den alten Umwerfer FD-M970 (3*9) behalten, geht das?
Also hat der die selbe Übersetzung / Seilwege wie die neuen 3*10 Hebel?

(Dass ich den Umwerfer nicht tauschen will hat seine Gründe in einer vorn auf 47.5 mm verschobenen Kettenlinie weil ein alter ergomo-Sensor vom RR verbaut ist).

Sollte gehen!

Hallo,

will mir ein 9 fach Saint-Werk zulegen, hab aber nen X-9 Schalthebel. geht das? wenn nein, würde ich mir ein 10-fach Saint-Schalthebel dazu kaufen. geht das ohne probleme mit dem einstellen dann?

X9 Schalthebel dürfte nicht gehen. Genausowenig wie ein 10fach Trigger am 9fach Schaltwerk!

Ich hab momentan einen ganz normalen SRAM 9-fach Antrieb mit vorne 2 Kettenblättern und hinten einer 9-fach 11-32er Kassette.
Da ich gerne mit Type 2 Dämpfung und ohne Kettenführung fahren würde, frage ich mich ob folgendes geht:

- Austausch der Kassette durch eine 10-fach
- Austausch des Schalthebels durch 10-fach
- Austausch der Kette durch eine 10-fach
- Beibehalten der bisherigen Kettenblätter an der Kurbel

Geht das so einfach?
Hab nämlich schon öfter gelesen, dass man eine 10-fach kompatible Kettenblattkombi braucht, was auch immer das heißen mag.

Am liebsten hätte ich natürlich eine 9-fach Type 2 Dämpfung...

Hallo,

Nimm einfach das 10 fach Saint Shimano und den X-9 9fach Schalthebel

Wenn du 10 fach Schaltwerk und Schalthebel tauscht, dann musst du auch auf 10fach Kassette und Kette wechseln

hiTCH-HiKER: du kannst das selbe machen, mit einem Shimano Shadow Plus Schaltwerk, dann hast die Dämpfung

ja, Shimano hat bei den neuen 10 fach Schaltwerken die Übersetzung geändert, die ist jetzt annähernd 1:1 Sram 9-fach , es gehen die 9-fach Schalthebel

Somit ist das ungewollt aber nicht unpraktisch das einzige was man mit 9 und 10 fach mischen kann (Bis auf Kurbel und manche Umwerfer) :)

Nimm einfach das 10 fach Saint Shimano und den X-9 9fach Schalthebel

Wenn du 10 fach Schaltwerk und Schalthebel tauscht, dann musst du auch auf 10fach Kassette und Kette wechseln

hiTCH-HiKER: du kannst das selbe machen, mit einem Shimano Shadow Plus Schaltwerk, dann hast die Dämpfung

Das wär natürlich genial, danke für den Tipp! :daumen:
Dann reicht also ein SLX/XT/XTR Shadow Plus Schaltwerk für schmales Geld und die Sache ist geritzt und ich brauche netmal eine neue Kassette?

Ja: ich habe das SLX Shadow plus am Enduro 2 fach und 34-11 Kassette mit X-9 Schalthebel und ein Freund am Freerider das ZEE Shadow plus mit auch X-9 9fach Schalthebel und ansonsten alles 9 fach

funktioniert einwandfrei

mit dem mittleren Käfig nicht, da geht alles (ausser 11 und 13 mit dem 22 Kettenblatt)

Freerider hat 1 fach, deshalb geht sichs mit dem short von der ZEE aus

wenn man 2 Fach vorne fährt aber ein ZEE oder Saint mit kurzem Käfig nimmt, dann kann nur 22vorne und die obersten 3 auf der kassette fahren bevor die Kette durchhängt

36-11 geht dann auch nicht, hängt auch die Kette durch

Ich glaub Memphis meinte eher, dass das Schaltwerk dann den 10ten Gang "auslässt", aber da man eh die 9-fach Trigger nutzt, die gar net weiter schalten können ist diese Tatsache ja völlig wurscht nehme ich mal an.
Ich hab so wie FireGuy vorne 2-fach (22/36) und hinten eine 11-32er Kassette, da sollte ein SLX/XT Medium Schaltwerk mit Shadow+ passen (35 Zähne Kapazität).
Coole Sache, werd es dann mal testen!

AH, ja aber bei seiner Frage waren beide Antworten richtig :D

1) bei kurzem Käfig muss man 36-11 auslassn
2) Nein, es wird kein Gang ausgelassen: dem Schaltwerk ists egal, weil ja vom Trigger betätigt und der Trigger die geringere Kapazität (9) hat

mit dem mittleren Käfig nicht, da geht alles (ausser 11 und 13 mit dem 22 Kettenblatt)

Warum geht eigentlich 11 und 13 mit dem 22er Kettenblatt nicht bei dir? Sollte doch kein Problem sein, zumindest wenn das zweite Kettenblatt maximal ein 36er und die Kette entsprechend gekürzt ist.
Ich nehme an du fährst was >36, oder?

Zurück