Mein
Michelin Country Mud 2,0 Drahtreifen hat tatsächlich nur 602 Gramm. Meine Fahr-Erfahrung heute war durchgehend positiv. Vorneweg: Die eierlegende Wollmilchsau ist er nicht, dafür ist er eindeutig zu schmal! Auf einer Felge mit 18 mm Maulweite ist er in der Karkasse nur 43 mm breit, mit Profil allerdings fast 50, weil es weit übersteht. Die Höhe der Karkasse beträgt sogar nur 39mm! Mit den ordentlichen 4,5 mm Profil dann allerdings 43,5mm. Also echt schmal, weswegen man ihn mit etwas höherem Druck fahren muß. Das heißt, daß man auf Wurzelpassagen und steinigen Strecken keine Freude hat! Ansonsten ist er aber wirklich bemerkenswert: Die Traktion bergauf ist auch auf Altlaub und Matsch gut, die Bremswirkung bergab noch besser! Der Seitenhalt auf weichem Untergrund ist wirklich gut, das Driftverhalten auf Matsch und Schotter sehr präzise, so wie ich es mag. Auf seiner vermutlichen Schwachstelle, nämlich nassen, glatten Felsen habe ich ihn noch nicht getestet. Für diesen wirklich guten Auftritt in losem/matschigen Gelände hat er einen außerordentlich geringen Rollwiderstand auf Asphalt und Schotter, ich denke irgendwo auf NobbyNic/Ranchero/NBX-Niveau.
Fazit: Ein preiswerter
Reifen für Leute, die mit wenig Rollwiderstand viel auf nicht zu holperigen Strecken fahren wollen, aber für Extremsteigungen, Schnee, Laub und Matsch Reserven haben wollen. Ob er auch vorne empfehlenswert ist, weiß ich erst, wenn ich ihn auf nassen Felsen/Wurzeln getestet habe.