Mountainbike Forum  

Mountainbike Forum
der Internet Bike Community

Zurück   MTB-News.de - IBC > Internet Bike Community > Mountainbike News

Mountainbike News Hier findest Du News & Artikel aus der Bikewelt - Du hast einen Newstipp? sende ihn einfach an hilfe@mtb-news.de

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2012, 22:04   #76
N-Rico
Mitglied

Benutzerbild von N-Rico

Fotos

Standard AW: DVO Emerald & Jade: USD-Gabel und Dämpfer-Prototyp in Taichung präsentiert

Zitat:
Zitat von Holzmichl Beitrag anzeigen
Grundsätzlich haben USD-Gabeln doch eine höhere Torsionssteifigkeit als konventionelle Teleskopgabeln. Diese "Lenkbewegung" (ausgelöst durch eine Verdrehung der Gabelholme gegeneinander) dürfte also bei einer USD-Gabel geringer ausfallen als bei einer "normalen" Gabel und kann damit nicht die Ursache für dieses Verhalten sein!?
Nein, bekanntermaßen lassen USD Gabeln deutlich mehr Torsionflex zu, dass merkt man auch sehr deutlich auf dem Trail. Ist auch logisch, schau dir mal eine an und denk kurz drüber nach dann springt dir das ins Auge.

Zitat:
Sie könnte aber auch die Nachteile vereinen.
Um die unterschiedliche Einfedergeschwindigkeit der Gabelholme einer USD-Gabel zu verhindern - soweit man das überhaupt erreichen möchte - müsste meiner Meinung nach eben die Achse und Achsklemmung stabiler ausgeführt werden. Eine Brücke die diese Kräfte (über den damit notwendigen Hebel) übertragen soll müsste dem Casting einer konventionellen Gabel gleichkommen.
Klar, eine breit abgestützte Achsklemmung hilft da sicher auch, ist ja bei der Gabel auch der Fall. Natürlich möchte man das erreichen, dieser vertikale Flex hat nur Nachteile, steht ja auch im Artikel das eben dieses Verhalten verhindert werden soll. Warum du dir so sicher bist das dies die Carbonbrücke nicht leisten kann erschliesst sich mir nicht ganz. Da kann man meiner Meinung nach erst nach einer Testfahrt eine Aussage treffen.

Zitat:
Zitat von smak Beitrag anzeigen
Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass diese Gabel überhaupt noch horizontalen Flex zulässt. Durch die zusätzliche Brücke soll der vertikale Flex minimiert werden. Schaut man sich das erste Bild des Artikels auf bikerumor.com an, sieht man, dass diese Brücke an beiden Ausfallenden jeweils innen und aussen fest verschraubt ist! Somit wird nicht nur der vertikale, sondern auch der horizontale Flex minimiert. Oder etwa nicht?!
Das kommt auf die Konstruktion der Carbonbrücke an. Ich gehe davon aus das diese so konstruiert ist das sie horizontalen Flex zulässt, den vertikalen aber verhindert, mit Carbon hat man ja in dieser Richtung unbegrenzte Möglichkeiten, da kann man Flex und Steifigkeit regelrecht "einstellen".
Hältst als Ahnherr Segen und Fluch
fernster Geschlechter hütend in Händen.

aus der Edda
N-Rico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 23:34   #77
Holzmichl
Mitglied

Benutzerbild von Holzmichl

Bike: Cannondale F700 Maverick ML7

Fotos

Standard AW: DVO Emerald & Jade: USD-Gabel und Dämpfer-Prototyp in Taichung präsentiert

Zitat:
Zitat von N-Rico Beitrag anzeigen
Nein, bekanntermaßen lassen USD Gabeln deutlich mehr Torsionflex zu, dass merkt man auch sehr deutlich auf dem Trail. Ist auch logisch, schau dir mal eine an und denk kurz drüber nach dann springt dir das ins Auge.
Tut mir leid. Mir springt da nichts ins Auge.
Unter Torsionsflex (oder wie du auch schreibst "horizontalem Flex") verstehe ich folgendes:
Du klemmst das Vorderrad fest und versuchst den Lenker zu drehen. Folge: Die Gabelholme verdrehen sich gegeneinander (Torsion). Doppelbrückengabeln sind da schonmal von Vorteil. Noch weniger Flex in dieser Richtung haben aber USD-Gabeln, da die verwindungssteiferen, äußeren Rohre mit dem größeren Durchmesser oben an der Gabelbrücke geklemmt sind.
Holzmichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 01:29   #78
B.Scheuert
Che Beuert

Benutzerbild von B.Scheuert

Bike: 4X-Hamburger, FR-Taiwanese, DH-Forchheimer, Straßen-Nürnberger

Fotos

USD-Gabeln haben aber in der Regel nur 3 Verbindungen der beiden Seiten zueinander:
-obere Gabelbrücke
-untere Gabelbrücke
-Achse
"Normale" Gabeln haben am Casting eine weitere Verbindung.
Zitat:
Zitat von bobons Beitrag anzeigen
Mach das, was B.Scheuert sagt.
Zitat:
Zitat von yoyo Beitrag anzeigen
Mach das, was B.Scheuert sagt.
B.Scheuert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 07:31   #79
evil_rider
Vinyl-Schubser

Benutzerbild von evil_rider

Bike: 20" BMX - 8.9kg - 0mm, 24" BMX-Cruiser - 10.7kg - 80mm, 26" DH/FR - 12.7kg - 360mm

Fotos

Zitat:
Unter Torsionsflex (oder wie du auch schreibst "horizontalem Flex") verstehe ich folgendes:
Du klemmst das Vorderrad fest und versuchst den Lenker zu drehen. Folge: Die Gabelholme verdrehen sich gegeneinander (Torsion). Doppelbrückengabeln sind da schonmal von Vorteil. Noch weniger Flex in dieser Richtung haben aber USD-Gabeln, da die verwindungssteiferen, äußeren Rohre mit dem größeren Durchmesser oben an der Gabelbrücke geklemmt sind.
falscher denkansatz, theorethisch würde das so sein... WENN die gabel in der herkömmlichen bauweise keine 3. brücke hätte(MZ magnum zb.), da die meisten gabeln herkömmlicher bauweise aber genau sowas besitzen, versteift sich die gesammt konstruktion massivst gegenüber einer USD.

einzige wo die USD auftrumpfen kann, ist die steifigkeit in fahrrichtung, da dort die 3. brücke nicht von belang ist und nur der rohrdurchmesser/wandung eine rolle spielt.
Dirt - Made in BRD/Richi - 10.7kg
FR/Mini-DH - Made in TW/Scott - 12.7kg
evil_rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 08:20   #80
xMARTINx
SAM HILL FANBOY!

Benutzerbild von xMARTINx

Bike: NICOLAI ION20

Fotos

Standard

Was ihr euch da nen Kopf macht, Hauptsache nur theoretische Vermutungen machen...Usd funzt Super, klappt ja bei den Motorrädern auch prima. Ihr macht hier theoretische Probleme aus die in der Praxis für nen normalen Fahrer kaum eine Rolle spielen... Ich bin selber ne Bergmann Gefahren früher und das letzte was mir sorgen gemacht hat war Steifigkeit und flex, auf steinfeldern war die Gabel der Hammer! Wartet doch ab was die Seriengabel am Ende kann
xMARTINx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 09:16   #81
evil_rider
Vinyl-Schubser

Benutzerbild von evil_rider

Bike: 20" BMX - 8.9kg - 0mm, 24" BMX-Cruiser - 10.7kg - 80mm, 26" DH/FR - 12.7kg - 360mm

Fotos

mein reden..... und ich finde auch ne shiver angenehm zum fahren, und die ist weicher wie ne dorado... ;o)
Dirt - Made in BRD/Richi - 10.7kg
FR/Mini-DH - Made in TW/Scott - 12.7kg
evil_rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 09:53   #82
Holzmichl
Mitglied

Fotos

Zitat:
Zitat von evil_rider Beitrag anzeigen
falscher denkansatz, theorethisch würde das so sein... WENN die gabel in der herkömmlichen bauweise keine 3. brücke hätte(MZ magnum zb.), da die meisten gabeln herkömmlicher bauweise aber genau sowas besitzen, versteift sich die gesammt konstruktion massivst gegenüber einer USD.

einzige wo die USD auftrumpfen kann, ist die steifigkeit in fahrrichtung, da dort die 3. brücke nicht von belang ist und nur der rohrdurchmesser/wandung eine rolle spielt.
Das ist widersprüchlich. Die Torsionssteifigkeit beschreibt doch eine "Steifigkeit in Fahrtrichtung". Vielleicht ist es anschaulicher, wenn man es sich andersrum vorstellt. Lenker einspannen, Vorderrad ausbauen und dann einen Gabelholm nach hinten (also gegen die Fahrtrichtung) zu biegen (die ganze Gabel also verdrehen = Torsion). Da ist die 3. Brücke - wie du richtigerweise schreibst - nicht von Belang. Die 3. Brücke verhindert "nur", dass die Gabelholme unterschiedlich schnell einfedern können, sich also die Achse verbiegt. Mit Torsionssteifigkeit hat das nichts zu tun!

Zitat:
Zitat von xMARTINx Beitrag anzeigen
Was ihr euch da nen Kopf macht, Hauptsache nur theoretische Vermutungen machen...Usd funzt Super, klappt ja bei den Motorrädern auch prima. Ihr macht hier theoretische Probleme aus die in der Praxis für nen normalen Fahrer kaum eine Rolle spielen... Ich bin selber ne Bergmann Gefahren früher und das letzte was mir sorgen gemacht hat war Steifigkeit und flex, auf steinfeldern war die Gabel der Hammer! Wartet doch ab was die Seriengabel am Ende kann
Diesen Vorteil einer USD-Gabel bestreite ich überhaupt nicht. Die Ursache dafür ist aber eben nicht mangelnde Torsionssteifigkeit, sondern das unterschiedlich schnelle einfedern der Gabelholme! Und wenn ein Hersteller diesen Effekt eliminiert, dann hat man eben eine USD-Gabel ohne diesen Vorteil einer USD-Gabel.
Alt 20.11.2012, 10:41   #83
cytrax
Nerd

Benutzerbild von cytrax

Bike: 1)Fully_Alu_13,42Kg 2)SSP_Steel_9,00Kg

Fotos

DVO Suspension The coating is called molybdenum disulphide and it is the same type of coating as Kashima
Die Markenbezeichnung Inbus ist das Kurzwort für Innensechskantschlüssel [der Firma] Bauer und Schaurte.
cytrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 11:42   #84
Baumbiker
Mitglied

Benutzerbild von Baumbiker

Fotos

Zitat:
Zitat von Ope Beitrag anzeigen
........ öhm .............. NÖ
Dorado nicht, Shiver nicht und beim Kollegen an seiner Bergmann Beast auch nicht (über Jahre)
Bei meiner Shiver war das Ausfallende nach kurzer Zeit ab und bei meiner Dnm Volcano auch !
Baumbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 14:05   #85
L.Fignon84
Mitglied

Bike: RM Whizz:Revox,66 EVO Ti-ATA,Reset,Braking, XTR-XT-DA,HopeHoops 16kg ------ Azonic B52:EvolverISX6, PikeXX,ZTRFlowPro2Evo, Funn,Reset,Braking,XT/DA XTR/Capreo Mix 13,3kg Carrera Klapprad 60er Jahre Seitenbacher 460 Fan

Fotos

Och nööö.Bitte kein Kackshima like.
Auch wenn man es bei dieser Gabel nur von hinten sehen kann,sieht es furchtbar aus.
Erst Recht in Verbindung mit dem Giftgrün.
Ich bin für Nickel Coating.

Biete Dämpfer-Gabel Service-Tuning beim 1.mal zum Selbstkostenpreis Manitou/Marzocchi/RS/Fox/X-Fusion/Magura/5thElement/Cane Creek/Elka
L.Fignon84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 16:28   #86
N-Rico
Mitglied

Benutzerbild von N-Rico

Fotos

Zitat:
Ja, genau diesen Flex meine ich. Die Rohre flexen vorallem unterhalb der unteren Klemmung, das eine "biegt" sich nach vorne, das andere nach hinten, dadurch kann das Vorderrad auch seitlich Hindernissen ausweichen. Bei normalen Doppelbrückengabeln funtioniert das nicht so gut, weil das sich in diesem Bereich befindete Magnesiumcasting mitflexen muss.

Sorry, es ist einfach so, das weiß jeder der mal ne USD gefahren ist, wenn du es nicht glaubst probiere es aus!

Der dickere Rohrdurchmesser hilft der USD nur bei der wichtigen Bremssteifigkeit, also der Widerstand gegen eine Kraft die beide Rohrseiten gleichzeitig nach hinten drückt. Hilft die dritte Carbonbrücke der USD auch noch gegen ungleichmäßiges Einfedern liegen alle Vorteile bei der USD.

aus der Edda
Alt 20.11.2012, 17:11   #87
Holzmichl
Mitglied

Fotos

Zitat:
Ja, genau diesen Flex meine ich. Die Rohre flexen vorallem unterhalb der unteren Klemmung, das eine "biegt" sich nach vorne, das andere nach hinten, ...
Der dickere Rohrdurchmesser hilft der USD nur bei der wichtigen Bremssteifigkeit, also der Widerstand gegen eine Kraft die beide Rohrseiten gleichzeitig nach hinten drückt.
Also wenn du beide Gabelholme gleichzeitig nach hinten drückst ist die USD-Gabel steifer, wenn du nur einen Gabelholme nach hinten drückst (damit also beide Gabelholme gegeneinander verdrehst), dann ist auf einmal die konventionelle Gabel steifer!?

Zitat: Jürgen Stoffregen, Motorradtechnik: Grundlagen und Konzepte von Motor, Antrieb und Fahrwerk:

"...Seit einigen Jahren werden die ursprünglich im Rennsport verwendeten upside-down-Gabeln auch bei schnellen Straßenmotorrädern eingesetzt. Bei dieser Telegabelkonstruktion wird die Gabel gewissermaßen umgedreht ins Motorrad eingebaut. Die Standrohre aus Aluminium liegen jetzt außen und weisen aufgrund ihres größeren Durchmessers eine erheblich größere Biegesteifigkeit auf, als bei der konventionellen Telegabel. Die Gabel ist damit von ihrer Steifigkeit optimal an den Verlauf des Biegemomentes angepasst, das an der Einspannstelle der Gabelholme am größten ist."

Nochmal: Ich fahre eine USD-Gabel und kenne den Effekt. Dieses Fahrgefühl aber auf weniger Torsionssteifigkeit zurückzuführen halte ich für falsch.
Alt 20.11.2012, 17:30   #88
N-Rico
Mitglied

Benutzerbild von N-Rico

Fotos

Zitat:
Also wenn du beide Gabelholme gleichzeitig nach hinten drückst ist die USD-Gabel steifer, wenn du nur einen Gabelholme nach hinten drückst (damit also beide Gabelholme gegeneinander verdrehst), dann ist auf einmal die konventionelle Gabel steifer!?
Korrekt! Werden beide Holme nach hinten gebogen stehen sie ja weiterhin parallel zueinander, das heißt ein Casting, bei dem ja auch beide Rohre parallel gegossen sind bekommt davon nichts mit, da weiterhin beide Holme parallel im parallelen Casting stehen, nur das sich alles als Ganzes nach hinten biegt. Hier kommt der USD ihre dickeren Rohre zu Gute.

Ganz anders beim Torsionsflex: Da sich ein Holm nach hinten und einer nach vorne biegt entsteht ein Winkel (angenommen 10°) zwischen den Holmen sie stehen nicht mehr parallel zueinander. Ist ein parallel gegossenes Casting vorhanden müssen nun die beiden Castingrohre auch diesen 10° Winkel zueinander bilden. Die Castinbrücke muss sich also verdrehen. Das Casting stellt logischerweise diesem Verdrehen einen Widerstand gegenüber was eine Gabel gegen den Torsionsflex versteift.

Eine USD hat dort kein Casting, also können sich die Holme leichter gegeneinander verdrehen, auch wenn sie an sich steifer sind.

aus der Edda
Alt 20.11.2012, 19:06   #89
Baumbiker
Mitglied

Benutzerbild von Baumbiker

Fotos

USD gabeln sind wenn man sie richtig baut wie z.b. Foes, Brunn usw. sehr steif, aber auch die Manitou Dorado, Marzocchi shiver, Dnm Volcano usw. sind einfach unglaublich gut !
Mal gespannt wie die wird.

Geändert von Baumbiker (20.11.2012 um 19:23 Uhr)
Baumbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 21:45   #90
Holzmichl
Mitglied

Fotos

Zitat:
Eine USD hat dort kein Casting, also können sich die Holme leichter gegeneinander verdrehen, auch wenn sie an sich steifer sind.
Okay. Soweit habe ich das jetzt verstanden. Danke! Das bedeutet dann also, dass die Brücke am Casting einer konventionellen Gabel den Torsionsflex wirksamer verhindert als die Konstruktion einer USD-Gabel.
Da wären Labor-Vergleichswerte mal interessant. Was der eine beim Fahren vielleicht als Vorteil empfindet würde ein anderer als schwammig bezeichnen...
Alt 21.11.2012, 10:09   #91
N-Rico
Mitglied

Benutzerbild von N-Rico

Fotos

Zitat:
Okay. Soweit habe ich das jetzt verstanden. Danke! Das bedeutet dann also, dass die Brücke am Casting einer konventionellen Gabel den Torsionsflex wirksamer verhindert als die Konstruktion einer USD-Gabel.
Da wären Labor-Vergleichswerte mal interessant. Was der eine beim Fahren vielleicht als Vorteil empfindet würde ein anderer als schwammig bezeichnen...
Ja klar, wobei ich glaube das es die meisten als Vorteil empfinden. Aber daher finde ich die Lösung von Emerald interessant. Mit Carbon kann man einfach viel machen. Es müsste möglich sein mit der Carbonbrücke auch den Torsionsflex leicht zu reduzieren, vllt definierter zu gestalten, also nur soweit zuzulassen wie er sinnvoll ist. Ich weiß da auch nicht so genau bescheid, aber so wie man öfter hört kann man, je nach Faserrichtung und wohl auch anderen Parametern, mit Carbon so Dinge wie Flex gezielt beeinflussen, das ist einer der Vorteile dieses Werkstoffes. Und da die Brücke ja an sich für die Konstruktion nicht notwendig ist, ist man da relativ frei in der Gestaltung.

aus der Edda
Alt 23.11.2012, 12:41   #92
FrozenSmoke
Radlfahrer

Bike: Rocky Mountain Flatline

Fotos

Richtig geil wäre doch diese grüne MZ-Beschichtung, welche ich 2008 mal bei der Rampage gesehen habe ( Gabs die eig. jemals zu kaufen, bzw. gibts die überhaupt noch? )
Dann hätten sowohl Stand- als auch Tauchrohre eine geile grüne Optik
Ne Boxxer mit ner grünen Beschichtung wäre allerdings auch ein Traum
FrozenSmoke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2012, 14:37   #93
hoschik
Mitglied

Fotos

Zitat:
Zitat von FrozenSmoke Beitrag anzeigen
Richtig geil wäre doch diese grüne MZ-Beschichtung, welche ich 2008 mal bei der Rampage gesehen habe ( Gabs die eig. jemals zu kaufen, bzw. gibts die überhaupt noch? )
Dann hätten sowohl Stand- als auch Tauchrohre eine geile grüne Optik
Ne Boxxer mit ner grünen Beschichtung wäre allerdings auch ein Traum
schreib mal Fast-Suspension an, die wollten mal so etwas machen, weiß aber nicht was daraus geworden ist
http://dirt.mpora.com/news/friction-...tanchions.html

gruß
hoschik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2012, 17:00   #94
cytrax
Nerd

Benutzerbild von cytrax

Bike: 1)Fully_Alu_13,42Kg 2)SSP_Steel_9,00Kg

Fotos

Testing Week 2:

http://www.dvosuspension.com/2012/11...testing-week2/
Die Markenbezeichnung Inbus ist das Kurzwort für Innensechskantschlüssel [der Firma] Bauer und Schaurte.
cytrax ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

MTB-News.de - IBC > Internet Bike Community > Mountainbike News

Stichworte
dvo, dämpferprototyp, emerald, jade, präsentiert, taichung, usdgabel

Themen-Optionen
Ansicht