Where are the KTM riders.......

Hey KTMler

Will mir ein neues bike zulegen nur weiss ich noch nicht genau welche marke es sein soll.
schwanke zwischen ktm lycan 2.0,3.0
und canyon xc7,8 od.am6,7

bin das lycan 2.0 schon probegefahren und war sehr angetan.
fürs 2.0 will mein händler 2150,-
fürs 3.0 1750,-
die canyons kosten ca.gleich viel bin aber leider noch keines gefahren.
wenn ktm dann welches der beiden würdet ihr mir empfehlen?
sind die 400,- den aufpreis vom 3.zum 2. wert?

danke.

Anzeige

Re: Where are the KTM riders.......
Hi zusammen,

bin auch ein KTM Prowler Fan und Fahrer,

da ich das Bike auch schon mal abseits des Geländes auf der Strasse bewege, interessiere ich mich für eine Alternative zum Fox Dämpfer, evtl. etwas mit Lockout, da die Pro-Pedal-Funktion meines Erachtens nicht wirklich gut funktioniert.

Viele Grüße

Tabaluga_1

Hallo,
bin am überlegen ob ich das Lycan 2.0 von 2011 oder auf das Lycan 1.0 von 2012 nehme soll.
Zu welchem der beiden Räder würdet Ihr mir denn raten?
Leider gibts zum neuen Lycan noch keine Detailbilder oder Ausstatungsliste.

Hallo Stefan,

Hier hab ich zumindest mal ein Bild vom 2012er
10438-KTM_Lycan_1_0_630_680_1_20117291643.jpg

Also so wie ich das auf den Bildern erkennen kann, bestehen die Hauptunterschiede darinn, dass beim 1.0 ein DT Swiss Laufradsatz und ne Talas zum einsatz kommen und halt die brandneue XT Gruppe. Ob das auf dem Bild abgebildete xtr Schaltwerk in der Serie auch bleibt muss man wohl noch abwarten.
Wenn du auf die 2cm mehr Federweg an der Front verzichten kannst und evt. günstig das 2011 2.0 noch bekommst, würde ich zugreifen. Ansonsten warte halt bis das 2012 kommt :daumen:

gruß
Jägermeister

Das 2011er würde ich nur noch in RH 43 bekommen, da ich aber 48 benötige fällt das schonmal aus. Was hälst du denn allgemein von neuen Lycan? ob 2cm mehr oder weniger spielt jetzt nicht die Hauptrolle.
KTM halt halt nicht jeder und die was ich mir bisher angesehen hab haben mir von der Vearbeitung her sehr gut gefallen.

Soweit ich das sehen kann, hat sich am Rahmen des Alu-Lycans seit 2010 nix verändert außer die Farbe und den anderen FOX Dämpfer.
Ich hab mit meinem 2010er jetzt ca. 6000km runter und bin immer noch top zufrieden. Der Rahmen ist zwar etwas schwerer als Bsp. ein Canyon, dafür ist er aber auch etwas robuster und die PDS2 Federung ist auch top.
Wenn du also über das bisschen mehrgewicht am Rahmen hinwegsehen kannst, bekommste mit dem Lycan ein klasse Touren Fully, was auch fürn Marathon gut ist.
Was vielleicht auch ne alternative wäre is das neue 29" Fully
10349-KTM_Phinx_1_29_630_680_1_20117281354.jpg

ein Canyon sieht dafür auch aus wie Silbener Jetta, einfach langweilig.
Wollte Canyon schonmal ne Mail schreiben dass die Menschheit noch andere Farben kennt außer Schwarz und Grau.
Bin den bei den "29" Rädern noch etwas skeptisch da ich hier viele verwinkelte Waldwege hab und die Handlichkeit bei 26 Zoll doch besser ist.
Bin mir zu 95% sicher dass das Lycan 2012 mein nächstes Bike wird.
Nochmal danke für deine ganzen Infos.

die neuen Bikes sind nun auf der KTM Hompage. Das Lycan 1.0 hat jetzt sogar ein XTR Schaltwerk.
Die restliche Ausstattung kan sich meiner Meinung nach auch sehen lassen oder?

RAHMEN Lycan Alloy M: 1272
Alloyframe Hydroforming F&R,
4-linkage, System KTM PDS-2
Headtube 1.1/8" > 1.5" for tapered
FD-Band-DS, Ext: 135QR

FEDERELEMENT FOX Float RP23 BV XV
Sp: Air spring (Cross-Volume)
Boost Valve, w 3 ProPedals positions

GABEL FOX 32 Talas FIT RL 150-15-T
Sp: air spring, D: FIT
150-120mm 2 position, 15QR, tapered

Schalthebel Shimano Deore XT-10/XT-3

Schaltwerk Shimano XTR M985 shadow +

Kettenwerfer Shimano Deore XT

Zahnkranz Shimano Deore XT-10 11-34
ÜBERSETZUNG
Kettenradgarnitur Shimano Deore XT 42-32-24

MITTELLAGER Shimano BB70

Pedal Shimano M520

ROTOR Shimano RT81 180

Bremse vorne Shimano Deore XT Disc

Bremse hinten Shimano Deore XT Disc

Bremshebel

Nabe VR DT 100/15 TA

Nabe HR DT 135/5 QR

Felgen DT Swiss M 1800 Tubeless

Speichen
Reifen Schwalbe Nobby Nic 2.25 Evo, SSKfolding

Steuersatz Ritchey Pro Logic Zero Drop-In tapered

LENKERVORBAU Ritchey Pro 4-axis 44 Ahead 6°

Lenker Ritchey Pro Lowrizer 670

Griffbezug Ergon GS2 OEM mit Barend

Sattel Selle Italia XR XC Flow

Sattelstütze Ritchey Pro 350/30.9
Gewicht 12,2 kg

Hallo an alle Prowler Fahrer.

Ich selbst fahre das Prowler 1.0 mit der Marzocchi Gabel.
Diese Marzocchi Gabel ist nun schon das vierte Mal defekt (Gabel hat den vollen Federweg nicht mehr, Gabel sackt trotz Blockierung zusammen),
das ist besonders schön wenn man eine lange und steile Asphaltabfahrt macht und man nacher das Gefühl hat einen Purzelbaum zu machen aufgrund der Geometrieveränderung.:(

Wer von Euch hat noch solche Probleme mit dieser Gabel?

Gruß

Daniel

Da hier in letzter Zeit wenig passiert ist, werde ich die seite mal mit meinem Ktm Caliber 38 etwas auffrischen.. :p
Ist ein super stabiles Bike und bin bestens zu frieden damit! Habe noch Avid Code bremsen eingebaut, da die juicis im Bikepark überfordert waren, ein DT Swiss FR2350 fährt jetzt ebenfalls seine Touren im Caliber..

Anhänge

• handy II 110.jpg
    handy II 110.jpg
    61 KB · Aufrufe: 102
  • handy II 108.jpg
    handy II 108.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 83
das war kein nörgeln. war nur ne ernste frage, weil es, selbst wenn es sich um eine 400er stütze handelt, grenzwertig aussieht. nicht der optik wegen(aus meiner sicht zwar auch das), aber hauptsächlich der "sicherheit", sprich max. auszugslänge, bla...;)

um zurück zum thema KTM zu kommen: ich warte sehnsüchitg auf mein myroon 1.29
jumping.gif

Zuletzt bearbeitet:
Zurück