Li-Ionen-Akku

Hallo AWI,

meine Glaskugel ist zur Zeit in Revision - daher muss ich mal nachfragen:

Von welcher Spannungskontoll-LED sprichst du bzw. welche Schaltung hast du da genau?

Welchen Controller hast du (Schaltung/IC...)?

Kannst du (ohne Last) die Spannung jeder Zellengruppe mal messen (ohne gleich alles zu zerlegen)?

Grüße Thomas

Hi,

Dauerkurzschluss kann aber nicht zu einem Blinken führen, oder? Also: Max sperrt, sieht kurz nach, ob der Kurzschluss noch da ist, sperrt wieder,... Wenn der Max das kann, ist er wohl zu schnell, um eine Halo damit zum Stroboskop zu machen.

Ich würde versuchen, erst mal grob rauszukriegen, an welchem Teil es liegt. Am Wächter oder an der Schutzschaltung? Lass' den Wächter mal raus und schau was passiert. Dann kann man weiter sehen.

Grüße,
Joey

Guten morgen

Kurzschluss, hm, muss ich dann nochmal heute abend prüfen.
Denke aber nicht.
Die Spannungen noch: 0 - 4,12 - 8,27 - 12,42 - 16,55

Ich habe noch das Oszi (alt) drangehängt, soweit ich wieder an die Elektronik rankomme (zu gut verpackt). Leider müsste ich das "abmalen" und hier reinstellen, um es zu zeigen. Aber die Eingangsspannungen zucken nicht im Rhytmus. Die oder der FET's schon. Leider kam ich noch nicht an beide. Seltsam ist, wenn ich den Finger auf die eine Seite des MAX lege, ist Ruhe !!! Die Seite, wo die FET's steuert. Am SMD messe ich aber nicht direkt(abrutschen und tot).
Die Linien am Ausgang sind jedoch nicht ein totaler Rechteck. Zumindest an einem FET sind es schon Rechtecke am Gate (weiter bin ich gestern nicht mehr gekommen).

Grüssle
AWI

awi schrieb:
Guten morgen

Kurzschluss, hm, muss ich dann nochmal heute abend prüfen.
Denke aber nicht.
Die Spannungen noch: 0 - 4,12 - 8,27 - 12,42 - 16,55

Ich habe noch das Oszi (alt) drangehängt, soweit ich wieder an die Elektronik rankomme (zu gut verpackt). Leider müsste ich das "abmalen" und hier reinstellen, um es zu zeigen. Aber die Eingangsspannungen zucken nicht im Rhytmus. Die oder der FET's schon. Leider kam ich noch nicht an beide. Seltsam ist, wenn ich den Finger auf die eine Seite des MAX lege, ist Ruhe !!! Die Seite, wo die FET's steuert. Am SMD messe ich aber nicht direkt(abrutschen und tot).
Die Linien am Ausgang sind jedoch nicht ein totaler Rechteck. Zumindest an einem FET sind es schon Rechtecke am Gate (weiter bin ich gestern nicht mehr gekommen).

Grüssle
AWI

Die Spannungen sehen gut aus - scheint wohl ein Problem mit dem MAX zu sein. Wenn der Ausgang "wild" schwingt brauchst du wohl einen neuen.
Das Teil ist doch im SO-8-Gehäuse - daran kannst du eigentlich noch problemlos messen.

Um Kontaktfehler auszuschließen die Lötstellen nochmals kurz Aufschmelzen - wenn du Heißluft hast kann du die Platine dazu auch eingepackt lassen - es kommt sowieso nur auf die Beinchen des Max an...

das wäre MAX nr 4 - Igitt (zwei hatte ich wegen verdrehtem BS250 gebraten)

da meine Platine selbstgebraten ist (Lochraster und MAX auf IC-Sockel gelötet), sollte ich jetzt vielleicht mal was richtiges ätzen.

Gut das man als Bastler mehr als eine Lampe hat (sonst wäre es noch lange Dunkel)

ich brauche mal wieder hilfe...

hier haben wir einen li-ionen-akku 4blocks a 5zellen an der bratbeck-platine.

IMG_5841.JPG

geladen wird mit nem 19V laptop-ladegrät mit 20W-birnchen in reihe.

bevor ich die spannungsanzeige eingebaut habe, hat er immer brav bei 16,78V abgeschaltet.

jetzt habe ich die spannungsanzeige dran, die dauerhaft an ist.
kann es sein, dass dadurch die bratbeck-platine nicht abschalten kann, weil sie immer wieder (durch den stromverbrauch der leds) geöffnet wird?

habe parallel mit dem meßgerät den ladevorgang überwacht, und bei 17,04V hat der max immer noch nicht dicht gemacht.
vorsichtshalber habe ich den ladevorgang dann abgebrochen.

bitte helft mir !!!
habe ich mir den akku evtl dadurch schon kaputt gemacht?

sehr mysteriös alles...

ps: spannungsanzeige funktioniert inzwischen wieder

so ist meine spannungsanzeige verkabelt:

IMG_6080.JPG

rot= dauerhafter +pol
blau= unterbrochener +pol (trigger)
schwarz= -pol

vom akku:
schwarz/rot= +pol
rot= -pol

habe grade noch ein paar weitere tests gemacht...

mein max schaltet, wenn er am ladegerät hängt (inkl. spannungsanzeige), nicht mehr ab.
unterbricht man aber kurz die stromzufuhr, zeigt die spannungsanzeige auf einmal 19,8V an (stromstärke des ladegeräts) und wenn man weiterlädt, bleibt die 20W-birne aus. der max hat also abgeschaltet.

wieso muß man erst das laden kurz unterbrechen, damit der max merkt, dass der akku voll ist?

wenn man das ladegerät ganz abhängt, zeigt das messgerät nach dem abgeschalteten akku 16,3V spannung an. hängt man ihn kurz an ne lampe, hat er wieder 17V

ist mein max kaputt?
ist das ein bekanntes problem?

Hi tobbi, ich denke, es sieht nur so aus, dass er nicht abschaltet. Denn wenn die Anzeige an der Buchse ist, dann müsste die Anzeige nach dem
Abschaltren auf 20V springen. Dann zeigt das Instrument nicht die
Akkuspannung, sondern die Leerlaufspannung des Ladegerätes an!?
Kann das sein? Gruß Bernhard

bratbeck schrieb:
Hi tobbi, ich denke, es sieht nur so aus, dass er nicht abschaltet. Denn wenn die Anzeige an der Buchse ist, dann müsste die Anzeige nach dem
Abschaltren auf 20V springen. Dann zeigt das Instrument nicht die
Akkuspannung, sondern die Leerlaufspannung des Ladegerätes an!?
Kann das sein? Gruß Bernhard

richtig, das tut sie auch, aber erst nachdem ich den ladevorgang kurz stoppe, und dann die ladung fortsetzte.
dann zeigt die spannungsanzeige die spannung des ladegeräts an.

tobbi KLEIN schrieb:
mein max schaltet, wenn er am ladegerät hängt (inkl. spannungsanzeige), nicht mehr ab.
unterbricht man aber kurz die stromzufuhr, zeigt die spannungsanzeige auf einmal 19,8V an (stromstärke des ladegeräts) und wenn man weiterlädt, bleibt die 20W-birne aus. der max hat also abgeschaltet.

wieso muß man erst das laden kurz unterbrechen, damit der max merkt, dass der akku voll ist?

das die lampe an bleibt, wenn ich den ladevorgang nicht selbst unterbreche, ist ein klares zeichen dafür, dass der akku weiter lädt. nur durch die spannungsanzeige verbunden, leuchtet die lampe nämlich nicht.

Es ging mir erstlinig nicht nur um den Apothekenpreis sondern auch darum,das er die Zellen einzeln und scheinbar ohne Schutzschaltung an Privatleute verkauft.
Ausserdem spielt er die Gefahr,die die Ware so birgt,auch noch herunter und weist nicht darauf hin,das zumindest ein Spezialnetzteil von Nöten ist.
Natürlich weiss ich auch,das auf amerikanischen Mikrowellen steht,das man darin keine Haustiere trockenen sollte.:rolleyes:
H.

maofde schrieb:
Ein wahres Schnäppchen... :lol:
Hallo
Der Preis kann durchaus gerechtfertigt sein.
Der Bezeichnung "17650" nach handelt es sich wirklich um speziell angefertigte Zellen.
Wir verwenden hier alle die 18650 die einen um 1mm größeren Durchmesser aufweisen:eek:
Was die Schutzschaltung angeht ist die Beschreibung wirklich mehr als dürftig, wobei das Thema mit den explodierenden Zellen mittlerweile der Vergangenheit angehören dürfte da heute fast alle Zellen mit übertemperatur und Überdrucksicherung ausgerüstet sind.

Gruß Armin

Hallo,

hab eine Frage an die Cracks: bei meinem BP 941 wird beim entladen das PCB bzw. ein Teil darauf ziemlich warm, ist das bedenklich oder normal, macht der das langfristig mit? Soll ich drauf achten, daß die Platine Luftzufuhr hat oder kann ich den Schrumpfschlauch bedenkenlos drübermachen? Für Euere Hilfe Danke ich schon im Vorraus!

Gruß Helmut!

Aus gegebenem Anlass (es wird wieder früher dunkel) brauch ich neue Li-Ion Zellen

Will die alt bekannten Canon BP945 Nachbaudinger beim eBayer holen.

Frage:

Hat jemand Erfahrung mit den eBayern

e-batty oder

tobishop123 ?

welcher ist empfehlenswert?

die bieten ja Canon Nachbauten mit abartigen mAh (6500-8000!) an,

http://cgi.ebay.de/Akku-f-Canon-BP-...9QQihZ005QQcategoryZ27764QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/8000mAh-Power-Ak...8QQihZ019QQcategoryZ27764QQrdZ1QQcmdZViewItem

Frage:

hat jemand Erfahrung mit den neuen 8000mAh dingern? Also schon gekauft und zerlegt? Da müsste jede Zelle ja 2650mAh haben.

greetz

MichL:cool:

Hallo Michl,

was die 2,6Ah je Zelle betrifft: Ist zwar nicht unmöglich (LG baut 2,6Ah-Zellen in diesem Format), aber doch recht unwahrscheinlich da die Zellen schon teurer sind als die üblichen Zellen mit 2,4Ah / 2,2Ah ....

Ich denke eher hier wird mal wieder etwas übertrieben mit der Kapazitätsangabe - vor allem in Anbetracht des Preises.

Solltest du doch diese Akkus dort kaufen, dann bin ich natürlich auf den Bericht gespannt :)

Grüße Thomas

Also die Samsung 2600 bekomme ich bei Grossabnahme nicht unter 6€/Stueck. Dann muss ich aber auch schon mindestens 300 abnehmen. Daher glaube ich nicht, dass da wirklich 2600er drinn sind. Das wird die uebliche Uebertreibung sein.

Viele Grüße, Michael

Hallo zusammen

Das Thema mit dem e-batty hatten wir schon mehrfach!
Die Akkus(Panasonic glaub ich) die der seit einem halben Jahr verbaut haben will gibts noch gar nicht!
Bratbeck hat da schon einschlägige Erfahrungen gemacht.:heul:
Er kam nur auf ein wenig mehr als 2000mAh!!!:mad:

Kauf Dir lieber ehrliche 2000er. Wenn Du ein wenig suchst findest Du Packs mit 4 Zellen um 10 - 11 Euronen. Da stehst Du günstiger als mit den 6er Packs.

Gruß Bergnafahre

Mein Freundin braucht Licht am Rad. Am Kinesis Superlight Rahmen wollte ich aber nicht unbedingt den Bleiklotz in den Flaschenhalter stecken. Also bleibt nur Li-ion... gibts da mittlerweile praktikable und halbwegs günstige Li-Ion Lader, die einen 4-zelligen 5AH-akku ohne neustart durchladen ???

Oder anders herum gefragt: Gibt es 6V-Reflektorlampen in 10 oder 20 Watt?

Gruß
Heiko

HeikoP schrieb:
Mein Freundin braucht Licht am Rad. Am Kinesis Superlight Rahmen wollte ich aber nicht unbedingt den Bleiklotz in den Flaschenhalter stecken. Also bleibt nur Li-ion... gibts da mittlerweile praktikable und halbwegs günstige Li-Ion Lader, die einen 4-zelligen 5AH-akku ohne neustart durchladen ???

Oder anders herum gefragt: Gibt es 6V-Reflektorlampen in 10 oder 20 Watt?

Gruß
Heiko

Hallo Heiko
Ich versuche mal hier in diesem Thread mein Glück:D, hoffentlich ohne dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt(ich hoffe er liest nicht mit und versaut diesen Thread nicht auch noch mit seiner "nochnachrechnenzumüssenden" Intelligenz):lol:

Zurück zum Thema...
Reflektorlampen mit 6V gibts von Sigma und Lupine. Ob als Einzelteil weis ich nicht.
Brauchbare LiIonen Lader für verschiedene Akkukonfigurationen gibts mittlerweile auch beim C und auch bei ELV. Kommt nur darauf an wieviele Zellen zu laden sind. Alternativ sind auch umschaltbare verfügbar.
Wieviel Volt soll der Pack denn haben?
Bei 4AH und 6(7,2V) werden es 4 und bei 14,4V 8 Zellen.

Also 30 WH sollten es eben schon sein. Ob 14,8 oder 7,4V wäre prinzipiell egal. Die Problematik mit den Modellbauladern, die meistens ja auch 4 Zellen (= 14,8V) laden können, ist aber oft, dass bei großer Kapazität der Akku (die im Modellbau nicht üblich ist) nicht voll wird. (Durch zusätzliche Timerabschaltung nach 2 oder 3 h) Deshalb fragte ich nach Ladern, die frei einstellbar und ohne Timer ausgerüstet sind. Scheints aber nicht zu geben (zumindest nicht im unteren Preis segment). Wird also wohl doch eine Standard 2xBP 941 - Lösung mit Netzteil und Robbelader.... alles andere ist viel arbeit (stecksockelbirne in Reflektor basteln...), gleiches Geld, weniger Leistung ...die Frage ist natürlich, ob sich das fürs Frauchen lohnt :lol: ...oder doch ne Mirage..:heul:

Hallo Heiko,

doch doch, solche Lader gibt es viele! Gerade im Modellbaubereich. Die Frage ist nur, was ist für dich halbwegs günstig? Den Graupner Ultramat 10 gibt es mittlerweile für unter 60€, den Ultramat 14 für unter 70€. Beide haben mit dem von dir genanten Akku keinerlei Probleme.

6V 10W Birnchen habe ich noch ein paar neue unnütz bei mir rumliegen, die kann ich dir gerne schenken, ich brauche diese nicht. Reflektoren haben die zwar nicht, aber ich kann dir auch gerne noch etwas speziellen Zement (Sauereisen Cement) mitschicken um diese in Reflektoren einzukleben. Du müßtest nur das Porto von Hermes in Höhe von 3,90€ erstatten.

Viele Grüße, Michael

Zurück