![]() |
|
||
Mountainbike Forum |
|||
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Federung & Co ...alles was mit Federgabeln und Dämpfern zu tun hat... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#51 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Guckst du. Bei der nächsten Wartung werde ich auch mal 5er testen. Ich finde das "Losbrechmoment" zu hoch. Gerade bei schnellen kurzen Stößen. z.B wenn man über eine eingetrocknete Treckerspur entlang fährt, hat man das Gefühl die Federung ist nicht vorhanden. meine uralte Judy mit Stahlfedern war da viel besser. |
|
|
|
|
|
|
#52 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Altes Öl raus, neues rein. Ich hab nun wirklich alles an der Gabel gemacht was man machen kann um die Performence zu verbessern. Ich will nicht wahrhaben das FOX wirklich so schlecht ist wie immer behauptet, verkaufen bringt nicht viel weil ich mein Bike benutze, Kratzer sind da halt vorprogrammiert und eine gute FOX Gabel geht bei ebay auch nicht grad für viel Geld übern Tisch so das ich meine fast verschenken würde. Das Losbrechmoment war auch mein erster Ansatz. Nachdem ich nun fast alle Threads im IBC über die Wartung von Gabeln durch hab war das erste das tauschen des Green OeL von Fox gegen Motoröl. Was hab ich festgestellt: Das Green Oel ist irgendwie zu flüssig so das es nicht wirklich lang an den Schaumstoffringen haften bleibt (Schwerkraft gibts auch bei ÖL). Motoröl ist dagegen irgendwie zähe und läuft langsamer. Allein das sorgt dafür das die Schaumstoffringe länger feucht bleiben und die Reibung verringert wird. Bei der letzten Wartung hab ich dann mal RSP Fett mit Motoröl gemischt (Fett und Öl auf Untertasse und verquirlt) Das Gemisch hab ich dann auf Abstreifer und Schaumstoffringe gegeben und konnte eine deutliche Verbesserung feststellen. Dazu stell ich alle paar Tage das Bike übernacht auf den Kopf so das dass Öl Zeit hat alles schön anzufeuchten. Erst vorgestern war ich erstaunt das dass Losbrechmoment fast bei Null ist. Oder anders: Vorher konnte ich im Wiegetritt nen Berg hoch fahren ohne das die Gabel sich bewegt hat. Jetzt könnt ich drüber nachdenken den Lockout zu benutzen. Eine trockene Traktorspur wirst du nie fahren ohne durchgeschüttelt zu werden, das klappte auch nicht bei meiner alten Recon SL nicht von der ich heut noch überzeugt bin. Auch wirst du nie mit einer Luftgabel die Performence eine Stahlfedergabel erreichen. Dafür sind zu viele Dichtungen verbaut die Reibung erzeugen, auch denk ich das ne Stahlfeder sich besser kompremiert als Luft. Wenn ich mal ne neue Gabel verbau dann auch ne Sektor COIL oder ähnliches. |
|
|
|
|
|
|
#53 | ||
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat:
Ich sehe schon, recht gehaltvolle Diskussion |
||
|
|
|
|
|
#54 |
|
Mitglied
|
Was schreibst du denn für ein Müll?
Den ersten Service hatte ich im März gemacht und stellte da schon Verbesserungen mit dem Losbrechmoment fest. Lies mal richtig oder versuch zu verstehen!! Das Motoröl befindet sich im Casting und nicht in der Kartusche. In der ist auch kein Green Oel sondern rotes. Hättest du den Thread gelesen wüsstest du das. Von nichts Ahnung aber das Maul aufreissen!! |
|
|
|
|
|
#55 | |||||
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Wenn es zäher ist als das Fox Green, dann muss es ja ein 15Wirgendwas Öl sein. Abgesehen davon das man den Unterschied in der Viskosität bei 20°C maximal messen aber niemals sehen würde, handelt es sich dabei um ein mineralisches oder teilsynthetisches Schrottöl mit reichlich VI Verbesserern die im Casting wo fast nur Scherbelastung auftritt natürlich super aufgehoben sind. Auch den Teflonbuchsen gefällt das hochlegierte Öl bestimmt. Zitat:
Würdest du zumindest ganz klein wenig Ahnung haben, so würdest du hinterfragen wie sich die Viskosität änder wenn du, wie oben beschrieben, das Problem mit der Gabel bei unterschiedlichsten Temperaturen hast. Dann würdest du merken, dass die Änderung der Viskosität keine Auswirkungen haben kann und das die Lösung einfach daran liegt das man einen Service macht, zuvor ungeschmierte Dichtungen plötzlich Öl bekommen oder irgendwelcher Dreck (Produktionsrückstände) ausgespült werden. Da dir dieses technische Verständnis schon fehlt solltest du hier auch nicht den Ölberater spielen. |
|||||
|
|
|
|
|
#56 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#57 | ||||||||
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Da sind wir aber auch wieder bei dem Problem: Falls du den Test überhaupt gemacht hast wirst du ihn wohl eher nicht mit zwei neuen Ölen gemacht haben. Das alte, mit Wasser versetzte Öl, hat selbstverständlich ganz andere Eigenschaften als das neue Öl und ist deswegen auch für ein schlechtes Ansprechverhalten verantwortlich. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
||||||||
|
|
|
|
|
#58 |
|
Puuuh.... Was für ein Fight!...
Jetzt mal zurück zur Sache: Hätte die niedrigere Viskosität des Gabelöls eine positive Auswirkung auf das Ansprechverhalten der Gabel beim Fahrergewicht unter 70 kg? |
|
|
|
|
|
|
#59 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Ich denke ja aber... |
|
|
|
|
|
|
#60 | |||
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat:
Das mach ich auch meistens, es gibt auch schöne Haken dafür. Dann läuft das Öl auch auch zu den Schaumstoffringen. Zitat:
Happy biking, Thomas |
|||
|
|
|
![]() |
|
| Stichworte |
120, 32fitrl, forx, fox, fox 32 float rl, service, service or ölwechsel ![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|