Openmtbmap.org - Mountainbikemaps fuer Garmin

Nach einigem Getüftel habe ich es nun geschafft, die OMM mit Höhenlinien für die Alpen auf mein Legend HCx zu spielen. Track laden funktioniert auch, so weit, so gut.
Nun eine allgemeine Frage:

Ich kann im Legend zwar den Track in seiner Farbe ändern, aber leider nicht breiter machen. Das macht die Sache etwas unübersichtlich, gerade auch, weil bei der OMM sehr unterschiedliche Darstellungen der Wege verwendet werden.
Das ist schon das nächste Problem: Die in der Legende unterschiedlich dargestellten Wegarten sind zwar interessant, machen die Karte aber enorm unübersichtlich. Und wer hat schon die Legende immer im Kopf? Mir würde es reichen, die üblichen paar Wegtypen zu unterscheiden (Autobahn, Hauptstraße, Nebenstraße, Weg, Fußweg, Pfad, Steig). OMM unterscheidet zwischen über 100 (!!!) Wegtypen. Macht das Sinn?? Kann man das irgendwie vereinfachen?

... Mir würde es reichen, die üblichen paar Wegtypen zu unterscheiden (Autobahn, Hauptstraße, Nebenstraße, Weg, Fußweg, Pfad, Steig). OMM unterscheidet zwischen über 100 (!!!) Wegtypen. Macht das Sinn?? Kann man das irgendwie vereinfachen?

Mir ging es ähnlich. Ob das Sinn macht oder nicht, ist natürlich subjektiv. U.a. deshalb habe ich mir irgendwann meine eigenen Karten gebastelt. Vorteil: volle Kontrolle. Nachteil: einige Stunden probieren und reinarbeiten.

Was Du machen kannst:
- Typ-File ändern und vereinfachen, z.B. mit http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi
- Komplett eigene Karten bauen. Ich habe das Projekt http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Radfahrer/Radkarte als Basis genommen und erweitert/angepasst.

Ist halt beides Arbeit, aber der erste Punkt schon mal deutlich weniger.

Mir ging es ähnlich. Ob das Sinn macht oder nicht, ist natürlich subjektiv. U.a. deshalb habe ich mir irgendwann meine eigenen Karten gebastelt. Vorteil: volle Kontrolle. Nachteil: einige Stunden probieren und reinarbeiten.

Was Du machen kannst:
- Typ-File ändern und vereinfachen, z.B. mit http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi
- Komplett eigene Karten bauen. Ich habe das Projekt http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Radfahrer/Radkarte als Basis genommen und erweitert/angepasst.

Ist halt beides Arbeit, aber der erste Punkt schon mal deutlich weniger.

Diese Radkarte, die Du als zweites genannt hast, habe ich eben auf mein Garmin gespielt. Die finde ich total klasse und übersichtlich, genau das was ich brauche. Gibt's leider nur für Deutschland. Schade, dass sich OMM da so verzettelt hat.

Wenn du ein traditionelles Typfiles willst, dann brauchst nur Option 3 beim Installieren auszuwählen. Ich finde die meisten anderen Karten unbrauchbar. Fährst schneller erkennst nichts mehr. Und nach ein paar Tagen hat man sich an die Legende gewöhnt. Und mehr als 10 Farbkombis muss man sich eh nicht merken, da es dieselben Muster sind.

Ja, Option 3 nutze ich sowieso. Naja, das passt dann schon. Die Radkarte ist für "normale" Radtouren und Stadtverkehr optimal, die OMM taugt eher für Wanderwege.

Ich nutze auch fürs MTB die Velomap. Die ist meiner Meinung nach super übersichtlich. Da wird alles was ich brauche angezeigt, Routing verwende ich eh fast nicht am MTB.

Hier passt es beudetend besser rein ;)

Muss mich jetzt doch auch mal melden.

Konnte am laptop erfolgreich die Deutschland und Alpenkarte mit den Höhenlinien erzeugen und auch registrieren.
Am Computer kann ich die nötige .bat datei auch erzeugen, werde dann aber nach dem ich diese per "als Admin ausführen" öffnen will, sofort wieder auf den Desktop zurück geschickt. Sie schließt sich sofort wieder.
Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp hätte ;)

Versuch doch mal, sie von der Kommandozeile aus aufzurufen, damit man sieht, ob sie eine Fehlermeldung ausspuckt. Das würde sicher weiter helfen.

Da ich es hier http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7238345&postcount=1497 bereits angesprochen habe, auch an der richtigen Stelle ein großes Lob an die Macher hinter der OpenMTBmap!

Sie hat mir beim Finaleurlaub große Dienste geleistet und mich davon überzeugt, Routing in unbekannten Regionen kann den Spaß an der Sache deutlich steigern. V.a. wenn man so im vorbeifahren Varianten entdeckt und diese vergleichsweise gefahrlos ausprobieren kann. Als "Fremder" bin ich da des öfteren etwas gehemmt...

Inzwischen ist es mir auch "gelungen" Karten mit Höhenliniendarstellung zu erzeugen - eine sehr wertvolle Hilfe bei der Entscheidung vor Ort.

Was meiner Meinung nach an einigen Stellen fehlt, sind die nicht von MTB genutzten Wege, die in der Openstreetmap aber vorhanden sind. Gibt es eine Möglichkeit bei der Erstellung der Kartendatei die entsprechenden Kacheln aus der Openstreetmap dazuzunehmen und dann bei Bedarf im Garmin einzublenden?

Also abschließend nocheinmal: Super Arbeit - ein ganz dickes Lob von meiner Seite :daumen:

Da ich es hier http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7238345&postcount=1497 bereits angesprochen habe, auch an der richtigen Stelle ein großes Lob an die Macher hinter der OpenMTBmap!

Sie hat mir beim Finaleurlaub große Dienste geleistet und mich davon überzeugt, Routing in unbekannten Regionen kann den Spaß an der Sache deutlich steigern. V.a. wenn man so im vorbeifahren Varianten entdeckt und diese vergleichsweise gefahrlos ausprobieren kann. Als "Fremder" bin ich da des öfteren etwas gehemmt...

Inzwischen ist es mir auch "gelungen" Karten mit Höhenliniendarstellung zu erzeugen - eine sehr wertvolle Hilfe bei der Entscheidung vor Ort.

Was meiner Meinung nach an einigen Stellen fehlt, sind die nicht von MTB genutzten Wege, die in der Openstreetmap aber vorhanden sind. Gibt es eine Möglichkeit bei der Erstellung der Kartendatei die entsprechenden Kacheln aus der Openstreetmap dazuzunehmen und dann bei Bedarf im Garmin einzublenden?

Also abschließend nocheinmal: Super Arbeit - ein ganz dickes Lob von meiner Seite :daumen:

Welche Wege meinst du denn?
Eigentluch sind alle Wege drauf!

Mal ne Frage:

Ich habe mir gestern die neuesten Karten runtergeladen und zum ersten Mal mit mkgmap installiert (vorher immer mit MapTK, aber da gab es ja z.B. mit den Höhenlinien Probleme seit der coder von MapTK etwas geändert hatte).
Scheint zunächst auch alles super zu klappen, alle Karten sind sichtbar, auch die Höhenlinien (ich habe auch zusätzlich die Extrainstallation der Höhenlinien außer der gemeinsamen Installation ausgewählt), ich kann die Auflösung verändern, usw., alles, aber dann...
Sobald ich auch nur eine Kachel für etwaige Übertragung auswähle (egal welche Karte von den OpenMTB-Maps - alle anderen funzen aber), crasht MS instant (MS v6.16.1). Was übersehe ich hier? Ein derartiges Problem hatte ich noch nie, wenn MS anfänglich erst einmal fehlerfrei startete.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Wege meinst du denn?
Eigentluch sind alle Wege drauf!

Nun ganz konkret fehlen beispielsweise einige Wanderwege in der Nähe von Verzi (bei Finale Ligure), die über den Kletterfelsen auf den Höhenrücken parallel zum Römerstrassental führen. Auch an einigen anderen Stellen bin ich bei OSM und der Wanderreiterkarte fündig geworden, in OpenMTBmap dagegen nicht.

Nun ganz konkret fehlen beispielsweise einige Wanderwege in der Nähe von Verzi (bei Finale Ligure), die über den Kletterfelsen auf den Höhenrücken parallel zum Römerstrassental führen. Auch an einigen anderen Stellen bin ich bei OSM und der Wanderreiterkarte fündig geworden, in OpenMTBmap dagegen nicht.
Dann kann es nur sein das du deine Karte mal wieder aktualisieren solltest.
Felix übernimmt alle Wege!

Nun, die Kartendaten waren ganz frisch, evt. sind die betreffenden Wege tatsächlich in den letzten Tage hinzugekommen - das wäre ja immerhin möglich.

Eine andere Frage, wäre eine slippymap nicht eine Bereicherung, da könnte man dann schon im voraus besser schauen, ob es sich für eine geplante Region lohnt, die Karte zu erstellen?

In welchem Programm/auf welchem Gerät werden dir die Wege nicht angezeigt? Hast du mal geschaut, welche Eigenschaften/tags für die Wege gesetzt sind?

hey Felix.

hab gerade deinen Installer getestet.
Finde ich klasse! Wird dadurch bestimmt eine deutlich höhere Akzeptanz finden.
Nur schade das du die Auswahl der Typ-Files nicht integriert hast.
Dürfte doch mit NSIS kein Problem darstellen?
Kennst du den Editor für NSIS:
http://hmne.sourceforge.net/

Gruß

Wenn du mir schreibst wie es gehen soll gerne, der Editor bringt dazu gar nichts, weil ohne extra Code, gibt es nur so blöde Checkboxen, die aber nicht exclusive sind. Also sinnlos.

Hier einmal das bisher verwendete mapset.nsi, und ein ein nicht funktionierenden Anfang wie es ausschauen sollte. mapset modern...
http://openmtbmap.x-nation.de/maps/scripts/mtblegend_nsi_scripts.zip

Diese Radkarte, die Du als zweites genannt hast, habe ich eben auf mein Garmin gespielt. Die finde ich total klasse und übersichtlich, genau das was ich brauche. Gibt's leider nur für Deutschland. Schade, dass sich OMM da so verzettelt hat.

Hallo, habe ein ähnliches Problem.

Ich benutze ein Garmin Legend HCx mit der tollen openmtbmap.

Nun fahre ich meistens gerne fertige Tracks ab. Lade ich den Track kann ich ihn kaum unterscheiden von den vielen Wegkennzeichnungen.

Gerade während der Fahrt ist kaum möglich dem Track zu folgen.

Teilweise habe ich mir damit geholfen, die Karte einfach auszublenden und damit nur noch den Track sichtbar zu haben um dann entspannt dem Track folgen zu können.

Gibt es weitere Lösungen für mein Problem?

Gruß

E_T

Zurück