Mountainbike Forum  

Mountainbike Forum
der Internet Bike Community

Zurück   MTB-News.de - IBC > Herstellerforen > Hayes

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2013, 23:22   #26
skynet2018
Mitglied

Benutzerbild von skynet2018

Bike: Mongoose Teocali Comp 2012

Fotos

Standard AW: Hayes Prime Pro / Expert | Erfahrungen?

Habt ihr gleich ein Komplettset gekauft oder die Scheiben und Adapter seperat bestellt.
Meine Wunschkombi wäre die Hayes prime expert(schwarz) mit F180/R180mm Rotoren.
Bei meinen Standard Onlineshops (BMO,Bike-components.de) gibt es die Teile nur einzeln und die kosten dann eben mehr, als ein Komplettsatz.
Also, wenn ihr auf der schnelle einen passenden Shop empfehlen könnten, wäre ich sehr dankbar.

Außerdem, wie sieht es mit Bremsgeräuschen aus?

Geändert von skynet2018 (17.02.2013 um 10:38 Uhr)
skynet2018 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2013, 19:28   #27
saxoholic
Mitglied

Benutzerbild von saxoholic

Bike: Cube AMS Pro 29 (2012)

Fotos

Also, ich habe die Bremsen einzeln gekauft, weil ich auch schon die 180er Rotoren montiert hatte.

Nach einem Shop würde ich einfach einmal googeln, die Preise schwanken da schon ziemlich. Ich persönlich habe für meine Prime Pro 119 € bezahlt und seit drei Tagen später kosten sie im gleichen Shop 199 €.

Mit der Bremse bin absolut zufrieden. Und die Geräusche sind halt Sintermetall spezifisch. Vorne ist meine absolut ruhig und hinten im Nassen halt nicht :-). Mal sehen, wie's jetzt nach dem Nachjustieren ist.
Gerade auch im Internet bilden Orthographie und Satzzeichen die Grundlagen der deutschen Schrift und dienen der Lesbarkeit. Eine Häufung an Räschtschreipfelern trägt nicht zur allgemeinen Belustigung bei, sondern zeugt von den Fähigkeiten des Verfassers. ;-)
saxoholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2013, 19:34   #28
skynet2018
Mitglied

Benutzerbild von skynet2018

Bike: Mongoose Teocali Comp 2012

Fotos

Kannst du noch zu den Scheiben was schreiben, welche du verbaut hast? Ich glaube von Hayes gibt es für die Expert und Pro nur zwei zur Auswahl.

Muß ich unbedingt die Rotoren und Adapter für die Bremssattel von Hayes nehmen???
skynet2018 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2013, 20:29   #29
saxoholic
Mitglied

Benutzerbild von saxoholic

Bike: Cube AMS Pro 29 (2012)

Fotos

An meinem Bike waren bereits serienmäßig die V7-Rotoren von Hayes verbaut. Für die Prime gibt's dann auch noch die neuen 2-teiligen Rotoren. Wie der Name F6 schon sagt, aber leider nur in 6" Größe.

Zur Kompatibilität anderer Rotoren ist hier im Forum schon was zu finden. Grundsätzlich funktioniert das schon, aber wohl nicht in jeder Kombination.
Gerade auch im Internet bilden Orthographie und Satzzeichen die Grundlagen der deutschen Schrift und dienen der Lesbarkeit. Eine Häufung an Räschtschreipfelern trägt nicht zur allgemeinen Belustigung bei, sondern zeugt von den Fähigkeiten des Verfassers. ;-)
saxoholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 14:08   #30
OldenBiker
Mitglied

Benutzerbild von OldenBiker

Bike: NOX Flux ED 5.5

Fotos

Für mich wäre noch interresant, ob ich die Prime auch mit der V9-Disk (224mm) fahren kann. Nutze die bisher mit meiner Stroker Trail und bin begeistert von der Bremspower.
Habe mal per Mail nachgefragt, ob das mit der Monsterscheibe geht.
OldenBiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 15:02   #31
OldenBiker
Mitglied

Fotos

Hab' eben Antwort von Hayes bekommen. Wer die V9 Disk fahren will, kann dies tun.

Hier der Mailtext:

hello ingo ,

for sure you can use the prime with a V9 ( 224mm ) rotorsize.
Alt 10.03.2013, 22:43   #32
drusus
Mitglied

Bike: Ghost Specialized Buell

Fotos

bei nässe der horror, ansonsten tadellos...mal sehen, was die zeit so bringt.....
drusus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 21:19   #33
Helius-FR
Mitglied

Benutzerbild von Helius-FR

Bike: Nicolai Argon ROCC 2007........ Nicolai Helius AM Pinion 2012 Stevens City Flyer 2009.........

Fotos

Standard AW: AW: Hayes Prime Pro / Expert | Erfahrungen?

Zitat:
Zitat von OldenBiker Beitrag anzeigen
Hab' eben Antwort von Hayes bekommen. Wer die V9 Disk fahren will, kann dies tun.

Hier der Mailtext:

hello ingo ,

for sure you can use the prime with a V9 ( 224mm ) rotorsize.
Die Bremse mag das mitmachen aber welche Gabel ist für sowas freigegeben? :what:

Gesendet von meinem Galaxy S3 LTE mit Tapatalk 2
Stevens City Flyer 2009

http://mtb-support.de
Helius-FR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 08:02   #34
OldenBiker
Mitglied

Fotos

OK, für Federgabeln nicht geeignet, die würde nicht lange halten. Ich fahre allerdings starr. Daher habe ich mal angefragt. Die Bremspower möchte ich nicht mehr missen.
Ich denke mal in knapp 2 Jahren werd' auch die Gabel wieder austauschen müssen. Die Belastung ist schon nicht ohne. Ne' starre Alugabel oder so'n Plastikgedöns ist auch nicht dafür geeignet. Hinten sollte man die Scheibe auch nicht einbauen. Erstmal gibt's keine Adapter (hab' jedenfalls nichts gefunden) und Hayes rät auch davon ab.
Habe die Scheibe übrigens nur mal gekauft, um zu testen, wieviel Power dann mehr in der Bremse stecken. Und das ist doch schon nicht ohne. Und da ich eher in die Schwergewichtsklasse mit meinen 100 kg gehöre, sind 180er Scheiben nicht wirklich geeignet für mich.
Ist aber gut zu wissen, welche Durchmesser man fahren darf.
Alt 29.04.2013, 16:51   #35
OldenBiker
Mitglied

Fotos

Nu' auch mal von mir ein Erfahrungsbericht. Habe seit ein paar Tage 'ne Prime Pro (erstmal nur vorne). Mein erster Eindruck ein wenig entäuschend. Längst nicht soviel Titan dran, wie eigentlich sein sollte.
Trotzdem angebaut, Bremse eingestellt und ein wenig Bremsflüssigkeit am Geberzylinder. Na toll, erstmal die Undichtigkeit suchen. Zum Glück keine gefunden. Alles abgewischt und erstmal stehengelassen.

Sonntag erste Ausfahrt. Erstes bremsen, wenig Wirkung. Logisch, noch nicht eingebremst. Aber die erste Abfahrt war nicht weit. Da bremst's sich schon ein. Mit jeder Abfahrt immer mehr Bremswirkung. Wie gewohnt von meiner Stroker Trail. Allerdings bin ich nicht ganz zufrieden, was wohl an den Belägen liegt. Serienmässig sind Sinterbeläge verbaut. Sind nicht so mein Ding.

Jetzt war's an der Zeit, die Leerwegverstellung (auch Druckpunktverstellung genannt) auszuprobieren. In Mittelstellung ähnlich meiner Stroker. Erstmal ganz auf. Druckpunkt fast am Lenker. Ganz zu (Hebelchen nach oben), Druckpunkt weit außen, perfekt für mich. Während der Tour je nach Situation mit der Verstellung rumgespielt. Selbst bei meiner Code MAG hab' ich nicht so viel während einer Tour verstellt. Immer genau den richtigen Druckpunkt gehabt. Genial.

Fazit:
Bremsleistung ist OK (Sinterbeläge). Wird mit organischen Belägen wohl noch besser.
Die Leerwegverstellung funktioniert top. Ist schnell zu bedienen, könnte aber etwas leichter gehen (oder muss sich noch einfahren).
Die Bremse ist dicht. Das anfängliche austreten der Bremsflüssigkeit hing wahrscheinlich mit dem Transport zusammen.
Hebelweiteneinstellung funktioniert auch top. Ggenüber der Stroker ist ein feine Rasterung vorhanden.

Ich kann die Bremse nur empfehlen. Nach Hayes MAG, HFX Stroker Trail ist dies die vierte Hayes, von der ich begeistert bin. Nicht weil ich Hayes-Fan bin, sondern weil mich das Produkt überzeugt.
Antwort

MTB-News.de - IBC > Herstellerforen > Hayes

Stichworte
erfahrungen, expert, hayes, prime, pro

Themen-Optionen
Ansicht