Extralite Ultrastem!

hallo alle zusammen!!

ich will meinen megaschweren vorbau (raceface system) durch einen leichteren ersetzen. hierfür habe ich den extralite ultrastem im auge, nur jetzt problem: als ich bei hibike angerufen hab hat der verkäufer gemeint das der nur auf rennradlenker passt!! - stimmt das?? :confused:
bei extralite auf der homepage ist der ultrastem aber als mtb vorbau aufgelistet! passt der jetzt auf 25.4mm lenker oder nicht wenn nicht wie krieg ich den trotrdem auf mein rad oder welche LEICHTEN alternativen gibt es??

danke

exakt

wollte auhc erst den extralite aber 200€ fürn vorbau....nene das kanns ni sein, zumal das titanschraubenset von syntace nur rund 12€ kostet....

den f99 bekommste schon für unter 70€ der hält und wiegt in 105mm 104gr.(mit normalen schrauben mit titan bissi weniger)

aber passt den der ultrasrem an einen den lenker???
der gefällt mir nämlich schon sehr!!! auserdem kostet der auch 120€ ich will ja nicht den ultrastem ul!

tune schrieb:
aber passt den der ultrasrem an einen den lenker???
der gefällt mir nämlich schon sehr!!! auserdem kostet der auch 120€ ich will ja nicht den ultrastem ul!

achso...die billigvariante :lol:

soweit ich weiss gibts den eben für mtbs und für renner...vielleicht haben die bie hibike nur grad den andern nich da....

würd an deiner stelle trotzdem zum syntace greifen....da steht syntace drauf, das is glecih bedeutend mit "bombproof" "erdbeebensicher" und "unkaputtbar"

bei so nem gefrästen dingen wie dem extralite.... :rolleyes:

...@tune, ich kann Dich gut verstehen, denn den Syntace wird wohl bald jeder fahren, wie den WCS...aber der Ultrastem kommt mit seinen 40mm Durchmesser da viel wuchtiger daher...ausserdem hat der eine elegante Gabelstaftklemmung, und nicht so 0815-WCS-FSA-blabla-geklemmt...von seiner ganzen Erscheinung sehr edel...ich schwimme da eher gegen den Strom, ich werde mir den Extralite zulegen, denn er passt besser zu meiner Gabel, basta e bona sera...

PS: nur die 25,4 sollten stimmen!

aaaaalso:

Den Ultrastem gibts für Rennrad und für MTB. Vielleicht hattest du ja direkt nach ner bestimmten Artikelnummer oder so gefragt?
Ich rate Dir zum Extralite, da man den auch mit nem leichten Lenker fahren kann und nicht nur mit dem (schweren) Syntacelenker. Denn der F99 belastet die Lenker durch seine Klemmung viel stärker, als der Extralite.
Und ausserdem ist der viel schöner ;)

Hellspawn schrieb:
aaaaalso:

Den Ultrastem gibts für Rennrad und für MTB. Vielleicht hattest du ja direkt nach ner bestimmten Artikelnummer oder so gefragt?
Ich rate Dir zum Extralite, da man den auch mit nem leichten Lenker fahren kann und nicht nur mit dem (schweren) Syntacelenker. Denn der F99 belastet die Lenker durch seine Klemmung viel stärker, als der Extralite.
Und ausserdem ist der viel schöner ;)

wie kommsten auf den krahm mit dem lenker? die klemmung von extralite und syntace is im prinzip identisch...extralite rühmt sich doch sogar diese art der klemmung erfunden zu haben....und naja ich fahr n extralite carbonlenker im syntace und halten tuts

aaaaaaaaahhhhh ha!

so jetzt habt ihr's geschafft, ich bin so richtig verunsichert. :eek:
lassen wir den preis mal ausseracht:

der syntace soll stabil sein - der ultrastem nicht? :ka:
syntace is leichter
der ultrastem is edler? :D
der ultrastem soll sanfter zum lenker sein...

bis jetzt habe ich schon ein recht ordendliches rad:
ein paar tune teile, storck rebel race, skareb super, crossmax sl, fast alles xtr,...

was würdet ihr jetzt da dranschrauben?
f99 oder ultrastem mit nachgerüsteten titan schrauben?

BITTE HELFT MIR :heul:

ich hab den ultrastem ul und wenn ich mir die schräubchen so anschaue, die man mit 2,5 nm zudrehen soll, weiß ich nicht, ob ich mir nicht doch noch nen f99 zulege, bevor ich das bike fahre. außerdem is der f99 mit ti-schrauben leichter als meiner, der wiegt nämlich immerhin 108g in 120mm länge. also: leichter, billiger, stabiler is der f99, seltener und edler der ultrastem (ul). der f99 is halt an fast jedem cc-komplettbike im höheren preisbereich dran, aber für mich zählt eher das gewicht. letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden

Nun, was "edler" ist => Geschmacksache. Der Extralite ist vielleicht seltener und wuchtiger, aber gerade der schlanke F99 mit der schönen matten Oberfläche gefällt mir besser. Mich stört es auch nicht, dass er oft gefahren wird, im Gegenteil: das beweist doch, dass es ein guter und bezahlbarer Vorbau ist.

Beide Vorbauten belasten den Lenker ähnlich stark, die Klemmung ist einen Tick breiter beim Extralite glaube ich (hab's noch nie gemessen, vielleicht kann das einer der Ultrastem Fahrer mal tun, dann kann man verlgeichen...), weswegen er auch einen Tick schonender für den Lenker sein könnte. Dafür ist die Klemmung des F99 gerade auch für Carbonlenker konzipiert worden. Ich fahre ihn mit einem Extralite Ultrabar und habe keinerlei Probleme mit dieser Kombination.

Fazit (siehe auch Vorredner): F99 ist günstiger und mit Titanschrauben leichter als Extralite Ultrastem und ungefähr so schwer wie der Ultrastem UL, Optik und Image sind Geschmackssache, ausreichend stabil sind sie sicher beide (Syntace auf jeden Fall und Extralite hat auch einen sehr hohen Standard, ich habe eine Extralite Sattelstütze, zwei Carbonlenker und die Sattelklemmung von Extralite, alle haben eine sehr gute Verarbeitung und halten problemlos).

Hugo schrieb:
exakt

wollte auhc erst den extralite aber 200€ fürn vorbau....nene das kanns ni sein, zumal das titanschraubenset von syntace nur rund 12€ kostet....

den f99 bekommste schon für unter 70€ der hält und wiegt in 105mm 104gr.(mit normalen schrauben mit titan bissi weniger)

Sag mal wo gibt es den F99 für 70 EUR und den Titanschraubensatz für 12 EUR???

...der Gewichtsunterschied (lt. weightweenies) zwischen F99 und Ultrastem is' ja gewaltig:
Ultrastem normal 120mm --> 113g, UL-Version --> 106g
F99 normal 120mm --> 112g, +Ti-Schrauben --> 102g

Also, ich weiss nicht, was Ihr da zu meckern habt...

Also, mal zur Klemmung:

Das Problem des F99 ist folgendes: Er hat jeweils 2 "Klemmstege", dadurch wird der Lenker an 2 Stellen punktuell belastet.
Der Extralite hat hingegen eine Durchgehende Klemmung (so wie zB der Ritchey WCS und viele andere auch), wodurch der Lenker auf einer grösseren Fläche belastet und der Druck somit besser verteilt wird

Hellspawn schrieb:
Also, mal zur Klemmung:

Das Problem des F99 ist folgendes: Er hat jeweils 2 "Klemmstege", dadurch wird der Lenker an 2 Stellen punktuell belastet.
Der Extralite hat hingegen eine Durchgehende Klemmung (so wie zB der Ritchey WCS und viele andere auch), wodurch der Lenker auf einer grösseren Fläche belastet und der Druck somit besser verteilt wird

hi
das ist leider nicht mehr so. der alte wcs hatte ne durchgehende klemmung der aktuelle auch nicht mehr er klemmt wie der f99.
daher ist der ritchey vorbau auch leichter geworden.

cu

Fox schrieb:
Sag mal wo gibt es den F99 für 70 EUR und den Titanschraubensatz für 12 EUR???

gugg ma bei ebay oder stöber die bike durch..den gibts immer wieder im angebot...letztens sogar bei hibike

wegen dem titanschraubensatz musste eben beim freundlichen händler fragen....früher wars (früher is gut...bis ende letzten jahres) war der schraubensatz auf der homepage von syntace, sogar mit 12€ ausgezeichnet....jetz hamsen scheinbar von der seite verbannt :confused:

@hellspawn
deswegen mach ich mir eigentlich keine gedanken....da würd ich mir beim extralite eher gedanken machen dass das gute stück gefräst is....zwei teile, beide gleich schwer bei gleichen dimensionen..ds eine gefräst das andere geschmiedet, welches hält länger?!

is egal....sind beide hübsch, aber das preis/leistungsverhältnis geht ganz klar zu gunsten des f99 aus, zumal er keinerlei abstriche gegenüber dem extralite machen muss

meint ihr der ultrastem ist sehr unstabil???
kann man mit dem schon a bissal durch den wald bergab gasgeben ohne gleich bedenken zu haben??

das der syntace f99 unfreundlich zu den lenkern ist kann ich bestätigen!! - steht auf der syntace homepage:

Achtung: Wie alle 4 Schraubenvorbauten ist auch der F99 „unfreundlich zu normalen Lenkern“. Deswegen sind in Zukunft alle Syntace Lenker durch eine spezielle Verstärkung 4 Schrauben tauglich. Diese erkennen Sie am Symbol. Empfohle Lenker für F99/260 Vorbau: Racelite 7075 & 6061, Stratos.

@ tune: jetzt haben wir vom Sergio Riva von Extralite definitiv die Aussage:
UltraStem bar clamp 25.4mm
RoadStem bar clamp 25.9mm

Also, doch 25,4mm richtig ;) ;) ;) --> Nimm, den Extralite, denn der ist viel bulliger von der Optik als der Spargel-F99...
(auf den Fotos ist ein 110mm)

Anhänge

• ultrastem2.jpg
    ultrastem2.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 219
  • ultrastem3.jpg
    ultrastem3.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 135
  • ultrastem4.jpg
    ultrastem4.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 134
  • ultrastem1_1.jpg
    ultrastem1_1.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 193
  • ultrastemweight.jpg
    ultrastemweight.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 215
Dafür baut er auch deutlich höher, damit muss der Gabelschaft länger sein was wiederum ein Mehrgewicht gegenüber dem F99 von ca. 10g ausmacht. Ist nicht viel, aber für manche Leute IST es viel.

Ich denke schlecht ist keiner. Zum Thema mal Gas bergab geben: ich fahre den F99 an einem "Enduro"-Fully, und da geht's schon ordentlich zur Sache. Meine 70kg erträgt er jedenfalls auch bei Drops über einem Meter klaglos.

elendil schrieb:
Dafür baut er auch deutlich höher, damit muss der Gabelschaft länger sein was wiederum ein Mehrgewicht gegenüber dem F99 von ca. 10g ausmacht. Ist nicht viel, aber für manche Leute IST es viel.

Ich sehe das anders, beim F99 fahren doch die meisten mit Vorbauspacern, die extra wiegen; beim Ultrastem fährt man doch eher ohne, n'est pas?...

...wenn ich mich nicht verrechne ist doch das Gewicht pro mm Staftlänge von einem Alu-Staft 11/8 der 1mm Wandstärke = 2,7g/1000*pi/4*((1,125*25,4)^2 - (1,125*25,4 -2)^2) = 0,234g

Also bei 10mm Staftlängenunterschied (was ich nicht glaube!) zwischen Ultrastem und F99 ergibt eine Gewichtsdifferenz von sage und schreibe: 2,34g und nicht 10g...

Ja, war vielleicht übertrieben, wollte ich nur als Einwand bringen. Ist schließlich das Leichtbauforum.

Ich fahre den F99 ohne Spacer und mit "negativer" Steigung, hat ja auch ein "Flip-Flop" Design.

Ich verstehe nur nicht, wie man bei den beiden Vorbauten den einen viel besser finden kann als den anderen. Von den Unterschieden bei Optik und Preis, minimalen Gewichtsunterschieden und einem anderen Herstellungsverfahren, leicht anderer Klemmung abgesehen sehr ähnlich und BEIDE topp Leichtbauteile. Reine Geschmacks-/Imagesache würde ich sagen.

CHT schrieb:
...wenn ich mich nicht verrechne ist doch das Gewicht pro mm Staftlänge von einem Alu-Staft 11/8 der 1mm Wandstärke = 2,7g/1000*pi/4*((1,125*25,4)^2 - (1,125*25,4 -2)^2) = 0,234g

Also bei 10mm Staftlängenunterschied (was ich nicht glaube!) zwischen Ultrastem und F99 ergibt eine Gewichtsdifferenz von sage und schreibe: 2,34g und nicht 10g...

dann miss doch ma bitte die wandstärke von deim aluschaft

und die behauptung mit den spacern is auch nich haltbar...wer sagt denn dass jeder mit spacern fährt?
ich fahr ohne und dass zwangsweise, weil mit spacer der schaft nich lang genug wär

ach der syntace hat noch n vorteil...issn flipflop, offiziell und genehmigt...beim extralite wär ich mir da nich so sicher

och menno...unterstützt gefä#lligst die deutsche wirtschaft.....sollen die spaghetti-kocher doch selbst ihrn krahm fahrn :hüpf:

Zurück