![]() |
|
||
Mountainbike Forum |
|||
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kinderbikes Forum rund um Mountainbikes in Kindergrößen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Ein Tipp für alle, die einen Kinderanhänger an einem Rad mit Steckachse (X 12) nutzen wollen:
User Doofy (Christian) hier aus dem Forum hat sich eine Edelstahlachse drehen lassen, an der man die Kupplung sicher befestigen kann. Ich hab auch eine von ihm bekommen - saubere Arbeit und funktioniert tadellos So schaut das aus: http://www.mtb-news.de/forum/showpos...4&postcount=68 Das ist eine private Initiative von Doofy, aber auf Anfrage lässt sich vielleicht noch was machen ... |
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Bike: Rocky Mountain slayer , Trekking Rad
|
Ich habe noch eine zu verkaufen. PN bitte.
Stefan |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Mitglied
|
seid ihr euch sicher, dass Edelstahl für den Zweck das richtige ist? Hab mal gelernt, dass überall wo Scherkräfte auftreten oder auftreten können eher Stahl genommen werden sollte. Deshalb beispielsweise kein Edelstahl bei der Scheibenbremse.
Gruss Ansonsten gute Idee |
|
|
|
|
|
#4 |
|
|
Das Original ist aus Aluminum!! Ø12mm mit einer 7mm Hohlbohrung!!
Meine aus 12mm Edelstahl ohne Bohrung, so viel dazu. STefan |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Mitglied
|
War ja nicht böse gemeint. Mir gehts da nur um die Sicherheit der Kinder.
Es gibt nur einen wesentlichen Unterschied im Anwendungsfall. Dir wird sicher nie dein Laufrad aus dem Hinterbau fallen. Als kritisch sehe ich es bei der Edelstahausführung die Anhängerkupplung drann festzuschrauben. Damit bringt man eben einen Lastfall auf (anteilsmässig Scheerbelastungen) für die Edelstähle nicht gemacht sind. Alu würd ich hier auch nicht nehmen. Nur weil Edelstahl nicht rostet bedeutet das nicht, dass es automatisch für alles besser ist als Stahl. Allerdings musst du auch hier den richtigen nehmen. LG Uwe |
|
|
|
|
|
#6 |
|
|
ES sind noch Achse da!!
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
|
Ich habe noch eine zu verkaufen. PN bitte.
Stefan |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Update:
Wir haben die Achse jetzt seit zehn Monaten im Einsatz. Sicherheitsbedenken hatten wir nie, auch nicht bei heftigen Abfahrten wie z.B. vom Spitzingsattel runter ins Johannestal, durch all die ausgewaschenen Querrinnen. Die Achse hat außen 20 mm Durchmesser, und dieses massive Endstück wird tief in den X12-Trichter geschraubt und stützt sich dort ab. |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
|
Hi, das klingt doch gut. Danke für die Info. Stell doch mal ein Bild rein wenn du eins griffbereit hast.
Stefan |
|
|
|
![]() |
|
| Stichworte |
anhänger, lösung, x12achse ![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|