Mountainbike Forum  

Mountainbike Forum
der Internet Bike Community

Zurück   MTB-News.de - IBC > Lokale Bikeforen > Schweiz

Schweiz Wer hats erfunden?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2007, 11:18   #1
Hickerklicker
Hier ist eine Baustelle

Benutzerbild von Hickerklicker

Bike: 29er

Fotos

Standard Sbrinz Säumerpfad auf den Grimsel

Hat irgendwer von euch schon mal den Säumerpfad Sbrinz Route auf den Grimsel gemacht? Zu Fuss oder zu Rad? Er geht ab Tschingelmaad zum Grimsel und ich würde gerne wissen wieviel dieses Weges man fahren könnte. Zur Zeit ist das meine einzige interessante Alternative zum Gemmipass ins Wallis von Interlaken aus. Bis Tschingelmaad gibt es einen Bikeweg und ab Grimsel auch, nur zum Pass hoch auf der Strasse hab ich irgendwie keine Lust.

http://www.sbrinz-route.ch/
Alt 03.01.2008, 13:02   #2
Oberland
Mitglied

Bike: Scott Octan FR/DH; Bionicon Edison; Bionicon Alva 160

Fotos

Standard AW: Sbrinz Säumerpfad auf den Grimsel

Ich mache den Säumerpfad vom Grimsel nach Interkirchen mit dem Dh Bike sehr oft und bin auch schon einmal hoch.
Hochfahren bis kurz unterhalb Hospitz geht noch knapp, danach musst du auf die Passstrasse wechseln.
Zum hochfahren brauchst du sehr viel Kraft, da dieser Säumerpfad sehr kräfterauben ist. Vorallem wenn es noch etwas feuchtes Wetter ist.
Tragepassagen bis kurz unterhalb Hospitz gibt es nur eine sehr kleine Passagen.

Wann willst du dann gehen? Vieleicht habe ich dann auch Zeit!
Alt 03.12.2012, 10:37   #3
tintinMUC
...oben bitte ein Helles

Benutzerbild von tintinMUC

Bike: ______________________ 2010er Scott Genius 40 ___________________________ 1997er Klein Pulse Race ___________________________

Fotos

Ich werd den Sommer mal durch die Schweiz fahren und suche da noch nach Infos für Routen zwischen Andermatt und Innertkirchen, d.h. Sustenpass oder Furka/Grimsel? Was lohnt mehr? Die Abfahrt vom Susten ins Gadmertal scheint lohnenswert zu sein (nicht auf der bike alpin Route sondern den alten Sustenweg). Habt ihr irgendwelche genaueren Infos zum Weg runter vom Grimsel in Richtung Innertkirchen? Da find ich gaaaaar nix .. danke Euch
http://www.tourDB.info/ neu! tourDB jetzt als Joomla Komponente zum runterladen | Verkaufe mein 2010er Scott Genius MC40 - komplett XT - 32er Fox Talas - light-wolf LRS - komplett überholt | TandemCross 2013 | Tour du Mont Blanc 2013
tintinMUC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 20:01   #4
on any sunday
Panzerfahrer

Benutzerbild von on any sunday

Bike: BMC Wegfuchs No. 01, Stahl Freireit Hardtail, Tomac Cortez, in Rente: Scott Nitrous SL 11, Manitou FS B.J. 95, Klein Pinnacle B.J. 89,

Fotos

Post AW: Sbrinz Säumerpfad auf den Grimsel

Ich hätte da einen Track vom Grimsel nach Innertkirchen. Sind wir auf unserer Runde leider nicht gefahren, sind die Straße runter weil uns das Tageslicht ausging.

Aletsch Runde

Meine Heimseite: www.offroad-only.de

Fotos flickr
on any sunday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 20:59   #5
tintinMUC
...oben bitte ein Helles

Bike: ______________________ 2010er Scott Genius 40 ___________________________ 1997er Klein Pulse Race ___________________________

Fotos

Servus sunday, und wie war's? Lohnt das im Vergleich zum Sustenpass? Den gpx-Track hatte ich schon, aber danke ..
http://www.tourDB.info/ neu! tourDB jetzt als Joomla Komponente zum runterladen | Verkaufe mein 2010er Scott Genius MC40 - komplett XT - 32er Fox Talas - light-wolf LRS - komplett überholt | TandemCross 2013 | Tour du Mont Blanc 2013
Alt 04.12.2012, 19:36   #6
Oberland
Mitglied

Bike: Scott Octan FR/DH; Bionicon Edison; Bionicon Alva 160

Fotos

Ich fahre immer den Wanderwegen oder der Nase nach!
Vom Susten und Grimsel verlaufen nicht viele verschieden Varianten, man hat nur die ein oder ander Abkürzung die man machen kann.

beim Susten kann man sich überlegen im *mihlitäli recht abzubiegen und Richtung Winterlücke hoch zufahren. Dort noch den ein oder andern Trail am Hasliberg zu fahren!
Alt 04.12.2012, 21:08   #7
tintinMUC
...oben bitte ein Helles

Fotos

Zitat:
Zitat von Oberland Beitrag anzeigen
Ich fahre immer den Wanderwegen oder der Nase nach!
danke für den Tipp .. normalerweise fahr ich rückwärts

Zitat:
Vom Susten und Grimsel verlaufen nicht viele verschieden Varianten, man hat nur die ein oder andere Abkürzung die man machen kann.
Die Varianten kenn ich .. jedenfalls im Groben. Ich würd halt nur gern wissen, ob mir jemand - am besten aus eigener Erfahrung - einen Tipp geben kann, ob sich es eher lohnt, von Andermatt die lange Strassenauffahrt zum Furka/Grimsel auf sich zu nehmen, um den Sbrinzweg zu fahren oder dann doch besser über den Susten zu fahren, um den alten Sustenweg ins Gadmertal runter zu fahren?!

Zitat:
beim Susten kann man sich überlegen im *mihlitäli recht abzubiegen und Richtung Winterlücke hoch zufahren. Dort noch den ein oder andern Trail am Hasliberg zu fahren!
Gute Idee ... gibt's da noch mehr Infos dazu?

Danke Euch
Antwort

MTB-News.de - IBC > Lokale Bikeforen > Schweiz

Stichworte
grimsel, sbrinz, säumerpfad

Themen-Optionen
Ansicht