![]() |
Last Minute Biking – Verabrede dich kurzfristig zum Biken! |
||
Mountainbike Forum
|
|||
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Qia Designed Exklusive Tuningparts für Mountainbikes |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#26 |
|
|
Die neue Gabelholmverlängerung für Leute, die gern Winkelsteuersätze, wie meinen "Get Set" oder den Cane Creek, mit aussen liegenden Lagerschalen fahren würden, deren Geblholm dafür aber zu kurz ist.
Fakten: Verlängerung: 23mm (reicht für alle mir bekannten Steuersätze mit aussen liegenden Schalen) Noch kürzbar um: 10mm 50mm 7075er Abstützung im Gabelholm um jegliche Verwindung zu verhindern. Sehr flacher und langer Konus, um den Druck im Gabelholm zu verteilen. Eigene leichte Alu-Holschraube mit Feingewinde Passende Abdeckung für den Vorbau. |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Mitglied
|
wie kann man hier den Druck auf die Lager einstellen?
entweder die Verlängerung klemmt sich über den Konus im Schaft fest, dann wird aber vermutlich die Kraft auf die Lager zu gross werden, oder wenn die Lager nicht zu sehr geklemmt werden sollen, hab ich dann zu wenig Kraft um den Konus klemmen zu lassen? Kann man Problemlos den Druck auf das Lager einstellen ohne dass man Angst haben muss dass der Konus nicht klemmt und man evtl. die Gabel verliert? ich würde die Schraube für den Konus hohlbohren und mit einem Innensechskant zum festziehen des Konus und Innengewinde für die Aheadkappe versehen. Diese Schraube wiederum tiefer in die Verlängerung setzen um diese noch kürzen zu können. Vorteil: Getrennte Einstellmöglichkeit von Konusklemmung und Lagerdruck. Gruss Rossifumi |
|
|
|
|
|
#28 | |
|
|
Zitat:
Aber Deine Version hat definitiv auch etwas. Werd mall sehen, wie ich das umgesetzt bekomme. Die Unabhängigkeit beider Punkte gefällt mir sehr gut. Danke! |
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
also beides mit einer Schraube zu klemmen halte ich definitiv für ne Schnapsidee: Überleg, mal, welche Schläge so eine Gabel beim Fahren alles einsteckt! da hast du ständig die Wahl zwischen Lockerung des Konus und Festgehen der Lager (was dann beim Lenken auch kein Spaß ist, wenn der Lenker leicht einschlägt, die Lager aber stehen bleiben
) und sich festziehendem Konus und Gabelspiel.Außerdem: ich wüsste nicht, dass das Innenmaß der Gabelschäfte genormt ist. Willst du für jede Gabel eine Verlängerung auf Maß drehen?!
bess demnähx, supasini supasini-Radfahr-Page |X| RSV Euskirchen |X| WP-Team ccFreerider OG Ööskerche |x| Team Tomburg zu verkaufen: Rock Shox SID team 2009 technisch top, 1 1/8", 195 mm Schaft, QR9 - 250 € Bild
|
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
Ich gehe mal davon aus, dass diese Dinger bekannt sind....
![]()
|
|
|
|
#31 |
|
|
Japp. Allerdings ist der Konus wirklich etwas sehr grobschlächtig und nicht von Vorteil für die modernen Aluschäfte. Da muss was präziseres her. Aber geben tuts das Zeug schon ewig und nen Tag.
Ich mache mir keine Sorgen, weil wir hochpräzise beste Materialien verarbeiten. Lg Oliver
Geändert von Qia (15.02.2013 um 01:11 Uhr) |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Aluschraube in Alugewinde frisst!
Setzt du da Helicoil ein? Kommt noch der Schweissbeschuss vom Fahrer hinzu.....
|
|
|
|
#33 | |
|
|
Zitat:
Nur soviel: Es gibt Koni, die über die gesamte Breite aufgehen. Damit kann man auch unterschiedliche Gabelrohrinnendurchmesser bedienen. Thats ist. |
|
|
|
|
|
|
#34 |
|
war ein sinnloser Post - du hattest es tatsächlich vor so mies zu lösen, wie ich befürchtete.
Rossifumi hat die Idee oben schon formuliert, die ich auch hatte. Viel Spaß weiterhin und bau nur Dinge, mit denen sich andere Menschen nicht verletzen!
bess demnähx, supasini supasini-Radfahr-Page |X| RSV Euskirchen |X| WP-Team ccFreerider OG Ööskerche |x| Team Tomburg zu verkaufen: Rock Shox SID team 2009 technisch top, 1 1/8", 195 mm Schaft, QR9 - 250 € Bild
|
|
|
|
|
|
|
#35 | |
|
|
Zitat:
Das steht auch in unseren Anwenderblättern, die jeder User bekommen hat. Zum obigen Produkt: Das war eine noch unpräzise sehr 3D Zeichnung (sogar mit einem Fang von 0.025...damit liegt man schnell daneben), die hier im Haus noch nicht mal diskutiert wurde. Die Zeichung hatte den Zweck zu zeigen, wie sowas aussehen könnte. Da sind ja nicht einmal Dehnungsschlitze drin, geschweige denn sieht man eine Innenansicht. Wir arbeiten gerade an etwas völlig anderem. Nochmal: Ich arbeite hier mit einer Werksatt für Fahrzeugtechnik zusammen, in der ich in diesem Moment am Computer sitze. Hier werden zum Beispiel Custom-Gabelkronen für Motoräder entwickelt und diese beim Tüv abgeegnet. Wir basteln hier nicht im Grünen herum. Ist Dir aufgefallen, dass bisher ausschließlich 3D Zeichnungen im Netz sind? Diese Produkte sind nicht einmal von jemandem in Natura gesehen worden, geschweige denn haben wir jemals behauptet, dass das die Endversion für einen Kunden sei. Zugegeben....bei der Cane Crek-Version bin ich immer noch der Meinung dass er funktionieren würde. Aber da Herr Grätz ja gesagt hat, was er präferieren würde, haben wir das bereits geändert. Das allein macht die ganze Aufruhr so lächerlich und deswegen gehe ich auch nicht sinnvoll drauf ein. Unsere Produkte laufen unseren Macharten entsprechende Tests durch. Wir bauen gerade an einer Lastwechsel-Testmaschine für eine andere Firma. Wenn klar wird, dass einige wesentliche Teile an dem End-Produkt von mir sind, dann wird's hier wohl erst recht rund gehen. Jeder hier im Haus, und es sind 3 an der Zahl, ist in seinem Bereich ein ausgebildeter Profi. Wir haben Hilfe von Leuten aus der HTL und Technik Uni Wien im Bereich Lastenberechnung. Ich wüsste nur nicht, was solche Berechnungen in so einem Forum brächten. Die bringen dann was, wenns um das fertige Produkt geht. Es gibt für uns weit mehr als eine Möglichkeit, nachzuweisen, dass unsere Sache funktionieren wie sie sollen. Alle Produkte, wie sie bisher erhältlich sind, haben unseren vollen Hersteller-Support. Das war nie anders. Da kannst das glauben oder nicht. Ich finde es nicht weiter erwähnenswert. Es werden da draussen Hersteller in die Höhe gelobt, die weit weniger drauf haben als die jeweiligen Profis hier zu leisten im Stande sind. Und es gibt bei weitem nicht nur einen Menschen, der was von der Materie versteht. Ich bin mir sicher, das wir in einem Jahr eine deutlich andere Gesprächsbasis haben werden.
Geändert von Qia (15.02.2013 um 16:56 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#36 | |
|
Zitat:
Jungejungejunge...
|
||
|
|
|
|
|
#37 |
|
|
Das war n Fehler. Ich habs zur gleichen Zeit im Facebook untr Prototypen gepostet.
|
|
|
|
|
|
#38 |
|
hallo
nach dem ich den have balls jetzt schon monate hier hab will ich ihn jetzt mal einbauen. gabs da nicht mal eine anleitung zu? |
|
|
|
|
|
|
#39 | |
|
|
Zitat:
ja, gibts! Welche E-Mail war Deine? Lg oliver |
|
|
|
|
|
|
#40 |
|
|
Viel Neues ist auf dem Weg! Die komplette Tuningpalette fürs 301 alle MKs ist feritig.
1.Hook Up Three für Liteville 301 MK 8 & 9 mit 216mm Dämpfer -> 165mm! Vorteil: Weniger Druck in der Hauptkammer -> Sensibleres Ansprechverhalten und flachere Kennlinie! Bessere Abstimmbarkeit durch unseren Dämpferprofi! Deutlich bessere Hubausnutzung. 2. Hook Up Four: Ein neues Hebelkit mit der neuen Optik für all jene, die wirklich mehr Perfomance aus ihren älteren MKs von 1 bis 7 heraus holen wollen. Vorteile: Geringerer Luftdruck für alle Fahrergewichte, flachere Kennlinie, bessere Abstimmbarkeit für den Dämpfer-Profi @Lord Helmchen, deutlich bessere Hubausnutzung. Hier gilt: weniger Federweg mit ordentlichem Dämpferhub ist besser als Viel Federweg mit wenig Hub. Wir haben es geschafft die Drehpunkte so anzupassen, dass wir echte 150mm Federweg aus einem 216mm Dämpfer herauskitzeln können. Das wird sicherlich einige USER freuen. Der Winkelsteuersatz für MK 1 bis 7 kommt jetzt sicher! Vorteil: Passende Geometrie für Enduro-Nutzung, tieferes Trelager. Ideal für das 216mm Dämpfertuning! Für jene, die das gesamte Tuningpaket für MK 1 bis 7 haben wollen, also Dämpfer, Hebel, Have Balls (Kugellager im Oberrohr) und Winkel-Steuersatz gibt es einen Tuning-Spezialpreis. UND: Eine Verschönerung der Inlay-Fräsung ab Hook Up Three! Nach einer Anregung von @Gekko
Geändert von Qia (02.04.2013 um 17:22 Uhr) |
|
|
|
|
|
#41 |
|
zero tolerance
|
Gibt es Bilder vom Hook Up Four ?
. Sind die 216 mm EBL ernst gemeint oder ein Verschreiber ?
|
|
|
|
|
|
#42 | |
|
|
Zitat:
Der Hinterbau federt wieder genauso weit ein, wie beim 130er. Daher haben wir die zusätzlichen 4mm. DANKESCHÖN 3D-Animation. Ich hab lange tüfteln müssen. Aber jetzt hab ich meine eigene vollständige Simulation für die Rahmen. Das macht schon was aus und beschleunigt das Ganze. Der sieht genauso aus, wie der oben abgebildete, nur der vordere Schenkel ist etwas länger. Freien Auges sieht man das auf Fotos aber nicht. Alle Farben wahlweise. Also auch die Inlays gibts in allen Farben. Erhältlich in 2 Wochen. Vorbestellungen sind erwünscht, damit wir eine Sammelbestellung zusammen bekommen. Dazu gibts dann den Qia'ssentials Steuersatz mit 1.5° minus. Eins muss man jedoch sagen: Mit Gleitlager sollte man das Teil nicht fahren. Das ist wie mit angezogener Handbremse fahren. Die Wippunterdrückung macht der (Helmchen) Dämpfer. ![]() Damit haben wir den MK 1 bis 7 noch mal weitere 10 Jahre Existenzberechtigung eingeräumt. *chrchrchr* Immerhin die leichtesten Rahmen von LV. Lg Oliver
Geändert von Qia (06.04.2013 um 09:48 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#43 |
|
zero tolerance
|
Danke für die ausführliche Info. Klingt auf jeden Fall sehr interessant. Mal schauen was mit dem diesjährigen Bike-Budget passiert. (Sanierung des Mk5 oder ein feines Titan HT
)
|
|
|
|
|
|
#44 | |
|
|
Zitat:
Viel zu schön zum Benutzen.
|
|
|
|
|
|
|
#45 |
|
|
|
|
|
|
|
|
#46 | |
|
|
Zitat:
ja gibts. Allerdings wurden die bisher leider wenig im Forum kommuniziert, sondern eher hier bei mir via E-Mail oder im Facebook. Der DT hat deutlich mehr zu tun, als vorher. Die Zugstufe kann ruhig mehrere Klicks zugedreht werden. Die Leute, die sich einen Monarchen auf die Gleitlager haben abstimmen lassen, haben ihn zum nachjustieren geschickt. Also da passiert deutlich mehr, als wir erwartet hatten. Mit ist im Nachhinein in Bezug auf meine Dämpferorgie am MK5 einiges klar geworden.
|
|
|
|
|
|
|
#47 | ||
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat:
ich fahre ein MK9 mit nem Fox RP23. Habe diese Woche die Have Balls eingebaut. Total easy die Balls einzubauen. Leider hat Qia recht. PS: Qia, ich hatte Dir bereits 2 Mails zwecks Anfrage gesendet. Könntest Du da mal nachschaun bitte. Gruß Jochen |
||
|
|
|
|
|
#48 | |
|
|
Zitat:
![]() @Shore: reichen Dir die Antworten von den Fahrern? |
|