Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

Beim Vorderrad hab ich schon ne neue Felge eingespeicht weil die relativ schnell kaputt war. Außerdem ist die Felge grenzwertig schmal.

Ansonsten ist mein Schatz nicht gerade zimperlich und das geparrt mit noch sehr ausbaufähiger Fahrtechnik könnte das die originalen Laufräder überfordern.
Aber wie schon gesagt. Erstmal fahren, wenn sie Schrott sind kann man sich immer noch Gedanken machen was Neues dran kommt.

Hallo!!
ich möchte mir auch ein pitch zulegen und ich habe gelesen dass das pitch einen M4 rahmen hat während das stumpjumper und das enduro einen M5 rahmen besitzen. Da ich mein Bike manchmal sehr beanspruche wollte ich fragen was für erfahrungen ihr mit diesen rahmen gemacht habt und ob sich die beiden rahmen so sehr unterscheiden?:confused:

Die genauen Unterschiede zwischen M4 und M5 kenn ich nicht, aber das Pitch ist ultrastabil. Sicherlich wesentlich stabiler als ein Stumpjumper.
Ich vermute mal das M5 bei vergleichbarer Steifigkeit leichter ist, da das Enduro 08 bei fast gleicher Geometrie einige Gramm weniger auf die Waage bringt.

Ein Mitarbeiter von Specialized meinte beim Dirtmasters Festival in Winterberg übrigens, dass er nicht mal sicher wäre ob es nächstes Jahr noch ein neues Pitch geben wird, weil sich das Bike wohl sehr schlecht verkauft. Wer also noch eins haben will, sollte zuschlagen.

Stumpjumper und Enduro waren aber schon immer die Vorzeigebikes von Specialized.
Außerdem hat das Pitch ein etwas angestaubtes Design gegen das Enduro. Immerhin wurde seid 2008 nichts am Rahmen gemacht. Könnte mir schon vorstellen das die das irgendwann in Rente schicken. Die neue Allmountainklasse ist das Stumpjumper Evo mit 140mm. Wer mehr haben will, soll dann sicher für ein Enduro sparen.
Das Specialized sich nicht selbst das Geschäft kaputt macht, sieht man doch schon daran, dass das Pitch nur noch bis 150mm Gabel freigegeben ist, um nicht in direkter Konkurenz zum Enduro zu stehen.

Das Pitch war zwischen Stumpi und Enduro angesiedelt,doch das Stumpi hat aufgeholt und wird jetzt als Allmountain verkauft,das Pitch hat somit keinen Platz mehr in der Produktpalette,nächstes Jahr gibt es warscheinlich ein Stumpi mit 150mm (Stumpi aka Pitch sozusagen).Dann gibt es vielleicht auch wieder mehr Endurokäufer,oder es greifen alle zum Stumpi.

Gruß Gordon

ich denke auch, dass das Pitch als günstigere Enduro-Alternative genutzt wird. Zumindest für 2011 war das Pitch Pro (allerdings in XL) schon im April ausverkauft ...

Dann müssen wir ja eigentlich ne Trauerfeier am Ende des Jahres machen.

Und ich bin doppelt froh das mein Pitch noch so gut läuft und ich noch einen der letzten S-Rahmen für meine Freundin sichern konnte.

Ich glaub einfach, dass vielen potentiellen Käufern gar nicht bewusst ist, dass es zwischen Stumpjumper und Enduro noch ne günstige Alternative gibt. Hat es ein Pitch jemals in eine Bikezeitschrift geschafft? Ich seh da immer nur die teuren Stumpjumpers und Enduros. Damit lässt sich halt auch mehr Kasse machen. Wenn ich Händler wär, würd ich auch lieber die teuren verkaufen, auch wenn ein Pitch vielleicht das gleiche kann. In meinen Augen ist das ein reiner Marketing-Fail. Ob gewollt oder nicht sei jetzt mal dahin gestellt.

Das kann man so nicht sagen. Das Pitch war auch mal in nem AM Test bis 2000 Euro in der Bike und hat da richtig gut abgeschnitten. Mein Händler hatte in den letzten Jahren auch mehr Pitches im Laden stehen als Enduros.

na super... ich kann mir ja fast nicht mal das pitch leisten.
wenn es nicht bald ein pitch in s gebraucht irgendwo gibt muss ichs bei freeborn bestellen...dann hab ich ein bike für 1700€, was eigentlich schon zu viel ist, mit komponenten, die eher so durchwachsen sind (für 120kg). da kommt freude auf... :mad: und mit aufrüsten ist dann erstmal gar nichts. habe auf ein pitch für ca. 900€ ausm bikemarkt gehofft...dann ne gebrauchte lyrik dran, ordentliche bremsen und einen schweren aber stabilen lrs, dann bin ich wahrscheinlich auch so bei 1700€...
als es sowas im bikemarkt gab war leider das geld noch nicht mal in sicht... jetzt habe ich hier zum geburtstag 900€ bekommen und ne zusage für 3 wochen ferienjob. aber jetzt gibts natürlich keine pitch mehr im bikemarkt wie vor ein paar monaten...nur noch l und m -.-

Deshalb hat meine Freundin bei dem braunen aus Ebay sofort zugeschlagen.
Das hat gleich doppelten Seltenheitswert. Einmal in S und dann auch noch das braun, das es in Deutschland so glaube ich nie gab. Bin schon voll gespannt wann der Rahmen endlich ankommt.

Bei BikeXXL Meinhövel in Bonn/Augustin gibts noch ein Pitch Comp 2009 in S für 1399€. Letzte Woche war das auf jeden Fall noch da. Kannst ja mal anrufen ob das noch da steht.
http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/mountainbikes/vollgefedert/specialized-pitch-comp

Preis wurde letzte Woche reduziert weil das im Angebot ist. Wenns preislich bei dir passt, sicher ne bessere Alternative als Freeborn

Zuletzt bearbeitet:
Zumal BikeXXL in St. Augustin anscheinend auch für 40 Euro versendet... Zumindest haben die Anfang des Jahres die 2010er Enduros für 1999 Euro im Angebot gehabt und dann für 40Euro versendet.

Ich glaub einfach, dass vielen potentiellen Käufern gar nicht bewusst ist, dass es zwischen Stumpjumper und Enduro noch ne günstige Alternative gibt. Hat es ein Pitch jemals in eine Bikezeitschrift geschafft? Ich seh da immer nur die teuren Stumpjumpers und Enduros. Damit lässt sich halt auch mehr Kasse machen. Wenn ich Händler wär, würd ich auch lieber die teuren verkaufen, auch wenn ein Pitch vielleicht das gleiche kann. In meinen Augen ist das ein reiner Marketing-Fail. Ob gewollt oder nicht sei jetzt mal dahin gestellt.

http://dirt.mpora.com/zfeatured-box/dirt-100-2010-specialized-pitch.html

Hier mal die aktuelle Ausbaustufe meines Pitch.
Für alle die sich sorgen machen wegen der Haltbarkeit. Meins ist seid über 2 Jahren im Einsatz incl. Filthytrails, mehrere Wochen Gardasee, Hometrails sowieso.
Und es hält..noch mti dem ersten Lagersatz. Momentan knackt es nichtmal.

Hier nochmal ein Statement zur Stabilität es Pitches von einem Freeride-Redakteur, der das Pitch ein Jahr lang gefahren ist:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=5698019&postcount=291
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=5748567&postcount=470

Die Schwachstelle des Pitches ist wohl das nicht geschmiedete 1 1/8 Zoll Steuerrohr, welches sich bei unsauberen Landungen ovalisieren kann. Was mich allerdings wundert, dass das sonst noch niemand hier im Forum geschafft hat ?!

Hier sein Dauertest-Fazit:
http://content.delius-klasing.de/interfaces/payment/?id=3839

Die Frage ist viel mehr, wie sehr man das Pitch quälen muss damit sich das Steuerrohr verformt. Bis jetzt hat das keiner im Forum geschafft. Und wer sich ein Pitch kauft und damit jeden Tag im Bikepark ohne Hirn und Verstand runterballert, der ist es selbst Schuld. Das Pitch ist ein super Allrounder und keine Bikeparkwaffe. Dafür gibts Demo, Bighit und SX Trail. Und ein SX Trail leicht aufgebaut kostet ja auch gut und gerne mal so viel wie zwei Pitch. Also hinkt der Vergleich mM nach gewaltig

Zurück