Fox DHX 5 selber warten - Anleitung

so, heute habe ich einen direkten vergleich zwischen dhx 5.0 original und einem push tuned machen können..

PICT0051.JPG

PICT0057.JPG

PICT0058_1257007241.JPG

PICT0060.JPG

die oberen teile sind die originalen, die unten in den bildern die push tuned.

Sehr schöne Bilder. Dank dir vielmals dafür.

Und falls jetzt noch einer von euch die passenden O-Ringe oder den weißen Nutring für die Kolbenstange braucht - medet euch bei mir.
Mit Montageanleitung.

interessieren würde mich auch die trennkolbentiefe im AGB. meiner sitzt jetzt genau 3,6cm tief im AGB, also fast ganz unten. höher geht nicht, da der dämpfer sonst den FW nicht nutzt..

FOX DHX 5.0 (inkl. AIR):
190/50: 1.25" (31,75mm)
200/50: 1.25" (31,75mm)
200/57: 1.30" (33,02mm)
216/63: 1.35" (34,29mm)
222/70: 1.415" (35,94mm)
241/76: 1.475" (37,47mm)

Mein 241er Push-DHX hatte 36 mm, aber kam mit der Empfehlung Bottom Out auf Minimum stellen. Passt das dann schon mit dem Hub?
Evtl. saugt man auch den Trennkolben heraus, wenn man den AGB aufschraubt, ohne den Ventileinsatz zu entfernen, und misst dann was anderes. In den Anleitungen bleibt das Ventil allerdings drinnen.

wie geil ist das denn :lol:
Fox verbaut 5 Shims als Druckstufe (ok, das wusste ich schon, steht ja in den Fox Manuals drin, außerdem sind's nur 0,10mm dicke)
Push verbaut 12 (!!!!), also ein Vielfaches dessen, was Fox verbaut. Soviel zu "wie, Druckstufendämpfung? wozu dass denn, dann ist der ja nicht mehr plüschig und federt beim kleinsten Kieselstein" :lol: :lol:

@haha: hast du auch Dicke und Außendurchmesser der Shims?

MfG
Stefan

moin, auch auf die gefahr hin, dass die frage hier schonmal gestellt wurde -ich bin ehrlich gesagt zu faul den ganzen thread zu durchsuchen:p:

mein DHX 5.0 coil verliert seit einiger zeit ständig luft. ich muss ihn eigentlich vor jeder fahrt aufpumpen. das seltsame ist, dass ja eigentlich die druckstufe versagen müsste, wenn der AGB leer ist. man merkt aber vor allem deutlich, dass die zugstufe nichtmehr funktioniert. der dämpfer federt viel zu schnell mit einem metallischen schlag aus und beim pedalieren schaukelt sich das bike auf. typische symptome einer defekten zugstufe also.
ich habe auch schon das ventil gewechselt, also daran kann es nicht liegen.
ihr könnt euch die frage jetzt denken: woran liegt es sonst:confused:?

danke schonmal

Hallo zusammen,
koennte mir jemand die Anleitung per mail senden? Meine die ...dhx+5+air.
Der Link funktioniert offensichtlich nicht mehr, zumindest bei mir nicht :-( vielleicht findet ja jemand die Zeit :-)

schonmal Danke im voraus!!!

Pete

ach ja: [email protected]

Mein 241er Push-DHX hatte 36 mm, aber kam mit der Empfehlung Bottom Out auf Minimum stellen. Passt das dann schon mit dem Hub?
Evtl. saugt man auch den Trennkolben heraus, wenn man den AGB aufschraubt, ohne den Ventileinsatz zu entfernen, und misst dann was anderes. In den Anleitungen bleibt das Ventil allerdings drinnen.

meiner hatte auch um die 36mm. das passt. man sollte halt nicht voll reingedreht mit maximalem druck fahren, sonst hält das evtl. der agb nicht aus. der ist aber sicherlich mit ordentlich reserven gefertigt.
ich schraub meistens das ventil raus, dann wird nix mehr angesaugt.

wie geil ist das denn :lol:
Fox verbaut 5 Shims als Druckstufe (ok, das wusste ich schon, steht ja in den Fox Manuals drin, außerdem sind's nur 0,10mm dicke)
Push verbaut 12 (!!!!), also ein Vielfaches dessen, was Fox verbaut. Soviel zu "wie, Druckstufendämpfung? wozu dass denn, dann ist der ja nicht mehr plüschig und federt beim kleinsten Kieselstein" :lol: :lol:

@haha: hast du auch Dicke und Außendurchmesser der Shims?

MfG
Stefan

ich muss dazu sagen, dass sich der shimstack gelöst hat. deswegen lagen die shims lose im körper. die reihenfolge sollte so aber stimmen.
derzeit kämpfe ich aber noch mit zuviel zugstufe. das liegt aber evtl. am zu dicken 10er öl. die druckstufe ist in der kombi aber hervorragend, der dämpfer sackt nicht mehr so schnell ein.
die shims habe ich noch nicht gemessen. ich will erst wieder das optimale setup finden.. dann mach ich das aber.

könnte mir gut vorstellen das die anordnung so nicht stimmt.
eher glaub ich das es eine crossover shim anordung war bzw. sein soll.
crossover muss man sich als mehrere shims anordnungen in pyramidenform übereinander vorstellen. dadurch wir eine mehrstufige druckstufe realisiert, sprich low, mid, highspeed.
aber vielleicht hast du ja glück und es stimmt doch so wie du ihn zusammen gebaut hast.

gruss mario

da könntest du recht haben. das muss ich direkt mal ausprobieren.
bin eh einsteiger auf dem gebiet. wäre der dämpfer nicht kaputt gegangen hätt ich ihn nie aufgemacht. wäre interssant wenn noch jemand seinen pushed dhx zum vergleich aufmachen würde

Ich habe meinen ja gerade erst offen gehabt und auch den Trennkolben bereits wieder auf 38 mm geändert.
Kannst du nicht einfach bei TF nachfragen, wie die Shims gehören? Insbesondere wenn sie sich durch deren mutmaßlichen Fehler gelöst haben, werden sie dir doch sagen, wie es gehört.

ich werds probieren. leider habe ich den dämpfer aber gebraucht gekauft..
von daher weiss ich nicht, auf welches bike er abgestimmt wurde. ich vermute allerdings, dass sich der fehler nicht auf tf bezieht, sondern auf den vorbesitzer, der mmn. dran rumgepfuscht hat. naja, wenn du mal wieder dazu kommst, mach einfach mal ein foto.
sollte eine antwort von tf kommen, post ichs natürlich hier.

Ich will mich an dieser Stelle nocheinmal bei nataschamaus bedanken, der sich um den kompletten Dichtungssatz inkl. des raren Staubabstreifers gekümmert hat, der vielen Selberschrauben nützlich sein wird! :daumen:

:winken: Kuka

ich werds probieren. leider habe ich den dämpfer aber gebraucht gekauft..
von daher weiss ich nicht, auf welches bike er abgestimmt wurde. ich vermute allerdings, dass sich der fehler nicht auf tf bezieht, sondern auf den vorbesitzer, der mmn. dran rumgepfuscht hat. naja, wenn du mal wieder dazu kommst, mach einfach mal ein foto.
sollte eine antwort von tf kommen, post ichs natürlich hier.

Vielleicht kann dir TF auch nur ein neues Shimtuning verpassen. Mit den vorhandenen Shims wirds eh nicht optimal werden, wenn das für ganz was anderes abgestimmt war.
Kann aber auch verstehen, wenn es dir Spaß macht, das selbst auszutüfteln. :)

Zuletzt bearbeitet:
jo, das setup war eigentlich für ein socom.. aber leider ist der dämpfer bei der zweiten abfahrt auseinandergefallen. er hat aber auch schon gut gebraucht ausgesehen. ich denke der vorbesitzer (ebenfalls socomfahrer) hat dran rumgewerkelt. ich habe noch shims von nem vanilla rc, die passen auch auf den dhx.. ich kombiniere halt solange rum, bis es mir passt ;)

ich hätte auch noch eine Frage zur Trennkolbenhöhe.

Habe heute den Service an meinem 241 DHX 5 gemacht. Hat soweit alles geklappt. Jedoch war der Trennkolben bei der Demontage nur ca 2,9cm tief (vom Rand aus gemessen) im AGB. Hab Ihn dann in dieser höhe wieder eingebaut (da der Dämpfer vorher einwandfrei funktioniert hat).

Was bewirkt eigentlich die Trennkolbenhöhe?
Soll ich den Trennkolben auf die im Manual vorgeschlagenen 37mm einstellen?

Gruß
Stefan

Bist du sicher, dass der Dämpfer nicht zusammengedrückt war, als du das gemessen hast? Wer hatte den zuletzt geservict?
Du hast jetzt ein kleineres Luftvolumen als vorgesehen. Das baut dann mehr Druck im AGB auf, insbesondere wenn du zusätzlich noch Bottom Out reindrehst oder höheren Luftdruck hast. Im ungünstigsten Fall sprengt das den AGB. Ich denke nicht, dass man so weit von den Angaben abweichen sollte.

der Dämpfer wurde noch nie geöffnet und ich bin mir ziemlich sicher das die Kolbenstange ganz ausgezogen war beim messen. Vielleicht wars schon falsch montiert (von Werk aus). Ich fahre immer minimaldruck und verwende wenig bis kein Bottom Out.
Ich denk ich werde Ihn nochmal aufmachen und tiefer montieren , is ja kein grosser act

Gruß
Stefan

grundsätzlich kannste dir merken je kleiner die kammer so größer die progression...

Ach ja...wem das ganze rumgeschraube zu viel und zu dreckig ist...der kann sich bei mir melden...hab im moment sehr viel langeweile...für nen kleinen groschen mach ichs für euch...siehe bikemarktanzeigen

Zuletzt bearbeitet:
so, hab jetzt auch meinen DHX nach der Anleitung gewartet.
Allerdings frage ich mich ob 10er Öl richtig ist.Zugstufe ist zu langsam, obwohl ich 3 Shims entfernt habe ( gerade um den rebound schneller zu machen ).Weiß jemand was für eine Viskosität orginal drin ist?

so, hab jetzt auch meinen DHX nach der Anleitung gewartet.
Allerdings frage ich mich ob 10er Öl richtig ist.Zugstufe ist zu langsam, obwohl ich 3 Shims entfernt habe ( gerade um den rebound schneller zu machen ).Weiß jemand was für eine Viskosität orginal drin ist?

Ich bin mir nicht sicher. Aber ich habe mal gelesen dass 5er öl drin sein soll.
Hab auch schon andere Anleitungen durchgelesen. Einmal war 5er öl drin und dann wieder 10er öl.
Ich möchte meinen DHX auch demnächst warten. Ich tu dann 5er öl rein.

Zurück