Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
... Mir würde es reichen, die üblichen paar Wegtypen zu unterscheiden (Autobahn, Hauptstraße, Nebenstraße, Weg, Fußweg, Pfad, Steig). OMM unterscheidet zwischen über 100 (!!!) Wegtypen. Macht das Sinn?? Kann man das irgendwie vereinfachen?
Mir ging es ähnlich. Ob das Sinn macht oder nicht, ist natürlich subjektiv. U.a. deshalb habe ich mir irgendwann meine eigenen Karten gebastelt. Vorteil: volle Kontrolle. Nachteil: einige Stunden probieren und reinarbeiten.
Was Du machen kannst:
- Typ-File ändern und vereinfachen, z.B. mit http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi
- Komplett eigene Karten bauen. Ich habe das Projekt http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Radfahrer/Radkarte als Basis genommen und erweitert/angepasst.
Ist halt beides Arbeit, aber der erste Punkt schon mal deutlich weniger.
Da ich es hier http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7238345&postcount=1497 bereits angesprochen habe, auch an der richtigen Stelle ein großes Lob an die Macher hinter der OpenMTBmap!
Sie hat mir beim Finaleurlaub große Dienste geleistet und mich davon überzeugt, Routing in unbekannten Regionen kann den Spaß an der Sache deutlich steigern. V.a. wenn man so im vorbeifahren Varianten entdeckt und diese vergleichsweise gefahrlos ausprobieren kann. Als "Fremder" bin ich da des öfteren etwas gehemmt...
Inzwischen ist es mir auch "gelungen" Karten mit Höhenliniendarstellung zu erzeugen - eine sehr wertvolle Hilfe bei der Entscheidung vor Ort.
Was meiner Meinung nach an einigen Stellen fehlt, sind die nicht von MTB genutzten Wege, die in der Openstreetmap aber vorhanden sind. Gibt es eine Möglichkeit bei der Erstellung der Kartendatei die entsprechenden Kacheln aus der Openstreetmap dazuzunehmen und dann bei Bedarf im Garmin einzublenden?
Also abschließend nocheinmal: Super Arbeit - ein ganz dickes Lob von meiner Seite![]()
Welche Wege meinst du denn?
Eigentluch sind alle Wege drauf!
Dann kann es nur sein das du deine Karte mal wieder aktualisieren solltest.Nun ganz konkret fehlen beispielsweise einige Wanderwege in der Nähe von Verzi (bei Finale Ligure), die über den Kletterfelsen auf den Höhenrücken parallel zum Römerstrassental führen. Auch an einigen anderen Stellen bin ich bei OSM und der Wanderreiterkarte fündig geworden, in OpenMTBmap dagegen nicht.
osm.org hast du schon mal gesehen?Eine andere Frage, wäre eine slippymap nicht eine Bereicherung, da könnte man dann schon im voraus besser schauen, ob es sich für eine geplante Region lohnt, die Karte zu erstellen?
osm.org hast du schon mal gesehen?
...ich dachte eher an eine in der Darstellung der MTB-Map, da sieht dann doch einiges anders aus.
Aber ich will hier gar nicht allzusehr stören...
In welchem Programm/auf welchem Gerät werden dir die Wege nicht angezeigt? Hast du mal geschaut, welche Eigenschaften/tags für die Wege gesetzt sind?Nun ganz konkret fehlen beispielsweise einige Wanderwege in der Nähe von Verzi (bei Finale Ligure), die über den Kletterfelsen auf den Höhenrücken parallel zum Römerstrassental führen. Auch an einigen anderen Stellen bin ich bei OSM und der Wanderreiterkarte fündig geworden, in OpenMTBmap dagegen nicht.
Ne, den ähnliche Darstellung wie die Openmtbmap gibt es NOCH nicht als SlippyMap.
Aber die Wege siehst du auf jeden Fall auch aif OSM.org!
Wir haben eine Woche angefangen was zu machen, ist aber eingeschlafen:
https://launchpad.net/~osm-mtb
...stimmt das könnte ich mal machen, sobald ich Zeit dafür habe. Die aufgezeichneten tracks muss ich sowieso noch auf den Server schieben.In welchem Programm/auf welchem Gerät werden dir die Wege nicht angezeigt? Hast du mal geschaut, welche Eigenschaften/tags für die Wege gesetzt sind?
Diese Radkarte, die Du als zweites genannt hast, habe ich eben auf mein Garmin gespielt. Die finde ich total klasse und übersichtlich, genau das was ich brauche. Gibt's leider nur für Deutschland. Schade, dass sich OMM da so verzettelt hat.
Gibt es weitere Lösungen für mein Problem?