Passdatenbank für GPS und Planungsoftware

Hallo Reiner,
mal der Reihe nach:
1.
mit Inline Queries kann ich zum Beispiel auch alle Pässe suchen, die über 2000m hoch sind. So einfach habe ich mir das auch für die Geo-Koordinaten gedacht und habe es gerade mal ausprobiert. Leider tut es nicht so einfach...
http://wiki.mtb-news.de/Testaskmultigeo
Problematisch ist die Art der Koordinaten, bei der Inline Query ignoriert SMW die Ost-Koordinate. Ich habe mal gerade eine Anfrage in der SMW-Mailinglist gestartet, vielleicht gibt es da eine einfache Lösung?

2. Richtig, den kompletten Track über das Wiki darzustellen ist zu aufwendig/nicht möglich. Deswegen die Idee, nur Anfang und Ende des Weges als Koordinaten anzugeben, und dazwischen einfach eine gerade Linie. Wenn Anfang und Ende z.B. eine Kreuzung sind, entsteht so trotzdem ein zusammenhängendes Wegenetz. Im Beispiel Costainas habe ich die Koordinaten von S-Charl und die Koordinate der Alp Champatsch genommen. Der nächste beschreibt dann in einer eigenen Seite den Weg von S-Charl zur Alp Sesvenna, dann noch einer den Sesvenna-Pass von der Alp Sesvenna zur Sesvenna Hütte, und so weiter. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass diese Teilstücke alle zusammen in der Karte angezeigt werden, hat man schon einen ganz guten Eindruck über die verschiedenen Wege. Dazu kann man dann in die Query noch z.B. eine Abfrage nach dem Schwierigkeitsgrad einbauen (alle Wege kleinergleich S2), dann würde das die Tourenplanung schon erheblich vereinfachen. Dazu noch eine Bewertungsmöglichkeit der Wege, perfekt.
Und da bin ich auch einig, das Wiki darf nicht den xten-Touren-Guide geben, davon gibt es genügend im Netz. Was es nicht im Netz gibt ist die Möglichkeit, sich gezielt zu einzelnen Pässen oder Wegen Infos zu suchen. Das könnte das Wiki werden. Oder?
Gruß Kai

1. mit Inline Queries kann ich zum Beispiel auch alle Pässe suchen, die über 2000m hoch sind. So einfach habe ich mir das auch für die Geo-Koordinaten gedacht und habe es gerade mal ausprobiert. Leider tut es nicht so einfach...
http://wiki.mtb-news.de/Testaskmultigeo
InlineQuery nach Höhe geht natürlich, weil es das Attribut:Höhe gibt, welches vom Datentyp:Ganze Zahl ist. Attribut:Lage ist vom Datentyp:Geographische Koordinate. Ich weiss jetzt nicht, welche Bedingungen es da für die Suche gibt.
Problematisch ist die Art der Koordinaten, bei der Inline Query ignoriert SMW die Ost-Koordinate. Ich habe mal gerade eine Anfrage in der SMW-Mailinglist gestartet, vielleicht gibt es da eine einfache Lösung?
Du musst aber bedenken, dass ich in den SMW-Sourcen einige Änderungen vorgenommen habe, damit das im Passwiki so funktioniert. Davon wissen die SMW-Entwickler natürlich nichts.
2. Richtig, den kompletten Track über das Wiki darzustellen ist zu aufwendig/nicht möglich. Deswegen die Idee, nur Anfang und Ende des Weges als Koordinaten anzugeben, und dazwischen einfach eine gerade Linie. Wenn Anfang und Ende z.B. eine Kreuzung sind, entsteht so trotzdem ein zusammenhängendes Wegenetz. Im Beispiel Costainas habe ich die Koordinaten von S-Charl und die Koordinate der Alp Champatsch genommen. Der nächste beschreibt dann in einer eigenen Seite den Weg von S-Charl zur Alp Sesvenna, dann noch einer den Sesvenna-Pass von der Alp Sesvenna zur Sesvenna Hütte, und so weiter. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass diese Teilstücke alle zusammen in der Karte angezeigt werden, hat man schon einen ganz guten Eindruck über die verschiedenen Wege.
Was ist, wenn der Trail nicht gerade verläuft und die Kreuzung wo ein anderer Trail abgeht nicht am Ende oder Anfang, sondern mittendrin ist?
Meiner Meinung nach kommt man nicht drumrum, die Route entsprechend dem Verlauf anzuzeigen.
Und da bin ich auch einig, das Wiki darf nicht den xten-Touren-Guide geben, davon gibt es genügend im Netz. Was es nicht im Netz gibt ist die Möglichkeit, sich gezielt zu einzelnen Pässen oder Wegen Infos zu suchen. Das könnte das Wiki werden. Oder?
Gruß Kai
Was fehlt ist eine Verlinkung zwischen Spotguide und Passwiki. D.h. im Passwiki ein Link zu entsprechenden Spotguide-Einträgen und im Spotguide Links zu Passwiki-Einträgen.

Servus

alles schön und gut, aber verkompliziert die Sache bitte nicht soweit, dass keiner mehr mit macht.
Passname, Foto, Infos, Koordinate, Aktuelles...das reicht erst mal

alles weitere als Option

ach so: gpsies.com bietet vieles das man mit nutzen könnte. Hat Stuntzi auch gemacht.
Track dort hin und das Link setzen fertig.

Hi,
was sind denn Eure Erwartungen an die Passdatenbank, oder was wollt Ihr damit machen?

Meine Anforderung wäre: Ich habe eine Datenbank, in der die Pässe (oder Wege) so beschrieben sind, dass ich sie a) finde, b) einschätzen kann, ob ich sie fahren kann. Damit will ich dann Touren planen.

Die Passdatenbank in der bisherigen Form kann das zum Teil, die Aufteilung in Bergauf/Ab und beide Seiten ist nur recht aufwändig.
Und wieso auf Pässe beschränken, es gibt hunderte von tollen Wegen, die nicht unbedingt auf einen Pass führen. Dafür wäre eine Änderung der Struktur sinnvoll.
Zudem gibt es häufig x Möglichkeiten, auf einen Pass tu kommen. Denkt mal an den Tremalzo, vom Gardasee her gibt es bis zum Passo Nota ungefähr hundert Möglichkeiten, erst ab da wird es eindeutig. All diese Wege als Varianten auf der Seite Tremalzo zu beschreiben, halte ich für wenig hilfreich und sehr umständlich.

Sorry, dass ich damit eine Grundsatzdiskussion anzettele. Aber bevor ich und andere viel Zeit in die Aktualisierung der einzelnen Pässe investieren, sollten wir vielleicht doch diese Frage klären. Oder bin ich der einzige, dem das am Herzen liegt?
Gruß Kai

prinzipiell hast Du recht. Tremalzo ist aber ein krasses Beispiel.
Die meisten Pässen haben einen Weg hoch und ein (evtl 2= Trail + Schotter) runter

Andere Wege haben auch irgendwo Ihren höchsten Punkt oder eine Landmarke (See, Hütte, Alm, Panoramapunkt). Damit kann man den Weg auch in die Datenbank aufnehmen.

Ob man irgendwelche Verbindungsetappen im Tal extra aufführen muss, ist die Frage. Prinzipiell spricht nichts dagegen. Aber das ergibt sich mit der Zeit, wenn erst mal viele Pässe drin sind und die Leute damit arbeiten.

Wegen Aufteilung bergauf/bergab:
Bei Pässen, die in beiden Richtungen befahren werden, geht es nicht anders. Bei Pässen die nur in einer Richtung sinnvoll sind, kann man das jeweilige unsinnige bergauf/bergab auch leer lassen, bzw. kurz 'nicht sinnvoll' oder so schreiben.

Wegen Beschränkung auf Pässe:
Das Passwiki soll als Informationsquelle dienen, wenn man sich eine Mehrtages-Tour in/durch die Alpen (oder andere Gebirge) zusammenstellen will (Wegbeschaffenheit, Befahrbarkeit, Schwierigkeit, Schiebeanteil, Übernachtung, Einkehr usw.). Es ist nicht dazu gedacht den genauen Wegverlauf der Etappen zu liefern. Es ist natürlich möglich GPX-Daten upzuloadern und zu verlinken. Aber die genaue Routenplanung muss offline erfolgen. Das Wiki ist auch nicht dazu geeignet einzelne Wegabschnitte getrennt aufzunehmen, da jeder Eintrag nur mit einem Punkt in der Map gekennzeichnet ist und in der Übersicht über Namen anstatt Koordinaten aufgelistet ist.

Wegen Tremalzo:
1. Es muss nicht jede Auf/Abfahrt bis ins kleinste Detail mit ihren Alternativen beschrieben werden. Es reicht, wenn die üblichen Routen der verschiedenen Richtungen enthalten sind. Übrigens: man kann durchaus auch mehr als 2 Bergseiten in einer Passbeschreibung getrennt beschreiben.
2. Es ist auch nicht die Pflicht eines einzelnen Autors eine Passbeschreibung komplett mit allen Variationen fertig zu stellen. Jeder Beitrag ist ein Gewinn für das Wiki auch wenn nur ein Teil beschrieben ist. Es kann dann von einem anderen Benutzer erweitert/komplettiert werden.

Servus

Moin,

ich bin nur durch Zufall (Wiki wg. Bilder hochladen) auf diesen Beitrag gestoßen. Aber vielleicht kann man sich hier zum Thema noch Anregungen holen:

http://alpenrouten.de/
http://alpenrouten.de/alpenpaesse.html
http://alpenrouten.de/Bonette-Col-de-la-Route-des-Grandes-Alpes_point59.html

Da ich auch Enduro fahre, habe ich diese Seite im letzten Sommer für Touren in den Westalpen sehr intensiv genutzt und kann nur sagen, dass die Zusammenstellung und der Aufbau schon nahe am Optimum sind. Und es eine gelungene Kombination aus Waypoints mit Informationen und Tracks ist :daumen: .

Ich habe allerdings keine Ahnung wie aufwendig es ist, sowas auf die Beine zu stellen. Auch weiß ich nicht, ob es was vergleichbares für MTB schon gibt, da ich in dem Bereich noch Einsteiger bin :D .

Gruss LaMar

Hallo Transalp-Fans,

ich habe soeben die neuste Version meines Freeware Programms KDR GPS Tracker auf meiner HP zum Download bereit gestellt. Ich denke, es ist ein heißer Tipp für alle, die auch unterwegs nicht auf die Passdatenbank verzichten wollen. ;)

Das Programm ist so etwas wie das Schweizer Messer für die Outdoor Navigation. Es läuft auf fast jedem PDA mit Windows Mobile und GPS Empfänger. Prinzipiell könnte man auch ein Smart Phone verwenden, aber verschont mich bitte mit den Problemen (ihr fahrt ja auch keine Transalp mit dem Klapprad).:rolleyes: Übrigens: die Idee zum Programm entstand während meiner ersten Transalp. Inzwischen hat es schon einige zig-tausend Höhenmeter "mitgetrackt". :D

Die neuste Version habe ich jetzt so erweitert, dass die Passdatenbank direkt im GPX Format geladen werden kann (wegen der Umlaute (äüöß...) bitte die Hinweise auf meiner HP beachten). Die als Waypoints importierten Pässe kann man nicht nur als Navi-Punkte verwenden: ein Klick drauf, und schon hat man die vollständige Beschreibung auf dem Bildschirm. :cool:
Während der Pause auf der Passhöhe (!) kann man dann auch gleich die Beschreibungen ergänzen. :daumen:

Man sieht sich ...

Gruß
K-Dieter

Hallo Carsten,
danke für dein Angebot! Ich denke dazu müssen wir einen passenden Aufhänger finden.

Eine allgemeine Beschreibung des Programms findet man außer auf meiner Homepage bereits bei GPS-Tour.info und im Heise Software Verzeichnis.

Ich habe jetzt auch ein paar Screen Dumps zur Anwendung der Passdatenbank in meinen Fotobereich gestellt. Die Tour habe ich mit dem Programm im Herbst aufgezeichnet. Das Programm "schluckt" aber so ziemlich jede Tour die man aus dem Netz runterladen kann. Das Programm habe ich eigentlich für meinen Bedarf geschrieben (deswegen ist es Freeware). Aber vielleicht kommen aus der Biker Community ein paar neue Ideen ...

Gruß
K-Dieter

Finde ich auch. Genial!:daumen::daumen::daumen:
Wenn mir die erfahrenen Paßbezwinger die Beschreibungen (oder links dahin) schicken würde ich nach und nach die gpx-Datei updaten!

Zurück