![]() |
|
||
Mountainbike Forum |
|||
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#7951 |
|
Bike: Cube Stereo HPC Team
Cube Sting HPC Race
Canyon Nerve ES7 2004
Canyon Nerve ES6 2001
Rocky Mountain Element SC 2004
Marin Team Titantium FRS 1994
No Saint Ivan 2002
|
Hallo,
ich habe ein Problem bei der Dämpferwartung am Cube Stereo mit dem Ausbau des Fox RP 23 Dämpfers (zwecks Wartung & Dichtungswechsel) am Hinterbau meines Cube Stereo (Rahmenmodell bis 2012). Ich habe die obere Schraube gelöst bekommen, die Untere auch. Die untere Schraube lies sich mit etwas Wiederstand lösen, leider geht sie aber nicht weiter heraus wie ca 1cm. Ich habe das Bild mal angehängt. Aus dem Gewinde auf der Gegenseite ist sie definititv draussen. Ich vermute sie hängt irgendwie an der Buchse unten am Dämpfer. Wenn ich die Schraube mit dem Imbus weiter drehe (und leicht ziehe) dreht sich die markierte Buche einfach mit. Verkanten kann sich da eigentlich nichts. Ich will aber beim herausmachen nichts kaputt machen, also nicht gleich mit dem Hammer draufknüppeln oder so. Wer also einen Tip hat ist herzlich willkommen! DANKE !!!
|
|
|
#7952 |
|
Bike: Ghost ERT 9000 (2009) für Enduro-Touren; Canyon Torque FRX Speedzone (2012) für Bikeparks; Cube Stereo HPC Race (2012) für lange Touren
|
...das gewinde ist ja nur auf der anderen (rechten) seite der dämpferaufnahme. weiterdrehen bringt also nix.
sanfte gewalt wird wohl das einzig hilfreiche sein. lappen um die schraube und mit zange mit viel gefühl bei gleichzeitigem entlasten der schwinge (wichtig!) sollte wirken. viel glück. psx0407
'n ist kurz für "ein" oder "einen", 'nen nur (!) für "einen" und 'ne für "eine"! Und die Mehrzahl von Pedal heißt "Pedale", nicht "Pedalen". Das Ding in der Radmitte wird Nabe genannt, nicht "Narbe". Das sollte in einem Bike-Forum schon Standard sein! |
|
|
|
|
|
#7953 |
|
Mitglied
|
Kleineren Bolzen von der Gegenseite durchdrücken.
|
|
|
|
|
|
#7954 |
|
Bike: Cube Stereo HPC Team
Cube Sting HPC Race
Canyon Nerve ES7 2004
Canyon Nerve ES6 2001
Rocky Mountain Element SC 2004
Marin Team Titantium FRS 1994
No Saint Ivan 2002
|
Würde ich mache, da hängt aber der vordere Umwerfer davor.
|
|
|
#7955 |
|
|
Die Schraube gleichzeitig rausdrehen und rausziehen. Und die Schwinge/Dämpfer entlasten (etwas Luft ablassen und dabei an der Schwinge ruckeln). Wahrscheinlich hat sich die Schraube durch die Belastung etwas verkantet.
|
|
|
|
|
|
#7956 |
|
Mitglied
|
Den Dämpfer oben aus der Aufnahme rausnehmen. Dann etwas damit wackeln und gleichzeitig an der Schraube ziehen. Kann sein dass der Dämpfer im Rahmen selbst etwas verzogen eingespannt ist und dabei die Schraube blockiert....
Wenn noch nix flutscht etwas Brunox/Kriechöl reinsprühen. Dafür is das Zeug nämlich eigentlich gut ;-) ;-) |
|
|
|
|
|
#7957 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
So ich greif das mit den Bremsen nochmal auf. Nun hab ich gestern die Scheibe an der VA Bremse getauscht ( Mein Händler hat mir die falschen Scheiben bestellt (die einteilige). Er meinte ich soll sie testen, wenn sie nichts taugt, dann soll ich sie zurückbringen. Also nur mal eine Scheibe verbaut..... und dann ab zum testen ![]() Ich muss sagen, ich bin begeistert..... Mehr bremsleistung ist da, kein quietschen und knacken mehr. Der Tausch hat sich wirklich gelohnt ![]() und dann follow the River
|
|
|
|
|
|
|
#7958 |
|
Mitglied
|
Danke
Hab sie mittlerweile auch dran und bin auch begeistert. Jedoch musste ich erstmal eine Scheibe richten weil sie einen Schlag hatte -.-
|
|
|
|
|
|
#7959 |
|
Mitglied
|
Ich werd die Tage die hintere Scheibe noch wechseln, dann ist da auch ruhe
|