Mountainbike Forum  

Mountainbike Forum
der Internet Bike Community

Zurück   MTB-News.de - IBC > Herstellerforen > Liteville

Liteville ... das Zuhause der Liteviller

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2013, 20:38   #976
frogbite
the hard way

Benutzerbild von frogbite

Bike: LV 301 u.a.

Fotos

Standard AW: Liteville 301 MK11

Wenn ich mit meinen fahrfertigen 80kg 120psi in die Fox reinhaue, ist die mir auch viel zu hart. Meine Talas 32 habe ich mit 95psi gefahren, die 34er jetzt mit 80psi - und das nur, weil ich es auch etwas straffer mag. peter s. hat hier irgendwo eine Tabelle reingestellt - viele fahren die Fox mit noch weniger Druck.
Und wenn die Fox neu ist, federt sie (zumindest die Talas mit den dutzenden Dichtungen) eh schlecht bei kleinen Unebenheiten.
Wenn Du in "hartem" Terrain noch viel an Federung übrig hast, würde ich etwas Luft ablassen. Alles abhängig von den eigenen Vorlieben. Und die Fox lässt sich immer noch gut anpassen, CTD hin oder her.
frogbite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2013, 09:44   #977
kneeslyder
Mitglied

Benutzerbild von kneeslyder

Bike: Neuer Rahmen wird geliefert Cube zum 2ten mal kaputt:-( LITEVILLE 301 MK11

Fotos

Wenn ich die Fox mir weniger fahre dann schlägt Sie durch
kneeslyder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 21:46   #978
Zesty
Mitglied

Fotos

Mir ging es mit meiner 2012er Talas 36 Kashima ähnlich: wenig sensibel, relativ hohes Losbrechmoment, aber zu weich bei weniger Luftdruck. Mein Kollege fährt eine RS Lyrik. Die macht alles, was meine Fox nicht konnte. Habe jetzt auch eine Lyrik und bin sehr zufrieden.

-------------------------------------------------------------------------

Suche 301 S MK8-10 in RAW!
Zesty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 22:52   #979
Hans
Mitglied

Bike: wechseln ständig

Fotos

nie wieder Lyrik

Ich hatte zwei U-Turn Coil, eine tuned von Lord Helmchen - aber mehr als 120 mm Federweg war aus beiden ( 160 und 170 mm ) nicht rauszuhohlen, trotz richtiger Federhärte.

Jetzt hab ich eine 2012er 36 Talas, tuned von einem user hier im forum und bin sehr zufrieden.
Am 2. bike eine 2010er 36 VAN. Hab neue SKF Dichtungen montiert und Motoröl reingefüllt - absolut sahniges ansprechverhalten und ich nutze bei beiden Gabeln auf der selben Strecke 150 von 160 mm - kann sie aber auch straffer einstellen

So unterschiedlich sind halt die Meinungen
Hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 23:58   #980
Bjoern_U.
Bergaufschleicher

Benutzerbild von Bjoern_U.

Bike: ___________________________ Black Love ___________________________ Englisches Alle Berge Hartteil aus 3Al/2.5V ___________________________ was megamäßiges... ___________________________

Fotos

komisch, meine beiden Lyrik U-Turn lieferten quasi von Anfang an ca 95% des FW und das auch ohne Helmchens Zutun. Der Rest kann getrost als Notfallreserve angesehen werden.

Und eigentlich gibt es bei der Lyrik, was so schlechte FW Ausnutzung angeht, eher weniger Probleme. Höre/lese ich jedenfalls in der Form das erst mal.
Das man RS Gabeln manchmal erst ordentlich abschmieren muss und wie bei meiner zweiten Lyrik auch kontrollieren muss, ob überhaupt ausreichend Dämpfungsöl drinnen ist, ist ja aber durchaus bekannt.
Ist aber wohl bei jedem Hersteller hier und da mal das Problem, bei RS allerdings auffallend oft. (2 von 7 meiner RS Gabeln seit 2008 waren da out-of-the-box i.O.)

tausche silberne Reverb Top Cap (habe ich) gegen eine Schwarze (hätte ich gern) --> pn
Bjoern_U. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 07:42   #981
Zesty
Mitglied

Fotos

[quote=Hans;10617502]nie wieder Lyrik

Ich hatte zwei U-Turn Coil, eine tuned von Lord Helmchen - aber mehr als 120 mm Federweg war aus beiden ( 160 und 170 mm ) nicht rauszuhohlen, trotz richtiger Federhärte.

-----------------------------------------------------------------------

Ich vertraue dabei lieber dem Gabel-Händler, der die Gabel in- und auswendig kennt sowie den Original-Teilen. Meine Lyrik ist auf aktuellem Stand und kommt frisch vom Service. Die Leistung der Gabel ist einfach sehr gut! Sie macht genau das, was sie machen soll, nicht mehr und nicht weniger. Das hatte ich bei der Talas leider vermisst.

-------------------------------------------------------------------------

Suche Rahmen 301 S MK8-10 in RAW!
Zesty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 09:28   #982
.t1mo
well, yeah!

Benutzerbild von .t1mo

Bike: Canyon GC 9.0 und endlich ein 301

Fotos

Zitat:
Zitat von Hans Beitrag anzeigen
nie wieder Lyrik

Kann man sich irgendwie nur sehr sehr schwer vorstellen, weil bei 120mm Federweg fehlt einfach schon eine ganze Menge.
.t1mo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 21:50   #983
mw01
Mitglied

Benutzerbild von mw01

Bike: Bergfahrrad

Fotos

Zitat:
Zitat von Zesty Beitrag anzeigen
Mir ging es mit meiner 2012er Talas 36 Kashima ähnlich: wenig sensibel, relativ hohes Losbrechmoment, aber zu weich bei weniger Luftdruck. Mein Kollege fährt eine RS Lyrik. Die macht alles, was meine Fox nicht konnte. Habe jetzt auch eine Lyrik und bin sehr zufrieden.
Wie Hans schon sagt, "Motoröl" als Schmierstoff für die Fox oder auch RS Gabeln verwenden und ihr erkennt Sie nicht wieder!

War mit meiner 2012er 36er Fox Float zuerst auch überhaupt nicht zufrieden.
Grund dafür: Teilweise kein Schmieröl in den Tauchrohren.
Hab dann einen Ölwechsel mit Motoröl durchgeführt und siehe da, Sie geht wie sie soll.
Alt Heute, 00:27   #984
cubabluete
Mitglied

Benutzerbild von cubabluete

Bike: Liteville 301 MK10 / Cube Reaction GTC SL 29

Fotos

Zitat:
Zitat von mw01 Beitrag anzeigen
Wie Hans schon sagt, "Motoröl" als Schmierstoff für die Fox oder auch RS Gabeln verwenden und ihr erkennt Sie nicht wieder!

War mit meiner 2012er 36er Fox Float zuerst auch überhaupt nicht zufrieden.
Grund dafür: Teilweise kein Schmieröl in den Tauchrohren.
Hab dann einen Ölwechsel mit Motoröl durchgeführt und siehe da, Sie geht wie sie soll.
Welches Öl hast genau verwendet?
cubabluete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 03:10   #985
dogdaysunrise
Maiskolbenvernichter

Benutzerbild von dogdaysunrise

Bike: Liteville 301 mit Spinergys

Fotos

Ich finde das hat einfach generell mit einem guten Ölstand zu tun.
Hatte mir letztes Jahr eine van 160 gekauft die gerade bei fox zum Service war.
Bin damit etwas gefahren und habe dann doch selber einen Ölwechsel mit dem vorgeschriebenen Fox Öl gemacht..... auf der nächsten fahrt hat es mich vom Hocker (Sattel) gehauen wie unglaublich sensibel und flutschig die auf einmal war.
dogdaysunrise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 18:58   #986
mw01
Mitglied

Benutzerbild von mw01

Bike: Bergfahrrad

Fotos

Zitat:
Zitat von cubabluete Beitrag anzeigen
Ein vollsynthetisches 10W40 Öl.
Marke ist egal! (Außer man will eine Wissenschaft daraus machen...)
Nicht zu dünnflüssig im Sommer und im Winter auch nicht zu zäh.

Für mich optimal.

Bzgl. Ölstand: Man liest im Forum immer wieder, dass in den Gabeln (Fox, RS) kein Öl, oder nur sehr wenig in den Castings vom Produktionsbetrieb erstbefüllt wurde. Das war bei meinen Lyrik SA RC2 DH 170mm 2012, 2012 36 Float RLC 2012, 36er Talas RLC 2011 so. Alles Aftermarketgabeln.

Sollte bei euch die Gabel nach einiger Einlaufzeit noch immer nicht recht funktionieren wollen, ein Ölwechsel oder ein auffüllen der Ölmenge lt. Hersteller schafft ziemlich sicher abhilfe.

Geändert von mw01 (Heute um 19:10 Uhr)
mw01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 21:38   #987
Bjoern_U.
Bergaufschleicher

Benutzerbild von Bjoern_U.

Bike: ___________________________ Black Love ___________________________ Englisches Alle Berge Hartteil aus 3Al/2.5V ___________________________ was megamäßiges... ___________________________

Fotos

Zitat:
Zitat von cubabluete Beitrag anzeigen
nimm das normale Motorenöl was (d)ein Auto auch frisst oder der Nachbar/Freund/Opa noch in der Garage stehen hat.

tausche silberne Reverb Top Cap (habe ich) gegen eine Schwarze (hätte ich gern) --> pn
Bjoern_U. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

MTB-News.de - IBC > Herstellerforen > Liteville

Stichworte
301, liteville, mk11

Themen-Optionen
Ansicht