Gibt`s bei Cheetah immer noch Qualitätsprobleme ???

B

Bumble

Guest
Gesucht werden Praxiserfahrungen von Cheetah-Besitzern, aber bitte keine Gerüchte und Vermutungen :streit:

Habe mein MFR02 jetzt seit einigen Wochen fertig und war auch vollkommen zufrieden mit dem Bike. :love:

Beim Wechsel der hinteren Bremsscheibe von 160 auf 200 hab ich festgestellt das die Scheibe nun an der Schwinge schleift. :eek: (siehe Foto)

Nachdem ich mein Radel jetzt mal etwas genauer untersucht habe ist mir aufgefallen, das das Hinterrad seitlich versetzt und gekippt im Hinterbau sitzt. :wut:

Außerdem ist mir aufgefallen, das an der Achsaufnahme in den Ausfallenden jemand anscheinend mit der Feile zu Gange war. :mad:

Der Rahmen wurde jetzt nach einem Telefonat mit Herrn Herrlinger zur Überprüfung eingeschickt, mal schaun was das ergibt, ich halte euch auf dem Laufenden !!! :D :D :D

Teilt doch bitte mal eure Praxiserfahrungen mit, ich dachte eigentlich seit die Rahmen bei BERGWERK geschweisst werden ( stimmt das eigentlich ??? ) gäbe es keine Probleme mehr. :aufreg:

Gruß vom Bumble :i2: :i2: :i2:
 
Bumble schrieb:

Also ich kenn hier einige die mit Cheetah ihre Probleme haben..

in den alten Bikeforen würdeste mit Sicherheit was unter der Suchfunktion "Sammelkage gegen Cheetah finden"

bei näherem Interesse schick mir ne PM.. Hab da aktuell wieder einen mit nem fast neuen..(Nachbesserung daueret 11,5 Wochen ) der kann dir da au was zu sagen..

Ich sag dazu nur :

Schepse Ausfaller, anschlagende Hinterreifen, streifende Kniehebel. beschissene Lagerung

Cheetah lässt ständig woanders produzieren.. weil sie den Lohnschweißern immer noch die Garantiefälle vom ersten Schrottproduzenten aufs Auge drucken wollen und nix bezahlen..

Cheetah lässt schweißen, bringt aber die Teile wie billig Wasserstrahlgeschnitten Yokes selber mit..

und ich denk mal die Endmontage erfolgt selber..

Da hilft es dann au nix wenn bergwerk ihre Scheißarbeiten sehr gut machen .. wenn der Ausfaller net passt ist das dann das Ergebnis...
 
Hi Lexle,

was meinst du mit: Hab da aktuell wieder einen mit nem fast neuen..(Nachbesserung daueret 11,5 Wochen ) der kann dir da au was zu sagen..


Kennst du denjenigen, oder wie ???? :confused:

Das Cheetah früher Probleme mit schiefen Rahmen hatte war mir bewusst bevor ich den Rahmen gekauft habe, dachte halt das sich da einiges geändert hat und habs ja auch Probegefahren vor dem Kauf.

Aber ich will ja hier nicht nur rummeckern, das Bike iss vom Feeling her extrem geil und vielleicht läuft das ja halbwegs gut über die Bühne, auf Panikmache geb ich da eher nix. :streit:
 
Das mit der Bremsscheibe is bei mir auch so...auch, das da gefeilt wurde...
Sicher das das Laufrad mittig sitzt und auch mittig zentriert ist?
 
Hi Schulbub,

habe mehrere Laufräder ausprobiert und alle hängen schief drinne.

In meinem Dirt Diggler Rahmen sitzen die Laufräder alle exakt Mittig nur im Cheetah net!!! :wut:


Wo wurde denn bei dir an denn Ausfallern rumgefeilt ???
 
@ Schulbub,

habe an der Schwinge schon ca. 1mm Material abgenommen damit die Bremsscheibe Platz hat, sonst hätt es sich festgeklemmt !!!

Musstest du das auch machen, oder reichts bei dir auch so ???
 
Ne..ich hab nochh nen MFR 01, da passen sowieso keine Scheiben, die größer sind, als 160mm. Da is der Hinterbau noch richtig kurz. Vom Herrlinger würd ich nur noch ein Bike, kaufen, das ich selber da abhole und dann genau inspiziere. Allerdings reden wir meist von Abweichngen im mm-Bereich. Und ich frage mich schon lange, ob einen Rahmenbauer mm wirklich interessieren. Also, ob das bei anderen handgeschweißten Rahmen auch so ist. Naja..zentrier das Laufrad in die Flucht mit dem Hinterbau. Ich kenne persönlich 5 Leute mit nem Cheetah. Alle fluchen über diverse Details, aber im Großen und Ganzen fahren alle ihr Bike gerne. Ob ich allerdings nochmal eins haben muß, weiß ich nich
 
Naja recht haste ja schon, aber da bin ich jetzt stur, hab den Rahmen ja erst seit 2 Monaten und der Herrlinger soll sich mal ins Zeug legen mir das Teil zu richten oder halt nen neuen zu schicken. :rolleyes:

Auch wenn Cheetah gute und preisgünstige Rahmen baut bin ich trotzdem nicht bereit solche Qualitätsschwankungen zu akzeptieren. :aufreg:

Bin echt mal gespannt wie sich die Sache entwickelt, hab den Beitrag auch gestartet um Leuten zu helfen, die sich nen Rahmen kaufen wollen.

Auf Stress mit dem Hersteller hat ja schließlich keiner von uns Bock. :streit:
 
Bumble schrieb:
Bin echt mal gespannt wie sich die Sache entwickelt, hab den Beitrag auch gestartet um Leuten zu helfen, die sich nen Rahmen kaufen wollen.
Shit, 3 tage zu spät...
Aber großartige Streitereien sollte es doch nicht geben, eindeutig ein Mangel, der eindeutig vom Hersteller zu beheben ist...
Ich wünsch Dir viel Glück, oder besser Erfolg!
 
@ Zombie,

danke Dir wird schon schiefgehn. ;)

Hast du nen Rahmen oder ein Komplettbike gekauft ???
 
Rahmen & Gabel, also ist die Gefahr von Montagefehlern wenigstens schonmal stark verringert...
Schaun mer ma
:D
 
Jo, das denk ich mir auch !!!!

Anscheinend nimmt der Herrlinger für seine Komplettbikes die einwandfreien Rahmen. :D

Und für die Kunden die nur ne Rahmen Dämpfer Kombi haben wollen, gibt`s ja immer noch die restlichen Rahmen, die dann halt nicht mehr ganz soooooo im Maß sind. :bier:

Entschuldigt bitte meinen Sarkasmus, das musste jetzt mal sein. :wut:

Fette Grüße vom Bumble :i2:
 
Bumble schrieb:
@ Schulbub,

habe an der Schwinge schon ca. 1mm Material abgenommen damit die Bremsscheibe Platz hat, sonst hätt es sich festgeklemmt !!!

Musstest du das auch machen, oder reichts bei dir auch so ???

Hi
wenn du an der Schwinge 1mm abgenommen hast dann wird die Garantie bestimmt nicht mehr greifen. Denn du hast ja was am Rahmen verändert. Auserdem wer feilt an seinem RAhmen rum?? :eek:
MFG
Ricflo
 
Bumble schrieb:
@ Schulbub,

habe an der Schwinge schon ca. 1mm Material abgenommen damit die Bremsscheibe Platz hat, sonst hätt es sich festgeklemmt !!!

Musstest du das auch machen, oder reichts bei dir auch so ???

Das war dann ja wohl schon mal ein Fehler :aetsch:
 
Werden wir dann sehen ob das ein Fehler war !!! :cool:

Habe übrigens nicht gesagt das ich am Rahmen rumgefeilt habe sondern lediglich an der Stelle an der die Bremsscheibe die Schwinge berührt hat.

Die Stelle an der ich Material abgenommen habe hat keinerlei tragende Funktion, sonst hät ichs sicherlich nicht gemacht.

Wenn man unbedingt Biken will, macht man halt manchmal Sachen, die vielleicht im Nachhinein nicht mehr ganz so Sinnvoll erscheinen. :D

Hat denn sonst niemand ähnlich Erfahrungen mit Cheetah gemacht ??? :eek:
 
Bumble schrieb:
Werden wir dann sehen ob das ein Fehler war !!! :cool:

Habe übrigens nicht gesagt das ich am Rahmen rumgefeilt habe sondern lediglich an der Stelle an der die Bremsscheibe die Schwinge berührt hat.

Die Stelle an der ich Material abgenommen habe hat keinerlei tragende Funktion, sonst hät ichs sicherlich nicht gemacht.

Wenn man unbedingt Biken will, macht man halt manchmal Sachen, die vielleicht im Nachhinein nicht mehr ganz so Sinnvoll erscheinen. :D

Hat denn sonst niemand ähnlich Erfahrungen mit Cheetah gemacht ??? :eek:

Rahmen oder Schwinge - Beides selten ... naja sagen wir nicht Schlau... :D

Trotzdem viel Glück
 
naja das die rahmen und zwar alle sammt nicht 100% symetrisch sind ist euch schon bewust. das fängt bei cd geminis an und hört bei cheetahs auf.

aber was macht eine abweichung am rahmen um 2mm, merkt ihr das beim fahren??? mein hinterbau ist auch um 3mm aus der flucht und ich merke nix. sicherlich ist es ärgerlich und ich hab mir auch schon überlegt ob ich den nicht zurück schicke und nen neuen verlange.

im endeffekt sehe ich dass so, lauf rad mit schläg 2mm tolleranz nen asymetrischen reifen (sind sie alle) noch mal 2mm tolleranz. da wären wir schon bei anderen faktoren die wesentlich mehr spiel ausmachen und über die sich keiner aufregt.

ich denke sollange die funktion nicht beeindrächtigt wird und es unter 3mm alles bleibt täte ich mich nicht drüber aufregen.

achja und wer von den cheetahfahren will das nach meiner meinnug wohl eines der besten rahmenkonzepten (auser das der horstlink fehlt) und damit bikes missen??



grüsse rainer



wenn ich hier so einfach von 3mm tolleranz rede wird ides wohl sämtlichen maschienen bauern wohl gut aufstossen, aber wir reden hier von in kleiner stückzahl gefertigten, aufwendig konstruierten "maschinen" zu einem preis von ca. 1000 euro (nur der rahmen alleine). da erwarte ich eigentlich fast schonmal so eine tolleranz.
 
Also gemerkt hab ich es beim Fahren nicht. ;)

Die Frage ist doch jetzt ob man für sein sauer verdientes Geld nicht nen graden Rahmen verlangen kann, schließlich war der Rahmen bei der Probefahrt auch einwandfrei, sonst hätte ich das Teil mit Sicherheit nicht gekauft.


@ Waldschradt

Kannst du eventuell mal ein Foto von deinem Hinterbau machen vom Reifen aus.

Und wies bei dir mit der Bremsscheibe aussieht würd mich auch interessieren.
 
ander bremsscheibe sieht man garnichts nur ist der reifen rechts etwas näher an der hauptschwinge (ca 2mm) und die sitzstreben sind um ca. 1mm aus der flucht, d.h. der abstand zum sitzrohr ist um 2mm verschieden. somit würde man auf einem foto nichts sehen.

rainer

p.s. zudem hab ich keine digicam
 
hi weiß einer von euch, was bei der us bikemarke cheeta so geht. habe selber eines und bin total begeistert, aber gibt es die us marke überhaupt noch? internetauftritt haben sie glaube ich keinen mehr

mfg_dakillerk
 
Bumble schrieb:
Hi Lexle,

was meinst du mit: Hab da aktuell wieder einen mit nem fast neuen..(Nachbesserung daueret 11,5 Wochen ) der kann dir da au was zu sagen..


Kennst du denjenigen, oder wie ???? :confused:

Das Cheetah früher Probleme mit schiefen Rahmen hatte war mir bewusst bevor ich den Rahmen gekauft habe, dachte halt das sich da einiges geändert hat und habs ja auch Probegefahren vor dem Kauf.

Aber ich will ja hier nicht nur rummeckern, das Bike iss vom Feeling her extrem geil und vielleicht läuft das ja halbwegs gut über die Bühne, auf Panikmache geb ich da eher nix. :streit:

Meinet ich kenne einen der gerade an nem neuen Cheetah wieder Probleme mit Reifenaschlagen hatte (Delle in Sitzrohr Gesclagen!) Reparatur 11 1/2 Wochen!
 
da_killerk schrieb:
hi weiß einer von euch, was bei der us bikemarke cheeta so geht. habe selber eines und bin total begeistert, aber gibt es die us marke überhaupt noch? internetauftritt haben sie glaube ich keinen mehr

mfg_dakillerk


pleite die firma .......
 
lexle schrieb:
Meinet ich kenne einen der gerade an nem neuen Cheetah wieder Probleme mit Reifenaschlagen hatte (Delle in Sitzrohr Gesclagen!) Reparatur 11 1/2 Wochen!


Ist diese unsägliche Querstrebe angeschlagen?
 
Zurück
Oben Unten