![]() |
|
||
Mountainbike Forum |
|||
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#801 | |
|
Zitat:
Wie's beim Absprung von einem Kicker ist, muss ich noch testen. |
||
|
|
|
|
|
#802 |
|
Bike: Fanes Enduro 3.0 / Ghost AMR 7500 / Scott Racing Expert
|
Servus,
hab heute probeweise meinen Vivid Air M-Tune aufgepumpt auf 10Bar. Sackt um 50% weg bei meinen 85kg. Ist das normal? Weiter aufpumpen? |
|
|
|
|
|
#803 |
|
Versuch mal um die 14-15. Ich hab bei 100kg 16bar drauf
|
|
|
|
|
|
|
#804 |
|
Jepp, der Vivid Air braucht viel Druck. Kein Vergleich zu RP23 und Co. Aber er ist auch viel besser
|
|
|
|
#805 |
|
Guten Morgen...
Habe mal eine eher allgemeine Frage: Was haltet ihr von der neuen RS Pike mit 160mm an der Fanes Enduro? Spiele gerade mit dem Gedanken meine Lyrik 170mm zu ersetzen.... Das Gewicht allein ist schon ein Argument und bei meinen Einsatzzwecken könnte ich auf die "stärkere" Lyrik verzichten. Gruß |
|
|
|
|
|
|
#806 |
|
Bike: Alutech Fanes #034 • BMC Trailfox '13 • Nicolai Helius FR '06 •
Bianchi 928
|
So viele Leute dürften mit der neuen Pike ja noch keine Erfahrung haben. Ich sehe aktuell keinen Vorteil, würde mir aber schon mal Gedanken um das Thema Bodenfreiheit machen, wenn die Pike tiefer baut, als eine Lyrik mit 170mm ...
|
|
|
#807 |
|
Die Pike hat nur 15mm Steckachse, musst Du also auch noch das VR umbauen. Außerdem würde mich Dual Position stören (Ansprechverhalten). Und die Pike baut mMn tiefer, was der Fanes-Geo abträglich ist.
|
|
|
|
#808 |
|
Ist es denn wirklich so abwegig die Fanes mit einer 160mm Gabel zu fahren?
Zur not könnte man doch auch spacern? |
|
|
|
|
|
|
#809 |
|
Spacer ändern aber nichts an der Änderung von Sitzwinkel, Lenkwinkel, Tretlagerhöhe und Radstand. Es ist auch nicht abwegig, nur vielleicht nicht wirklich vorteilhaft. Für 160mm gibt es die AM und die hat nicht nur eine kürzere Gabel und eine andere Wippe
|
|
|
|
#810 |
|
Bianchi 928
|
Der Federweg ist nicht so wichtig, wie die Baulänge der Gabel. Genau dazu habe ich noch keine neuen Angaben bei der neuen Pike gefunden ...
|
|
|
#811 |
|
Bianchi 928
|
Hier sind die Specs zur Pike, damit baut die minimal tiefer als die Lyrik, würde also irgendwie gehen. Ich bin allerdings mit 170mm sehr happy und würde ungern auf eine 160er Gabel gehen, da der Lenkwinkel steiler würde und die Bodenfreiheit geringer ...
|
|
|
#812 |
|
Bike: Zerode G-1,
Fanes,
Trailstar,
Rennrad
|
Die Pike hat 542mm, die Lyrik 555mm bei 170mm und 545mm bei 160mm.
Mal abgesehen davon das ich auch Leute kenne die mit einer 160mm Lyrik ohne Probleme fahren, könnte man die ca. 10mm entweder durch einen Steuersatz mit außen liegenden Lagern ausgleichen oder wenn man nichts gegen ein tieferes Tretlager hat mit einem Winkelsteuersatz. Wobei man natürlich auch einfach die 27,5" Pike nehmen könnte, die hat dann auch eine Einbauhöhe von 552mm .
|
|
|
|
|
|
#813 |
|
|
|
|
|
|
|
|
#814 |
|
Warum sollte das nicht möglich sein? Hast Du eben etwas mehr Platz zwischen Krone und Reifen oder kannst mal das Liteville-Prinzip probieren
Ein neues VR brauchst Du dann ja ohnehin, weil nur 15mm Steckachse...oder eben andere Adapter, falls möglich.
|
|
|
|
#815 |
|
cool....
Vielleicht ist das eine Option für mich - mal abwarten bis die Pike dann verfügbar ist
|
|
|
|
|
![]() |
|
| Stichworte |
beratung, fanes, komponenten ![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|