![]() |
|
||
Mountainbike Forum |
|||
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Liteville ... das Zuhause der Liteviller |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#976 |
|
the hard way
|
Wenn ich mit meinen fahrfertigen 80kg 120psi in die Fox reinhaue, ist die mir auch viel zu hart. Meine Talas 32 habe ich mit 95psi gefahren, die 34er jetzt mit 80psi - und das nur, weil ich es auch etwas straffer mag. peter s. hat hier irgendwo eine Tabelle reingestellt - viele fahren die Fox mit noch weniger Druck.
Und wenn die Fox neu ist, federt sie (zumindest die Talas mit den dutzenden Dichtungen) eh schlecht bei kleinen Unebenheiten. Wenn Du in "hartem" Terrain noch viel an Federung übrig hast, würde ich etwas Luft ablassen. Alles abhängig von den eigenen Vorlieben. Und die Fox lässt sich immer noch gut anpassen, CTD hin oder her. |
|
|
|
|
|
#977 |
|
Mitglied
Bike: Neuer Rahmen wird geliefert
Cube zum 2ten mal kaputt:-(
LITEVILLE 301 MK11
|
Wenn ich die Fox mir weniger fahre dann schlägt Sie durch
|
|
|
|
|
|
#978 |
|
Mitglied
|
Mir ging es mit meiner 2012er Talas 36 Kashima ähnlich: wenig sensibel, relativ hohes Losbrechmoment, aber zu weich bei weniger Luftdruck. Mein Kollege fährt eine RS Lyrik. Die macht alles, was meine Fox nicht konnte. Habe jetzt auch eine Lyrik und bin sehr zufrieden.
------------------------------------------------------------------------- Suche 301 S MK8-10 in RAW! |
|
|
|
|
|
#979 |
|
nie wieder Lyrik
![]() Ich hatte zwei U-Turn Coil, eine tuned von Lord Helmchen - aber mehr als 120 mm Federweg war aus beiden ( 160 und 170 mm ) nicht rauszuhohlen, trotz richtiger Federhärte. Jetzt hab ich eine 2012er 36 Talas, tuned von einem user hier im forum und bin sehr zufrieden. Am 2. bike eine 2010er 36 VAN. Hab neue SKF Dichtungen montiert und Motoröl reingefüllt - absolut sahniges ansprechverhalten und ich nutze bei beiden Gabeln auf der selben Strecke 150 von 160 mm - kann sie aber auch straffer einstellen So unterschiedlich sind halt die Meinungen
|
|
|
|
|
|
|
#980 |
|
Bike: ___________________________ Black Love
___________________________ Englisches Alle Berge Hartteil aus 3Al/2.5V
___________________________ was megamäßiges...
Und eigentlich gibt es bei der Lyrik, was so schlechte FW Ausnutzung angeht, eher weniger Probleme. Höre/lese ich jedenfalls in der Form das erst mal. Das man RS Gabeln manchmal erst ordentlich abschmieren muss und wie bei meiner zweiten Lyrik auch kontrollieren muss, ob überhaupt ausreichend Dämpfungsöl drinnen ist, ist ja aber durchaus bekannt. Ist aber wohl bei jedem Hersteller hier und da mal das Problem, bei RS allerdings auffallend oft. (2 von 7 meiner RS Gabeln seit 2008 waren da out-of-the-box i.O.)
|
|
|
|
#981 |
|
Mitglied
|
[quote=Hans;10617502]nie wieder Lyrik
![]() Ich hatte zwei U-Turn Coil, eine tuned von Lord Helmchen - aber mehr als 120 mm Federweg war aus beiden ( 160 und 170 mm ) nicht rauszuhohlen, trotz richtiger Federhärte. ----------------------------------------------------------------------- Ich vertraue dabei lieber dem Gabel-Händler, der die Gabel in- und auswendig kennt sowie den Original-Teilen. Meine Lyrik ist auf aktuellem Stand und kommt frisch vom Service. Die Leistung der Gabel ist einfach sehr gut! Sie macht genau das, was sie machen soll, nicht mehr und nicht weniger. Das hatte ich bei der Talas leider vermisst. ------------------------------------------------------------------------- Suche Rahmen 301 S MK8-10 in RAW! |
|
|
|
|
|
#982 |
|
well, yeah!
|
Kann man sich irgendwie nur sehr sehr schwer vorstellen, weil bei 120mm Federweg fehlt einfach schon eine ganze Menge.
|
|
|
|
|
|
#983 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
War mit meiner 2012er 36er Fox Float zuerst auch überhaupt nicht zufrieden. Grund dafür: Teilweise kein Schmieröl in den Tauchrohren. Hab dann einen Ölwechsel mit Motoröl durchgeführt und siehe da, Sie geht wie sie soll.
|
|
|
|
#984 | |
|
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#985 |
|
Maiskolbenvernichter
|
Ich finde das hat einfach generell mit einem guten Ölstand zu tun.
Hatte mir letztes Jahr eine van 160 gekauft die gerade bei fox zum Service war. Bin damit etwas gefahren und habe dann doch selber einen Ölwechsel mit dem vorgeschriebenen Fox Öl gemacht..... auf der nächsten fahrt hat es mich vom Hocker (Sattel) gehauen wie unglaublich sensibel und flutschig die auf einmal war. |
|
|
|
|
|
#986 |
|
Mitglied
|
Ein vollsynthetisches 10W40 Öl.
Marke ist egal! (Außer man will eine Wissenschaft daraus machen...) Nicht zu dünnflüssig im Sommer und im Winter auch nicht zu zäh. Für mich optimal. Bzgl. Ölstand: Man liest im Forum immer wieder, dass in den Gabeln (Fox, RS) kein Öl, oder nur sehr wenig in den Castings vom Produktionsbetrieb erstbefüllt wurde. Das war bei meinen Lyrik SA RC2 DH 170mm 2012, 2012 36 Float RLC 2012, 36er Talas RLC 2011 so. Alles Aftermarketgabeln. Sollte bei euch die Gabel nach einiger Einlaufzeit noch immer nicht recht funktionieren wollen, ein Ölwechsel oder ein auffüllen der Ölmenge lt. Hersteller schafft ziemlich sicher abhilfe.
Descensio Geändert von mw01 (Heute um 19:10 Uhr) |
|
|
|
|
|
#987 |
|
Bike: ___________________________ Black Love
___________________________ Englisches Alle Berge Hartteil aus 3Al/2.5V
___________________________ was megamäßiges...
----------------------------
301TiMega ---------------------------- tausche silberne Reverb Top Cap (habe ich) gegen eine Schwarze (hätte ich gern) --> pn |
|
|
|
![]() |
|
| Stichworte |
301, liteville, mk11 ![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
| Neu hier? | Brauchst du Hilfe? |