Alle Fakten zur DX/ Magicshine Lampe !

Guten Tag zusammen.

ICh will mir auch einen günstigen Scheinwerfer zulegen.Sollte für Nightrides ausreichen.Leider bin ich von der Menge an Informationen in diesem Thread etwas geplättet.Wieviel Lumen sollte so eine Lampe also haben und welche könnt ihr mir empfehlen und zu guter letzt, wo kriege ich die günstig?

Vielen Dank schonmal vorrab.

flo

Guten Tag zusammen.

ICh will mir auch einen günstigen Scheinwerfer zulegen.Sollte für Nightrides ausreichen.Leider bin ich von der Menge an Informationen in diesem Thread etwas geplättet.Wieviel Lumen sollte so eine Lampe also haben und welche könnt ihr mir empfehlen und zu guter letzt, wo kriege ich die günstig?

Vielen Dank schonmal vorrab.

flo

Hallo Flo,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass für die Verwendung abseits der Strasse die Ausleuchtung und die Lichtstärke einer Magicshine MJ-808 oder einer vergleichbaren das Minimum sein sollte.
Wichtig ist im Offroad Bereich der rotationssymmetrische Reflektor der im Gegensatz zu einer Strassenzugelassenen auch oberhalb der Reifenhöhe eine brauchbare Ausleuchtung bringt.
Ich verwende eine B&M Ixon IQ ( speziell für die Strasse ) zusammen mit einer MJ-808E und komme damit sehr gut klar. Im Wald sind beide Leuchten eingeschaltet. Die B&M für die Nahausleuchtung und die MJ-808E für die Fernsicht.

Hallo zusammen,

ich lese jetzt schon eine ganze Weile schweigend mit und möchte mich zuerst einmal für die ausführlichen Berichte bedanken. Diese haben mich dazu bewogen auch eine Magicshine MJ-808E bei DX zu kaufen.
Seit ca. 2 Wochen habe ich sie jetzt zuhause und bin schon einige male damit unterwegs gewesen. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit der Lampe, allerdings stört mich, dass man die verschiedenen Leuchtmodi nicht durchschalten kann ohne dass die Lampe ausgeht oder in der Blinkmodus wechselt. Weiß hier jemand ob man den Controller der Lampe umprogrammieren kann und so zumindest den Blinkmodus zu löschen?

Schon mal vielen Dank im Voraus!

hab selber keine aber die dx-controller haben normalerweise auf der platine kleine sternchen die man auf masse brückt, dann kann man diverse modi abschalten. keine ahnung ob man da dran kommt bei der lampe.

hab selber keine aber die dx-controller haben normalerweise auf der platine kleine sternchen die man auf masse brückt, dann kann man diverse modi abschalten. keine ahnung ob man da dran kommt bei der lampe.

Das wäre ja fantastisch. Kann das mal einer unser Elektroniker ausprobieren und genauer beschreiben? Ich will mir bei meiner Lampe keinen Kurzschluss Löten.

Die DX Fahrradlampen sind nicht dafür gebaut um vom Benutzer "modifiziert" zu werden.
Jumper oder auch Lötspiegel sind folglich nicht vorhanden.
Ich glaube mich erinnern zu können, daß im mtbr.com zu Anfangszeiten der MJ-808 jemand den Controller von der Platine gelötet und eine Zusatzplatine entworfen hat auf der ein von Ihm programmierter Atmel Controller saß.
Ist natürlich sehr aufwendig aber bisher konnte auch ich nicht in Erfahrung bringen welche Controller auf den Magicshine Lampen eingesetzt werden.

Danke für die Info zack99!

Ich habe es mal bei mtbr.com rausgesucht. Für alle die es interessiert, hier ist der Link.

Allerdings ist es wirklich ziemlich aufwändig. Da kann man ja schon fast eine neue Platine machen...

Hallo,

habe im letzen Jahr für mich und meine Freunde einige dieser Lampen besorgt, einige der Akkus machen Probleme (unter anderem meiner) die Spannung der Zellenpaare driftet innhalb weniger Zyklen extrem auseinander - die Brenndauer der Lampen reduziert sich dann auf ein paar wenige Minuten.... nun hab ich an meinen Akku einen Balancerstecker angelötet und mit dem Balancer aus meiner "Modellbauvergangenheit" wieder aufgefrischt... für mich geht das , für meine Freunde leider nicht da die keine Balancer oder ähnliches haben (und auch nicht alle wochen zu mir kommen wolllen um den akku zu balancen) ... nun meine Frage: Gibt es für die Lampe irgendwo eine brauchbare Akku-Ladegerät Kombination zu kaufen ?

Mein Akku hat gerade mal 2 oder 3 Zyklen überlebt
Hab sie bei 50% Ladung übern Sommer gelagert. Als ich sie nun wieder anschließen wollte, tat sich nix mehr. Scheint aber ein Elektronikproblem zu sein.

ich benutze diese beiden:

http://www.akku.net/Akku-Info/1.30.CAN.999.77,Akku für Canon Typ BP-945.html

http://www.akku.net/Akku-Info/1.30.CAN.999.43,Akku für Canon Typ BP-945.html

akku.net ist ein seriöser Händler mit dem viele hier aus dem Forum gute Erfahrungen gemacht haben, ich habe bei DX zwei Verlängerungskabel bestellt, die Stecker abgeschnitten und an die Camcorder Akkus gelötet.
Wasserdicht sind die von Haus aus, laden tue ich mit dem original DX-Lader.

Danke für die schnelle Antwort,kannst mir auch noch die jeweiligen Artikelnummern zukommen lassen von DX und mir noch kurz erklären wie die zusammen gelötest hast und für welche Lampe du den nutzt.Ich weiß viele Fragen,aber schon mal Danke im vorraus.

nein, das ist nicht egal!! ich schau mal zu Hause nach, steht aber auch irgendwo hier im Thread...

Ich lade meine mit dem originalen Magicshine Lader (mit deutlich gekürztem Kabel)

Der innere Kontakt vom Stecker ist plus und der äußere Ring ist minus.
Bei der Farbe der Adern ist rot plus und schwarz minus.
Ich würde mich auf die Adernfarbe aber nicht verlassen und zur Sicherheit nochmal messen.

Zurück