Messerspeichen stabil ?

Guten Tag

Ich habe an meinem Votec C9 light Messerspeichen in den Laufrädern.
Hat einer erfahrung mit solchen Speichen ?
Halten die genausoviel aus wie normale Speichen ?
Da ich auch mal ein paar Treppen springe und das Bike etwas härter nehme.

Was halten denn dann die DT Aerolite so aus??? Bei Sapim steht ja das die auch für Downhill geeignet sind... Bei DT nur platt das man sie für mountain und road nehmen kann... Weil die CX-Ray gibt es ja leider nicht in schwarz wie es scheint...

OK
Jetzt weiß ich wenigsten was für Speichen ich habe.
Jedoch verstehe ich nicht das die "CX-Ray" stabiler ist als die normale "CX".
Denn die CX hat eine Breite von 2,8mm und die CX-Ray von nur 2,3.
Haben die bei der CX-Ray ein anderes Material benutzt oder ist das ein Druckfehler ???

Oder bin ich zu blöd zum lesen ?

hi

deine speichen sind von sapim, ob es nun die CX oder die CX-Ray sind, musst du ausmessen.
die CX-ray sind deutlich aufwändiger gefertigt, daher mit ca. 2€/St. auch um einiges teurer als die CX.
durch die aufwendigetre fertigung ist die CX-ray für den moment zugfester als die dicke schwester. durch die deutlich stärkere dimensionierung (ca. doppelter querschnitt) hält die CX aber mehr lastwechsel.

die CX-ray ist also eine ausgereizte high-tech-speiche (lassen sie sich ja auch gut bezahlen), die bei niedrigstem gewicht noch gute steifigkeit aufweist.

ich habe die CX-ray auch in meinem freeride-tourer verbaut und habe keine hemmungen diesen hart ranzunehmen.
massgeblich für ein gutes laufrad sind die speichen nicht alleine, die richtige felgenwahl und vor allem die einspeichqualität ist sehr wichtig für steifigkeit und haltbarkeit.

@fox

die DT aero-lite soll nicht ganz so stabil sein, wie die CX-ray (andere fertigung,am gewicht sieht man ja, dass dimensionierung und material identischt sein müssten)
und die CX-ray ist auch in schwarz zu bekommen. die aero-lite glaube ich nur in schwarz.

gruss, felix

@ Urlauber & allle, die nicht in der Lage sind, Links anzuklicken, ;)
hier mal ein Auszug von der Sapim-Website:

Usage : RACE, TRIATHLON, MTB, DOWNHILL
Weight : 278g (64 x 260 mm)
Fatigue test / wheel revolutions : 3.500.000
Strength on middle section : 1600N/mm²

Packing quantities : 20, 500
Nipples : polyax alu 14 mm

No more extra hub filing; the hub manufacturer's guarantee is unaffected.
Almost as light as Titanium.
Stronger than all the spokes, currently on the market.
Unbelievably high fatigue test results
Special alloy treatment and sophisticated production.
The best aerodynamic spoke now available.
Produced from high-tensile, fatigue-resistant 18/8 stainless steel conforming to the SAPIM quality standard specifications.
Packed per 20 pcs. in luxury bags including high-resistant light alloy 14G/2mm Polyax nipples, length 14mm, silver polish finish.
Available from 182 mm to 310 mm in even lengths.

Thb

Zurück