damonsta
Anarchist
Wäre ja mal eine Idee es dann einfach nicht zu posten.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Blöde, dass es die nur mit diesem Kurbellängenwechseleinsatzdingen gibt (auch wenn die Idee gut ist). Dadurch (vermutlich) wird die doch wieder unnötig schwerer für die meisten. Meine mit Titanwelle (nur Kurbelarme + Welle) ist 14g leichter als die mit Aluwelle & dem Kurbellängenwechseleinsatz.
Blöde, dass es die nur mit diesem Kurbellängenwechseleinsatzdingen gibt (auch wenn die Idee gut ist). Dadurch (vermutlich) wird die doch wieder unnötig schwerer für die meisten. Meine mit Titanwelle (nur Kurbelarme + Welle) ist 14g leichter als die mit Aluwelle & dem Kurbellängenwechseleinsatz.
ich bin mir nicht sicher ob es die auch ohne kurbellängenwechseleinsätze gibt. ich hab meine in england bestellt. abgebildet war sie ohne einsätze und in der beschreibung stand auch nichts davon. letzten endes kam doch eine kurbel mit wechsler. bist du dir da sicher?
Ja, Recht hat der Hain. Ein Freund hat nun auch die SL-A3 ohne das ALS. Leider hatte ich die noch nicht auf der Waage.
Weiß jemand was die Kurbelarme (+ Welle) der SL-A3 ohne ALS wiegen ?
Meine Ti haben 475g, die SL-A3 mit ALS 489g (je mit der Kurbelschraube/Staubkappe).
edit Antwortet: tuning-parts sagt 488,5g für die ohne ALS.
(Wahrscheinlich bei der Aerozine speziell, da keine Hollowech Bauweise, die ja mehr Seitensteifigkeit bringen sollte)
Grüße, Wollmilchsau
statt Hollowtech II Bauweise kannst du auch Integralbauweise schreiben. Die Impliziert, dass die Ache in der Kurbel an sich bereit integriert ist. Schau dir die Aerozine an - was stellst du fest?
Oder anders: Nein, dass kann nicht der Grund sein!
prinzipiell hast du schon recht... Hollowtech hat bei Shimano damals bedeutet, dass die Kurbelarme hohl geschmidet sind. Der Hauptgrund war in erster Linie Gewichtsreduzierung bei gleichbleibender Steifigkeit.
Die Eigentliche Steigerung der Steifigkeit hat mit Hollowtech II Einzug gehalten und bezeichnet nur die Technologie von Integralkurbeln inkl. derer außen liegenden Lagerschalen ( diese erst bringen den Steifigkeitszuwachs)
Reicht das zu Erläuterung?
TI-> Kurbel wird geschraubt wie XTR
AL-> Kurbel wird geschraubt wie tune / extralite oder besser die alte XTR - mit integriertem Abzieher.