Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! - Teil 2

@Bike Atze

sag mir mal wie und wo Leinetiger günstiger 400g einsparen könnte.....

Du kennst doch die Preise (wenn ich mir deine Bilder und Bikes ansehe).

Die Gewichtsangaben sind vom M Rahmen und der CF in L wiegt ca. 50g mehr (Info Technik Hotline Canyon)

Canyon gibt den Carbonrahmen mit 1080g an (kleinste Rahmengröße, ohne Steuersatz), damit dürfte Größenbereinigt gerademal ein Gewichtsunterschied von rund 300g übrig bleiben... für 600€ Aufpreis :lol:

Kann ich leider nicht bestätigen ;)
Entweder muss ich noch die Decals runterschleifen oder zaubern.

Mein M hat eher 1180...

@Bike Atze

sag mir mal wie und wo Leinetiger günstiger 400g einsparen könnte.....

Du kennst doch die Preise (wenn ich mir deine Bilder und Bikes ansehe).

Die Gewichtsangaben sind vom M Rahmen und der CF in L wiegt ca. 50g mehr (Info Technik Hotline Canyon)

Hat er doch schon elegant gemacht, in dem er das Geld z. Bsp. lieber in einen leichten Laufradsatz investiert hat! Auch die restlichen Teile sind technisch gut gewählt. Hätte er sich stattdessen den teueren Carbonrahmen gekauft wäre eventuell nur noch Geld für billigen LRS, XT-Schaltung oder Standart Ritchey Teile übrig gewesen und das Rad 0815...

Es geht bei einem Radaufbau nicht immer nur ums Gewicht, meist will man einfach nur etwas Individuelles und nicht 1 von 1000 Rädern aus dem Katalog!

Und wenn die Carbonrahmen alle so schwer sind wie der von ChrizZZz schwindet der Gewichtsvorteil ja noch mehr...

Ich stehe einfach nicht auf die carbon Rahmen. Ich bleibe bei Alu.. Der Rahmen ist für mich Top..
Und für mich ist das ganze Bike solide aufgebaut, so das ich damit Rennen fahren kann und keine Angst haben brauch, irgendein Teil bricht mir unterm Hintern weg.. Dafür bin ich mit dem Gewicht auch sehr zufrieden..

Nochmal zur Kurbel.. Qf 166 und sie passt 1a. Der umwerfet ist bestellt und wird ein xx Directmount S3

weniger ist oft mehr....

ich glaube Crosstrail und solche Pedalen haben im Leichtbau nichts zu suchen.

Hier bist Du wohl besser aufgehoben

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=448500

meinste??? dafür das ich die gabel(rock shox recon) um 200 gramm erleichtert habe neu 200euro orinal 1805gramm jetzt 1600gramm im vergleich zur einer reba 399, oder einer fox mind.599 euro und wieg mal 105 kilo da ist auch nichs mit crossmax slr und min gott pedale sind beim bike kauf meisten nie angboten...bzw.gewicht meist ohne pedale angegben!!!ach zum thema keine stangenware dazu gehört aber der von poisen hand poliert rahmen

http://www.bike-magazin.de/?p=1944

Zuletzt bearbeitet:
meinste??? Dafür das ich die gabel um 200 gramm erleichtert habe neu 200euro orinal 1805gramm jetzt 1600gramm im vergleich zur einer reba 399, oder einer fox mind.599 euro und ieg mal 105 kilo da ist auch nichs mit crossmax slr und min gott pedale sind beim bike kauf meisten nie angboten...bzw.gewicht meist ohne pedale angegben!!!

hä....?

@poison2008:

Schön, daß Du soviel Freude an Deinem Rad hast. Aber Du bist im falschen Forum gelandet. Ist ein bißchen so, wie wenn Du Deinen frisch getunten Mazda MX 5 im Supersportwagenforum einstellst. Sicherlich kein schlechtes Auto, ist aber eine andere Kategorie.
Hier geht es wirklich um kompromißlosen Leichtbau (darum ist auch keines meiner Räder hier eingestellt, weil keines reinpassen würde).
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=448500 wäre der passende Thread.

okay habs kapiert noch ne frage wie schwer dürfte das bike im allgemeinem sein um es hier darzustellen??

bei Fullies solltest du schon (je nach Federweg mehr oder weniger deutlich) sub 10 kg liegen, Hardtails mit Federgabel, Schaltung und Scheibe sub 8,5. Bei Besonderheiten kann es auch mal ein bisschen mehr sein, aber der normale "Leichtbau", also einfach ein paar relativ leichte Teile kaufen und ans Rad schrauben, gehört nicht in diesen Fred.
Das haben aber schon sehr viele lernen müssen, mich eingeschlossen. :D

Zurück