Mountainbike Forum  

Mountainbike Forum
der Internet Bike Community

Zurück   MTB-News.de - IBC > Spezielle Bikes > Fat Tire Bikes

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2013, 18:06   #551
McSlow
IT Kasper

Benutzerbild von McSlow

Bike: zu viele.

Fotos

Standard AW: Re: *FATBIKE* Bilder Thread

Zitat:
Zitat von Fabeymer Beitrag anzeigen
Könntest du vielleicht mal ein wenig über das Fatty schreiben bzgl. Fahrverhalten und ob/wie sich das recht hohe Laufradgewicht bemerkbar macht?

Danke!

Klar,
also als Ausgangslage: normal bin ich mit einem 10kilo 29er Scandal unterwegs, LRS-Gewicht da irgendwas bei 1650 gr., ansonten mit einem auf Enduro umgebauten Cube Stereo mit 160mm Federweg (aber auch 1800gr LRS ) (-> die Räder sind bei mir irgendwo im Album...)

War eigentlich auch nicht so recht sicher was das recht hohe Gewicht angeht, aber im mtbr forum gab's ja schon diverse tuningmaßnahmen (schläuche sollen schwer sein, gegen light downhill Schläuche Tauschen, etc, pp..). Gab wohl auch schon leute die die typischen löcher in die felge gebohrt haben. na egal, einfach mal drauf ankommen lassen. Tunen kann man immer noch

Hab gestern eine 45km Tour durch die Frankische Schweiz gemacht, kein sonderlich aussagekräftiges Terrain für ein Fatbike, aber einige Dinge sind doch aufgefallen:
- Der Laufradsatz ist relativ schwer, allerdings nicht so schwer, das ich da auch nur irgendwas dran machen würde. Vieleicht mal leichtere Schläuche. Man merkt beim Beschleunigen in niedrigsten Gängen, das man irgendwo gegen Trägheit kämpft, aber nicht so, das das Ding auch nur ansatzweise unfahrbar ist. Im gegenteil, ab und an hab ich das gefühl, das das grad in verblockten Stellen ab und an mal etwas ruhe reinbringt.
- Trails: Bin ein paar mir bekannte Trails gefahren (typisch Fränkisch unflowig, wurzeln, stufen, treppen, absätze... bei Gößweinstein). Die bin ich auch schon mit dem Scandal und einem Cube Enduro runter. Ganz im ernst: der Spassfaktor da war mit dem Fatty unglaublich hoch, deutlich lustiger als mit'm 29er. Das Ding ist extrem handlich und gibt ein wirklich sehr sicheres Gefühl. Ich bin gestern mit sehr viel Druck ( irgendwo bei 1.5 bar) gefahren, aber trotzdem ist das Ding auf stufigen und wurzeligen Trails ohne jegliche Probleme und spielerisch durchgekommen. Der Rahmen selbst ist Bocksteif, da gibts überhaupt garnix.
Selbst Drops größere sind kein Thema, man landet halt ein wenig härter
Auch ein Kollege der mitgefahren ist ( auf einem Specialized Enduro ) ist mal ein Stück gefahren und war recht überrascht bezüglich des handlings.

Geo passt optimal, die Sitzposition ist nicht zu sportlich, aber auch nicht zu komfortabel ( ich hab ein 20er Rahmen, bin 190cm groß). Der ultrabreite Lenker gefällt. Könnte etwas mehr Kröpfung nach hinten haben, aber alles noch grünen Bereich.

Um vieleicht mal einen Anhaltspunkt zu haben, all solche Dinge wie Hinterrad versetzen, Bike aufs Hinterrad ziehen, enge Spitzkehren fahren, Steilabfahrten sind ohne weiteres möglich. Beim Umsetzen merkt man schon, das man etwas mehr Gewicht rumziehen muss, ist aber alles ohne Verrenkungen machbar.

Was noch aufgefallen ist:
Die montierte Avid bremse ist.... naja. Bin mit dem Rad eine befestigte 25% Rampe von etwa 100m runter und unten gabs vorne ganz fieses fading, trotz 180er Scheibe.
Das war an ner Stelle wo meine XT Bremse noch nicht mal auf Betriebstemperatur ist. Selbst die mittlerweile 7 Jahre alte Formula Oro K18, die mittlerweile am Stadtrad verweilt kann hier deutlich mehr.
Aber sie wird wohl auch dranbleiben, ausser es gibt mal wieder irgendwo ein Teiletausch. Für den normalen Fahrbetrieb ist die ausreichend und ganz grundsätzlich ist die Bremshebelkraft nicht allzu hoch. ( zwar welten zur XT, aber bin auch schon schlechteres gefahren).

Die SRam X5 funktioniert super. Hab an allen anderen Rädern Schimpanso, aber die X5 scheint zumindest irgendwo auf Deore Niveau zu sein. Wem's aufs Gramm nicht ankommt braucht da nix tauschen. Schaltvorgänge machen einen sehr robusten Eindruck. Der kleinste Gang reicht grad so, um obige 25% Rampe im Wiegetritt raufzukommen, aber irgendwo ist dann auch Schluss. Fürs Mittelgebirge reicht das ( die ham zwar teils fiesere Rampen, aber kürzer ) aber denke wenn ich damit lange Rampen fahren wollte, würd ich evtl auch zu dem Leonardi Frästeil greifen.

Alles in allem bin ich vollstens zufrieden. Ich kann zwar nicht wirklich mit anderen Fatbikes vergleichen ( bin mal ein Pugsley auf nem Demo Parcours gefahren, das wars aber auch), aber es ist auf jeden Fall fahrbar, und zwar so, das es spass macht.

Gruß
Björn

Geändert von McSlow (09.06.2013 um 18:34 Uhr)
McSlow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 18:44   #552
zoomer
Mitglied

Benutzerbild von zoomer

Bike: 29er und ein paar Kinderräder

Fotos

Zitat:
Zitat von McSlow Beitrag anzeigen
Klar,
also als Ausgangslage: .....
Vielen Dank !
Genau das wollte ich hören

Und Deine Erfahrungen zum Rollwiderstand ?
Ist das mit schlechtlaufenden 29er Reifen vergleichbar
(Hier z.B. mein Maxxis Ignitor Draht, mit Schwalbe SV19),
oder ist das eine ganz andere Liga ?
zoomer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 18:58   #553
McSlow
IT Kasper

Benutzerbild von McSlow

Fotos

Zitat:
Zitat von zoomer Beitrag anzeigen
Vielen Dank !
Genau das wollte ich hören

Und Deine Erfahrungen zum Rollwiderstand ?
Ist das mit schlechtlaufenden 29er Reifen vergleichbar
(Hier z.B. mein Maxxis Ignitor Draht, mit Schwalbe SV19),
oder ist das eine ganz andere Liga ?
Kann's nur bei 1.5 Bar beurteilen. Die Reifen laufen relativ(!) leicht. Was aber auch heisst, das ich die eher mit nem Hans Dampf vergleichen würde. Von Maxxis kenn' ich nur den Swamp Thing, und der läuft schlechter

Auf jeden fall laufen die viel leichter als der Optik nach zu vermuten wäre. Haben auch "angeschrägte" Stollen um den Rollwiderstand zu verringern.
Alt 09.06.2013, 19:13   #554
Fabeymer
Watergate

Benutzerbild von Fabeymer

Fotos

Standard Re: *FATBIKE* Bilder Thread

Toller und wirklich informativer Beitrag, vielen Dank dafür!
Alt 09.06.2013, 19:26   #555
zoomer
Mitglied

Benutzerbild von zoomer

Bike: 29er und ein paar Kinderräder

Fotos

Standard AW: *FATBIKE* Bilder Thread

Ja, super ! Vielen Dank !

Und weil Galerie noch ein Appetithappen ....

zoomer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 19:29   #556
Bumble
Mitglied

Benutzerbild von Bumble

Bike: 301 MK6 / Surly Pugsley / Ragley Bagger

Fotos

Interessant ist dass fast alle Neufattys sich nicht trauen den Druck anzupassen, aber das kommt mit der Zeit und dann machts noch mehr Spaß.

bei 1,5 bar merkste relativ wenig von dem was das Fatbiken wirklich ausmacht, bei meinen Reifen wäre das Steinhart und allerhöchstens auf Asphalt sinnig fahrbar
Bumble ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 19:34   #557
McSlow
IT Kasper

Benutzerbild von McSlow

Fotos

Zitat:
Zitat von Bumble Beitrag anzeigen
Interessant ist dass fast alle Neufattys sich nicht trauen den Druck anzupassen, aber das kommt mit der Zeit und dann machts noch mehr Spaß.

bei 1,5 bar merkste relativ wenig von dem was das Fatbiken wirklich ausmacht, bei meinen Reifen wäre das Steinhart und allerhöchstens auf Asphalt sinnig fahrbar
Ich war auch grad mal im Keller, mein "Daumen-Manometer" ( da kamen die 1.5 bar her) hat mich ordentlich beschissen, sind nur 1 Bar drauf.

Aber du hast schon recht. Hab mich gestern wirklich nicht getraut, es waren gut 15km Asphalt dabei, und ich hatte nur eine Blackburn Rennrad-minipumpe dabei - hatte angst das ich das mit DER pumpe wieder aufpumpen müsste
Alt 09.06.2013, 19:35   #558
Kittie
Mitglied

Benutzerbild von Kittie

Bike: Surly Pugsley, Singular Kite und die Suche läuft....

Fotos

deja vu! Alsi ich gerade 1,5 Bar gelesen habe, kamen Erinnerungen hoch
Anfangs ist man etwas vorsichtiger, aber 1,5 sind doch etwas viel. Unbedingt unter 1Bar, solange man nicht zu 90% auf der Straße unterwegs ist.

Aktuell sind es 0,6 für alles. Hinten 0,1 mehr...
Kittie ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 07:13   #559
Rommos
Moderator

Bike: ...meine Frau meint, es wären mehr als genug...

Fotos

Zitat:
Zitat von zoomer Beitrag anzeigen
Ist der Zentrimaster,
da geht, von Roller- über Motorradfelge bis zu 29er oder mehr,
Alles rein.

Das Problem für den schmalen Fühler der Höhenschlaguhr ist die
Breite der Felge, da er relativ mittig sitzt.
Ich könnte ihn verschieben, verliere aber damit den sorgsam
justierten Mittenfinder - oder Bohre ein weiteres neues Loch
für den Höhenfühler in 10 mm Stahl
Wie der Metallbauer sagt: ...ein 10er Blech
Rommos ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 14:35   #560
Rake109
Mitglied

Fotos

Hallo Zusammen,
ich fahre das On-One schon den ganzen Winter und muss sagen, dass das eine der besten Investitionen in Bikes war, die ich die letzten Jahre getätigt habe.
Ich hatte den ganzen Winter Spass und in diesem verregneten Frühjahr war das Fatty der absolute Brenner.
Man bekommt richtig viel fürs Geld. Das Bike ist nicht leicht, aber grundsolide:
- die X5 ist funktional tiptop.
- Ich habe vorne 2 fach (32/22) nachgerüstet. Umwerfer ist ein Acera E-Type Kinderradumwerfer, der wie Arsch auf Eimer passt
- die Elixir 1 ist nach dem Entlüften ebenfalls einwandfrei, einzig die rostigen Bremssattelschrauben stören
- On-One Anbauteile sind nicht leicht aber qualitativ top
- die Griffgummis habe ich durch ESI ersetzt, wie bei allen Bikes
- mit dem Sattel kam ich gar nicht klar, ich habe ein BBB aus der Restekiste verwendet, top
- die Räder sind nicht leicht aber sobald es Offroad geht bemerkt man das nicht (mehr)
- die Schläuche sind extrem schwer, da empfiehlt sich ein Upgrade mit Freeride- oder Latex-Schläuchen, oder Ghetto tubeless. Ggfs das Klebeband durch was leichteres ebenfalls ersetzen
- Steuerlager ist nach dem Winter immer noch gut, ich hatte aber schon früher On-One Steuerlager, die waren völlig sch... Deshalb habe ich die direkt mit ner dicken Fettpackung versehen

Der Fahrspass ist unglaublich, an das Lenkverahlten muss man sich nicht lange gewöhnen.
Allerdings bin ich neulich seit langem wieder das normale Bike gefahren, da bin ich fast in die Botanik abgebogen ;-)
Die Reifen haben Traktion ohne Ende und über den Luftdruck kommt der Komfort.

Als nächste Upgrades sind geplant (Teile sind schon da, einzig die Zeit fehlt):
- Lefty-Upgrade mit Marge Lite Felge
- Bremsen umrüsten auf Shimano (nicht funktional begründet, aber dann habe ich wieder bei allen meinen Bikes Shimano)
- ggfs. das Hinterrad mit 30mm Löchern erleichtern
- rostige Schrauben durch bessere Qualtät ersetzen

Weiter Erfahrungen und Bilder zum On-One gibt es hier:
http://www.twentyniner.ch/phpbb3/vie...hp?f=33&t=4597
Lefty Upgrade:
http://www.twentyniner.ch/phpbb3/vie...php?f=9&t=4705

Geändert von Rake109 (11.06.2013 um 14:40 Uhr)
Rake109 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 14:51   #561
Rake109
Mitglied

Fotos

Ach ja Galerie:

Alt 11.06.2013, 14:58   #562
Rake109
Mitglied

Fotos

Aufgrund der breiten Reifen und der Schlechtwettertauglichkeit, ist man ohne Schutzbleche immer extrem dreckig.Bei mir haben sich vorne PDW Daves Mud Shovel Fender Front - gekauft bei - http://www.charliethebikemonger.com bewährt.
Der hintere Fender hat sich nicht bewährt, der ging schnell kaputt. Da bin ich wieder auf ein SKS X-board gewechselt, an das ich im hinteren Teil eine Verbreiterung eingenietet habe. (aus einem Kanister rausgeschnitten)

Geändert von Rake109 (11.06.2013 um 15:12 Uhr)
Alt 11.06.2013, 19:56   #563
McSlow
IT Kasper

Benutzerbild von McSlow

Fotos

Bleibt noch anzumerken das ich es in 10 Jahren Radl-schrauberei noch nie geschafft habe unter Einsatz von 16 Euro (2x Schwalbe SV13F extralight, je 190 gr.) 800gr. Gewichtsersparnis (gemessen) rauszuholen, und das auch noch an der wirksamsten Stelle .

Ein Weightweenie-Bike wird aus dem Fatty trotzdem nicht.
Wiegt ( allerdings mit schwerer KS901-Stütze ) immer noch 16,7 kg.
Alt 11.06.2013, 22:02   #564
jim-beam
Es kann nur einen geben

Bike: Rose Pro Factory 900 , Scott Scale Pro 29 , Salsa Mukluk 2 / Fat Bike

Fotos

So möchte auch mal mein hier aus dem Forum erworbenes Mukluk
präsentieren.Macht super Spass mit dem Panzer über die Trails zu fliegen. Fahre es mit 0,5 Bar V&H, Ist zwar von der beschleunigung
etwas träge, der Rollwiederstand ist halt nicht der beste. Aber auch ein gutes Training für die Beine
Gruß an alle
Jürgen

jim-beam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 22:08   #565
Kittie
Mitglied

Benutzerbild von Kittie

Bike: Surly Pugsley, Singular Kite und die Suche läuft....

Fotos

Die grünen Felgen fetzen :-)
Kittie ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 22:08   #566
corra
Mitglied

Benutzerbild von corra

Bike: banshee scream propain method norco 4hun dk sixpack ( bmx ) twenty mashine ( bmx) nicolai ufo ds freeride aufbau 24 le toy ufo ds gr l zum vk

Fotos

moin kann mir einer shops empfehlen bei denen ich komplett bikes oder selbst aufbauten bekomme

ich will jetzt auch son breitreifengefährt
marzocchi monster brücke unten ,
straitline vertical wedge stem schwarz
nicolai 2mxtb gr l farbe egal
corra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 09:24   #567
kolt siewerts
Moppedfahrer

Benutzerbild von kolt siewerts

Bike: Liteville 301 / Fat Chance Buck Shaver / Bendixen 29er / Manitou FS / Salsa Mukluk

Fotos

Zitat:
Zitat von Bumble Beitrag anzeigen
So ist es. Bei 110kg Systemgewicht fahre ich vorne 0,4 bar und hinten 0,7 bar, und hatte noch nie einen Durchschlag, trotz Wurzeltrails, Treppenauffahrten und Drops. Die dicken Reifen entfalten die richtige Wirkung erst mit dem richtigen Luftdruck, und da sind 0,2 bar Unterschied oft schon Welten...
kolt siewerts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 20:03   #568
schrabinski
Mitglied

Standard Nabenfresser

Mein Moonlander entpuppt sich mehr und mehr als Nabenfresser ))
In einem 3/4 Jahr Fatbiken sind 3 Naben gestorben.
Nach 2 Alfines habe ich eingesehen, dass bei IGH nur die Rohloff in Frage kommt. Da die finanziell nicht drin ist, dachte ich mir ne 785er XT ist nicht schick, sollte aber wenigstens funktionieren.
Nach 300km hat dann die Kassette ein extremes Freiraumbedürfnis in alle Richtungen entwickelt und der Freilauf hat recht wilde Geräusche von sich gegeben. Da es irgendwann doch aufgehört hatte zu schneien, habe ich den Panzer einfach in die Ecke gestellt und die Probleme auf später verschoben.
Jetzt kommt hinten ne Hohlkammerfelge rein, weil die Clownshoe schon ziemlich fertig ist und ich hab mal die Kassette abgenommen.
Da musste ich erstmal herzlich lachen: Der Freilauf hat im Bereich der Sperrklinken 5 kleine Risse und einen massiven, der den Freilauf fast in 2 Hälften teilt
Und dass nach 300km!!!!
Es ist einfach zu viel Drehmoment von Nöten, um so einen Moonlander in Bewegung zu setzen ))

Ich rüste bald auf Kardan und Trekkergetriebe um :P

schrabimmel
schrabinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 21:28   #569
FlowinFlo
starrsinnig

Benutzerbild von FlowinFlo

Bike: Pipedream Scion Alfine 8spd

Fotos

Welche Alfine hast du denn kaputt bekommen?
Ist ja wirklich sonderbar, dass du da solch einen Verschleiss hast.

Bei Reiserädern mit folglich etwas mehr Gewicht zerbröseln die Naben ja auch nicht nach 500km...
Alt 15.06.2013, 12:14   #570
Pimper
Mitglied

Benutzerbild von Pimper

Bike: C-dale F800 CAAD5, C-dale F500 CAAD2, C-dale Six13 KHS Alite (Tandem), Salsa Mukluk Ti

Fotos

@schrabinski

Kannst du ein Foto von dem Freilauf einstellen ?

Und eins von deinem Oberschenkeldurchmesser vielleicht auch ...
Pimper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2013, 12:19   #571
Pimper
Mitglied

Benutzerbild von Pimper

Bike: C-dale F800 CAAD5, C-dale F500 CAAD2, C-dale Six13 KHS Alite (Tandem), Salsa Mukluk Ti

Fotos

Zitat:
st zwar von der beschleunigung
etwas träge, der Rollwiederstand ist halt nicht der beste.
Kommt wohl immer drauf an, womit man vergleicht und wie die Erwartungshaltung ist. Ich hab überwiegend gestaunt wie gut die Dinger laufen. Und ich musste auch lernen, dass niedriges Gewicht wohl tatsächlich überbewertet wird...

Schönes Foto, cooles Mukluk 2.
Pimper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

MTB-News.de - IBC > Spezielle Bikes > Fat Tire Bikes

Stichworte
bilder, fatbike, thread

Themen-Optionen
Ansicht