Mountainbike Forum  

Mountainbike Forum
der Internet Bike Community

Zurück   MTB-News.de - IBC > Internet Bike Community > Mountainbike News

Mountainbike News Hier findest Du News & Artikel aus der Bikewelt - Du hast einen Newstipp? sende ihn einfach an hilfe@mtb-news.de

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2012, 05:53   #76
Bench
a Radler

Benutzerbild von Bench

Bike: Kona Kahuna von 2003 Santa Cruz Bullit von 2006

Fotos

Standard AW: Hochspannung für alte 9-fach Schaltwerke: Die Geschichte vom "Kettenglück"

genau so hab ich das auch vor ca nem Jahr so gemacht mit meinem XT 770 Trigger. Vielen Dank noch für die Anleitung. Das ist mit einer der Gründe, warum ich auf 9fach bleiben will.

Welcher der aktuellen 10fach Trigger hat MultiRelease? Nur XTR, oder gibts das gar nicht mehr?
Bench ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 07:11   #77
Toolkid
chillkröte

Benutzerbild von Toolkid

Bike: vorhanden und in Gebrauch

Fotos

Standard Re: AW: Hochspannung für alte 9-fach Schaltwerke: Die Geschichte vom "Kettenglück"

Zitat:
Zitat von Bench Beitrag anzeigen
...
Welcher der aktuellen 10fach Trigger hat MultiRelease? Nur XTR, oder gibts das gar nicht mehr?
Gripshift

Toolkid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 15:53   #78
k_star
Mitglied

Standard AW: Hochspannung für alte 9-fach Schaltwerke: Die Geschichte vom "Kettenglück"

xt?
k_star ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 21:09   #79
Lorenz-gr88
Mitglied

Benutzerbild von Lorenz-gr88

Bike: Genesis Latitude Ti

Fotos

Der aktuelle XT-Hebel hat es.

Bin gestern erst nen 13er Ghost AMR PLus mit voller XT-Gruppe Probe gefahren.
Schaltet schon echt genial (die Bremse geht auch noch toll) - nur von der Dämpfung am Schaltwerk hätt ich doch etwas mehr erwartet.
Also komplett klapperfrei is es nicht - ich müsste das aber wohl mal im direkten Vergleich fahren - wird ohne Dämpfung wohl scho deutlich mehr klappern.
Bin halt grad am Überlegen, weil ich demnächst sowieso nen komplett neuen Antrieb (Ritzel, Kettenblätter, Kette) brauche...
Alt 01.12.2012, 21:19   #80
Bench
a Radler

Benutzerbild von Bench

Bike: Kona Kahuna von 2003 Santa Cruz Bullit von 2006

Fotos

der SLX hat es anscheinend auch schon
http://www.bike-discount.de/shop/k11...h.html?mfid=43
Bench ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 13:07   #81
twincam
Mitglied

Fotos

Hat schon jemand versucht, ein SRAM Type 2 Schaltwek von 10-fach auf 9-fach umzurüsten? Die Übersetzung wird ja vom Radius des Kreissegments bestimmt, über das der Zug läuft. Lassen sich diese "Ausleger" einfach demontieren? Dieses teil ließe sich ja sehr einfach und exakt für andere Übersetzungen neu berechnen. (Fertigung steht auf einem anderen Blatt, vielleicht reicht es auch, ein paar Zehntel wegzunehmen...)
Idealfall wäre natürlich, dass SRAM sonst am Schaltwerk nichts verändert hat (von den Geometrischen verhältnissen her) und die alten 9-fach Ausleger an aktuelle Type 2 Schaltwerke passen.

Greetings
twin
twincam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 13:36   #82
c-st
Mitglied

Fotos

Es geht wohl Shimano 10x Schaltwerke (die es ja auch mit dem gebremsten Käfig gibt) mit Sram 9x Triggern 9x zu nutzen.
c-st ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 13:49   #83
twincam
Mitglied

Fotos

Zitat:
Zitat von c-st Beitrag anzeigen
Es geht wohl Shimano 10x Schaltwerke (die es ja auch mit dem gebremsten Käfig gibt) mit Sram 9x Triggern 9x zu nutzen.
Über diese Info bin ich auch schon gestolpert, das wäre sogar eine sehr günstige Lösung für mich weil im Familienfundus noch ein Satz SRAM-Trigger übrig sind, es gab aber den Einwand, dass dann die Schaltpräzision nicht für alle 9 Gänge gegeben ist.
Alt 08.01.2013, 22:17   #84
Boetus
Mitglied

Fotos

Standard

weiss jemand welcher trigger (sram) mit welchem schaltwerk (SHIMANO) funktioniert ? hat vlt. jemand erfahrung damit ?
klingt für mich nach der besten lösung da ich ein schaltwerk mit kurzem käfig bräuchte...
Boetus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 22:23   #85
veraono
out of order

Benutzerbild von veraono

Bike: Grossman FDT, Santa Cruz Nomad

Fotos

Zitat:
Zitat von twincam Beitrag anzeigen
Über diese Info bin ich auch schon gestolpert, das wäre sogar eine sehr günstige Lösung für mich weil im Familienfundus noch ein Satz SRAM-Trigger übrig sind, es gab aber den Einwand, dass dann die Schaltpräzision nicht für alle 9 Gänge gegeben ist.
Alle Berichte die ich bislang gelesen habe mit 9f Sram Trigger und 10f Shimano Schaltwerk waren unproblematisch in allen Gängen.
Es gab ein Erfahrungsbericht mit Problemen wo sich aber der Wartungszustand als Hauptproblem herausstellte, was sich letztlich auch beheben lies.
Es gibt einige Parallelthreads zu diesem Thema, einfach ein bisschen die Forumssuche bemühen.
veraono ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 19:15   #86
twincam
Mitglied

Fotos

Ach, super.
Und da meckern alle immer über die ganzen neuen Standards. Dabei haben wir jetzt endlich mal ein Level erreicht, bei dem sich Zufalls-Kompatibilitäten ergeben. Weiter so, Fahrradindustrie!

cheers
twincam
Alt 15.01.2013, 12:58   #87
siq
BK

Benutzerbild von siq

Bike: Fully-> Nicolai HeliusCC, Hardtail-> Quantec Superlight, Trekking-> Vortrieb TR (starr)

Fotos

Version 2.0 finde ich mal super. Vorallem auch super einfach und erst noch neben 7,8,9 natürlich dann immer noch 10fach kombatibel, für's eventuelle spätere nachrüsten.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie lange es wohl geht bis Shimano genau das auch so anbietet.......
siq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 13:18   #88
saturno
Mitglied

Benutzerbild von saturno

Bike: Eins mit 48 Speichen

Fotos

Zitat:
Zitat von Boetus Beitrag anzeigen
weiss jemand welcher trigger (sram) mit welchem schaltwerk (SHIMANO) funktioniert ? hat vlt. jemand erfahrung damit ?
klingt für mich nach der besten lösung da ich ein schaltwerk mit kurzem käfig bräuchte...
keiner, weil die beiden hersteller unterschiedlich übersetzungsverhältnisse haben. 2-1 bzw 1-1

wer schreibfehler findet, darf diese gerne behalten.
saturno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 14:04   #89
L.Fignon84
Mitglied

Bike: RM Whizz:Revox,66 EVO Ti-ATA,Reset,Braking, XTR-XT-DA,HopeHoops 16kg ------ Azonic B52:EvolverISX6, PikeXX,ZTRFlowPro2Evo, Funn,Reset,Braking,XT/DA XTR/Capreo Mix 13,3kg Carrera Klapprad 60er Jahre Seitenbacher 460 Fan

Fotos

Zitat:
Zitat von saturno Beitrag anzeigen
keiner, weil die beiden hersteller unterschiedlich übersetzungsverhältnisse haben. 2-1 bzw 1-1

Ab 10fach teilweise eben nicht mehr.

Biete Dämpfer-Gabel Service-Tuning beim 1.mal zum Selbstkostenpreis Manitou/Marzocchi/RS/Fox/X-Fusion/Magura/5thElement/Cane Creek/Elka
L.Fignon84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 10:58   #90
SW-FEDE
Mitglied

Bike: One-Five MERIDA

Fotos

Standard

sehr interessant
SW-FEDE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 16:43   #91
inflameswetrust
Mitglied

Bike: rose beef cake fr

Fotos

Standard

sau geniale idee! schon alleine auf so was verücktes zu kommen ! ich zieh mein Hut !
Alt 22.04.2013, 06:43   #92
papa17569
Mitglied

Benutzerbild von papa17569

Bike: cycletool dh-pro custom

Fotos

Hallo
hast du dir schon mal das aktuelle Zee Schaltwerk angeschaut?
ginge der umbau vielleicht auch an dem?
lg

lg
papa17569 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

MTB-News.de - IBC > Internet Bike Community > Mountainbike News

Stichworte
9fach, alte, geschichte, hochspannung, kettenglück, schaltwerke

Themen-Optionen
Ansicht