MR8 abbestellt. Tschüss Canyon

Registriert
3. August 2002
Reaktionspunkte
1
Ort
Westzipfel
Habe w.g. Terminänderung mein MR8 schweren Herzenz abbestellt und mit beim Local Dealer ein Helius geordert.
Hatte mich echt dadrauf gefreut, seit Oktober wollte ich ein MR haben und sollte bis April darauf warten.
Nun ist Schluß, andere Mütter haben auch schöne Töchter
wenn es auch nicht so billige Flitzchen sind. Geld ist nicht alles.
Ein Produkt welches nur 5 Monate im Jahr erhältlich ist sollte dann schon einzigartig sein und das ist ein MTB nun mal nicht.
Sorry, Canyon für die tolle Werbung. Ist ein Lehrstück für ein Marketinglehrgang. Erwartung wecken und dann nicht bedienen können ist schon bitter. Schade um das schöne Geld.

Melde mich ab wechsele aus gegebenem Anlass das Forum.
Viel Erfolg noch beim Warten auf Godot
 
Hallo winalotarace,

denke das kann jeder verstehen! Du wirst auch sicherlich die/der einzige bleiben. ;).

Gibt halt nacher viele Sparbuch-Bikes :D

Ich bin ja erst seit dieser Saison an Canyon interessiert, aber mal ne Frage. War das auch letztes Jahr schon so ein Krampf? Die verkaufen ja nur 9 Monate im Jahr Bikes. Alte kann man nicht mehr ordern, neue erst ab März/April zu haben.


holti72
 
Hallo,

es tut uns natürlich leid, das wir Dich nicht zufrieden stellen konnten. Uns ist bewusst, das die Liefersituation bei den betroffenen Modellen absolut nicht befriedigend ist. Mit langen Lieferzeiten haben auch in den letzten Jahren am Anfang der Saison immer zu kämpfen gehabt. Für 2004 sind wir deutlich früher in der Planung gewesen als in den Vorjahren, die aktuellen Modelle kommen auch knapp 10 Wochen früher als 2003 (speziell die ES-Modelle, die letztes Jahr erst sehr spät da waren). Leider hat die angespannte Liefersituation bei Shimano uns nicht gerade geholfen. Es ist jetzt schon absehbar, das Shimano-Teile auch für 2005 immer noch sehr knapp sein werden und lange Lieferzeiten haben. Deshalb sind wir in der Planung für 2005 jetzt schon so weit wie wir noch nie in den vergangenen Jahren waren um ähnliche Engpäße und Verzögerungen wie dieses Jahr bei verschiedenen Modellen zu vermeiden.

Schade, das wir Dich dieses Jahr nicht bedienen konnten, aber das war ja sicher auch nicht das letzte Bike das Du gekauft hast ;).

Viele Grüße,

Michael
 
Wenn Shimano doch so ´ne Bremse ist, warum werden denn keine Sram Schaltwerke verbaut ??

Da die Trigger Schalthebel nun endlich auch für Deutschland zu haben sind......

Schade wenn man sich so in die Abhängigkeit eines Monopolisten begibt....

Gruss Dirk
 
Ich wollte auch kein SRAM haben, da warte ich lieber ein paar Tage mehr und so sehen es wohl die meisten. SRAM ist eben immer noch ein Außenseiter, was nicht unbedingt etwas mit Qualität zu tun haben muß.
 
geht mir auch so. bin jahrelang sram gefahren. ist voll in ordnung. nur als ich das mr 9 gesehen habe, wußte ich, da kommt mir nichts anderes als die xtr dran. für mich sieht es perfekt aus. edler rahmen mit absolut edlen komponeneten. und dann der schaltkomfort, super (auch wenns nur testrunden waren, ich bin zufrieden).
für alle anderen gilt: was glaubt ihr eigentlich was passiert, wenn alle hersteller mit lieferschwierigkeiten auf sram und magura ausweichen? richtig. man bekommt plötzlich shimano und die anderen können nicht liefern. es wird halt nichts mehr auf vorrat produziert. geht doch mal zu euren händlern und schaut euch um. was hat der noch vorrätig im vergleich zu vor 10 jahren? geht halt leider auf kosten der kunden. die müssen dann halt mal luft ablassen (nicht wahr daryl) und dann gehts weiter.
gruß

kh-cap

ps.: he daryl, freut mich das du auch wartest. ich denke es lohnt sich.
 
mstaab_canyon schrieb:
Hallo,

Es ist jetzt schon absehbar, das Shimano-Teile auch für 2005 immer noch sehr knapp sein werden und lange Lieferzeiten haben.

shimano betreibt hier seit jahren die künstliche verknappung eines gutes (vor allem da wo man an den japanern nicht vorbei kommt) ... das hält den preis oben ... die könnten locker dreimal soviel herstellen ... dann würde man aber die preise nicht mehr bezahlen
 
he, kh-kap ;)

ja ich warte auch, die verschiebung lag in einem bereich der für mich akzeptabel war. ich finde es zwar nur mäßig spaßig bei so einem teuren spielzeug wie dem mr9 verschoben zu werden, andererseits ist das preis/leistungsverhältnis überragend und rein optisch gesehen ist das mr9 eine augenweide. sofern also nicht noch einmal verschoben wird, werd ich bei der stange bleiben.
mein gemecker war ja auch nicht persönlich gemeint und michael hat es ganz sicher auch so verstanden, abgesehen davon kümmert er sich dann schon sehr gut um die belange seiner kunden.

und an das mr9 gehört in der tat kein sram, das verschandelt den ganzen style - jetzt noch die 959er pedale (die schon warten) und die b-2 barends von syntace dran (die auch schon warten) und die kiste ist komplett´ :hüpf:
 
@daryl: nicht falsch verstehen, aber wenn du das bist auf dem foto passen die sram teile echt nicht zu dir-bist halt eher der mainstreamtyp- aber ich find die xtr teile auch sehr schick und edel. grüssle wbb :D
 
Warten ist eine furchtbare Sache. Aber das mit den Töchtern zweifle ich an.
Canyonbikes sind einzigartig und nachdem ich ein neues MTB habe, (mein Nachbar ein Rennrad von Canyon - voll begeistert), würde ich erst recht warten, denn wenn man das Bike vor sich hat, ist es ein echter "Hingucker"! Die Qualität und besonders die geilen Fahreigenschaften sind bestechend. Ich habe so viele Bikes angeschaut
und wenn mir die Qualität und die Optik gefielen, lag der Preis eben nicht nur ein paar Euro höher, sonder gleich 1.000-2.000 Euro.

Aber wer weiß, ob das für dich überhaupt eine Rolle spielt.
Es gibt Leute die kaufen Bikes für 5.000 Euro. Warum nicht.

Das waren Gedanken eines glücklichen Canyonbikebesitzers!http://www.mtb-news.de/forum/newreply.php?do=newreply&p=1107796#





winalotarace schrieb:
Habe w.g. Terminänderung mein MR8 schweren Herzenz abbestellt und mit beim Local Dealer ein Helius geordert.
Hatte mich echt dadrauf gefreut, seit Oktober wollte ich ein MR haben und sollte bis April darauf warten.
Nun ist Schluß, andere Mütter haben auch schöne Töchter
wenn es auch nicht so billige Flitzchen sind. Geld ist nicht alles.
Ein Produkt welches nur 5 Monate im Jahr erhältlich ist sollte dann schon einzigartig sein und das ist ein MTB nun mal nicht.
Sorry, Canyon für die tolle Werbung. Ist ein Lehrstück für ein Marketinglehrgang. Erwartung wecken und dann nicht bedienen können ist schon bitter. Schade um das schöne Geld.

Melde mich ab wechsele aus gegebenem Anlass das Forum.
Viel Erfolg noch beim Warten auf Godot
:daumen:
 
Blauwasseradler schrieb:
....lag der Preis eben nicht nur ein paar Euro höher, sonder gleich 1.000-2.000 Euro......

Übertreibst nicht ein wenig? Welche Räder hast du dir da angesehen, welchen Preis hatten die, bei welchem Händler?????

200-500 Euro lass ich mir ja gerade noch einreden (Listenpreis, ohne Verhandlung mit dem Händler), aber 2000 Euro ---> du bist ein Träumer....
 
Nennt mir mal nen gleichwertiges Bike von anderen Marken, mit derselben Ausstattung zu dem Preis eines MR 9; MR 8; MR7; MR 6 ?? Ich zumindest hab lange gesucht, und nichts (ähnliches)gefunden. Wenn dann wars nen Modell von 2002 oder zu teuer.
 
Ich habe mein Pendant bei Ghost gefunden.

Und selbst, wenn du nichts entsprechendes findest, ähnliche Bikes mit ähnlicher Ausstattung sind SICHER nicht um 2000 Euro teurer, wie oben Blauwasseradler geschrieben hat. Teurer vielleicht (kommt auf das jeweilige Verhandlungsgeschick an), aber nicht so viel...... Da hat jemand hirnlos irgendwelche Zahlen in die Tastatur geklopft, nur damit er einen Beitrag hier schreibt...... :spinner:
 
MortimerBooster schrieb:
Wenn Shimano doch so ´ne Bremse ist, warum werden denn keine Sram Schaltwerke verbaut ??

Da die Trigger Schalthebel nun endlich auch für Deutschland zu haben sind......

Schade wenn man sich so in die Abhängigkeit eines Monopolisten begibt....

Gruss Dirk

Dem kann ich mich nur anschließen.

Allerdings wird auch sehr viel über Preis und Menge gemacht, wenn man z.B. 25% der Bikes mit SRAM-Schaltkomponenten ausstattet, hat man immer noch keine XT-Kurbel, und auch der Umwerfer fehlt noch. Bei den Bremsen wäre das wohl kein Problem, da arbeitet Canyon ja schon mit einem namhaften deutschen Hersteller zusammen.

Bei Shimano wird Canyon den ganzen Kram en bloc deutlich günstiger bekommen, als wenn alles in Einzelteilen von verschiedenen Herstellern eingekauft wird.
Und der Preis ist ja eines der Hauptargumente für den kauf eines Canyon-Bikes, wenn ich die verschiedenen Beiträge richtig deute.
Lieferengpässe etc. werden dann auf mehrere Lieferanten ausgeweitet, was das Handling für Canyon nicht gerade einfacher macht.

Alles nicht so einfach ...

Aber ich werd, wenn meine 8fach XT-Ritzel /KB hin sind, auf SRAM umrüsten.
 
danke @weisbierbiker !
Hättest du es maryl nicht geschrieben, hätte ich es gemacht!!!

auch wenn ich zumindest mit der funktion und dem presi von shimano zufrieden bin, würde ich mir schaltkomponenten von sram ans bike wünschen. allein schon, um einen teil dazu beizutragen diesen konzern aus seiner monopolstellung zu vertreiben. der service ist ein absoluter witz, die system wie dualcontrol und centerlock vernichten solch super firmen wie magura und ähnliches. eigentlich ist es eine schande. sobald ich noch ein wenig geld für mein cc-rad habe, werde ich es nach erhalt erst mal umrüsten.

@maryl: nicht nur shimano gibt es von der stange, so typen wie dich auch!
 
he leute!

dass andreas keinen post ohne persönliche beleidigung hinbekommt, daran hab ich mich ja schon gewöhnt, aber ich find es nicht angebracht hier aufgrund von "hochglanzfotos" über andere zu urteilen.

und verschiedene meinungen haben hier schliesslich fast alle.

danke

gruß
fone
 
fone schrieb:
he leute!

dass andreas keinen post ohne persönliche beleidigung hinbekommt, daran hab ich mich ja schon gewöhnt, aber ich find es nicht angebracht hier aufgrund von "hochglanzfotos" über andere zu urteilen.

und verschiedene meinungen haben hier schliesslich fast alle.

danke

gruß
fone

Sorry, wenn es als persönliche Beleidigung rübergekommen ist.... War eigentlich nicht meine Absicht. Hiermit möchte ich mich persönlich bei allen entschuldigen, die es so auffassen..... Ich stehe auch dazu, mal Fehler zu machen.

Aber wenn jemand einen solch offensichtlichen Irrsinn schreibt, so regt mich das schon ein bisserl auf. Und ich bin auch weiterhin eurer Meinung, dass Canyon gute Bikes baut, aber heuer hat es großteils an den Lieferterminen gelegen, dass Canyon nicht 2 Bikes an mich verkaufen konnte (für meine Frau und mich). Vielleicht in ein paar Saisonen wieder einmal....
 
weissbierbiker schrieb:
@daryl: nicht falsch verstehen, aber wenn du das bist auf dem foto passen die sram teile echt nicht zu dir-bist halt eher der mainstreamtyp- aber ich find die xtr teile auch sehr schick und edel. grüssle wbb :D


na vielen dank für die abwertende typberatung weißbierbiker, inwieweit bei dir der vermeintlicher "vorbau" durch übermässigen weißbiergenuß demnächst das oberrohr berührt, lassen wir auch mal im bereich der phantasie. haha - "bloß nicht falsch verstehen" :love:
 
und zu dir zwo

dein kindliches gemüt lasse ich mal unkommentiert, wer hier gleich mit persönlichen beleidigungen um sich schlagen muß ohne die leute zu kennen, der ist eh noch nicht ganz reif für diese welt
 
@daryl: das mit dem vorbau und dem oberrohr ist tatsächlich ein problem :D aber ich versuch das gerade mit ein zwei pils am abend zu bekämpfen :cool:

( ich meinte nur das das mit der xtr zu dir passt wegen dem gelben armstrong trikot) grüssle wbb :love: :daumen:
 
Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, hatte Centurion mal ein NoPogo Eurofighter im Programm. An dem Rad war kein (oder fast kein, da ich die genaue Ausstattung nicht mehr im Kopf habe) Shimano Teil verbaut, weil eben nur Teile aus Europa verbaut wurden: Magura, Sachs (damals noch nicht SRAM), Hügi, Marzocchi, usw. Nach diesem Vorbild sollte es den Herstellern doch wohl möglich sein, auch mal ein paar Räder im Programm zu haben, die auf Shimano-Teile verzichten (bis auf den Umwerfer vielleicht). Dann kann der Kunda selber entscheiden, ob der lieber ein halbes Jahr auf sein Shimano-Rad warten möchte, oder doch lieber innerhalb ein paar Tagen oder wenigen Wochen ein No-Shimano-Bike fahren möchte.

Das einige No-Shimano-Teile nicht die gewohnte Haltbarkeit und nicht den gewohnten Komfort habe (Kurbeln, Lager etc.) mag vielleicht sein, aber es gibt viele Hersteller, die FSA, RaceFace und Truvative verbauen, und die Teile funktionieren meistens auch nicht viel schlechter.

Also wie schon gesagt: sollen die Hersteller dem Kunden doch die Entscheidung lassen, welche Ausstattung er haben möchte. Nur wenn der Kunde nicht die Wahl hat, dann habe wir eben genau diese Situation.

Grüße
kleinbiker
 
@zwo

ist scho recht, du bist halt ein held, ein revoluzzer weil du nicht shimano fährst und überhaupt - zwecklos! behalt deine persönlichen aversionen einfach mal für dich. ich überlese dich jetzt auch einfach mal...
 
Es ist für manche Tipper anscheinend leicht, andere für blöd
oder hirnlos zu verurteilen. Schade.

Trotzdem nochmals zum Preis. Generell habt ihr recht, daß Räder mit
gleicher Ausstattung nicht mehr als 200-500 Euro kosten.
Aber wenn man meine Zeilen richtig liest, war für meine Kostenbetrachtung auch die Obtik aussschlaggebend. Und da ist es auch jetzt noch so, daß die
Räder die mir technisch und aber auch obtisch sehr gefallen (und gute Testergebnisse haben), eben das Doppelte kosten.





Andre@s schrieb:
Ich habe mein Pendant bei Ghost gefunden.

Und selbst, wenn du nichts entsprechendes findest, ähnliche Bikes mit ähnlicher Ausstattung sind SICHER nicht um 2000 Euro teurer, wie oben Blauwasseradler geschrieben hat. Teurer vielleicht (kommt auf das jeweilige Verhandlungsgeschick an), aber nicht so viel...... Da hat jemand hirnlos irgendwelche Zahlen in die Tastatur geklopft, nur damit er einen Beitrag hier schreibt...... :spinner:
 
Blauwasseradler schrieb:
Es ist für manche Tipper anscheinend leicht, andere für blöd
oder hirnlos zu verurteilen. Schade.

Trotzdem nochmals zum Preis. Generell habt ihr recht, daß Räder mit
gleicher Ausstattung nicht mehr als 200-500 Euro kosten.
Aber wenn man meine Zeilen richtig liest, war für meine Kostenbetrachtung auch die Obtik aussschlaggebend. Und da ist es auch jetzt noch so, daß die
Räder die mir technisch und aber auch obtisch sehr gefallen (und gute Testergebnisse haben), eben das Doppelte kosten.

du hast schon vollkommen recht. es soll mir einer ein vergleichbares modell zeigen, dass ich für 200.- mehr bekomme (habe das mr 9 bestellt). man darf nicht nur an die gruppe denken. auch sattelstütze, sattel, laufräder, vorbau, lenker, ritzelpaket (bei den meisten kein xtr). das zählt dann auch dazu. ich habe die erfahrung gemacht, dass ich für ein race-bike dieser aussattung mindestens 1500.- mehr ausgeben muß.
und warum die diskussion über shimano (zumindest auf dem niveau)? kauft euch doch andere räder (gilt vor allem die es fürs gleiche geld überall bekommen). steppenwolf bietet baukastensystem an, votec bietet sram an und fast alle hersteller bieten solorahmen an. baut sie euch doch selbst auf oder lasst sie aufbauen (fürs gleiche geld oder 200.- mehr :lol: ) es wird keiner gezwungen rein shimano zu kaufen, auch bei canyon nicht. schaut in den katalog, es gibt alternativen.
und zu dir zwo. warum meckerst du? kauf dir ein anderes rad, lass dir eins aufbauen, wo ist dein problem? vor allem mußt du eins lernen, wer austeilt muß auch einstecken können.
gruß

kh-cap
ach so, noch eins bevor ich niedergemacht werde: ja, ich stelle das mr 9 auf eine stufe mit rocky, bergwerk, centurion, speci., cannondale u.s.w. und da habe ich auch die preisvergleiche her.
 
Zurück
Oben Unten