Mountainbike Forum  

Mountainbike Forum
der Internet Bike Community

Zurück   MTB-News.de - IBC > Lokale Bikeforen > Ruhrgebiet, Niederrhein, Düsseldorf, Bergisches Land und Westfalen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2013, 19:02   #1826
modul
Mitglied

Benutzerbild von modul

Bike: Bergischer Hammer

Fotos

Standard AW: Wuppertal und Umgebung - Teil 2

Zitat:
Zitat von manurie Beitrag anzeigen
Ja, ich fahre zu 100% morgen 12.00 ab Oberbarmen los, will raus zur Wuppertalsperre an der Wupper lang und eventuell die Talsperre umrunden und über Herbringhauser Talsperre zurück. Die Umrundung kenne ich noch nicht, also Neuland. Hinweg ist über Marscheider Wald und man kommt hinter Beyenburg raus, das ist der traillastige Teil und der Rest wäre eher Tour mit Anspruch bis zur Talsperre und dann mal sehen. Hab schon bei Rafal angefragt, wegen morgen.

Hab heute die Einsteiger-ZEG-Tour gemacht, da wird genauso gerast, wie bei der normalen Tour. Und Burgholz ist furztrocken, morgen gibt es garantiert weniger Staub.
Alles klar, ich bin pünktlich um 12:00 in Oberbarmen am Wendehammer.

Ja ja, die ZEG Tour. Die wollen sich nur einen Ruf aufbauen.
modul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 19:34   #1827
manurie
Auf der Flucht

Bike: 1. Cube AMS 100 pro hpa 2. Cube Cross Pseudo29er 3. Rennradklassiker Raleigh von 1989

Fotos

Mal sehen ob Rafal noch kommt, das wäre gut, ansonsten sind wir zu zweit, ich freu mich auf jeden Fall. Wird nett und für regelmässige ist gesorgt.

War ganz nett heute, insgesamt 10 Leute mit unterschiedlichen Bikes und Können, hat gepasst. Ich wollte Burgholz kennenlernen, da war ich noch nie. Anfangs wurde gerast, daran hab ich mich nicht beteiligt, dafür hatte ich hintenraus viel Luft und war dann vorne mit dabei. Ich bin ja auch son kleiner Schisser, wenn ich Unbekanntes fahre berghoch.
manurie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 23:20   #1828
modul
Mitglied

Benutzerbild von modul

Fotos

Zitat:
Mal sehen ob Rafal noch kommt, das wäre gut, ansonsten sind wir zu zweit, ich freu mich auf jeden Fall. Wird nett und für regelmässige ist gesorgt.

Umrundung der Wuppertalsperre (im Uhrzeigersinn) muss man mal gucken. Man kann bei Kräwinkel über die Brücke (kurze Variante), oder ab Kräwinkel auf den Raute 6 Weg bis kurz vor Hückeswagen und dann auf der anderen Seite zurück. Ich bringe mal ne Karte mit.

Bever ist dann auch nicht mehr weit.
Alt 09.06.2013, 10:15   #1829
manurie
Auf der Flucht

Bike: 1. Cube AMS 100 pro hpa 2. Cube Cross Pseudo29er 3. Rennradklassiker Raleigh von 1989

Fotos

Bever hört sich auch gut an, mal sehen wie weit die Beine uns tragen .
Alt 09.06.2013, 11:03   #1830
Oberluscher58
Mitglied

Fotos

Klasse Tour die längere Variante!Habe 2012 zwei mal gefahren. Jedesmal ca. 1600 Hm und zw.80-100 Km.Radanfahrt ab Wülfrath/Mettmann.War alles dabei :Burgholz, Sengbachtalsperre, Kräwinkel, Pilz, Hückeswagen, Hilgen ect...ect..auch Schlossburg mitgenommen.
Zweiter Typ - unbedingt Müngsterbrücke beide Seiten hochfahren (auch Klingelpfad).
Oberluscher58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 16:35   #1831
thoni
Mitglied

Benutzerbild von thoni

Bike: Canyon Nerve AM 7.0 (2012); RR

Fotos

Ich würde mal sagen, die Touren hören sich aber alles andere als deckungsgleich an.
thoni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 21:00   #1832
manurie
Auf der Flucht

Fotos

modul und ich hatten heute ne super Tour, Bever haben wir nicht gemacht. Also nur über paar Trails zum Aufwärmen im Marscheider Wald, ab Beyenburg an die Wupper gekommen und da singletrailmässig bis Dahlerau weiter, ging bis
Wuppertalsperre so weiter. Sind dann Remscheid-Lennep rausgekommen, paar neue Singletrails gefunden und hatten paar Schwierigkeiten so weiter nach Lüttringshausen, einem MTB entsprechend, zu finden. Dann runter ins Diepmannstalbach und hoch nach Ronsdorf/Blombach und da auch zuviel Strasse gefahren, der Rest mit Trail ins Marscheider Bachtal.

Ich habs mir mal jetzt über GoogleMaps angesehen, Optimierung ist vorhanden, für ne Tour mit viel Neuland wars heute schon geil, modul und ich haben uns gegenseitig ergänzt mit Ortskenntnis, so 62km ab Oberbarmen waren bei mir schon aufm Tacho. Ich fahr das auf jedenfall nochmal, vielleicht auch in einer anderen Kombination. Macht echt viel Spass, mal einfach jeden kleinen Weg unterwegs mitzunehmen und nicht zu wissen wo man dort rauskommt.
Alt 09.06.2013, 21:38   #1833
manurie
Auf der Flucht

Fotos

Zitat:
Zitat von Oberluscher58 Beitrag anzeigen
Klasse Tour die längere Variante!Habe 2012 zwei mal gefahren. Jedesmal ca. 1600 Hm und zw.80-100 Km.Radanfahrt ab Wülfrath/Mettmann.War alles dabei :Burgholz, Sengbachtalsperre, Kräwinkel, Pilz, Hückeswagen, Hilgen ect...ect..auch Schlossburg mitgenommen.
Zweiter Typ - unbedingt Müngsterbrücke beide Seiten hochfahren (auch Klingelpfad).
Wir haben schon einen anderen Startpunkt ab Oberbarmen, passend dazu wäre noch das Gelpetal und Umgebung. Auch so hatten wir ab da 62km/1100hm heute viel Spass. Bis raus zur Wuppertalsperre ist Hausrunde von mir, haben die Herbringhauser Talsperre/Marscheider Wald mitgenommen und ab da hat Modul übernommen um die Wuppertalsperre. Und dann neue Wege gesucht und gefunden und raus nach Lennep über Diepmannstalbach, von da wäre es in die Gelpe nicht weit. Aber aus dem gesammelten Material heute, lässt sich ne saugeile Tour erstellen. Burgholz hatte ich gestern und Sengbach hab ich auch schon gefahren, ist auch gut. Ich fahr ja nur alle 2 Wochen im Wohnort Wuppertal und von daher war das heute saugut. Ich fahr fast täglich, nur nie dann Wuppertal und Umgebung.
Alt 09.06.2013, 22:57   #1834
modul
Mitglied

Benutzerbild von modul

Fotos

Jau war klasse heute. Neue Wege ausprobieren macht auch Spaß, gelingt aber nicht immer. Der Kracher war aber, als ich nicht wusste ob ich in der Altstadt von Lennep oder Lüttringhausen war. Oder war es doch ganz woanders? LOL

Verbesserungswürdig ist eigentlich nur die Ecke um Remscheid, ansonsten war das schon ziemlich gut.
Alt 09.06.2013, 23:21   #1835
Oberluscher58
Mitglied

Fotos

Zitat:
Zitat von thoni Beitrag anzeigen
Ich würde mal sagen, die Touren hören sich aber alles andere als deckungsgleich an.
...mir geht dabei nur um Fläche nicht um Reihenfolge.
Dazu musste ich doch noch auch Remscheid, Gelpetal oder Cronenberg erwähnen ( achte nicht auf Reihenfolge).
Oberluscher58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 23:41   #1836
modul
Mitglied

Benutzerbild von modul

Fotos

Zitat:
... und hatten paar Schwierigkeiten so weiter nach Lüttringshausen
Ich habe jetzt mal nachgeschaut. Südlich von Lüttringhausen war ja der super Trail. Richtung Linde/Jägerhaus steht dann halt Lüttringhausen im Weg. Besser wäre dann Richtung Nüdelshalbach/Halbach, R Weg, W Weg und dann rechts von der A1 nach Linde.
Alt 09.06.2013, 23:52   #1837
manurie
Auf der Flucht

Fotos

Zitat:
Zitat von modul Beitrag anzeigen
Der Kracher war aber, als ich nicht wusste ob ich in der Altstadt von Lennep oder Lüttringhausen war. Oder war es doch ganz woanders? LOL
War Lüttringhausen, war echt irreführend auf den Schildern --> Lüttringshausen 1,1km obwohl man schon dort war, Lennep war weiter weg und Remscheid wars nicht.

Also Lennep hatten wir nach der Talsperre passiert und wollten nach Lüttringshausen, was auch erreicht wurde, aufm Gipfel bevor es ins Diepmannstal ging hat man Remscheid gesehen. Zwischen Ronsdorf, Lennep und Remscheid als Dreieckspunkt liegt? Eigentlich Lüttringshausen, anders hab ich das auf Maps nicht gesehen.
Alt 10.06.2013, 00:11   #1838
manurie
Auf der Flucht

Fotos

Zitat:
Zitat von modul Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt mal nachgeschaut. Südlich von Lüttringhausen war ja der super Trail. Richtung Linde/Jägerhaus steht dann halt Lüttringhausen im Weg. Besser wäre dann Richtung Nüdelshalbach/Halbach, R Weg, W Weg und dann rechts von der A1 nach Linde.
Du meinst den Trail bei der Herbringhauser Talsperre, ist weder Lennep noch Lüttringshausen, ist alles noch Beyenburg(Wuppertal
). Ich tu mich mit den Bezeichnungen der Wanderwege immer schwer, hab da nie drauf geachtet, vielleicht sollte ich das mal. Ich fahr da immer blind rein und hinterher weiss ich so ungefähr wo ich bin und wohin die Reise weitergeht, manchmal auch nicht, nach Hause hab ich immer gefunden.
Das Stück ab Lennep blind rein über den Acker fand ich gut mit anschliessenden Trail. Ab da ging der Irrweg nach Lüttringhausen erst los.
Alt 10.06.2013, 09:40   #1839
grzimek
Mitglied

Bike: Bionicon Edison

Fotos

Hallo an alle Wuppertaler, bitte haltet mit die Augen auf nach meinem Bike, was mir letzten Freitag geklaut wurde:
http://www.mtb-news.de/forum/showthr...6#post10672546
grzimek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 11:35   #1840
modul
Mitglied

Benutzerbild von modul

Fotos

Zitat:
Du meinst den Trail bei der Herbringhauser Talsperre, ist weder Lennep noch Lüttringshausen, ist alles noch Beyenburg(Wuppertal).
Nee, ich meinte runter ins Diepmannsbachtal.

Zitat:
Das Stück ab Lennep blind rein über den Acker fand ich gut mit anschliessenden Trail. Ab da ging der Irrweg nach Lüttringhausen erst los.
Ja war super. Ab da hätte man ein Stück auf dem R Weg bleiben müssen. Sieht man ganz gut in Google Earth wenn man unseren Track und den R Weg (Röntgenweg bzw. Rund um Remscheid) vergleicht.
Alt 10.06.2013, 23:38   #1841
manurie
Auf der Flucht

Fotos

Diepmannsbachtal(Trail) ist Lüttringhausen, das sollte man so in der Kombination Weg nach Marscheider Bachtal nicht mehr fahren, anders wie über Ronsdorf geht es ja nicht zurück, in Richtung Gelpe ist es ok.

Das Stück ab Lennep hab ich auch gesehen in GoogleMaps, durch die Stadt hätten wir erst gar nicht durch.

Die optimale Tour wird man nie haben, war gestern echt gut, viel Neuland, sone Sternfahrt ist geil. Dank dir, wars geil. Müssen wir nochmal machen, nicht die Tour, sondern wieder von bekannten Pfaden rein ins Blaue. Und wenns auch ne Sackgasse ist.

Was hast du jetzt an Höhenmeter gehabt? Sportstracker sagt mir ca. 1400 ab Oberbarmen. Auf die Länge gesehen, sind wir nicht so extrem hoch und runter gefahren, du hast doch was mit ca. 1050 gehabt.
Alt 11.06.2013, 00:17   #1842
modul
Mitglied

Benutzerbild von modul

Fotos

Zitat:
Was hast du jetzt an Höhenmeter gehabt? Sportstracker sagt mir ca. 1400 ab Oberbarmen. Auf die Länge gesehen, sind wir nicht so extrem hoch und runter gefahren, du hast doch was mit ca. 1050 gehabt.
Waren ungefähr so 1100 auf dem GPS, Google Earth sagt dasselbe.

Ja so ins Blaue ist auch nicht schlecht, bei Gelegenheit wollte ich mal so in Richtung Nüdelshalbach spionieren gehen. Das heisst da wirklich so.
Alt 11.06.2013, 23:07   #1843
manurie
Auf der Flucht

Fotos

@Nüdelshalbach
Hört sich halbperves an Wo ist das eigentlich?

War heute mit Crossbike unterwegs, nur Strasse, man hat das Ding einen Vortrieb. Trailtest muss ich noch machen, bin heute ganz dicht an dem Lieblingstrail vorbeigefahren und wollte schon fast da rein, aber ich wollte ja nur cruisen und aufm Rückweg beim Arbeitskollegen aufschlagen, von daher gelassen.

Ausserdem gibt es nen neuen Reifen für vorne, nen XKing2.2, wenn morgen das Zeug kommt und ich alles bis Donnerstag vebaut habe, dann kann ich Freitag ab 14 Uhr mit dem Crossbike loslegen und die 2. Hausrunde testen, also Saarland, ist nichts Ruppiges, eher schnelle Singletrails runter, mal sehen wie das voll ungefedert geht. Der Lieblingstrail ist steil und ruppig, sollte aber auch gehen. Ich hätte mal einen Vergleich Crossbike(Pseudo29er) ungefedert vs. XC-Fully, im Uphill ist das Crossbike, ohne es im Wald gefahren zu haben, auf jeden Fall besser.
Alt 11.06.2013, 23:50   #1844
modul
Mitglied

Benutzerbild von modul

Fotos

Zitat:
@Nüdelshalbach
Hört sich halbperves an Wo ist das eigentlich?
Auf der Höhe von Lennep aber 2,5 Kilometer Luftlinie links von da A1. Oder einfacher, direkt unterhalb von Goldenberg. Birgden III ist auch nicht weit weg.

Zitat:
... mal sehen wie das voll ungefedert geht ...
Mit 2.2er Bereifung geht ne Menge. Meine MTB Anfangszeiten waren komplett ungefedert. Blöd waren nur die Schmerzen im Handgelenk nach langen Touren. Am besten wäre vorne tubeless und so wenig Luft wie möglich. Ich habe hier noch ein älteres Bike stehen und bin auch am überlegen mir ne Rakete daraus zu machen.
Alt 12.06.2013, 06:59   #1845
manurie
Auf der Flucht

Fotos

Soll tubeless gefahren werden, hab den XKing gleich als Protection geholt, der sollte schneller und dauerhaft dicht sein, wie der RaceSport. Am VR ist ja schon tubeless drauf, nen RaceKing2.0 in Sport, der kommt dann ans HR, weil der aktuelle Hinterreifen nicht dicht hält im Praxisbetrieb. Ich fahr jetzt schon einen relativen niedrigen Luftdruck 1,6/1,8.
Ausserdem ist der XKing2,2 auch ein Test, ob der auch hinten reinpasst, denn der RaceKing in 2,0 ist schon verdammt knapp. Ein Bike braucht fette Reifen.
Alt 16.06.2013, 20:25   #1846
Jägermeister85
Mitglied

Benutzerbild von Jägermeister85

Bike: KTM Lycan Custom Focus Corrente

Fotos

Zitat:
Hab heute die Einsteiger-ZEG-Tour gemacht, da wird genauso gerast, wie bei der normalen Tour. Und Burgholz ist furztrocken, morgen gibt es garantiert weniger Staub.
Hi manurie,
Hast dummerweise einen Samstag erwischt, an dem mal wieder kaum Anfänger dabei waren , daher das etwas höhere Tempo. Hättest ja auch was sagen können

Waren heute mal wieder bei Schloss Burg - ca. 55km und 1350hm. Das ganze bei moderaten 14.8 km/h im Schnitt
Wer Lust hat mal mit zu fahren - die nächste "große" Runde findet am 07.07. um 11.30h statt. https://www.facebook.com/groups/mtbt...eirad.experte/

gruß
Jägermeister
Jägermeister85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 09:01   #1847
manurie
Auf der Flucht

Fotos

Heute Tour mit Rafal und 2 Riesenräder auf Tour, nur eins davon ist ein 29erMTB, das Andere ist ein Crossbike und gehört mir, wurde pünktlich am Freitag mit Schnicki und Schnacki fertig.

@modul
Sind heute Tour vom letzten WE gefahren, nur kürzer, schneller und besser. Also nicht nach Lennep oder Stadt rein nach der Wuppertalsperre, sondern Röntgenweg genommen und über Herbringhauser Talsperre retour. Bei mir auf der Uhr waren es 52km in 3,5h ohne Pausenzeit.

Tourende, nur 150m bis heim und hab Durst gehabt. Scheint ne Pilgerstätte zu sein, so viele Menschen die da rund um die Pilgerstätte äh Tabakbörse sind und auch viel Durst haben.

Erprobungsfahrt mit Crossbike in Frankreich am Saarkanal vor 2 Wochen, der Bonker gehört nicht zum Westwall, sondern ist ein Bestandteil der Maginotlinie das Gegenstück zum Westwall.

Diesen Freitag Entjungferung des Crossbikes(Montagebitch) aufm Trail, passenderweise dafür den Stiefeltrail benutzt, der Berg heisst Stiefel, weils da ne Felsenformation gibt, die wie ein umgekehrter Stiefel aussieht und der längste Trail runter heisst Stiefeltrail. Der Stiefel ist in St.Ingbert im Saarland und meine 2. Hausstrecke, nach Marscheider Wald.

Danach entspannt den Wurzeltrail am Gehlenberg bei Dudweiler(Saarland) runter.
Alt 17.06.2013, 09:13   #1848
manurie
Auf der Flucht

Fotos

Zitat:
Zitat von Jägermeister85 Beitrag anzeigen
Hi manurie,
Hast dummerweise einen Samstag erwischt, an dem mal wieder kaum Anfänger dabei waren , daher das etwas höhere Tempo. Hättest ja auch was sagen können
Hi Jens,
war nur am Anfang zu hoch, ich wollte da mit kalten Beinen nicht mitgehen. Später wars ja ok, bin dann auch fast vorne mitgefahren. Ich hab speziell die Einsteigertour genommen, weil ich zwar schon ausdauernd am Berg bin, aber noch kein hohes Tempo gehen kann, ich fahre erst seit vergangenen August richtig Berge, so gesehen fitter Einsteiger. Und ich wollte die Gegend rund um Burgholz kennenlern, fahre sonst immer Richtung Beyenburg, Marscheider Wald, Lennep und Gelpe raus.
Bin nächsten Samstag wahrscheinlich wieder dabei.

Hab Freitag 45km/15er Schnitt/1000hm und gestern 52km/14,2er Schnitt/900hm gemacht.

Gruss Dirk
Alt 17.06.2013, 17:27   #1849
modul
Mitglied

Benutzerbild von modul

Fotos

Zitat:
Scheint ne Pilgerstätte zu sein, so viele Menschen die da rund um die Pilgerstätte äh Tabakbörse sind und auch viel Durst haben.
Berliner Platz gehört zu touristischen Attraktionen Wuppertals.
Antwort

MTB-News.de - IBC > Lokale Bikeforen > Ruhrgebiet, Niederrhein, Düsseldorf, Bergisches Land und Westfalen

Stichworte
teil, umgebung, wuppertal

Themen-Optionen
Ansicht