Sagt mal...

2003 ist in wenigen Stunden Geschichte... Zeit, Bilanz zu ziehen.

8610 km, davon 7090 mit dem Rennrad. Der Rest verteilt sich auf MTB, BMX und Dirtbike (letztere jeweils so... 20-30;)). Damit habe ich meine Leistung von exakt 4000km vom letzten Jahr mehr als verdoppelt. Dazu gerade im Frühjahr massives Inlinetraining, im Sommer schwimmen und jetzt im Winter regelmäßig Laufen... ganz unsportlich fühle ich mich heute nicht.

Was bleibt wirklich? Woran erinnere ich mich auch noch einige tausend Kilometer später? Was waren die interessanten Szenen 2003?

- Unsere drei ("zweieinhalb") Forumstreffen... war superklasse, sehr interessant und ich freue mich schon auf die gemeinsamen Ausfahrten 2004!

- Mein Giant TCR... ich habe das Rad erst seit Februar! Hab mich auf Anhieb verliebt... und es ist für mich noch immer perfekt! Habe noch immer kein Rad gefunden, gegen das ich es tauschen würde. Außer gegen ein neueres TCR vielleicht irgendwann mal.............

- Meine 135km / 1500 hm / 28,5 Schnitt Runde mit Ralf als Vorbereitung für unser RR-Treffen im Schwarzwald. Heiß, schnell und genial. Ralf war seither nicht wieder mit mir fahren...

- Dank eines Bikes habe ich im vierten Semester endlich "meine" Stadt kennen gelernt. Wenn man auch auf 20" viel Spaß hat, kommt man ganz schön in der City rum...

- Bad Wildbad Marathon, die (für mich) zweite: Auch wenn ich meinen guten Platz vom Vorjahr nicht halten konnte, hab ich's immerhin unter die ersten 10 geschafft. Und ich hab endlich eingesehen, dass ich wegen meiner Abfahrt"technik" nie einen Marathon gewinnen werde. Das Polar-Profil zeigte später bei Singletrail-Abfahrten eine geringere Geschwindigkeit als bei vergleichbaren Anstiegen. Das ist deutlich.

- Nur ein Sturz! Mit dem MTB-Vorderrad bis zur Nabe in ein Loch gefahren und über den Lenker gegangen. Nichts passiert außer "Friss Dreck"-Effekt. Natürlich auf der einzigen Tour mit weiblicher Begleitung dieses Jahr;)

- Der erbitterte Kampf von Flo und mir auf dem Weg zum Mummelsee. Nur 18km und 800 hm. Aber keine 10 Stunden davor *mindestens* 2%o. Pro Person. Wenn die Rechnung 0,1 %o / Stunde stimmt, hätten wir nicht angehalten werden dürfen...

- Drei Mal außerhalb von Rennen platt gemacht worden. Einmal mit übelstem Kater am Ende meiner Runde konnte ich "gerade noch so" mit einem frischen Radler die paar Kilometer bis zu mir nach Hause mithalten. Am Anfang des Jahres musste ich nach 100km und 5 km vor Kappelrodeck bei meinem Begleiter-seit-40km abreißen lassen (das kann ich auf eine gerade überstandene Angina schieben) und der dritte... *verdammt*, der war richtig schnell. Keine Chance.

- 2003 habe ich endlich Laufen und Schwimmen gelernt (ihr wisst was ich meine). Ob ich 2004 wohl die logische Konsequenz erkenne?

- Ich habe eingesehen, dass mich kein Material dieser Welt schneller macht. Der Umstieg von Giant OCR (Tiagra, 10kg, schlotterweich) auf mein TCR war... ernüchternd. Gleichzeitig habe ich aufgehört bei Touren mit unbekannten Radlern auf deren Räder zu schauen und in Panik zu verfallen... Es kann also nur darum gehen, Material zu finden, dass den eigenen Bedürfnissen (bewusst global gehalten) möglichst gerecht wird.

- Exzessive Radsportler haben mit noch mehr Verständnislosigkeit zu kämpfen, als ich es bisher gewohnt war. In meinem Stammclub weiß seit dem Sommer auf jeden Fall jeder, dass ich Rad fahre (und warum Radfahrer sich die Beine rasieren;)) und am Baggersee im Sommer habe ich mich mal ernsthaft gefragt, ob ich nicht vielleicht doch zu abgemagert aussehe...

So... vielleicht fällt mir später noch was ein - langsam sollte ich mich mal für die letzte große Party 2003 fertig machen (ich weiß doch eh, wie das endet: früher oder später stehen wir im Club und spielen Tischfußball...).

2003 war klasse... ich freu mich auf 2004;)

Mit neuem Profilbild (von meinem ersten professionellen Fotoshooting;)):

Anhänge

• forum.jpg
    forum.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 312
"- Ich habe eingesehen, dass mich kein Material dieser Welt schneller macht. Der Umstieg von Giant OCR (Tiagra, 10kg, schlotterweich) auf mein TCR war... ernüchternd. Gleichzeitig habe ich aufgehört bei Touren mit unbekannten Radlern auf deren Räder zu schauen und in Panik zu verfallen... Es kann also nur darum gehen, Material zu finden, dass den eigenen Bedürfnissen (bewusst global gehalten) möglichst gerecht wird."

das ist ein super schlusswort für 03...dem kann ich mich nur anschliessen!

euch allen einen guten rutsch....
grüsse

tobias.

@ Herr.Bert
Rune ist, gerade mit seiner speziellen Art, eine große Bereicherung für unser Forum. Ausserdem wer so RR fährt wie Rune kann sich jeder Art Aussage über seine Kondition leisten!
Ich weiss wovon ich spreche!!

@ Rune
wollte dir nur sagen das ich mein Rad vor kurzem abgerüstet habe!! Fahre jetzt wieder 105 (mit Dura Ace STI). Die Teile gibt es demnächst dann auch bei ebay! Schaue aber trotzdem noch auf die Räder vorbeifahrender Radler. Der Unterschied von der Bedienung her ist maginal. Das einzige was stört ist das höher Gewicht. Aber das stört mich ja an mir auch :-)

Wünsche euch allen auch einen guten Start ins neue Jahr!!

Mantiou

:bier:

Von meiner Seite ebenfalls allen ein frohes Neues. Mögen sich Eure Wünsche und Hoffnungen erfüllen!

Ich würde gerne am Forumstreffen in der alten Heimat teinehmen, um einige von Euch kenn zu lernen. Ich hoffe (siehe oben), das lässt sich einrichten. :)

@:mr:80%:
Im "Sonstige Bikethemen"-Board hat sich schon wieder eine Diskussion aufgetan, ob denn XTR-Naben (genauer gesagt ging es um Narben;)) wirklich 3 km/h schneller machen als Deore...

@Manitou:
Find'sch geil, dass ich hier noch Akzeptanz finde... hatte mich schon in den Tiefen diverser Selbsthilfegruppen gesehen. Da bleib ich dann doch lieber hier;)

@Principia:
Ich kann mich noch erinnern, dass du irgendwann mal nach Bikeshops in USA (?) gefragt hattest - leider finde ich den Thread nicht mehr... ist dabei was rausgekommen? Ich hab nämlich den Fehler gemacht und ebay.COM nach Bikeequipment durchforstet und mir dananch noch den Wechselkurz EUR-USD angeschaut...

@Dr. Dos:
Wäre klasse, wenn das klappen würde! Kannst dich ja mal noch im Beitrag zur Terminabsprache zu Wort melden. Bisher wird ja das letzte März-Wochenende favorisiert... Fährst du auch MTB?

---------------

Vor 15 Minuten habe ich den Füller aus der Hand gelegt - meine Studienarbeit ist rechtzeitig zum Freitagabend fertig geworden (-> da freut sich schon jemand auf seine verdienten 10, 12 Longdrinks...). Hab's mir dabei nicht nehmen lassen heute meine ersten 5 km zu radeln... Nur noch 9.995...

Original geschrieben von Rune Roxx
@:mr:80%:
Im "Sonstige Bikethemen"-Board hat sich schon wieder eine Diskussion aufgetan, ob denn XTR-Naben (genauer gesagt ging es um Narben;)) wirklich 3 km/h schneller machen als Deore...

na denne wissen wir beide als letzte ja endlich auch wie´s geht...vielleicht treffen wir die ja mal bei einer tour...

@Principia:
Ich kann mich noch erinnern, dass du irgendwann mal nach Bikeshops in USA (?) gefragt hattest - leider finde ich den Thread nicht mehr... ist dabei was rausgekommen? Ich hab nämlich den Fehler gemacht und ebay.COM nach Bikeequipment durchforstet und mir dananch noch den Wechselkurz EUR-USD angeschaut...

kanada ;)

werde vorraussichtlich in den nächsten 6 wochen irgendwann beruflich rüber müssen :D

Original geschrieben von Principia

kanada ;)

werde vorraussichtlich in den nächsten 6 wochen irgendwann beruflich rüber müssen :D

Noch besser... ich möchte - wenn es irgendwie machbar ist - im Mai/Juni für 4-8 Wochen nach Vancouver... aber jetzt weiß ich wenigstens, warum ich den Thread nicht gefunden hatte;)

im herbst werde ich auch dort sein ;)
aber nur für eine woche [rocky-mountain besichtigung]
werde nämlich eigentlich in toronto wohnen, aber da die innercanadischen flugpreise so günstig wie das busfahren sind, geht´s mal kurz an die westküste :D
schau mal bei tango & jazz nach [aircanada töchter ;)]

Power-Rune:
@Dr. Dos:
Wäre klasse, wenn das klappen würde! Kannst dich ja mal noch im Beitrag zur Terminabsprache zu Wort melden. Bisher wird ja das letzte März-Wochenende favorisiert... Fährst du auch MTB?
Klar fahr ich MTB, weiss nur nicht, ob ich so viel mitschleppen wollte. Wenn alles normal läuft bin ich Anfang-Mitte März zum einrollen auf Malle, irgendwann im April/Anfang Mai für eine Woche am Schluchsee. Da würde das WE Ende März gut hinein passen.

Ein weiterer herber Rückschlag in meiner Saisonvorbereitung:

Nachdem ich vor lauter Schnee heute morgen mein Auto vor der Tür kaum mehr gefunden habe, musste das geplante Training auf die Rolle verlegt werden.

Fragt mich nicht, *wie* ich's geschafft habe, aber... ich hab den ersten Platten IN DER WOHNUNG eingefahren. So macht das doch richtig Spaß...

Ein weiterer herber Rückschlag in meiner Saisonvorbereitung:

Nachdem ich vor lauter Schnee heute morgen mein Auto vor der Tür kaum mehr gefunden habe, musste das geplante Training auf die Rolle verlegt werden.

Fragt mich nicht, *wie* ich's geschafft habe, aber... ich hab den ersten Platten IN DER WOHNUNG eingefahren. So macht das doch richtig Spaß...

Mit meiner Rolle?

Original geschrieben von Cook

Mit meiner Rolle?

Ja... aber die Rolle kann da eher nichts dafür.

Nach genauerer Unfallstellenanalyse mache ich einen nicht korrekt auf der Felge sitzenden Reifen für den Knall verantwortlich. Es sei denn, die Implosion hat den Reifen hochgewuchtet... egal, heute kann man sowieso wieder draußen fahren.

Original geschrieben von Dr.Dos
Dann schau Dir doch mal bitte Deine Oberschenkel an. Na geht ein Licht auf? Da zerfetzt es den armen Reifen vor Angst!

:lol: :lol: :lol:

Langsam komme ich in Zugzwang beim RR-Treffen doch zumindest *einen* Bergsprint für mich entscheiden zu müssen...

Um noch mal auf das Pedalthema zurück zu kommen:

Hab eben die Bike durchgeblättert und bin auf Crank Brothers' Egg Beater gestoßen.

Leicht, schmutzresistent und viel kosten tut's auch nicht...

ZB Egg Beater S: 266 Gramm / Paar für 89 EUR...

Bis jetzt habe ich noch keine Nachteile gefunden... die kann man sogar mit vernünftigen Schuhen fahren.

Yepp - und mit der passenden Platte sogar am RR! Ich jedenfalls kann nix negatives von den Eggbeatern berichten und finde die Dinger einfach g-e-n-i-a-l!!!

Übrigens auch genauso genial zum Crossen!

So... endlich einen Grund gefunden, "meinen" Thread mal wieder auszugraben:

Ich habe das Pedalproblem ja damals dann doch auf die lange Bank geschoben. Jetzt kurz vor Saisonstart *musste* ich mich ja entscheiden (die alten Pedale sind... ... wirklicht alt und meine Schuhe sind langsam echt ausgenudelt) und hab die Pedalwahl einfach von den Schuhen abhängig gemacht.

Habe mich in verschiedenen Bikeshops über aktuelle MTB- und RR-Schuhe informiert und mich dann letztlich dazu durchgerungen Rennradschuhe zu kaufen (und mich damit endlich von den MTB-SPDs verabschiedet). Die paar Schritte, die ich *gehe* (bei 95% meiner Touren sind es die 30m von der Wohnung in den Keller und dann auf die Straße) sollten auch mit RR-Schuhen möglich sein. Ansonsten haben die MTB-Schuhe nur Nachteile - i. d. R. Sohlenflexibilität, geringe Auflagefläche, hässliche Wanderstiefel-Sohle...

Beim Pedalsystem habe ich dann zwischen Speedplay und Shimano geschwankt. Allerdings habe ich letztlich kein Argument *für* Speedplay gefunden (ihr erinnert euch vielleicht - statt mein Rad leichter zu machen, fahre ich lieber schnell). Als ich dann zufällig den unverschämten Preis für die Ersatzcleats gesehen habe waren die Würfel gefallen.

Was ich bei Speedplay auch noch witzig fand: Die Gewichtsbeschränkung auf 80kg. Wollen wir wetten, dass ich mit meinen 65 kg bei einem Bergsprint eine deutlich höhere Gewalt entwickeln kann, als ein 20 kg schwererer Wald- und Wiesen-Radler!?

Jetzt ist es also das SPD-SL7800 (also das Dura Ace der aktuellen Saison) geworden. Fahrbericht/Unterschiede zum alten MTB-System versuche ich dann in 1-2000 km mal halbwegs objektiv zusammenzustellen.

Bericht zur Schuhwahl folgt - muss mal eben auf ne Geburtstagsparty und meine Form ruinieren...

Falls mich jemand sucht... ich bin bis Samstag in Torbole;)

Weiß noch nicht, ob ich dort irgendwo ins Internet komme - falls doch, schicke ich natürlich Bilder;)

Rune Roxx schrieb:
Falls mich jemand sucht... ich bin bis Samstag in Torbole;)

Weiß noch nicht, ob ich dort irgendwo ins Internet komme - falls doch, schicke ich natürlich Bilder;)

Schade fahre erst am Samstag gegen Abend runter und bleib eine Woche.
Sonst hätte ich Dir mal zeigen können wer bergauf den längeren Atem :D
hat.Ansonsten hätte ich Dich Abends beim Essen flottgemacht :lol: .

Madze schrieb:
Schade fahre erst am Samstag gegen Abend runter und bleib eine Woche.
Sonst hätte ich Dir mal zeigen können wer bergauf den längeren Atem :D
hat.Ansonsten hätte ich Dich Abends beim Essen flottgemacht :lol: .

hehe... die halten mich hier eh schon alle für gestört, weil ich nach unseren Tagestouren abends nochmal 600 Höhenmeter extra mache. Hier gibt's irgendwie so nen Haushügel bei dem ich aus Versehen (ehrlich, ich wollte mir das Ding nur anschauen) den Rekord gebrochen habe. Sonst bin ich halt immer "zu früh" am vereinbarten "Wartepunkt" und fahre noch mal runter und wieder hoch (ja, ich hab schon ne Ahnung, warum die mich für gestört halten).

Morgen ist Ruhetag, da kann ich endlich Grundlage fahren (auch dafür halten die mich hier für verrückt). Die Landschaft hier ist topdeluxe, die Trails sind mir aber zu arg. Viel felsiger und verblockter als in Deutschland - ist eher nichts für mich. Ich mag ja bekanntlich die einfachen Waldwege, wo man nicht viel mehr als eine gesunde Kraftausdauer haben muss.

Man merkt das aber auch: Hier sind größtenteils Tourenfahrer die vor allem "Freude am Fahren" haben - die Rennfahrer waren schon früher fürs GA-Training auf Mallorca und sind jetzt wieder in Deutschland um KA zu trainieren oder schon die ersten Rennen zu fahren. Hier fährt man entspannt, macht Urlaub und trinkt abends Weizen. VIEL Weizen. Ich komme trotzdem auf meine Kosten (Höhenmeter und Landschaft) und verBESSERE meine Form (keine krassen Downhillaktionen, kein Alkohol, dafür KA satt).

Ein längerer Bericht mit Bildern folgt dann nach dem Urlaub...

Gardasee ist mein Revier: genau solche heftigen Trails brauche ich! Diese Autobahnen machen mich krank.

Apropos Autobahnen: ich hab mich gerade für den Marathon in Willingen am 13.06. angemeldet. Meine Grundlage müsste ausreichen, außerdem sind noch 5 Wochen Zeit um meine Beinchen noch ein wenig Laktat-resistenter zu machen. :)

Im Test des Tages waren heute:

Blaue Fanta und Avid SD 7.

Von einem Produkt bin ich restlos begeistert: Die SD7 ist besser als alle Bremsen, die ich bisher gefahren bin (LX-V-Brake, XT-Disc, Hayes HFX9 Disc, HS 33, Louise Disc).

Das andere hat zuerst meine Zunge und Zähne und dann fast noch das Gesicht blau gefärbt. Nie wieder.

Bussi,
Rune.

Rune Roxx schrieb:
Im Test des Tages waren heute:

Blaue Fanta und Avid SD 7.

Von einem Produkt bin ich restlos begeistert: Die SD7 ist besser als alle Bremsen, die ich bisher gefahren bin (LX-V-Brake, XT-Disc, Hayes HFX9 Disc, HS 33, Louise Disc).

Das andere hat zuerst meine Zunge und Zähne und dann fast noch das Gesicht blau gefärbt. Nie wieder.

Bussi,
Rune.

+ Clara, wollte ich noch erwähnen...

Mein neues Benutzerbild... (fast) pünktlich zur Rennsaison 04*!

5978039-med.jpg

(hier auch in groß)

_____
* erstmal musste ich ja bei nem Rennen geknipst werden;)

Dr.Dos schrieb:
Gardasee ist mein Revier: genau solche heftigen Trails brauche ich! Diese Autobahnen machen mich krank.

Himmel*...

5978himmel-med.JPG

... und Hölle**!

5978hoelle-med.JPG

_________
*) Zweiter Tag, Blick Richtung Süden vom Strand in Torbole aus.
**) Erster Tag, gleiche Richtung, Blick vom Brione, ca. 300m höher als der Lago (nein, der Rucksack ist natürlich nicht von mir... genau genommen war ich der einzige, der ohne Rucksack gefahren ist... aber dafür konsequent jeden Tag;))

In meiner Galerie gibt's die Bilder auch größer.

Zurück