![]() |
|
||
Mountainbike Forum |
|||
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Classic Bikes klassische Kult-Mountainbikes der späten 80er und frühen 90er Jahre - Teile tauschen, Informationen austauschen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Bike: Nr.1 1997er Rocky Mountain "Thin Air"
Nr.2 1993er Rocky Mountain "The Edge"
Nr.3 1991er Rocky Mountain "Experience"
Nr.4 1993er Rennrad Ralleigh Technium
Nr.5 Rocky Mountain Element
|
Hallo,
ich will einen Deore XT Pedalkäfig restaurieren. Hat so etwas schon einmal jemand gemacht? Welche Farbe ist widerstandsfähig genug um täglich getreten zu werden? Oder lässt man so etwas besser pulvern? Gruß Jan
|
|
|
#2 |
|
Eloxieren wird wohl die bessere Wahl sein.
Ich habe aber auch schon welche mit Sprühdose wieder hinbekommen.Der Lack tritt sich dann aber logischerweise auf den "Trittflächen" recht zeitnah wieder ab. Gruß, Christian
|
|
|
|
#3 |
|
Bike: 1992 GT Psyclone - 1992 GT Karakoram - 1993 GT Xizang - 1993
Klein Attitude
|
|
|
|
#4 |
|
Mitglied
Bike: Specialiced Stumpi 1990
Scott Summit ,American Eagle
SUCHE Stevens 712 Rahmen
17,5 -18 zoll
|
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
EmperorDark
Gast
|
Rallye-Lack schwarz matt aus der Sprüdose...
XT-Label mit transparentem Tesa(passgenau zugeschnitten) abgeklebt... eventuelle Macken oder Kratzer vor´m lacken rausschleifen... da ich ja quasi ehh net fahre mit die Räder´s hält dat bei mir einwandfrei...ne... ![]() die Pedalkörper mit Schleifpapier oder Feile von groben Kratzern befreien... dann per Nassschleifpapier stufenweise 180/400/600/800/1000/1200 Korn nass schleifen und anschliessend mit Chrom- & Aluminiumpolitur auf hochglanz polieren...
|
|
| EmperorDark |
|
|
#6 |
|
ist die Schrift auf dem Käfig nicht eingestanzt ? Hab zwar gerade ein Paar verkauft aber die sind schon verpackt, kann nicht nachschauen. Aber falls eingestanzt, dann würde ich den Käfig sprühen und danach die Schrift mit einem feinen Maderhaarpinsel und mattweißer Farbe aus dem Modellbau nachziehen - etwas verdünnen, dann läufts besser in die Vertiefungen.
|
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Zitat:
![]() bin zwar auch schon ein älteres semester, aber ein ruhiges händchen hab ich schon noch, zum Modellbau reichts noch, vlt. hab ich was falsch gemacht in meiner Jugend
|
||
|
|
|
|
|
#9 |
|
EmperorDark
Gast
|
wenn die Schrift keine Kratzerchen abbekommen hat ist doch dei Abkleberei mit Tesa besser...
wenn verkratzt Deine Variante... gleiches Problem hab ich ja mit einem Pedalsatz... hab mir diesbezüglich ja schon die dollsten Dinger ausgedacht bzw. ausprobiert... dachte mir wenn ich die Riefen auf der Schrift geglättet habe,lacke ich das Teilstück mit dem Schriftzug weiss glänzend... schleif das nass nochmal vorsichtig an mit wenig Druck...anschliessend wollt ich die Rillen mit heissem Wachs fluten...anschliessend die Pedale anständig lacken... beim erwärmen des Teilstückes anschliessend sollte eigentlich dat doofe Wachs wieder herauslaufen unn alles wie voll totaaal NOS aussehen... keine Ahnung wat ich mir da widda gedacht hatte...hehe... jetz is eben dat Paar XT-Pedale vom 728er Daytona komplett schwarz...ne...
|
|
| EmperorDark |
|
|
#10 |
|
Triumphator
Bike: Marin Pine Mountain BJ91; GT Bravado BJ93 Baustelle; CATS MT-6 Extra-Light BJ91 SSP; BMC Fourstroke FS02 2009
|
Moin!
machts euch doch net so umständlich... Einfach die Schrift großzügig mit weißem Lack fluten und den Rest abwischen... In der Vertiefung bleibt dann genau die richtige Menge Farbe und aussenrum isses sauber... Anders haben die das im Original auch net gemacht. Ciao, Splat
|
|
|
#11 | |
|
Mittelklassebiker
Bike: Cannondale SM 2000_(91)
Specialized HardRock_(91)
Specialized RockHopper (88)
Raleigh Hollandrad (83)
|
Zitat:
|
|
|
|
#12 | |
|
EmperorDark
Gast
|
Zitat:
![]() ich mach´s mir halt gern bissl kompliziert...weisste... sonscht wär ja langweilisch... man erinnere sich an das nicht zerlegte, aber penibel abgeklebte short cage Schaltwerk... ![]() ![]() ![]() @euphras...scheeen haste dat gemacht...bin wie immer...entzückt... |
|
|
| EmperorDark |
|
|
#13 |
|
Bike: 91er GT Xizang LE, 93er GT Xizang, 97er GT Virage 28" BB
|
Eine Brünierung sollte länger halten. So etwas kann man evtl. in Geschäften für Jagdbedarf oder beim Büchsenmacher machen lassen. Diese Art der Beschichtung wird bei Jagd- und Sportwaffen angewendet und ist äusserst widerstandsfähig.
Gruß, Gerrit
|
|
|
#14 |
|
Mitglied
Bike: Specialiced Stumpi 1990
Scott Summit ,American Eagle
SUCHE Stevens 712 Rahmen
17,5 -18 zoll
|
Brünnieren geht nur auf Stahl.Br ist chemisch Edelrost
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Mitglied
|
Lackiert sieht zunächst schön aus, hält aber nur von jetzt bis nachher. Gerade an den Pedalen ist das ruck-zuck wieder abgeblättert und zerkratzt. Am robustesten ist bei Alu das Eloxieren, das hält einiges aus und macht optisch was her. Die Schrift lässt sich anschliessend ja mit weisser Farbe wie oben beschrieben auftragen.
|
|
|
|
![]() |
|
| Stichworte |
deore, pedalkäfig, restaurieren ![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|