Es hat gekracht!

gorbi73

oberste Unterschicht
Letzte Woche Donnerstag hats bei mir gekracht. Ein freundlicher Autofahrer ("oh, hier gibts ja auch Radler, ich hab nur nach Autos geschaut") hat mir sauber die Vorfahrt geschnibbelt. Ergebnis: Gefahrenbremsung, Überschlag, Sturz mit Kopf abgefangen. Das ganze passierte bei Tempo 30. Mein Helm ist jetzt natürlich Schrott, ärgerlich. Wenn ich allerdings dran denke, daß mein Kopf so ausgesehen hätte ... lieber nicht! Mir gehts den Umständen entsprechend gut, erst sah es so aus als ob eine Bandscheibe in der HWS gequetscht wäre, hat sich Gott sei Dank nicht bestätigt.
Der Herr Autofahrer hat nichtmal mitbekommen was er da grad angestellt hat, er wunderte sich nur, daß da plötzlich ein Radler im Rückspiegel auf der Straße lag. Also beim biken auch immer mit der Dummheit anderer rechnen! ;)
So wie es aussieht ist die Sache glasklar, Schadensabwicklung sollte laut Frau Anwalt kein Problem darstellen. Wie aber ist denn der Lauf der Juristerei wenn mal jemand im Fall des Falles Ansprüche an einen DIMB Racing Team-Member stellt? Da kennst du doch bestimmt jemanden der sich damit auskennt, oder Bernd? :D
Hoffentlich kann ich ab Anfang März wieder aufs Bike, ansonsten lauf ich Amok!

autsch, gute Besserung wünsch ich

diese Autofahrer sind aber auch manchmal wie blind, also nen Radfahrer sieht man doch (also ich zumindest)

ist mir aber letzten Freitag auch fast passiert, hat mir sone olle Tusse die Vorfahrt genommen, zum Glück war grade an der Stelle der Bordstein abgesenkt, so konnte ich grad noch so ausweichen, sonst wär ich der in die Seite reingekracht, wäre net so lustig gewesen :mad:

naja ist halt gefährlich mitm RR zu fahren :rolleyes:

gorbi73 schrieb:
So wie es aussieht ist die Sache glasklar, Schadensabwicklung sollte laut Frau Anwalt kein Problem darstellen. Wie aber ist denn der Lauf der Juristerei wenn mal jemand im Fall des Falles Ansprüche an einen DIMB Racing Team-Member stellt? Da kennst du doch bestimmt jemanden der sich damit auskennt, oder Bernd? :D
Hoffentlich kann ich ab Anfang März wieder aufs Bike, ansonsten lauf ich Amok!

Das kann event. Clemens klären. Ggf. auch als zusätzliche Versicherung. Hattest Du zum Zeitpunkt des Unfalles bereits Deine Beitrittserklärung abgeschickt?
Mail ihn am besten mal an.

Bernd

Der Fall bei mir jetzt geht wohl so klar, da die Schuldfrage eindeutig ist. Was ich gern wissen wollte: Wie verhalte ich mich, falls ich mal jemanden bei Training oder WK rasieren sollte und dann selber in der Pflicht stehe?
Das interessiert doch bestimmt noch andere außer mir, oder?

@ gorbi73:

wenn Du selbst einen Unfall verursachst, dann springt Deine private Haftpflicht ein. Die Bedingungen und Voraussetzungen für das Einspringen der "Tretradversicherung" stehen in den Versicherungsunterlagen des BDR. Der Link zum runterladen stand in der Anmeldung.
Beim Wettkampf ist es einfach, aber bei einer Trainingstour sind spezielle Voraussetzungen zu erfüllen.
Der Einfachheit halber würde ich bei einem verschuldeten Unfall (der nicht im Wettkampf passiert) meinen Versicherungsonkel mit diesen Dingen belasten.