Marzocchi 66 RC2X ausgeliefert - erste Eindrücke

2hot4ya schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen,
da die Einbauhöhe bei exakt 560mm liegt. Hatte ich auch schon überlegt.
Dann müsste die high speed Druckstufe aber schon bei Verstellung ab so etwa 130mm mehr oder weniger einsetzen. Momentan komme ich ja laut Euch nichtmal in den Bereich der high speed Druckstufe. )
evlt. bin ich auch falsch informiert, aber ist die Einbauhöhe nicht bei beiden Versionen identisch, und der Felderweg "nur" durch eine Art Spacer im innern bestimmt wird? :confused:

Laut Marzocchi liegt die Einbauhöhe bei der 170 bei 555.2 und bei der 150-er bei 535,2.
Nachzulesen hier :
http://www.marzocchi.com/Template/listSPAForkStatistics.asp?IDFolder=229&LN=UK&Sito=usa-mtb

Wenn dem aber so wäre wie du schreibst, würde das einiges erklären. Ich kriege sie nämlich ums Verrecken nicht auf die 170mm.

Zu der anderen Frage. Mein Händler hatte mit Cosmic telefoniert und die haben bestätigt , dass der Fehler nicht mehr auftritt. Deshalb habe ich bestellt. Mein Händler hat sie dann in meinen Rahmen eingebaut und als ich mir das ganze zu Hause näher angeschaut habe, musste ich mit einem gewissen "KOTZREITZ" feststellen, dass ich ebenfalls eine schiefe Aufnahme habe.
Also denke ich wird Dir dazu keiner eine klare Aussage diesbezüglich geben können. Wenn nichtmal Cosmic Bescheid weiß oder einfach nicht mit der Wahrheit rausrückt. Soll keine Unterstellung sein aber mittlerweile bin ich angepisst bei den Preisen verglichen mit der Fertigungsqualität. Und gerade von Marzocchi, die wirklich bewiesenermaßen Gabeln bauen können.
Ich warte immernoch auf eine Rückrufaktion. Was noch auf uns alle zukommt ist eh der Stress und die Wartezeit, wenn alle im Februar Ihre Gabeln einschicken. Das wird ein Spaß.So genug gesülzt. Ich mach mir jetzt ein Bier auf.
Gruß an alle

2hot4ya schrieb:
,
Ich warte immernoch auf eine Rückrufaktion. Was noch auf uns alle zukommt ist eh der Stress und die Wartezeit, wenn alle im Februar Ihre Gabeln einschicken. Das wird ein Spaß.So genug gesülzt. Ich mach mir jetzt ein Bier auf.
Gruß an alle

da bin ich auch mal gespannt, zumal einem kolleg jetzt im rahmen der austauschaktion eine gabel geschickt wurde bei der die steckachse wieder nicht fluchtet.

ich bin schon am überlegen ob ich nicht leiber ein paar euronen mehr investiere und mir eine fox kaufe.

Da muss ich ja ehrlich zugeben würde mir der Kragen platzen! Irgendwann ist ja auch mal Schluss mit lustig und die Verarsche fängt langsam an.
Ich wollt noch mehr schreiben bin aber erstmal echt sprachlos und muss mich ein wenig zurückhalten!

@speedbullit:
ist bei ihm weniger Spiel oder immer noch genauso(3-4mm)

Gruß

@speedbullit:
ist die ganze gabel getauscht worden oder ham die nur das unterteil ausgetauscht? ich denke nämlich, das das ganze teil am arsch ist, wenn man damit länger gefahren ist...

ich lach mich kaputt.....na gehts???? da tauschen die also kaputt gegen neukaputt????? ******* was soll das????und cosmic sagt dann auch noch nee kommt nich mehr vor....was geht???assis

frida36 schrieb:
ich lach mich kaputt.....na gehts???? da tauschen die also kaputt gegen neukaputt????? ******* was soll das????und cosmic sagt dann auch noch nee kommt nich mehr vor....was geht???assis

das frag ich mich auch, bin mal auf die erste bestätigung eines ordnungsgemäßen austausches gespannt.

würde mich auch mal interessieren ob die in der bike getestet 66 ligth eta das gleiche problem mit der streckachse hatte, und man dies nicht für erwähnenswert hielt, oder ob hier bereits ein austauschmodell überlassen wurde.

Speedbullit schrieb:
das frag ich mich auch, bin mal auf die erste bestätigung eines ordnungsgemäßen austausches gespannt.

würde mich auch mal interessieren ob die in der bike getestet 66 ligth eta das gleiche problem mit der streckachse hatte, und man dies nicht für erwähnenswert hielt, oder ob hier bereits ein austauschmodell überlassen wurde.

Naja du weißt ja, läuft was schief steht sowas immer recht schnell im Netz.
Läuft aber alles glatt fällt selten Lob. "Klingt doof ist aber so" :-)
Und übrigens glaube ich nicht, dass sich jemand die Blöße gibt zur Bike eine 66 mit schiefer Steckachsaufnahme zu schicken. Da werden nur die guten Dinger genommen. Der Rest ist für den....

offtopic:
Habe mal Dein Fotoalbum durchforstet. Sind echt super Fotos drinne. Weiter so! Ein bisschen Lob fürs Ego :-)

Gruß

Gestern kam die 66rc2x vom Kollegen. Ham se ausgepcakt, und was ist?

Die Steckahcse geht nicht genau durch!!! Woher weiss man, dass es eine fehlerhafte ist?

Ausserdem würde ich noch gerne wissen welchen Adapter man braucht, um sie mit einer Gustl 190mm zu fahren?
Der 9-er Magura der davor an ner Sherman mit Postmount war, passt irgendwie nicht:confused:

2hot4ya schrieb:
Naja du weißt ja, läuft was schief steht sowas immer recht schnell im Netz.
Läuft aber alles glatt fällt selten Lob. "Klingt doof ist aber so" :-)
Und übrigens glaube ich nicht, dass sich jemand die Blöße gibt zur Bike eine 66 mit schiefer Steckachsaufnahme zu schicken. Da werden nur die guten Dinger genommen. Der Rest ist für den....

offtopic:
Habe mal Dein Fotoalbum durchforstet. Sind echt super Fotos drinne. Weiter so! Ein bisschen Lob fürs Ego :-)

Gruß

thanks

amok1 schrieb:
Gestern kam die 66rc2x vom Kollegen. Ham se ausgepcakt, und was ist?

Die Steckahcse geht nicht genau durch!!! Woher weiss man, dass es eine fehlerhafte ist?

Ausserdem würde ich noch gerne wissen welchen Adapter man braucht, um sie mit einer Gustl 190mm zu fahren?
Der 9-er Magura der davor an ner Sherman mit Postmount war, passt irgendwie nicht:confused:

fehler ist jede abweichung der soll- von der istbeschaffenheit. steckachse soll fluchtend durchgehen. tatsächlich geht sie nicht fluchtend durch, demnach fehler.

das gibts doch nich die liefern die echt immernoch aus????? hat dein kollege da direkt bei cosmic bestellt oder über bikemailorder oder solche versandhäuser???
horsie.gif

ich kotz gleich.
bin gestern 200km gefahren, um meine hakende 888 RC2X umzutauschen.

heute die neue rein...huch, die steckachse sitzt aber stramm...aja, klasse -fluchtet nicht.
es sind aber nur 1,5mm.

meint ihr das lohnt sich bei dieser abweichung nochmal zu reklamieren?

mir ist in dem zuammenhang nämlich eingefallen, dass die steckachse schon in der 05er 888 vom kumpel deutlich strammer ging als bei mir.

gruß
fone

[EDIT] hab grad noch mal bei meiner alten 888 geschaut, das fluchtet die achse auch 0,5-1 mm nicht. naja. wird wohl erstmal so gehen.

Bei meiner 05 ist das auch habe mir nie Gedanken drum gemacht. sind bei mir auch so 1 -1,5mm. Seit dem ich das hier aber gelesen habe mach ich mir schon Gedanken aber die Gabel Funktioniert. Nur zuviel Öl ist drin weswegen sie nur 175 mm ausnutzt. Aber das schien bei vielen 05 888 so zu sein mit dem zu vielen ÖL

fone schrieb:
ich kotz gleich.
bin gestern 200km gefahren, um meine hakende 888 RC2X umzutauschen.

heute die neue rein...huch, die steckachse sitzt aber stramm...aja, klasse -fluchtet nicht.
es sind aber nur 1,5mm.

meint ihr das lohnt sich bei dieser abweichung nochmal zu reklamieren?

mir ist in dem zuammenhang nämlich eingefallen, dass die steckachse schon in der 05er 888 vom kumpel deutlich strammer ging als bei mir.

gruß
fone

[EDIT] hab grad noch mal bei meiner alten 888 geschaut, das fluchtet die achse auch 0,5-1 mm nicht. naja. wird wohl erstmal so gehen.

In wie fern hat die gehakt ??
Hab Vorgestern meine mal eingebaut, nur en paar mal eigefedert und das Ding läuft schon ganz angenehm...:daumen:

Hat schon mal jemand erfolgreich einen Umtausch hinter sich gebracht???
Ich habe meine 66 RC2X diese Woche zu Cosmic geschickt und bin mal gespannt - ich werde dann berichten, wenn die Gabel zurück ist.

Eggbuster schrieb:
In wie fern hat die gehakt ??
Hab Vorgestern meine mal eingebaut, nur en paar mal eigefedert und das Ding läuft schon ganz angenehm...:daumen:

nach ein paarmal einfedern hatte die angefangen *klack* zu machen beim ausfedern,ganz am anfang des federwegs und es war ein kleiner ruckler bemerkbar. je höher die vorspannung war, umso deutlicher.

sers,
also meine gabel ist gestern angekommen und funzt einwandfrei:daumen:
ich nehm an das cosmics nur noch "gute" gabeln im lager hat und nur shops noch schlechte rumliegen haben die sie loswerden müssen.

mit der gabel selber bin ich mehr als zufrieden, super einstell möglichkeiten und top Performanc (bin wahrscheinlich auch nicht sonderlich verwöhnt durch meine 888vf)

mfg janos

ps: 2 daumen hoch für meinen angaschierten händler jochen dc:daumen:
obwohl die gabel erst von cosmics geliefert werden musste hats nur 4tage gedauert:daumen:

janos schrieb:
sers,
also meine gabel ist gestern angekommen und funzt einwandfrei:daumen:
ich nehm an das cosmics nur noch "gute" gabeln im lager hat und nur shops noch schlechte rumliegen haben die sie loswerden müssen.
DAS wär ja wohl mal das frechste überhaupt!
Die Gabeln müssen eindeutig zurück an Cosmic, die müssen das sogar bezahlen (bzw MZ). Das alles geht dann zurück nach Italien und von dort kommen dann auch die neuen, "guten" Gabeln.
Alles andere wär böse Verarsche und mehr oder weniger sogar Betrug.
So blöd kann ja wohl keiner sein... :daumen:

Kami schrieb:
DAS wär ja wohl mal das frechste überhaupt!

glaubst du die großen versender schicken alle nehmen wir an 50gabeln=25000€
in der welt geschichte herum? ne die verkaufen sie achsel zuckend und überlassen dem endverbraucher den spass!

mfg janos

ps: traurig aber wahr, so läuft das eben in der freien wirtschaft:(

klar...
Dann dürfen se sich am Ende aber mit Kunden "rumärgern", die die Gabeln sofort wieder zurückschicken, weil se im A... bzw fehlerhaft sind.
Auch klasse, kommt letztendlich genau aufs gleiche raus.
Und wie gesagt, rein theoretisch (!) müsste Cosmic (=MZ) den Versand tragen, also könnten die "großen Versender" auch "achsel zuckend" die, "nehmen wir an, 50gabeln=25000€ in der welt geschichte herum" schicken. :daumen:

Das hat, nebenbei bemerkt, rein gar nix mit freier Wirtschaft zu tun.
Die Händler würden dann fehlerhafte Ware verkaufen, was letztendlich zu Verletzungen etc führen und damit in einer richtig fetten Klage wegen fahrlässigen Handelns (handeln hierbei von "tun", nicht von Handel treiben. ;) ) resultieren könnte.
Und wenn die die Forken wissentlich fehlerhaft versenden und sich dann weigern, sie zurückzunehmen, machen sie sich sogar strafbar.

Prost. :spinner: :lol:

ähm. ist das dann so dass die steckachse, wenn sie vorbeiläuft immer so 4mm vorbeiläuft oder is as unterschiedlich? und an was liegt dass?

Bei mir sah es genau so aus, wie auf den Bildern am Anfang dieses Beitrags. Ursache soll ein Verziehen der Tauchrohreinheit durch zu schnelles Abkühlen sein.
Meine Gabel ist bei Cosmics - es soll ca. 3 Wochen dauern - mal sehen was zurückkommt.

Zurück