![]() |
|
||
Mountainbike Forum |
|||
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Open Trails ...Forum zu Rechtsfragen, Trails- und Umwelt der DIMB (Deutsche Initiative Mountain Bike) Hinweis: Die hier geposteten Meinungen sind nicht immer Auffassung der DIMB! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#3176 | |
|
Bike: Trekking, MARABU by Storck, support Fa. Storck, Frankfurt-Rödelheim
|
Zitat:
Es ist eine unfruchtbare Methode, zu glauben, einige Dinge (vielleicht, weil sie etwas kosten) nach dem Motto wegzulassen "vielleicht merken die das ja nicht". Und gerade, was den Artenschutz angeht, wird sich schon aus europarechtlichen Gründen hierzulande nichts vereinfachen lassen. Das aktuelle nunmehr nicht mehr rahmenrechtliche, sondern unmittelbar gültige Bundesnaturschutzrecht hält die Länder, so auch Hessen, anders als vor 2010 auch aus rechtlich systematischen Gründen davon ab, durch Negativkataloge festzulegen, daß bestimmte Handlungen z.B. nicht als Eingriff in Natur und Landschaft gelten. Baurechtlich würde eine Vereinfachung deshalb wenig helfen, weil auch eine Genehmigungsfreiheit nicht davor befreien würde, sich an die rechtlichen Vorschriften, vor allem das BauGB (also wieder Bundesrecht), zu halten. Drum handelt es sich bei den landesbaurechtlich derzeit von einer Genehmigung freigestellten Sachen auch in aller Regel, z.B. im Vergleich zu einer 1000 m langen DH-Strecke, mehr oder weniger um relativ wenig raumgreifenden "Kleinkram". Wichtig ist, daß man begründen kann, daß die Strecke eben nur am beabsichtigten Ort und nicht andernorts (im besiedelten Bereich oder z.B. ggf. weniger naturbelastend) gebaut werden kann. Das ist im wesentlichn bundesrechtlich so untermauert und kann nicht über Landesgesetz geändert werden. Ich habe gestern mit einer Kommune, in der es einen Bikepark gibt (nein, nicht Stromberg) telefoniert. Es wird eine Erweiterung diskutiert. Man bebsichtigt, dies über einen Bebauungsplan, so wie in Winterberg, in den Griff zu bekommen. Bei solchen Plänen ist es oft wie bei Einzelvorhaben. Wenn die Unterlagen nicht stimmen, zieht sich's. Und nachdem ich gerade gestern einen Bebauungsplan (Wohngebiet) sah, für den das von der Kommune beauftragte Planungsbüro wesentliche Sachen nicht gebacken bekam, obwohl das möglich gewesen wäre (!), wundert mich hinisichtlich langer Entwicklungsphasen nicht nur für Bikestrecken kaum noch etwas. Um dem Übel entgegenzutreten, haben wir ja die Legalize-Freeride-Materialien. Das aus verfassungsrechtlichen Gründen sicher spannende Thema, ob Regelungen Chancen hätten, einen Waldbesitzer zum Dulden des wie auch immer konditionierten Biketrailbaues zu verpflichten und dabei nicht vom Bundesverfassungsgericht kassiert zu werden, ist sicher eine Extra-Baustelle. Geändert von Tilman (16.04.2013 um 13:39 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#3177 |
|
Geisterradler
|
Ja, war leider kein gutes Beispiel von mir, da hat schon skasters Einwurf zum Entkräften gereicht.
|
|
|
|
|
|
#3178 |
|
Mitglied
|
Eben gefunden im Netz
Frankfurter Rundschau, Keine Ruhe im Wald, von Olaf Velte Klar, wäre Ruhe im Wald könnte die Forstwirtschaft unsensibel die Böden weiter umpflügen und niemand würde sich darüber ärgern... Zum guten Glück kann man den Artikel kommentieren! |
|
|
|
|
|
#3179 |
|
Mitglied
|
*seufz* Warum fuehle ich mich ploetzlich so muede?
|
|
|
|
|
|
#3180 | |
|
Mitglied
Bike: Cannondale Flash deluxe,
BMC TE 01,
BMC SF 01,
Speedwappon,
Rocky Mountain Solo Team,
Giant TCR,
Cannondale CAAD X
und noch etwas ältere Hardware
|
Zitat:
Der Schwachsinn, der in dem Artikel verbreitet wird sollte kommentiert werden. Irgendwie fühle ich mich ein Jahr zurück versetzt, als der MTB-Sport einer massiven Hetzkampagne ausgesetzt war. Der liebe Herr Heitmann will immer noch nicht Ruhe geben und gießt wieder Öl ins Feuer. Wir sollten das nicht einfach so hinnehmen. Neues Gesetz hin oder her, mit solchen Artikeln wird der Weg für ein Bikeverbot am Feldberg geebnet. |
|
|
|
|
|
|
#3181 |
|
Chickenwayuser
Bike: ein altes von Gary und ein altes von Kalle
|
Ich habe das Gefühl den Artikel schon einmal gelesen zu haben...... vor einem Jahr...
|
|
|
#3182 |
|
Mitglied
Bike: Titanhardtail *schnüff leider geschrottet*
Kona Abbra Cadabra aka La Bruja
STORCK Rebel Race aka Che...
|
Witzig da soll es Luchse geben am Feldberg. Die haben bestimmt von der Rindswurst gehört und sind aus dem Harz und Spessart extra angereist. Oder sind die wegen der mehren 100m breiten Downhillstrecke da! Hab gehört Luchse fahren ja vor allem dieses neue Surrly mit 30,5Zoll Reifen da brauch man schon mal ne breite Piste. Jetzt wieder Ernst
Ich hab ein Kommentar hinterlassen bei der FR. |
|
|
|
|
|
#3183 |
|
Bike: was sänftenähnliches dem Alter entsprechend
|
Bleibt locker. Mitte Mai werden wir das neue Waldgesetz und damit eine bessere Ausgangsposition für alle Seiten haben. Für die Biker wie auch die Forstverwaltung, der Entscheidungen abgenommen bzw. erleichtert werden.
Dann werden wir Hr. H. zeigen, dass das neue Waldgesetz sehr wohl funktionieren kann. Vorausgesetzt, er lässt der erklärten Öffnung für die Interessen der Biker dann auch Taten folgen. Alles wird gut...
|
|
|
#3184 | |
|
Bike: ① Poison Zyankali Team
② Poison Ethanol
③ Basso REEF Renner
④ Brindisi Stahlrenner
⑤ Poison Morphin Xn Reise/Trekking/City-Rad
⑥ Poison Opiat Singlespeed
|
Zitat:
⚛ Das Mittelhessen-MTB-Forum: www.mtb-mittelhessen.de oder auf Facebook ⚛ Mitglied im ADFC und DIMB ⚛ Verkaufe: Alten Brindisi Stahlrenner (ideal für FIXIE oder SINGLESPEED), versch. DT Competition Speichen 262/264/282/286/289 mm 1.8 uvm. bei HOOD oder im BIKEMARKT ⚛ Suche: Im Moment nichts ... bis ich wieder neue Pläne habe |
|
|
|
|
|
|
#3185 |
|
|
Die parlamentarischen Mühlen mahlen langsam, aber es geht weiter in dieser Woche. Nach dem vorläufigen Ablaufplan
http://starweb.hessen.de/cache/PLENU...Ablaufplan.htm findet am Donnerstag (23.05.) die zweite Lesung des Hessischen Waldgesetzes statt. Auf den Landtagsservern findet Ihr dazu 1. den Gesetzesentwurf der Landesregierung aus dem Dezember 2012 http://starweb.hessen.de/cache/DRS/18/2/06732.pdf 2. die Beschlussempfehlung des ULA vom 08. Mai 2013 http://starweb.hessen.de/cache/DRS/18/1/07341.pdf 3. den Änderungsantrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 08. Mai 2013 http://starweb.hessen.de/cache/DRS/18/5/07335.pdf 4. den Änderungsantrag der Fraktion der CDU und der FDP vom 14. Mai 2013 http://starweb.hessen.de/cache/DRS/18/5/07365.pdf In der anstehenden zweiten Lesung steht für das "Betretungsrecht" keine Änderung an; die beiden Änderungsanträge betreffen nicht das Betretungsrecht. |
|
|
|
|
|
#3186 |
|
|
Heute Nachmittag wird das neue Waldgesetz im Landtag in zweiter Lesung behandelt. Ihr könnt die Sitzung, die Debatte und die Entscheidung live im Netz verfolgen. Das wird spannend, denn wir alle haben dazu beigetragen, dass diese Gesetz zur Abstimmung gelangt.
http://www.ffh.de/landtaghessentv |
|
|
|
|
|
#3187 |
|
Mitglied
Bike: Strike 20 mit mit XC700SL'07/90-130 (Bj. 2000, † 2012)
Scale 10 mit Marathon Race'05/80 (Bj. 2005)
Spark 10 mit 44ATA'09/100-140 (Bj. 2008), LV 301mk9/160 mit Lyrik/127-172 (Bj. 2011), OnOne Carbon 456 mit Lyrik Air RC2DH 160 (Bj. 2012) und 3
|
dann hoffe ich mal das nicht in letzter Minute eine Änderung rein kommt.
ray
Melibokus-Biker (MTB-, RR-Tourenforum an der Bergstrasse) Perl-Script gpsconv.pl zum Konvertieren von GPS-Tracks Scott Strike 20 †, Scale 10, Spark 10, LV 301mk9/160, OnOne 456. GPS (Magellan Meridian Platinum, Garmin 60CSx, TwoNav Aventura 2.7.x und Android TwoNav 2.7.x mit TTQV ST4.x, CompeGPS Land 7.4.x Mac/Win). wichtig: Open Trails in Hessen! |
|
|
|
|
|
#3188 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
|
|
|
|
#3189 |
|
War der Link zur Erklärung der Änderungen schon hier?
http://verwaltung.hessen.de/irj/HMUL...4c9d2bf#Fragen
|
|
|
|
#3190 | |
|
Mitglied
Bike: das kirmesbunte flotte race-reaction vom gelben Laden mit dem roten x, das rote bergsprint-tunning-urian von NoSaint, das geklaute angel mit den Flügelchen von NoSaint, das 28er FocusTrekking, den Peugeotaltrenner und meine Beinchen
|
Zitat:
Frisch aus dem Landtag: "....es war die 2. Lesung, die SPD hat eine 3. Lesung beantragt, also erst das nächste Mal " .....kommt die Abstimmung! |
|
|
|
|
|
|
#3191 | |
|
Zitat:
Ich dachte das Thema sei vom Tisch??? |
||
|
|
|
|
|
#3192 |
|
Die Seite auf der Homepage des Ministeriums ist beinahe so alt wie der Protest gegen den ursprünglichen Gesetzentwurf...
|
|
|
|
#3193 |
|
Nimmt aber auf neuere Aspekte bezug. Wenn nicht, egal.
Dritte Lesung... Wie toll. Kostet ja nix. So verschiebt sich unser Streckenprojekt wieder ... Grrr
Gravity Pilots e. V. Supported by: Nicolai Maschinenbau und Tri-cycles / IBIS & Morpheus bikes Gravity Pilots IBC Thread Geändert von Sepprheingauner (23.05.2013 um 21:01 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#3194 |
|
Mitglied
|
Sorry falscher Thread. Frage ist nun hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=470460
Geändert von Micha-L (23.05.2013 um 22:15 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3195 |
|
Angeblich ist das Waldgesetz gerade durch gegangen!?
|
|
| Sepprheingauner |
| Öffentliches Profil ansehen |
| Besuche die Homepage von Sepprheingauner! |
| Mehr Beiträge von Sepprheingauner finden |
![]() |
|
| Stichworte |
forstgesetz, hessen, Änderung ![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |