![]() |
|
||
Mountainbike Forum |
|||
|
|
#551 |
|
Die Enduro Version hat doch eine 135mm Einbaubreite....das müsste doch passen.
Warum tauschst du den LRS? Lediglich die Carbon Druckstrebe der Fanes AM hat 142mm Einbaubreite. Edit: Jetzt hab ichs kapiert was gemeint ist
|
|
|
|
|
|
|
#552 |
|
Falsch, die Alustrebe kann durch die Inlets von 135 auf 142 mm verändert werden. Breitere Achse = bessere Quer-Abstützung der Felge auf Antriebsseite = mehr Stabilität. Wenn sportritter80 das will, war es die richtige Entscheidung.
|
|
|
|
#553 |
|
Mitglied
|
Ne, da kann nur der Jü weiterhelfen - da gibt`s mittlerweile die unterschiedlichsten Varianten, ich hab ein E2 mit 142 und Inserts ohne Beilegplatten, dann gibt`s E2 135 ohne Beilegplatten, E3 135 mit Beilegplatten, E3 142 ohne Beilegplatten, und laut Jü kann man beim E2 mit 142mm auch nicht einfach durch Insertwechsel auf 135mm wechseln, sondern die Inserts müssen nachgearbeitet werden...
Und die Inserts für die Carbonstreben dürften nochmals andere sein, weil ja grundsätzlich ohne Radstandsverstellung. |
|
|
|
|
|
#554 |
|
Bike: Fanes Enduro 3.0 / Ghost AMR 7500 / Scott Racing Expert
|
Also ich habe neuen LRS wegen neuem Freilauf für SRAM XX1 und da direkt auf 142mm geordert.
Ich habe E3 135 mit Beilegplatten. Die Beilegplatten hab ich entfernt und die neue Nabe passt jetz auch prima rein. Nur wenn ich die Steckachse festschraube lässt sich das Rad kaum noch drehen. Freilauf (also drehen gegen Fahrtrichtung geht geschmeidig), Bremse schleift nicht. Denke mittlerweile auch dass es an der Nabe liegt. Evtl habe ich beim Umbau des Freilaufkörpers auf XD was falsch gemacht. Wenn ich die Steckachse nur leicht anziehe dreht sich der Achsadapter von der Nabe im Achsinlay mit. |
|
|
|
|
|
#555 | |
|
Bike: Alutech Fanes und Cheaptrick,
Monty 221PR
|
Edit...
Hoppla, wieder die Hälfte von den Beiträgen nicht gelesen ![]() Edit2: @hasardeur Zitat:
![]() Die 135er und die 142er Naben haben den gleichen Flanschabstand und sind deswegen gleich in der Stabilität. Erst die 150er und 157er Nabenbreiten haben eienn größeren Flanschabstand...
Gruß Sven Alutech, so schauts aus!! ;-) Geändert von Dampfsti (15.05.2013 um 23:10 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#556 |
|
Bike: ein Marathon
ein All Mountain - BALD!
|
Habe ich das richtig verstanden... Es geht doch sowohl um die Steifigkeit des Laufrades, als auch um die des Hinterbaues... Und beim letzteren ist die Steifigkeit mit Zunahme der Einbaubreite doch größer...?
Geändert von KATZenfreund (16.05.2013 um 08:55 Uhr) |
|
|
|
|
|
#557 |
|
Mitglied
|
Theoretisch ja, praktisch nein. Im konkreten Fall der Fanes wird ja nur das Laufrad durch Spacer verbreitert und der Hinterbau ebenfalls - tragende Teile sind unbeeinflusst.
|
|
|
|
|
|
#558 | |
|
|
Zitat:
http://r2-bike.com/Hope-X12-Adapter-XD-XX1 Diese hier ist montiert, und es funzt nicht: http://www.bike-discount.de/shop/k66....html?mfid=485 Schaut recht ähnlich aus, oder?? Hoffe das ist de sRätsels Lösung. Edit: Es gibt tatsächlich 2 verschiedene Spacer bei Hope, rein optisch sehe ich da keinen Unterschied:
Geändert von sportritter80 (16.05.2013 um 10:56 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#559 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#560 | |
|
|
Zitat:
Sehr gut erklärt! Habe bei Michael von R2 Bikes nachgefragt und er hat mir das mit dem Durchmesser bestätigt. Als ich den XX1 Freilauf damals gekauft habe gab es nur 1 Variante und zwar die mit Schnellspanner. Da kam ich gar nicht auf die Idee dass die anderen Endkappen nicht passen könnten. Das sind halt die Problemchen die man sich als early Adopter einhandelt .Und jetzt wird alles gut *juhuuu* |
|
|
|
|
|
|
#561 |
|
|
läuft mit neuem Spacer HOPE HUB471. noch die Gabel kürzen und los gehts!
|
|
|
|
![]() |
|
| Stichworte |
fanes, fragen ![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|