![]() |
|
||
Mountainbike Forum |
|||
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Mountainbike News Hier findest Du News & Artikel aus der Bikewelt - Du hast einen Newstipp? sende ihn einfach an hilfe@mtb-news.de |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#76 |
|
|
genau so hab ich das auch vor ca nem Jahr so gemacht mit meinem XT 770 Trigger. Vielen Dank noch für die Anleitung. Das ist mit einer der Gründe, warum ich auf 9fach bleiben will.
Welcher der aktuellen 10fach Trigger hat MultiRelease? Nur XTR, oder gibts das gar nicht mehr? |
|
|
|
|
|
#77 |
|
|
Gripshift
|
|
|
#78 |
|
xt?
|
|
|
|
|
|
|
#79 |
|
Der aktuelle XT-Hebel hat es.
Bin gestern erst nen 13er Ghost AMR PLus mit voller XT-Gruppe Probe gefahren. Schaltet schon echt genial (die Bremse geht auch noch toll) Also komplett klapperfrei is es nicht - ich müsste das aber wohl mal im direkten Vergleich fahren - wird ohne Dämpfung wohl scho deutlich mehr klappern. Bin halt grad am Überlegen, weil ich demnächst sowieso nen komplett neuen Antrieb (Ritzel, Kettenblätter, Kette) brauche...
|
|
|
|
#80 |
|
|
der SLX hat es anscheinend auch schon
http://www.bike-discount.de/shop/k11...h.html?mfid=43 |
|
|
|
|
|
#81 |
|
Mitglied
|
Hat schon jemand versucht, ein SRAM Type 2 Schaltwek von 10-fach auf 9-fach umzurüsten? Die Übersetzung wird ja vom Radius des Kreissegments bestimmt, über das der Zug läuft. Lassen sich diese "Ausleger" einfach demontieren? Dieses teil ließe sich ja sehr einfach und exakt für andere Übersetzungen neu berechnen. (Fertigung steht auf einem anderen Blatt, vielleicht reicht es auch, ein paar Zehntel wegzunehmen...)
Idealfall wäre natürlich, dass SRAM sonst am Schaltwerk nichts verändert hat (von den Geometrischen verhältnissen her) und die alten 9-fach Ausleger an aktuelle Type 2 Schaltwerke passen. Greetings twin |
|
|
|
|
|
#82 |
|
Mitglied
|
Es geht wohl Shimano 10x Schaltwerke (die es ja auch mit dem gebremsten Käfig gibt) mit Sram 9x Triggern 9x zu nutzen.
|
|
|
|
|
|
#83 |
|
Mitglied
|
Über diese Info bin ich auch schon gestolpert, das wäre sogar eine sehr günstige Lösung für mich weil im Familienfundus noch ein Satz SRAM-Trigger übrig sind, es gab aber den Einwand, dass dann die Schaltpräzision nicht für alle 9 Gänge gegeben ist.
|
|
|
|
|
|
#84 |
|
weiss jemand welcher trigger (sram) mit welchem schaltwerk (SHIMANO) funktioniert ? hat vlt. jemand erfahrung damit ?
klingt für mich nach der besten lösung da ich ein schaltwerk mit kurzem käfig bräuchte... |
|
|
|
|
|
|
#85 | |
|
|
Zitat:
Es gab ein Erfahrungsbericht mit Problemen wo sich aber der Wartungszustand als Hauptproblem herausstellte, was sich letztlich auch beheben lies. Es gibt einige Parallelthreads zu diesem Thema, einfach ein bisschen die Forumssuche bemühen. |
|
|
|
|
|
|
#86 |
|
Mitglied
|
Ach, super.
Und da meckern alle immer über die ganzen neuen Standards. Dabei haben wir jetzt endlich mal ein Level erreicht, bei dem sich Zufalls-Kompatibilitäten ergeben. Weiter so, Fahrradindustrie! cheers twincam |
|
|
|
|
|
#87 |
|
BK
Bike: Fully-> Nicolai HeliusCC,
Hardtail-> Quantec Superlight,
Trekking-> Vortrieb TR (starr)
|
Version 2.0 finde ich mal super. Vorallem auch super einfach und erst noch neben 7,8,9 natürlich dann immer noch 10fach kombatibel, für's eventuelle spätere nachrüsten.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie lange es wohl geht bis Shimano genau das auch so anbietet....... |
|
|
|
|
|
#88 |
|
keiner, weil die beiden hersteller unterschiedlich übersetzungsverhältnisse haben. 2-1 bzw 1-1
Mountain Biker müssen sich hier keine Kommentare mehr über die Zerstörungskraft ihrer Fahrräder anhören. Das haben die Bagger gründlich erledigt. wer schreibfehler findet, darf diese gerne behalten. |
|
|
|
|
|
|
#89 | |
|
Mitglied
Bike: RM Whizz:Revox,66 EVO Ti-ATA,Reset,Braking,
XTR-XT-DA,HopeHoops 16kg
------
Azonic B52:EvolverISX6,
PikeXX,ZTRFlowPro2Evo,
Funn,Reset,Braking,XT/DA
XTR/Capreo Mix 13,3kg
Carrera Klapprad 60er Jahre
Seitenbacher 460 Fan
|
Zitat:
Ab 10fach teilweise eben nicht mehr.
Suche: Marzocchi Bodenmutter für 08/09er 66 ATA und Einstellknopf ATA oben Biete Dämpfer-Gabel Service-Tuning beim 1.mal zum Selbstkostenpreis Manitou/Marzocchi/RS/Fox/X-Fusion/Magura/5thElement/Cane Creek/Elka |
|
|
|
|
|
|
#90 |
|
Mitglied
|
sehr interessant
|
|
|
|
|
|
#91 |
|
sau geniale idee! schon alleine auf so was verücktes zu kommen ! ich zieh mein Hut !
|
|
| inflameswetrust |
| Öffentliches Profil ansehen |
| Mehr Beiträge von inflameswetrust finden |
|
|
#92 |
|
|
Hallo
hast du dir schon mal das aktuelle Zee Schaltwerk angeschaut? ginge der umbau vielleicht auch an dem? lg
|
![]() |
|
| Stichworte |
9fach, alte, geschichte, hochspannung, kettenglück, schaltwerke ![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
| Neu hier? | Brauchst du Hilfe? |