Wegsperrungen am Altkönig im Taunus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Komme auch dazu. Je mehr wir sind, umso besser.

Aber sachlich müssen wir bleiben. Emotionen sind in solch einer angespannten Situation kontraproduktiv. Wir sollten uns darüber im klaren sein, dass wenn wir am Sonntag zu forsch auftreten, dass eher gegen als für uns ausgelegt werden wird.

Ich denke es ist höchste Zeit den Forstbehörden klarzumachen, daß auch
MTB-ler Rechte haben, die man nicht einfach mit Füßen treten kann.
Nach eigener Besichtigung gestern abend kann ich nur sagen, daß fast alle
der angeblich illegalen Trails völlig unzweifelhaft zumindest den
"Tatbestand" eines naturfesten Weges erfüllen, und somit ohne jeden
Zweifel legal genutzt werden dürfen. Außerdem sind da einige "Trails"
dabei, die ganz offiziell mit farbigen Wegschildern markiert sind !!! Und
das sollen jetzt von MTBlern illegal angelegte Trails sein ?
Sehr interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch die Tatsache, daß
die Trails fast ausschließlich bergab illegal sein sollen. Berghoch habe
ich außer auf dem Altkönigplateau selbst keine einzige Sperrung gesehen.
Erst oben steht man dann "rückseitig" hinter den Schildern und Barrikaden.

Sicherlich kann es nicht schaden, in einer kurzen (und sachlichen) Mail an
das Forstamt Königstein klarzumachen, daß solche unbegründeten und
einseitigen Wegsperrungen nach Gutsherrenmanier nicht hinnehmbar sind und
der aktuellen Rechtslage widersprechen.

Je mehr Leute sich dort beschweren, desto eher ist vielleicht die Aussicht
auf Erfolg.
Hier auf alle Fälle mal die Emailadresse:

[email protected]

Würde mich freuen, wenn sich da möglichst viele beteiligen!!!

Am Sonntag bin ich übrigens auch dabei... so als local ist das ja wohl meine Pflicht =)
Ich nehme mal an das man als Downhiller nicht mit Hassrufen überschüttet wird wenn man aufkreuzt?

Hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht, den ganzen Thread zu lesen, also sorry, wenn ich nix Neues schreiben sollte:

Ich finds völlig O.K., wenn Trails am Altkönig gesperrt werden.
Ich habe den Altkönig schon immer als Naturschutzgebiet betrachtet und geachtet und bin dort so gut wie nie unterwegs. Es gibt wirklich genug andere Strecken.

Im Sinne der ganzen Sache hielte ich es für sinnvoller, den Altkönig als NoGo zu respektieren und deswegen jetzt kein Fass aufzumachen, denn der Schuss kann auch gewaltig nach hinten losgehen.

Es wurde ALLES Dicht gemacht!
Nicht nur auf dem Altkönig sondern auch auf dem Feldberg....
Für mich als Downhiller ist das das Aus! Ich habe kein auto und komme so auch nicht in Parks. Ich bin aus Illegale Strecken angewiesen. Und nur weil diese ******* zu dumm sind um ein bisschen Absperrband zu nehmen und eine legale Strecke freizugeben kommt halt alles wies kommt. Der Altkönig ist mir eig wurscht es geht mir mehr ums Prinzip und das ich keine gescheiten Trainingsmöglichkeiten habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnten wir nicht auch sowas änliches für die Trails zur Applauskurve machen? Keine Ahnung so das wir Downhillerfreundlich Sonntag Nachmittag alles wieder wegräumen oder so.... Ich könnte eine Kettensäge mitbringen^^

Prima, Forstamt! Ihr fällt gesunde Bäume um den MTB-lern die Abfahrt zu versauen, ganz gross. Sicher kein Heilmittel, denn bald werden wieder anderswo neue ILLEGALE Strecken entstehen...

Lösung des Problems?!? LEGALE Strecken aufmachen, D-U-H!!!!

Kann man eigentlich solche Personen zur Rechenschaft ziehen, wenn man eine Abfahrt macht und sich z. B. die Wirbelsäule bricht weil man pber einen Baumstamm fliegt, der direkt nach einem Kicker umgelegt wurde??? Klingt für mich bischen nach versuchter Körperverletzung...

Ne weil du ja Illegal im Wald bist... Darfste ja gar nicht.
Zur verteidigung vom forst muss man sagen das se nur tote bäume umgesägt haben.
trotzdem tanz ich da demnächst mit ner kettensäge an.

Ja sehr geil... die wollen ja Krieg so wie es aussieht - Konsens schaut anders aus---

Es wurde ALLES Dicht gemacht!
Nicht nur auf dem Altkönig sondern auch auf dem Feldberg....
Für mich als Downhiller ist das das Aus! Ich habe kein auto und komme so auch nicht in Parks. Ich bin aus Illegale Strecken angewiesen. Und nur weil diese Wichser zu dumm sind um ein bisschen Absperrband zu nehmen und eine legale Strecke freizugeben kommt halt alles wies kommt. Der Altkönig ist mir eig wurscht es geht mir mehr ums Prinzip und das ich keine gescheiten Trainingsmöglichkeiten habe.

Es tut mir leid das schreiben zu müssen, aber genau solche Leute sind der Grund warum die Wege gesperrt wurden. Es ist schade das Du kein Auto hast, kannst das allerdings nicht als Ausrede dafür nehmen hier illegale Wege zu nehmen. Vielleicht hast Du es noch nicht mitbekommen, aber Du bist nicht allein auf dieser Welt und kannst die Schuld nicht immer bei den anderen suchen. Die Welt ist nun mal nicht so einfach... Ich hoffe Du wartest ab bis es für Leute wie Dich eine legale Strecke geben wird. Wenn Dir wirklich was daran liegt, wirst Du Dich dafür einsetzen müssen. Wenn Du dies nicht tust, kann es Dir ja nicht wichtig sein.

Ich hoffe, daß Du am Sonntag nicht kommst( oder besser noch Deine Worte überdenkst - es gibt den Ändern Button) , denn Worte wie Wichser etc sind absolut unangebracht und die Wege vom Teufelsquartier in die Applauskurve stehen schon sehr lang auf dem Index; erst recht seit die Rinne Nutzer noch zusätzlich mit hier im Taunus unterwegs sind.
Mit Kraftmeierei erreichen wir nix weder für die Dh noch für den Altkönig

hm kommt wohl falsch rüber...
ich fahre die selben wege wie ihr runter. vll schneller aber sie sind genauso illegal oder legal wie deine hausrunden. also führ dich mal nicht so auf und erzähl mir was von moral... ein auto habe ich nur noch nicht weil ich erst 16 bin.

und frank es sind doch *******! wenn sie es schaffen sich einen tag zeit zu nehmen um mit vollerntern durch den wald zu fahren und bäume so genau umzusägen das sie über kreuz auf "unsereren" trails liegen aber nicht in der lage sind auch nur einen handschlag für eine legale strecke zu tun. das ist doch einfach nur verschwendung von steuergelerdern... ich sag euch in 1-2wochen ist das alles wieder für downhiller fahrbar.

das ist alles keine lösung! wenn sie euch cc fahrern verbieten würden waldwege zu benutzen würdet ihr auch nicht sagen ohhhh das tut uns alles so leid und wir stellen unsere akitvitäten sofort ein oder doch?

Ich denk mal das trifft CC-Fahrer gleichermassen wie DH-ler... das müsste jetzt eigentlich nen gigantiwchen Aufstand hervorrufen

Das Thema geht uns alle an, unabhängig vom bewegten Federweg oder dem getragenen Helm. Daher sollte sich alle Interessenten an dem genannten Termin treffen, damit man an das Thema konstruktiv und sachlich heran gehen kann. Diffamierungen der Gegenseite sind dazu sicher nicht geeignet, also haltet bite etwas den Ball flach.

Das ist komisch, Du lässt dir nicht verbieten im Wald zu fahren, jedoch fährst Du kein Auto weil Du noch nicht 18 bist. Da lässt Du dich abhalten... Das ist leider reiner Egoismus. Hauptsache ich..ich ich und noch einmal ich... bin ich denn der einzige der an mich denkt???
In einigen Jahren wirst Du hoffentlich dazugelernt haben das nicht immer alles nach Deinen Wünschen geht. Auch wirst Du lernen müssen das in diesem Land Recht haben und Recht bekommen zwei Paar verschiedene Dinge sind...

Be-z-z-z-de, lass bitte das CC vs. DH Thema hier raus!

Am Altkönig geht es um MTB-Fahrer. Die Trails und Wege dort sind bei entsprechender Fahrtechnik von Jedem fahrbar, sei er nun im Besitz eines 180mm Freeride-Fullys oder eines Race-Hardtails mit 80mm vorne.

Des Weiteren möchte ich Dich bitten, hier sämtliche Beschimpfungen der "Gegenseite" sei es direkt oder mit *-Wörtern zu unterlassen. Die Gegenseite liest hier aller Voraussicht nach mit. Und die Mitarbeiter des Forstamts werden uns sicherlich wohlwollender gegenüberstehen, wenn Sie nicht das Gefühl haben, hier einer Horde pubertierender Proleten (ist jetzt nicht direkt auf Dich gemünzt) gegenüberzustehen.

Hast Du einen CC :confused:helm ? Das fördert die Kommunikation !;)

Full face wäre kein gutes Signal

Jetzt soll auch noch eine Helmart vorgeschrieben werden!?
Sorry, aber Leute wir Du sind mit Schuld, dass sich Biker aller Fraktionen nicht zusammen tun.
Und unsere Uneinigkeit macht Behörden stark. Jede Meinung sollte willkommen sein, auch wenn sie dem einzelnen im Wortlaut nicht passt, so gehört sie dennoch dazu.
Und ihr Oberbesserwisser solltet euch darüber im Klaren sein, wenn ihr Leute (Kinder) wie Be-z-z-z-te nur wegen ihrer Sprache ausschließt, dann tragt ihr die Mitschuld, wenn sie voller Frust und Wut auf Kraval gebürstet mit Ihresgleichen durch die Landschaft nageln.
Nehmt die Leute so an, wie sie nunmal sind und nutzt alle Hilfsangebote!!

Äh ja, gerade auch uns mit weniger Federweg betrifft das. Das du mit deiner Kettensägen-Manier gerade nicht konstruktiv beiträgst hast du hoffentlich verstanden. Ich schiebe das jetzt einfach mal auf dein Alter und hoffe, dass auch du dich beruhigst.
Aber Beleidigungen sind wirklich nicht tolerierbar. Du verstehst schon was die von uns denken wenn sie das hier lesen?

Äh ja, gerade auch uns mit weniger Federweg betrifft das. Das du mit deiner Kettensägen-Manier gerade nicht konstruktiv beiträgst hast du hoffentlich verstanden. Ich schiebe das jetzt einfach mal auf dein Alter und hoffe, dass auch du dich beruhigst.
Aber Beleidigungen sind wirklich nicht tolerierbar. Du verstehst schon was die von uns denken wenn sie das hier lesen?
Wenn sprichst Du an?

Hast Du einen CC :confused:helm ? Das fördert die Kommunikation !;)

Full face wäre kein gutes Signal

Jetzt soll auch noch eine Helmart vorgeschrieben werden!?

Die Helmart sollte unter Bikern eigentlich egal sein. Denke mal, was @frankweber damit ausdrücken wollte, ist wie wir von Außenstehenden, Nichtbikenden wahrgenommen werden. (Selbst) mit (CC)-Helm und (Sonnen)brille, als für uns sinnvolle Utensilien, sind wir nur schwer als Person erkennbar, wirken möglicherweise sogar bedrohlich. Entsprechendes kann man sich bei einem Fullface nun mal auch vorstellen.
Aber zum Kommunizieren kann man ja Brille und Helm abnehmen :daumen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück