![]() |
|
||
Mountainbike Forum |
|||
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#176 | |
|
Berg rauf und runter
|
Zitat:
In Anbetracht der Sicherheit vom Krümel der hinten sitzt, hab ich mit den 90.- Euros kein Problem.
|
|
|
|
|
|
|
#177 |
|
Mitglied
|
Da muss wohl jemand Werbung für Weber machen...
Wenn ich mir die Achse so anschaue ist sie nicht viel anderes, als die Achsen die hier verwendet werden. (ausser dass Sie nicht für das hier besprochene X12 System ist) Aber großen dank an Weber dass sie es schaffen nach 4 Jahren eine Lösung zu finden... Aber diese Lösung für nicht sicher zu erklären, bedarf doch etwas viel Kreativität :-) Rosenheim - Eggstätt 25km Das zaubert mir etwas Grinsen ins Gesicht |
|
|
|
|
|
#178 |
|
Berg rauf und runter
|
servus Dooofy ( hmm .. na ja )
Klar ist es hier um die Ecke, drum hab ich das Dingens ja. :-) Die Montage an meinem Cube war problemlos. Hat mit Werbung ned viel zu tun. Bin einfach zufrieden, daß ich ned selber an die Drehbank mußte . Ich hab auch nur geschrieben, weil ich immer wieder von diversen Produkten lese, der Preis sei viel zu teuer. Jeder der sich in der Technik auskennt oder so nen Beruf gelernt hat, kennt den Aufwand und die Kosten. Wir wollen was "Custom Made" und das kostet eben. Geh mal von der hier im Forum angebotenen Steckachse aus. Ist die billig? Die kostet nen Fuffi. (kann aber keinen Monoporter (wollte ich) und hat auch keine Produkthaftung) Hau die Steuer drauf und du bist, wie schon erwähnt, bei 60.- dann überleg was die Fahrradhändler dran verdienen wollen wenn sie über nen Laden verkauft werden würde. (minimum EK x1,5) Denk mal Weber könnte das im Direktvertrieb auch um das gleiche Geld verkaufen wie die Forumsachse... wenn die Händler ned wären die auch verdienen wollen. Gibst mir ned recht ? Ist der Gedankengang Weber Werbung? ![]() Grüße aus Rosenheim PS: Thema Sicherheit ... die bei den meisten verwendete E Kupplung hängt dort im 45 Grad Winkel. Wie wirkt sich das ständige Geschiebe und Gezerre von sagen wir mal 40Kg wohl auf die Achse ohne Verdrehschutz oder Konterung aus? Wie sagte hier einer im Forum .. Ich hab da hinten keine Kiste Bier hängen sondern meine Kinder. Somit muß dies jeder für sich selbst entscheiden. |
|
|
|
|
|
#179 |
|
Mitglied
|
Zwecks Kosten.
Ich habe jetzt 20 St. für das 142mm System von Kona machen lassen. Kosten bei 20 St. ( da der Dreher die Datei von dem X12 System nur minimal umschreiben musste. Anderes Gewinde) 20€ / St. inkl. Steuer. Was kostet diese dann bei einer Auflage von 1000St.? Aber mal will ja auch was verdienen. Weber ist ja auch kein Wohltätigkeitsverein. Sei es wie es will, die Lösung von uns gibt es ja schon eine gute Zeit und hat sich bewährt. Da ich selbst schon lange keine solchen Achsen mehr vermittelt habe ist es mir auch ziemlich egal. Meine Entwicklung wird ja hier auch weitervertrieben, was mich ebenso wenig stört. Es sieht jedoch schon sehr komisch aus, wenn man bisher 2 Artikel / Kommentare geschrieben hat und diese über dieses Thema gehen... Kostenlose Werbung ist ja nicht schlecht. Ich wünsch euch trotzdem viel Erfolg damit. Vielleicht sieht man sich ja auf der Eurobike oder Ispo Bike Stelle da auch aus... |
|
|
|
|
|
#180 |
|
Berg rauf und runter
|
Hmm ... ja mann könnt es so sehen. Da hast recht. Na ja egal, mit irgendeinem Thema muß man ja anfangen. Dein Preis ist realistisch. Da gibt es nix dran zu rütteln. Pack noch den stirnseitig angefrästen Polygon und die Hohlbohrung drauf, die gehärteten Fächerscheiben, den Konus und die Spezialmutter dann kommen wir da gut mit dem Preis hin denk ich.
Leider wird das mit einem Treffen auf ner Messe nix. Ich arbeite echt ned für den Hersteller. Aber macht ja nix. Noch ne schöne Zeit und viele "Ausritte".
|
|
|
|
|
|
#181 |
|
Bike: Canyon Nerve AL 9.9 SL in Acid Storm und Cube LTD Race 26er in Racing Red
|
Ich kann Doofy nur zustimmen. Die Argumentation mit Steuern und Gewinnspannen sowie Produktionskosten rechtfertigen die Preis der Weber Achse nicht. Sie sind aus meiner Sicht eher pro Forum Achse, als contra. Natürlich soll jeder auch was für Entwicklungen etc verdienen, auch Weber und Doofy oder SRX-Prinz.
Aus meiner Sicht ist die Weber Achse aber nicht technisch besser, als die Forum Achsen und somit der Aufpreis recht heftig. Sobald mein neues Bike da ist, werde ich daher eine eigene drehen und nicht bei Weber kaufen. |
|
|
|
|
|
#182 |
|
Mitglied
|
Hallo, Klinke mich in diesen Thread mal rein; habe zwar kein Cube sondern ein BMC mit einer 12 mm XTR Steckachse Steckachse.jpg und per Bild attached Standardanhängerkupplung von Chariot - Ist die hier angepriesene Achse zu diesem System kompatibel???
Chariot-achskupplung.jpg Wäre super, wenn ihr mir helfen könnt Danke lg Georg |
|
|
|
|
|
#183 |
|
Berg rauf und runter
|
Hallo Milchbubi,
ich bin einfach mal neugierig. Diese Mutter die am Ende der XTR Steckachse sitzt, was hat die für ein Gewinde? BZW was hat die Achse für ein Gewinde? Ist das ein M12x1 (Feingewinde) oder ein nomales M12 mit 1,75mm Steigung? Viele Grüße |
|
|
|
|
|
#184 |
|
Mitglied
|
Hallo Frank
Schau ich mir heute am Abend mal an lg |
|
|
|
|
|
#185 |
|
Berg rauf und runter
|
Hab grad gegoogelt .. Shimano hat im Normalfall M12x1. Wenn nicht, die Firma TUNE bietet solche Adapter an. Somit solltest Du die hier im Forum angebotene Steckachse oder die neue von Weber verbauen können. Wenn allerdings Dein Rahmen eine ebene Fläche auf der linken Seite hat und keinen Konus, dann hast ein Problem, es sei denn die Forumsachse gibt es in einer Ausführung ohne Konus. Weiß ich aber nicht. Es findet sich hier aber sicher einer, der dies beantworten kann. Die neue von Weber soll dann beides können.
|
|
|
|
|
|
#186 |
|
Mitglied
|
HAllo,
hab grad nachgeschaut- die Achse hat keinen Konus, sondern eine plane, ebene Fläche- dh. muss wohl bei Weber zuschlagen ;( ??? Danke lg Georg |
|
|
|
|
|
#187 |
|
Servus,
habe eine Ghost AMR Plus 7500 und mit X-12 achse und wollte fragen ob du noch so eine achse hast und ob die da passt |
|
|
|
|
|
|
#188 |
|
|
Du hast Post
|
|
|
|
|
|
#189 |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade ein Cube AMS 120 Pro 29 geleistet und dabei völlig vergessen, dass der Chariot samt Kind auch noch angebaut werden möchte :-). Funktioniert die Forums-Steckachse hier auch? Wenn ja, dann wäre ich an einer solchen interessiert. Davon abgesehen, weiß jemand wie es denn mit der Garantie aussieht, da ja Cube zumindest in der FAQ die X12er Achsen im Zusammenhang mit Kinderanhängern explizit ausschließt? Danke&Gruß \Fabian |
|
|
|
|
|
#190 | |
|
|
Zitat:
Wenn der Schaden auf den Anhängerbetrieb zurückzuführen ist, greift somit die Garantie nicht. Aber, was der Hersteller nicht weiß... |
|
|
|
|
|
|
#191 |
|
Mitglied
|
Cube tut dies lt. FAQ (http://www.cube.eu/de/service/faq/fa...-my-cube-bike/) zumindest nicht kategorisch. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass wenn es zum Schaden kommt der Diskussionsbedarf groß ist.
\Fabian |
|
|
|
|
|
#192 |
|
|
@hfcoma: Guter Hinweis! Das wusste ich nicht, obwohl ich ein Cube LTD 26 Hardtail mit Kupplung habe (peinlich).
Dann muss ich doch noch mal bei anderen Herstellern nachforschen. Ich will mir für den Anhänger ein Crossbike oder 29er Hardtail zulegen, damit ich das Fully nicht damit belaste. |
|
|
|
|
|
#193 |
|
Mitglied
|
Hallo Leute,
ich bin auch auf der Suche nach einer X12 Steckachse zum Anängerbetrieb. Hat irgendjemand noch eine im Angebot bzw. übrig? Die Bikemarktanzeige von SRX-Prinz ist leider scheinbar gestorben/ausverkauft ![]() Vielen Dank, Michel |
|
|
|
|
|
#194 |
|
Mitglied
|
Hallo Srx Prinz,
gibt es noch Achsen? Danke.... |
|
|
|
|
|
#195 |
|
|
Sie haben Post.
|
|
|
|
|
|
#196 |
|
Fanatiker
Bike: Specialized Demo 8.1 '12 // 888 RC3 V2 Ti // Hope Tech V2 // // Specialized Stumpjumper FSR Evo '12 Custom Aufbau
|
Hätte auch gern noch eine, hatte dir auch eine Anfrage geschickt
|
|
|
|
#197 |
|
Mitglied
|
Hey. Ich bräuchte auch so eine Achse. Ist noch eine zu bekommen?
|
|
|
|
|
|
#198 |
|
Hätte auch interesse an einer Achse,wie sieht das denn da mit einem schnellspanner aus? Hab ein dt swiss mit oversize schnellspanner an einem young talent wicked 160 ... hat da jemand infos?
|
|
|
|
|
![]() |
|
| Stichworte |
2009er, fahrradanhänger, fully, steckachse, stereo ![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|