MTB Federgabel für 28" Disclaufrad

Hiiilfeeee,

kann mir jemand weiterhelfen? Ich suche eine hochwertige Federgabel für mein Trekkingrad. Da ich mit Scheibenbremse fahre kann es ja auch eine MTB Gabel sein. Bloß in welche MTB Gabel passt ein 28" Laufrad mit normalem Trekkingschlappen? Bitte kein RST Kram !!! Hab schon gehört das eine RS Psylo SL passen soll. Hat da schon jemand was von gehört? :confused:

Oder gibt es schon hochwertige :hüpf: 28" Federgabeln ????

headbug schrieb:
ähhm gabs da nciht mal die manitou super luxe oder so?
-------------------------------------------------------------------------
Also ich habe in meheren Tests und auch in diesem Forum wirklich nicht so dolle Meinungen gelesen. Und wenn es machbar ist würde ich ne MTB Gabel immer bevorzugen.

Trotzdem Danke

Voodoo-Burner schrieb:
-------------------------------------------------------------------------
Also ich habe in meheren Tests und auch in diesem Forum wirklich nicht so dolle Meinungen gelesen. Und wenn es machbar ist würde ich ne MTB Gabel immer bevorzugen.

Trotzdem Danke

Die Marzocchi MX bauen relativ hoch, aber etwas grösseres als einen 42er Reifen wirst du aus Sicherheitsgründen nicht reinbringen.
Nimm halt einfach dein Laufrad mit zum Händler und probiers aus. Das problematische Teil ist die Brücke zwischen den Tauchrohren.

headbug schrieb:
ähhm gabs da nciht mal die manitou super luxe oder so?

:lol:

... voodoo-man sprach aber von "...hochwertige Federgabel"

aus eigener erfahrung: BITTE DIE FINGER VON ALLEM LASSEN WO MANITOU DRAUFSTEHT UND WAS FÜR 28" SEIN SOLL

die luxe ist reiner kernschrott ! ich hab auf diesem teil 8000 km erfahrung. diese gabel ist sensibel wie ein panzer im schrebergarten. irres losbrechmoment und sehr schlecht genutzter federweg. dazu noch eine völlig unbefriedigende dämpfung (quasi nur innere reibung, das sagt alles) !!! sobald es mal schneller auf schlechter strecke zur sache geht, ist das teil dann völlig überfordert ...

ich bin auch schon seit monaten auf der suche nach ner gescheiten 28er forke und bei folgenden hängengeblieben ... die sind meine ich recht interessant.

entweder die ... als 'roadster-version'
gaforcekilo5.jpg

oder die ...
sp_sw_m.JPG

musst dir mal aus den image-properties die websites raussuchen bitte ...

von marzocchi gibs neuerdings auch 28er varianten, die sind bestimmt auch nicht schlecht und liegen preislich nicht so jenseits von böse und ganz böse ... ;)

gruss
carsten

Hallo,

leider sind die neuen MZ´s, nach dem Stand von Heute (Auskunft Cosmicsports), erst ab Mitte März lieferbar. :rolleyes:
Na ja, was lange dauert soll ja gut werden, und hier dauerts besonders lange. :bier:

Hallo,

ich hab mit 28er Gabeln noch nie Glück gehabt.
Suntour`s 28er Gabeln haben meistens Kunststoffbuchsen d.h. nach einiger
zeit viel Spiel. Hab von ner neuen Marzocchi TXC ECC gehört, weis aber auch noch
nichts darüber? Weis vieleicht einer was an der so dran ist und ob sie was taugt???
Viel Glück beim suchen!!

pffffffff ..... ich hatte 2 Jahre den Vorgänger, diese LUXE dran und habe mich nur geärgert, aber was soll man mangels Alternativen tun ?

Hab lange n Ersatzmodell gesucht und gez ENDLICH :love: meine ga-force roadster drann am Bike ! :daumen:

Bin heute meine Standardstrecke gefahren und freue mich, dass meine doch recht grossen Erwartungen wohl alle erfüllt werden :D

Okay, das ist gezn Fahrbericht auf 75KM-Basis :lol: , aber die ist vielversprechend ... wenn ihr was konkretes wissen wollt, fragt mich mal Ende März ...

----------------
glaub, isch fah noch ne runde...

Diese Gary Fisher bikes gibts doch zT in 29" und das sollen eigentlich 28" sein, die nur wegen den hochbauenden Reifen so heißen, oder?
Was haben´die denn für Gabeln?

das warn zumindest letztes jahr marzocchies, glaube die marathons mit luftfeder. hatte mich seinerzeit bei Cosmicsports erkundigt: lieferung nur für garyfisher, bei restbeständen chancen, welche zu bekommen (gab aber keine :( )

die 29" ergeben sich wirklich nur aus der pellenbreite+felge. 29er räder gibts afaik nicht. somit könnte man diese theoretisch verwenden.

gruss

Hallo,

Deichgraf hat recht, Gary Fisher hat die 29er Marathon SL OEM-Gabel verbaut, ausserdem gibt es die MX Comp als 29er OEM-Version.
Nur, wie schon erwähnt, da ist kein Drankommen. :heul:

Danke für Eure Beiträge :daumen: ,

habe aber für mich entschieden das im 28" Bereich die Gabeln alle noch grosser Mist :( sind. Habe mir eine Starrgabel anfertigen lassen, und bin jetzt sicher glücklicher :) als mit einer in dieser Fahrradklasse unausgereiften Federschrott. Auch wenn es nicht schick ist sollten die Hersteller mal von dieser hochbeinigen Gazellenoptik wegkommen und ordentliche Standrohre spendieren. Also lieber ne bullige Optik und gut, als schlank und nach 6 Monaten schrott.

Gruß Voodoo-Burner

Moin,

Habe gerade letze woche gelesen, das MZ auf der Eurobike einen 28" Trekkinggabel vorstellen wird, die zusammen mit Tubus entwikelt wurde, damit man deren Lowrider gut befestigen kann. Die Technik soll identisch mit denen der Marathon gabeln sein...

Gruß
Thomas

PS stand in der Rad aktiv

Boandl schrieb:
Hallo,

Deichgraf hat recht, Gary Fisher hat die 29er Marathon SL OEM-Gabel verbaut, ausserdem gibt es die MX Comp als 29er OEM-Version.
Nur, wie schon erwähnt, da ist kein Drankommen. :heul:

stimmt nicht!

in den usa gibt es zahlreiche internetshops, die 29er mtb-gabeln führen (und
auch nach deutschland liefern, wenn man mal nett fragt, da bleibt's auch
nicht bei marzocchi ...)
zb http://www.speedgoat.com
- oder einfach mal googeln.

grüsse,
kilowahn

habe jetzt eine 29er marathon sl wg kleiner lackschäden für 199 € bei rose bekommen freu freu freu! die haben mir übrigens gesagt, dass es zwar schwer wäre da dranzukommen, aber keineswegs unmöglich - man solle einfach immer wieder mal anfragen...
gruss,
kilowahn

Zurück